bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Gisela, Matthias und Jonas Frey, Seite 172



<<  vorherige Seite  167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 nächste Seite  >>
BG-Chemiehaus mit wechselnden Akteuren (III). (14. April 2009, 17:07) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.4.2009 8:41
Hallo Olli,

schöne Serie, mit den doch recht unterschiedlichen Bahnen. Sehr gut gefällt mir die ganzheitliche Sicht, Straßenbahn mit Haltestelle, Fahrgäste und städtisches Umfeld, als keine Fixierung auf das Tramfahrzeug, wie so häufig bei Straßenbahnbildern.

Was mich vielleicht ein bisschen stört ist die "Mittigkeit" des Büroturms und die stürzenden Linien. Da hätte ich entzerrt.

lg Matthias

Olli 17.4.2009 12:57
Hatte ich beides ausprobiert. Von stürzenden Linien bin ich Fan, allerdings bräuchte es da schon noch stärkeres Weitwinkel, das ist wahr. Gibt 27 mm KB noch nicht her. Das Haus nicht mittig hatte ich auch, sogar mit dem Print-Acdemy-Haus drauf. Da habe ich aber entweder es nicht geschafft die Kamera gerade zu halten, oder es wirkt vom Motiv immer schief. Da sind dann wohl Grenzen von Zeit und vor allem Können gesetzt, wie ich hier leider erkennen mußte...
Bei all dem fällt übrigens in dem Bild kaum auf, dass die Straßenbahn ein wenig verdeckt ist. Dennoch gab diese zentrale Variante ein interessanteres Bild ab, mußte sich ja auch in die Serie einfügen.
Gruß, Olli

Rüdiger Ulrich 24.4.2009 10:15
Hallo Olli,

das Bild gefällt mir am Besten von dieser Serie. Gute Idee!
Ich bin aber auch kein Freund von stürzenden Linien (mich ärgert immer wenn ich zu sehr in den Weitwinkelbereich komme), auch hätte ich nicht 4 Aufnahmen, vom gleichen Standpunkt, mit identischen Hintergrund eingestellt.

Gruß Rüdiger

Olli 27.4.2009 11:09
Hallo Rüdiger, erst mal danke für den Kommentar. Das Bild mit gleichem Hintergrund lag irgenwie in der Luft; da noch keiner dieses Bild zeigte, war es als Serie gedacht. Aber Du hast schon Recht, möglicherweise ist das schon-zu-sehr-die-Geduld-des-Betrachters-strapaziert.
Gruß, Olli

Nochmals das Cremeschnittenbild, (Danke für den Bildbearbeitungs-Tipp, Matthias): Dank der Totalsanierung des Stutzeck-Axenbergtunnesl an der Gotthardstrecke, verläuft zwischen Sissikon und Flüelen der Betrieb eingleisig auf dem Seeseitigen Geleis, mit dem Vorteil das die Nord - Süd fahrenden Züge statt im Tunnel, nun bestens im Sonnenlicht zu fotografieren sind. Hier erreicht die Re 4/4 II 11109 mit einem IR die Dienststation Gruonbach. 15. April 2009 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 17.4.2009 8:15
Guten Morgen Stefan,
das zugeschnittene Bild gefällt mir besser.
Das störende Beiwerk ist weg, das Signal lenkt den Blick zur Crèmeschnitte hin, welche durch den Ausschnitt auch größer erscheint.
Jetzt ist es ein Topfoto.
Grüße nach Blonay.
Jeanny

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.4.2009 8:19
Was mir hier, wie auch schon beim Ursprungsbild gut gefällt, ist das noch sichtbare Gleis unten, das die Kurvenführung der Strecke deutlich macht und auch ein Hinweis auf den Standpunkt des Fotografen gibt.

lg Matthias

Impression Triebzug der BR 425 - Version Jonas mit Schlußlicht, geschlossen Türen, Spiegelung und stärkerer Tiefenschärfe. Stuttgart Hauptbahnhof, 12.04.2009 (zum Bild)

Olli 13.4.2009 22:24
Die Spiegelung ersetzt die geringe Tiefenschärfe des Vergleichfotos. Auch hier verschwindet der Zug in der Tiefe, weil er "bis zur Geisterbahn" unkenntlich wird. Erst stört ein wenig der starke Ausschnitt, jedoch – schaut man genauer hin – braucht es genau den. IMHO eine der ausdrucksstärksten Detailstudien hier.
Gratuliere, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.4.2009 8:15
Hallo Olli,

hier gefällt mir die Version von Jonas besser. Die Idee dieser Aufnahmen geht auf ein ähnliches Bild, das ich mal in der fotocommunity gesehen habe, zurück. Dort eher so in der Art wie meine Version.

