Robert Waldeck 29.8.2007 22:39
Das ist ein SKL " Schöneweide" auch Rottenwagen genannt
Silvio Jenny 28.8.2007 20:20
Man glaube es kaum, aber die ehemalige Re 4/4" " 11119, ist als Re 420 503 immer noch im grünen Farbkleid unterwegs, leider mit den bls-Folien :-(
Schöne Aufnahme, dieses grün-roten Doppel ;-)
Lukas Buchmeier 28.8.2007 23:14
Danke für deinen Kommentar und das du mich über die Umnummerierung Aufgeklärt hast. Ich habe die grüne bls Re 420 503 auch schon vor der Linse gehabt, habe aber nicht abgedrückt, der Speicherplatz auf meiner Kamera war mir für dieses Motiv einfach zu Schade... ;-)
Silvio Jenny 29.8.2007 22:08
Ja, da geb ich dir Recht. Die bls Re 420.5 die nicht den giftgrünen Anstrich haben sehen ziemlich traurig aus...
Leitner Thomas 29.8.2007 21:31
Top Bild !!!
Die gleiche Idee hatte ich gestern auch ;-)
LG Tom
29.8.2007 21:41
Ohne meckern zu wollen: ist das nicht trotzdem sehr gefährlich (stell dir vor, du wärest gestolpert) und gegenüber dem Lokführer etwas verantwortungslos?
Der hat Dich bestimmt gesehen, wie hat er reagiert?
ach ja: tolles Bild!
Hanspeter Reschinger 29.8.2007 21:51
Mein Gott, der hat uns wahrscheinlich nicht einmal gesehen, und wenn ich auf dem Bahnübergang gestolpert wäre, hätte ich Roni zu Hilfe gehabt. Wie gesagt: ICH BIN KEIN SELBSTMÖRDER!!!!!!!!!!!!!!!!!!
H.P.
Hanspeter Reschinger 29.8.2007 21:58
EDIT: @ Ulrich: er hat meinen Gruß erwidert!!
LG
H.P.
Daniel Wottringer 30.8.2007 1:36
*mitHPschimpf*
Gefährliches, aber tolles Bild!
Danny
Thomas Aichhorn 30.8.2007 18:52
Spektakuläre Aufnahme!
Glück gehabt dass kein Ordnungshüter da war.
Für mich interessiert sich der Wachdienst wenn
ich in Wels nur am Bahnsteig stehe.
Hanspeter Reschinger 31.8.2007 13:34
Die Mungos können sagen was sie wollen, man darf auf einem Bahnhof fotografieren, auch wenn diese (mir in Wien West passiert) was anderes behaupten.
Vielleicht noch was zu dem Bild. Ich stand da auf einer EK, und ich glaube, die war noch nicht einmal rot beim Zeitpunkt der Aufnahme.
LG
H.P.
Steffen Schulz 31.8.2007 22:41
Hallo
Die Bilder, wie mein Vorredner schon sagte, von Hp sind natürlich eine absolute Bereicherung für Bahnbilder.de
Aber..
Ich muss Valentin P. seinem Beitrag absolut recht geben.
Sicherlich ist das Bild sehr interessant anzusehen und HP kann sicher sehr gut abschätzen ob er sich da nun in Gefahr begibt oder nicht.
Das Problem ist nur, dass hier auch viele junge Fotografen auf dieser Seite aktiv sind. Da das Bild auch auf positive Resonancen anderer Fotografen stösst, läuft man natürlich Gefahr der Nachahmung. Und bei dem Gedanken dreht sich mir der Magen um, wenn ich mir vorstelle wie junge Fotografen versuchen so ein Bild nachzuahmen und sich der Gefahr vielleicht nicht ganz so bewusst sind.
Schöne Grüße aus M-V
Steffen
Hanspeter Reschinger 11.9.2007 8:11
Es freut mich persönlich ja, das dieses Foto wieder freigeschalten wurde. Wäre es nicht geschehen, hätte ich damit aber auch kein Problem. Ich möchte für alle die, die meinen Beitrag im Forum nicht gelesen haben, diesen nochmals hierher kopieren. Wie gesagt, das Bild ist auf ganz legalem Weg entstanden, und es ist irgendwie sehr gut, dass auch eine rege Diskussion entstanden ist, den jeder kann bzw. sollte so ein Bild nicht machen.
