Michael Edelmann 14.11.2015 20:38
Hallo Gerd,
schade, daß hier die Datumsangabe fehlt. Denn das Foto ist bereits historisch, das Hochhaus im Hintergrund gibt es schon seit einiger Zeit nicht mehr.
Liebe Grüße!
Micha
Gerd Hahn 15.11.2015 10:36
Ergänzung liegt vor!
Gruß Gerd
Michael Edelmann 15.11.2015 19:32
Besten Dank, Gerd!
Liebe Grüße!
Micha
Gerd Hahn 16.11.2015 5:28
Hallo Michael, solche baulichen Veränderungen bekommt man aus der Ferne gar nicht mit. Für Insider wie Dich sind sie natürlich vor Ort sehr interessant.
Mit besten Grüßen
Gerd
Frank Grohe 11.11.2015 10:01
Hallo Gerd,
unwiederbringliche Lokporträts aus Halle!
Die meisten der historisch interessanten Bauten im Bereich des Güterbahnhofes sind ja inzwischen abgerissen (allein wegen der Stellwerke ist es ein Jammer!).
Ich bin gespannt, ob sich der momentan im Bau befindliche neue Hallenser Güterbahnhof jemals amortisieren wird. Als tolle Kulisse für solche Ausstellungen wie 1992 wird er jedenfalls nicht mehr tauglich sein.
Prima, dass Du damals so tolle Fotos geschossen und diese hier zu meiner Freude eingestellt hast!
Vielen Dank und beste Grüße!
Frank
Gerd Hahn 11.11.2015 12:37
Hallo Frank, freut mich, wenn die Fotos gute Erinnerungen wecken und Dir gefallen!
Mit besten Grüßen
Gerd
Gerd Hahn 11.11.2015 5:03
Hallo Alexander, mich stört auch die Solaranlage auf dem Dach!- Aber leider leben wir im Jahr 2015!
Gruß Gerd
Gerd Hahn 9.11.2015 12:15
Hallo Rolf, seltene Lok an sehr schönem Fotopunkt! - Gefällt mir ausgezeichnet!
Mit besten Grüßen
Gerd
Rolf Eisenkolb 28.11.2015 21:27
Hallo Gerd,
Danke Dir!
Grüße Rolf / Markus
Horst Lüdicke 8.11.2015 21:32
Hallo Gerd,
ein schönes Portrait dieser imposanten Lok.
Gruß Horst
Gerd Hahn 9.11.2015 12:12
Hallo Horst, freut mich sehr, wenn es Dir gefällt. Die Ausstellung damals war sehr gut, weil der Veranstalter alles sehr fotogen aufgebaut hatte. Dagegen hat es mich in Koblenz meistens gegruselt!
Gerd Hahn 6.11.2015 9:23
Hallo Andreas, die Abendstimmung kommt gut rüber. Man könnte meinen, mitten im Ruhrgebiet zu sein!
Mit besten Grüßen
Gerd
Andreas Strobel 6.11.2015 18:04
Hallo Gerd,
schön von dir zu lesen. Freut mich das dir meine Abendstimmung
aus Grevenbroich gefällt.....der Ort hat ja auch Industriel einiges zu bieten....
Alu Werk und Braunkohlekraftwerke....der mächtige Schloht des Kraftwerk Frimmersdorf ist im Hintergrund
der Stimmungsmacher....Freut mich sehr das es dir gefällt Gerd.
Lieben Gruß Andreas.
Andreas Strobel 31.10.2015 19:21
Nabbend Gerd, tolles Bild der V100 Ost.....gefällt mir sehr gut. Gruß Andreas.
Gerd Hahn 31.10.2015 20:56
Hallo Andreas,
freut mich, dass Dir das Bild gefällt. Beim Abdrücken hatte ich kaum noch Hoffnung, dass es was wird. Wegen der hereinbrechenden Dunkelheit glaubte ich nicht, es noch so scharf hinzu bekommen.
Gruß Gerd
Andreas Strobel 1.11.2015 9:53
Geht mir oft genau so, weil man immer denkt es sei schon zu dunkel und ist am Rechner erstaunt wie gut es herüberkommt.
Ging mir dieser Tage genau so, ich hatte Lust auf einen kleinen Feierabendfunz und bin mit meiner D40 im Gepäck direkt von der Arbeit nach Gubberath, da habe ich dann um siebzehnuhrfünfzehn mit dem Ding einen Karlsruher abgelichtet....war echt klasse geworden, und das wo die Kamera ISO-Technisch eher schwach auf der Brust ist Gerd.