Eigentlich finde ich es sehr schade, dass bei Bahnbilder sehr wenig in diese Richtung experimentiert wird.

lg Matthias

Olli 17.4.2009 12:25
Es käme ja fast auf den Versuch an, das mal als HDR-Foto zu machen. Die Struktur des Bahnhofs draußen bleibt in der Spiegelung und links vom Zug erhalten, so dass man das äußere auch erkennen kann.

Vielleicht wenig derartige Experimente, aber einige pflegen doch einen ganz eigenen Stil. Bei vielen Fotos muss man gar nicht mehr nach dem Fotografen schauen, erkennt man auch so. Die Pluralität der Seite macht eben auch ihren Charakter aus. Dokumentation, Fotografie und Experimente, aktuelles Geschehen, Geschichte...
Gruß, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.4.2009 14:30
Hallo Olli,

ich werde deinen Vorschlag bei Gelegenheit aufgreifen. Mal sehen was sich noch herausholen lässt.

lg Matthias

Wer hat die schönere Schnauze? Der TGV erinnert mich irgendwie an ein Tier. Dazu auch das andere Bild: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/272301/kategorie/Frankreich~TGV~POS.html Damals war der ICE vorne. Stuttgart Hauptbahnhof am 10.04.2009 (M) (zum Bild)

Rüdiger Ulrich 15.4.2009 15:50
Hallo Matthias,
ein schöner Vergleich. Durch den Einfall es s/w zu machen, kommen auch die Konturen schön zur Geltung.
Gruß Rüdiger

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.4.2009 8:10
Danke Rüdiger!

Für ein farbiges Bild hat hier einfach das entsprechende Licht gefehlt. Zudem macht sich dann der Hintergrund störender bemerkbar.

lg Matthias

Der ICE ist pünktlich um 9:21 in Aachen HBF abgefahren und kommt nun die Südrampe vor dem Buschtunnel richtung Belgien hoch. (zum Bild)

martin heeg 15.4.2009 19:15
hallo mario,

was für ein hammergeiles bild.toll,toll,toll

bahngruß martin

Frank Brendler 15.4.2009 20:25
Hallo Mario,

Sehr schönes ICE-Foto.Gefällt mir gut.

LG aus Vallendar/Rhein
Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.4.2009 8:08
Die besondere Wirkung des Bildes entsteht wohl aus dem Neigungswechsel der Bahnstrecke. Hier scheint die Strecke in eine geringere Steigung überzugehen. Diese Situation ist klasse eingefangen!

lg Matthias

Mario Schürholz 17.4.2009 19:12
Hallo erst einmal,
richtig, die Steigung von Aachen rauf ist hier zu ende und die Strecke läuft nun waagerecht auf den Buschtunnel zu. Der Zug fährt auf dem linken Gleis damit er schneller über die Weiche fahren kann die in ca.50m erreicht ist. Die Strecke wird hier einspurig weil der Buschtunnel nur durch eine Röhre befahrbar ist.
Mfg Mario

Zweimal S5 - Parallelfahrt zweier unterschiedlichen Bahnen, auf unterschiedlichen Systemen verkehrend aber mit gleicher Liniennummer. S5 der S-Bahn Stuttgart und S5 der Stadtbahn Karlsruhe im Bahnhof Bietigheim. 12.04.2009 (M) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.4.2009 8:00
Hallo Markus, da hatte ich gar nicht mit gerechnet, dass die beiden Bahnen da nebeneinander einfahren, also ganz schnell nochmal die Kamera ausgepackt und versucht dies festzuhalten.

Vorher hatte ich ein anderes Bild mit beiden Bahnen gemacht, aber nicht so nebeneinander.

lg Matthias

Osterhas (Ib). Seehas vorm Konstanzer Konzilsgebäude, encore. (Ostermontag 2009, 17:23) — Noch einmal das gleiche Bild (statt Ia nun Ib). Auf die verschiedenen Anregungen in den Kommentaren hin nunmehr nur leicht beschnitten, das störende Sperrsignal ist weg, ein wenig vom Himmel und vom dunklen Bereich. Der Seehas hingegen bleibt bis auf den Fensteransatz weitgehend erhalten. Die dunklen Bereiche sind aufgehellt, ohne Weiß komplett absaufen zu lassen. Vergleich mit Bild 281680. Danke für die bisherigen Kommentare. — Man glaubt, das Bild ist durch die örtlichen Gegebenheiten genau auf eine Variante eingeschränkt. An die vielen weiteren Freiheitsgrade hatte ich bis anhin kaum gedacht. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.4.2009 10:47
Hallo Olli,

ja so finde ich es ingesamt stimmiger. Schön auch das die Linie des Triebwagens unten (fast) exakt in die Ecke läuft.
Dieses Gestaltungsmittel wende ich auch immer wieder an, mit Schienen, Bahnsteigkanten, Oberleitungen...