Der Übergang ist zwar unbeschrankt, aber mit einer LZA gesichert. Bei der Aufnahme fuhr hinter mir ein Radfahrer vorbei - ergo, die LZA war noch nicht einmal gelb!!! Wenn man das Bild genau betrachtet, dann sieht man links vom Bild (noch weit vor der Lok) einen schwarzweißen Pflock. An dieser Stelle schaltet sich die Lichtzeichenanlage (LZA) erst ein. In diesem Fall schaltet sich die EK ca. 25 Sekunden vorher ein, bevor der Zug den BÜ überquert.
Reaktionen des TFZF" s: Er hat unseren Gruß erwidert, und das ganz normal, ohne uns den Vogel, oder Stinkefinger zu zeigen.
Der TFZF uns dort gesehen oder sich gar erschreckt? Nie und nimmer - schaut euch mal den Sonnenstand bei dem nachfolgenden Bild an, und die Rollo war nicht herunten, der kann uns gar nicht gesehen haben!!
Dieses Foto habe ich 23 Sekunden später gemacht.
http://www.bahnbilder.de/bilder/133257.jpg
Beide Fotos entstanden mit einer Brennweite von mit 240.0mm (35mm equivalent: 360mm), also war der Zug auch auf dem zweiten Foto noch ein schönes Stück entfernt.
Also liegen zwischen der ersten Aufnahme und dem Zeitpunkt, wo der Zug bei uns tatsächlich vorbeigefahren ist ca. 30 Sekunden und rund 1 Km. Ich hätte genauso schreiben können, ich stehe in einer Kurve, den so gut wie keiner kennt die Gegebenheiten dort, nur warum soll ich das machen. Ich habe weder fahrlässig gehandelt, und bin mir irgendeiner Schuld bewusst. Das einzige was man mir vorwerfen kann: Ich habe ein verdammt geiles Telebild gemacht *gg*
Es kam auch der Einwand, was wäre, wenn ich gestolpert wäre. Dazu sag ich nur, das mir das auch hätte passieren können, wäre ich über diesen BÜ zu diesem Zeitpunkt normal drüber gegangen, oder mit dem Rad drüber gefahren (da passiert ja schon öfters was, das ein Rad z.B. bei den Schienen hängen bleibt). Und um etwas sarkastisch zu werden. Wenn jemand so eine Angst hat, der soll bitte Bahnübergänge tunlichst meiden.
Resümee: Ich finde nicht, dass ich bei diesem Foto gegen eine Forenregel verstoßen hätte, und wenn ich dazu jemanden anrege, so was nachzumachen: Natürlich sollte so eine Aufnahme wirklich nur mit einem Teleobjektiv gemacht werden, und um es auf den Punkt zu bringen: Ich habe schon genug Situationen gesehen, wo es mir die Haare aufgestellt hat. Nur in dem Fall war alles so normal, das es normaler gar nicht mehr geht.
LG
H.P
Hendrik Flath 18.9.2007 18:41
1.: Tolles Bild!!!
2.: Verdammt gefährlich!!!!
Pascal Ost 19.2.2009 19:26
Es handelt sich hierbei übrigens um eine BR 182 (Dispolok).
29.8.2007 21:35
Iserlohn liegt in NRW :-), netter " Vertipper" :-)
Marcus Meyer 30.8.2007 21:41
Hallo Ulrich, kleiner Vertipper meinerseits. Vielleicht kann mir ja jemand eine Info geben, wie sich das nachträglich nochmal ändern lässt.
Gruß Marcus
8.9.2007 7:34
Hallo Marcus,
Wenn Du das Bild verscheiben willst, musst Du dich einloggen, den Link: " Meine Bilder" anklicken, das Bundesland suchen (wo Du das Bild verlinkt hast) und auf " Bearbeiten" klicken. Sonst gefällt mir das Bild sehr gut. In Berlin/Brandenburg fahren manchmal auch diese Züge (mit ex. DR-Steuerwagen).
Herbert Graf 29.8.2007 17:57
Modernes und historisches, die sich farblich toll ergänzen.