Um so schöner das dir dieses Bild gelungen ist trotz vorgerückter Abendstunde. Gruß Andreas.
Gerd Hahn 23.10.2015 20:15
Wunderschöne Aufnahme mit einer Reichsbahn 03 und einem DB / DR Wagenpark. Die Ludmilla am Zugende fällt kaum auf.
Obwohl Du bei der Aufnahme tief gestanden hast, ist Dir die Bildaufteilung sehr gut gelungen. Und das Licht war optimal.
Mit besten Grüßen
Gerd
Martin Schneider 24.10.2015 18:12
Freut mich Gerd das es dir gefällt. Aber tief habe ich nicht gestanden. Lediglich der Bahndamm ist der Höhenunterschied.
Gruß Martin
Stefan Wohlfahrt 23.10.2015 19:26
Wunderschön mit den Pilzlampen!
einen lieben Gruss
Stefan
Gerd Hahn 23.10.2015 20:13
Hallo Stefan, war damals ein tolles Erlebnis! Freut mich, wenn es auch Dir im Nachhinein gefällt!
Gruß Gerd
Gerd Hahn 23.10.2015 8:30
Eine blaue Lok zur blauen Stunde! Sehr schön!
Mit besten Grüßen
Gerd
Matti Morelli 23.10.2015 8:41
Hoi Gerd,
freut mich sehr dass dir das blaue Bild gefällt aus dem kalten Engadin.
Lieber Gruss
Matti
Stefan Wohlfahrt 16.10.2015 10:46
Heute geht so etwas viel einfacher, man nutzt gleich die richtigen Zwischenwagen und (zahlende) Kunden für die Probefahrten...
Ein tolles Bild, Gerd.
einen lieben Gruss
Stefan
Gerd Hahn 16.10.2015 11:18
Hallo Stefan, da kann ich Dir nicht ganz beipflichten.
Heute stehen ganze ICE Züge nicht zur Verfügung und werden termingemäß nicht geliefert!!!
Abgesehen davon hat man später ja auch mit diesen ICE Sonderfahrten sogen. Schnupperfahrten unternommen.
Kann mich noch gut an meine erste ICE Tour von Osnabrück nach Münster und zurück erinnern.
Gruß Gerd
Stefan Wohlfahrt 16.10.2015 15:48
Hallo Gerd, du kannst mir wahrscheinlch schon bepflichten, mein Kommtentar enthielt einen ironischen Unterton. Früher hat man, wie deine Bilder zeigen die neuen Fahrzeuge ausgiebig getestet, heute wird bestellt, was morgen schon fahren soll, obwohl alle wissen, wissen müssten, dass erst übermorgen geliefert wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 16.10.2015 16:12
Klasse und echt seltenes Bild. Gefällt mir richtig gut.
Gerd Hahn 16.10.2015 16:19
Freut mich sehr, wenn diese Aufnahmen bei Euch besonderes Interesse wecken! Und ehrlich gesagt waren es Zufallstreffer; denn ich hatte keine Fahrzeiten!
Mit besten Grüßen Gerd
Stefan Wohlfahrt 17.10.2015 10:04
Hallo Edi, dies hat nichts mit "Vergewaltigung" zu tun sondern mit der Kompatibilität des Materials,
heute leider kaum mehr ein Thema, und wenn, dann dauert es Ewigkeit bis ein Flirt mit einem Kiss auf die Reise geht.
einen lieben Gruss
Stefan
Gerd Hahn 17.10.2015 13:41
Hallo Edmund, eine "Vergewaltigung" kann ich da nicht erkennen. Das ist eher eine große Ehre für die alten Wagen, sich an eine so neue Lok anhängen zu dürfen!!
Nils Hecklau 17.10.2015 0:55
....dieser inselbetrieb wurde von ca. 1962 bis nach 1990 für die Bedienung des ton und Kaolin werk salzmünde betrieben .der Bahnhof war bis 62 wenn man so will Endbahnhof der strecke teutschenthal-salzmünde.diese wurde wegen oberbaumängel ab bennstedt 1962 eingestellt.dadurch konnte dieser betrieb nicht mehr per bahn auf direktem weg beliefert werden.es wurden somit die Güterwagen ,meist offene E-wagen, mit v100 über die ehemalige halle- hettstedter eisenbahnlinie bis benkendorf befördert,welche aber über keine gleisverbindung zur strecke teutschethal -salzmünde verfügte ,sondern diese nur ca 1km hinter benkendorf überquerte.dort wurden sie auf einen Culemeyer verladen und mit tatra zugmaschinen die ca . 2 km Landstraße zum auf dem bild zu sehenden Bahnhof salzmünde gezogen.hinter der lok ist die be/entladerampe zu erkennen.die köf zog dann den E- wagen ca. noch mal 1km über den verbliebenen Gleisanschluss,welcher einen kleinen fluss und die fernstraße Richtung harzgerode kreuzte.