Ich nutze übrigens immer wieder die Möglichkeit mit Hilfe des Zauberstabes nur die zu dunklen Bereiche auszuwählen, um diese dann unabhängig von den stimmigen hellen Bildteilen aufzuhellen. Allerdings muss man an den Übergängen aufpassen.

lg Matthias

Olli 16.4.2009 16:02
Etwa zehn verschiedene Schnitte hatte nun ich ausprobiert. (Dann ist wohl am Ende die Linie nicht ganz in die Ecke gelaufen, wohin sie sollte...) Das Bild sieht aber insgesamt schon ganz anders aus, war aber schwer zu bändigen. Danke für die Kommentare an Alexander, Matthias, Rüdiger und Stefan.
Olli

Alexander Wiemer 16.4.2009 16:32
So ist das Bild schon besser und ich das vorher war auch schon gut aber halt nicht Perfekt ;-)!

Stefan Wohlfahrt 16.4.2009 17:32
Hallo Olli,
Wenn ein Bild mit Anregungen aus Kommentaren neu erscheint und gefällt, ist es unausweichlich, die entsprechenden Kommentare "opfern" zu müssen. Das schmerzt vielleicht im Moment, doch lohnt sich auf länger Zeit auf jeden Fall.
mfg
Stefan

13.04.2009: Der ICE nach Hannover auf der Strecke Hannover-Berlin. Kurz vor Gifhorn, unter der Überführung der Regio-Strecke Braunschweig-Uelzen. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.4.2009 10:14
Hallo Jan,

deine Bilder habe ich in die entsprechende ICE-Kategorie einsortiert.

Den ICE 2 erkennt man auch leicht an den aufgrund der Bugklappe weiter oben angeordneten Scheinwerfer. Darin unterscheidet sich die Front vom ICE 1.

lg Matthias

Einfahrt in den Bahnhof Rot am See. Das Bild zeigt eigentlich eine Unstimmigkeit, was ist falsch? 13.04.2009 (M) (zum Bild)

Olli 15.4.2009 10:58
Na hoffentlich begreift der Lokführer des Gegenzuges den Ernst der Lage...
Olli

Daniel Wottringer 15.4.2009 23:41
Es gibt ja einige Bahnhöfe, die auserhalb der Hauptvekrehrszeit/an Wochenenden auf "Durchzug" geschalten werden, d.h. in beide Richtungen Hp1. Handelt es sich bei diesem Bf um einen solchen oder ist dass Bild ein Fake?

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.4.2009 8:48
Hallo Daniel,

ein Fake ist das Bild nicht. Die Signale hier sind nahezu ständig in beiden Richtungen offen.

lg Matthias

Hier steht nicht der Zug sondern der tosende Rheinfall im Mittelpunkt. (14.04.2009) (zum Bild)

Lawrence Fredholm 15.4.2009 21:04
Bonsoir Christine,

die Aufnahme ist sehr atmosphärvoll und bietet eine tolle Sicht auf Natur und Eisenbahn und deren physikalischen Kräfte. Diese regionale Triebzüge gefallen mir sehr gut, denn sie sind so leicht!!

Bahngruß in die Westschweiz: Lawrence

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.4.2009 8:42
Hallo Christine,

auch wenn der Zug hier nicht im Mittelpunkt steht, wird die Aufnahme doch durch sein Vorhandensein zum Bahnbild. Mir gefällt die dezente Beiläufigkeit mit der die Bahn durchs Bild fährt. (Mein Lieblingsbild des gestrigen Tages.)

lg Matthias

Christine Wohlfahrt 16.4.2009 20:11
Hallo Lawrence und Matthias,
merci für eure Kommentare. Wir waren fünf Stunden am Rheinfall und haben noch längst nicht alle Licht-und Schattenmöglichkeiten ausgeschöpft, aber sind von der rauschenden Ambiente sehr beeindruckt.
Grüsse aus Blonay
Christine