Es braucht wohl Insiderwissen oder eine gehörige Portion Glück, um eine solche Zugskomposition ablichten zu können.
Gruss
Herbert
Andreas Preibisch 29.8.2007 21:35
Es war pures Glück für diese Aufnahme. Die Ge 4/4 III hatte ich zuvor schon mal in Pontresina abglichtet. Die ist dann wieder mit einem Güterzug zurück nach Samedan. Ich bin dann von Pontresina mit einem Berninabahn-TW nach St. Moritz gefahren. Kurze Zeit später kam dann die Ge 4/4 III mit den beiden Bernina-Wagen von Samedan dahergefahren. Wahrscheinlich wurden die beiden Wagen hierher überstellt, weil am nächsten Tag die Eröffnungsfeier des neuen Bahnhofs von Tirano anstand und die Wagen für den Sonderzug benötigt wurden. (Bilder von Tirano folgen noch). MfG Andi.
Florian Böttcher 29.8.2007 21:05
Super Schuss Thomas!
Is ja geil wie stark die Scheinwerfer leuchten!
LG aus dem Sauerland.
F.B
Tobias Schuminetz, Hirschau 29.8.2007 21:11
Ja wirklich ein super Schuss! Gefällt mir wirklich gut!
Gruß Schumi
Leitner Thomas 29.8.2007 21:27
Danke an euch beide !!!
Es war schon ziemlich spät (ca 20 Uhr) und in dieser Dämmerstimmung kommen die Scheinwerfer erst so richtig raus.
LG Tom
Christian Maier 29.8.2007 20:56
Also wie ein Holzzug siht der nicht aus oder wird Holz seit neuestens in Schibewandwagen Transportirt.?
mfg CH.M.
Leitner Thomas 29.8.2007 21:21
Es war schon ein leerer Holzzug,man sieht aber nur den ersten Waggon der ein Schiebewandwagen ist und in dem vermutlich das verpackte Papier transportiert wird ;-)
LG Tom
Ps Gibt es bei euch kein langes i mehr ???
Leitner Thomas 30.8.2007 15:16
Danke !!!
Die Mur fließt unter dieser Brücke.
LG Tom
Jens Kaubisch 29.8.2007 16:42
Drei Werbeloks auf einem Haufen, nicht schlecht!
Christian Maier 29.8.2007 20:29
War das Organisirt oder nur Glück?
mfg CH.M.
Andreas Preibisch 29.8.2007 21:18
Während meinem Aufenthalt in Filisur bemerkte ich das fast jeden Morgen 2 Ge 4/4 III in Doppeltraktion aus St. Moritz kamen. Mit dem Gegenzug aus Chur waren es dann 3. Also fast völlig normal jeden Morgen. MfG Andi.
Jens Kaubisch 30.8.2007 18:11
Ach ja, der erste Zug, den ich immer so im halbschlaf gehört habe :-) So sehr mich Eisenbahn auch begeistert, aber meinen Schönheitsschlaf brauche ich um diese Zeit trotzdem noch :-)
Florian Hübscher 29.8.2007 21:14
Ich vermute jedoch, dass zukünftig Brig zu einem Durchgangsbahnhof wird, da zwischen Bitsch und Naters auf der linken Seite, Fahrtrichtung West, eine schmale (für Autos zu schmal) Brücke gebaut worden ist. Zudem ist im Fahrplanentwurf die Station Naters nicht mehr aufgefühtrt und in Brig meist nur noch eine Aufenthaltszeit von 2-3 min geplant ist.
http://www.fahrplanentwurf.ch/PDF/2007/S-103_0a.pdf
Gruss Florian Hübscher
Jens Kaubisch 30.8.2007 18:00
Aha, das würde ja bedeuten, das sich die MGB von hinten in den bahnhof Brig schleicht. Nur ist da noch das Problem der SBB-Gleise? Hier sollte die Eisenbahn auch irgendwie unten durch?
Christian Maier 29.8.2007 21:09
Schönes Bild
mfg CH.M.
Tobias Schuminetz, Hirschau 29.8.2007 21:13
Danke! Hab da auch noch ein Video eingestellt, wo die Lok mit den Wagen wieder umsetzt!
Gruß Schumi