Gerd Hahn 17.10.2015 13:37
Hallo Stefan, das ist ja eine interessante Entwicklung! Wirtschaftlich war das bestimmt nicht! - Aber Deine Ergänzung und Beschreibung ist hoch interessant.
Nils Hecklau 17.10.2015 16:16
...sicher nicht sehr wirtschaftlich.aber es hatten eben durch solche Geschichten eine menge leute sichere arbeit. so etwas war für das kapitalistische System in der BRD unvorstellbar .dafür liegt der haken in dem noch fortdauernden system an anderen stellen
die gleise die für den inselbetrieb noch vorhanden waren wurden nat. alle abgebaut.das Bahnhofsgebäude selber wurde zwar "privatisiert" ,wurde aber dadurch in einem top zustand versetzt und ist erhalten geblieben.
wenn es interessiert...einfach mal googeln:"culemeyer salzmünde" dort gibt es u.a.im bahnforum mitteldeutschland noch paar mehr Fotos die ca . ein halbes jahr vor deinem entstanden.
Thomas Wendt 15.10.2015 11:33
Das ist ein wirklich schicker Zug, eine interessante Kombination aus Triebzug und - zumindest augenscheinlich - herkömmlichen Wagen.
Gerd Hahn 15.10.2015 12:40
Hallo Stefan, gelungene Aufnahme! Der Rundbogen und der darin perfekt positionierte Zug machen das Foto zu etwas besonderem.
Gefällt mir!
Gruß Gerd
Stefan Wohlfahrt 15.10.2015 18:31
Hallo Thomas, Hallo Gerd,
danke für eure Kommentare. Es ist, Thomas schrieb, eine Kombination aus Triebkopf und "herkömmlichen" Wagen.
Ich freue mich, wenn euch neben der zeitgemäßen Technik auch der, sagen wir mal, historische Bahnhof von Milano gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Mathias D. 15.10.2015 19:37
Sehr schönes Foto!
Gruß Mathias
Armin Schwarz 21.10.2015 19:59
Hallo Stefan,
ein tolles Bild von dem ETR 500 in Mailand, gefällt mir auch sehr gut. Eine toll mit Rundbogen.
Liebe Grüße
Armin
Olli 22.10.2015 0:20
Tja, die italienische Vorliebe für Triebköpfe...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 13.10.2015 13:43
Ich bin immer wieder erstaunt, dass dies "Kamel" nicht umkippt, bei den schmalen Gleisen und dem hohen Schwerpunkt der Lok.
einen lieben Gruss
Stefan
Gerd Hahn 13.10.2015 13:52
Stefan, Du weißt ja, für alle Fälle hat dieses Kamel ja sechs "Beine"!
Gruß Gerd
Gerd Hahn 13.10.2015 5:15
Hallo Herbert, tolle Fuhre, die Du da in Kralovany angetroffen hast. Dass die kleine 702 auch noch einen schweren Schienenkran mitschleppt überrascht mich ein wenig. Mit besten Grüßen
Gerd
Mathias D. 8.10.2015 11:41
Wunderbare Fotos der Feldbahn!
Gruß Mathias
Gerd Hahn 8.10.2015 14:45
Hallo Mathias, freut mich sehr, wenn die Fotos Gefallen finden!- Für die Bahn gilt: "Klein aber fein!"
Gruß Gerd
Horst Lüdicke 8.10.2015 18:41
Hallo Gerd,
eine schöne Serie von der Feldbahn, erfreulich, dass es so etwas im 21. Jahrhundert noch gibt.
Gruß Horst
Gerd Hahn 10.10.2015 9:05
Hallo Horst, das Besondere an dieser Bahn ist auch noch, dass sie laut Anwohner rund um die Uhr fährt, auch an Sonn- und Feiertagen. Der Bedarf an Soda ist angeblich zur Zeit unersättlich! Man kann also "blind" mal vorbei schauen und dürfte dann immer Züge antreffen!
Mit besten Grüßen
Gerd