Herbert Graf 16.4.2009 20:47
Hallo Christine
Ihr seit ja ständig auf Achse und dieses Mal ist die Nordostschweiz an der Reihe. Ein sehr schönes Bild ist dir hier gelungen. Als ich letzthin auch mal am Rheinfall war, habe ich mich auch gefragt, ob diese Aufnahme an einem Spätsommerabend wohl mit Sonnenschein von der richtigen Seite möglich wäre. Ich möchte es aber eher bezweifeln. An Eisenbahnfotografen haben die Erbauer dieser Brücke wohl nicht gedacht:-)
Grüsse Herbert

Markus Hugentobler 16.4.2009 22:10
Hallo Christine

Wirklich ein schönes bild die in meiner Region gemacht hast
Zur welchen zeit der Rheinfall im richtigen sonnen steht werde ich mal kümmern habe es ja nicht so weit ;-)

Gruss Markus

Christine Wohlfahrt 26.4.2009 15:48
Hallo Herbert und Markus,
es wäre wirklich interessant zu wissen ob im Hochsommer die Sonne bis am Abend Rheinfall und Brücke mit ihren Strahlen eindrucksvoll beleuchten könnte.
Vielen Dank für eure Kommentare, ich freue mich das euch das Foto gefällt.
MfG Christine

Osterhas (I). Ich trau mich auch mal mit einem Vergleich. Hier der Seehas mit Konzil an der Nordeinfahrt des Hbf Konstanz. Weitwinklig mit dem Ausschnitt, den der Standpunkt erlaubt. (Ostermontag 2009, 17:23) — Vergleich jetzt mit Bild 281940. Danke für die Kommentare bis jetzt, die sind in die Bearbeitung von 281940 mit eingeflossen. (zum Bild)

Alexander Wiemer 15.4.2009 11:53
Also ich finde bei den Vergleichsbilder 1 und 1a dieses hier besser, denn ich mag es wenn der ganze Zug zur Geltung kommt...ist aber Geschmackssache.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.4.2009 12:11
Hallo Olli,

hier gefällt mir auch diese Version besser. Zug und Gebäude sind gleichwertiger behandelt. Bei der anderen Version wird das Gebäude zum Hauptmotiv, der Zug eher wie zufällig noch mit im Bild.

Hier kommt auch der in meinen Augen zu starke Kontrast nicht so deutlich zu Tragen. Beim anderen Bild sind mir die dunklen Bereiche des Hauses zu dominierend, da wünschte ich mir doch etwas Aufhellung der dunklen Bildteile. (Bei deinem Karlsruher Stadtbahnbild hat mir der starke Kontrast gefallen).

Links hätte ich noch etwas abgeschnitten, diess da reinragende Teil oben fine ich störend, auch das Zugfenster wäre dann nicht mehr im Bild. Ich hoffe es geht ohne das S anzuschneiden.

lg Matthias

Olli 15.4.2009 15:01
Bild Ia hat wohl überraschend schnell verloren. Euere Anregungen habe ich aufgegriffen und werde den Anteil dunkler Partien verringern und das Bild leicht aufhellen. Definitiv ist es schwierig das Bild mit Seehas richtig zu belichten und eine Wiederholung ist angesichts der Vegetation ausgeschlossen. Morgen mal sehen...
Olli

Rüdiger Ulrich 15.4.2009 15:40
Hallo Olli,
ich bin ebenfalls für diese Version, bei der beschnittenen Variante sieht es aus als wollte Dir der Zug das Motiv zufahren. Mir gefällt es so wie es ist. Leider steht da draußen nicht alles so, wie wir es uns wünschen.
Gruß Rüdiger

Plochingen Bahnhof: Treppenaufgang zum Bahnsteig. 12.04.2009 (M) (zum Bild)

Rüdiger Ulrich 14.4.2009 9:15
Hallo Matthias,
schönes symmetrisches Stillleben, gefällt mir.
Gruß Rüdiger

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.4.2009 13:44
Danke Rüdiger,

der Bahnhof Plochingen hat was, sowohl von der Unterführung her, als auch von den Bahnsteigdächern.

lg Matthias

Endbahnhof Oberlenningen der Teckbahn. 11.04.2009 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.4.2009 21:36
Es währe kein Matthias-Bild, wenn nicht das Andreskreuz großzügig in den Bildaufbau integriert worden wäre und dies mit frappanter Wirkung: Da auch die Lampe am linken Bildrand leicht schräg ist, hatte ich beim ersten Blick (und vor der Kontrolle mit dem Geodreieck) das Gefühl, das Bild sei krumm.
mfg
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.4.2009 13:23
Hallo Stefan,

stählerne Masten verlangen eigentlich nach Perfektion in Bezug auf senkrechte Ausrichtung. Allerdings werden selbst neue Oberleitungsmasten nicht immer exakt ausgerichtet.

Bei Holzmasten passt das Schräge, z.B bei Stromleitungen im Ausland. Da hat es durchaus Charme, wie auch hier beim Andreaskreuz.

Die Laternenmasten stören hier eher das Bild.

Vielleicht kippt das Bild doch ganz leicht nach rechts, überprüft hatte ich es am mittleren Mast, vielleicht neigt sich der aber etwas nach links...

lg Matthias

Den Hauptbahnhof Stuttgart mal andersgesehen. 12.04.2009 (J) (zum Bild)

Rüdiger Ulrich 13.4.2009 17:00
Hallo Jonas,

schönes Bild + gut gesehen, gefällt mir!

Gruß Rüdiger

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.4.2009 21:33
Danke!

Aber die Frage ist, wieso sich Jonas da nicht selber spiegelt im Zugfenster.

lg Matthias

Olli 29.4.2009 9:03
Vom fehlenden Jonas abgesehen ist das ein faszinierendes Foto.

Das Foto knapp oberhalb des Fensters abgeschnitten wäre noch einen Hauch ausdrucksvoller. Scollt mal nach unten, bis ihr es abgeschnitten seht.

Gruß, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.4.2009 8:10
Hallo Olli,

ich habe es ausprobiert und muss dir recht geben, ohne die Zielanzeige wäre das Bild besser!

lg Matthias

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.4.2009 8:10
Hallo Olli,

ich habe es ausprobiert und muss dir recht geben, ohne die Zielanzeige wäre das Bild besser! Im Sinne weniger ist oft mehr.

lg Matthias

Olli 30.4.2009 9:10
Wenn man zu dicht drauf sitzt, bemerkt man manchmal das Offensichtliche nicht, ich stelle mir vor, zunächst hat Euch die Symmetrie fasziniert. Ist schon ein Grund das so darzustellen, lenkt allerdings vom Spannendsten ab. Ein Bild mit spannendem aber durchsichtigen Werdegang... ;-)
Olli

. Durch Heslach - Blick in die Böblinger Straße nahe der Station Schreiberstraße. 04.04.2009 (M) (zum Bild)

Daniel Wottringer 12.4.2009 13:53
Irgendwie passt in diese Kulisse einfach kein DT8. Auch wenn ich die GT4 und Konsorten verabscheue - hier würde mir ein solcher sogar gefallen.

Gruß Daniel

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.4.2009 17:34
...aber irgendwie auch wieder spannend, diese großen Bahnfahrzeuge in den engen Stadtstraßen.

lg Matthias

Aufstieg mit Plateau - Impressionen Stadtbahnverkehr am Eugensplatz. 26.12.2007 (J) (zum Bild)

Olli 8.4.2009 11:02
Hast Du da das Stuttgarter Cable Car erwischt?
Gruß, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.4.2009 11:45
Hallo Olli,

darum bleibt hier die dritte Schiene, da ist nämlich das Kabel versteckt :-)

lg Matthias

Hanspeter Reschinger 8.4.2009 12:21
Ganz tolle Collage!

LG
H.P.

Rüdiger Ulrich 8.4.2009 23:08
Hallo aus Zeulenroda,

gut gemacht, dass wirkt toll.

Gruß Rüdiger

Daniel Wottringer 12.4.2009 13:56
Schöne Collage!

Meistern die GT8 diese Steigungen und Gefälle eigentlich Problemlos? Insbesondere im Herbst stell ich mir die Situation schwierig vor.

Gruß Daniel

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.4.2009 17:32
Danke!

@ Daniel: DT8 übrigens. Einmal erlebten wir, das eine Bahn der neuen Stadtbahn-Generation sehr viel Mühe hatte an der Steilstrecke wieder loszukommen, nachdem sie verkehrsbedingt anhalten musste.

lg Matthias

Eisenbahnviadukt Stuttgart-Münster - Bild 2: Weiter geht die Verfolgung der 152 auf dem Eisenbahnviadukt Stuttgart-Münster. Unten ist ein Pfeilerrest des ursprünglichen 1896 erbauten Viadukts erkennbar, damals als Eisenfachwerkkonstruktion. 1985 wurde der alte Viadukt durch die neue Brücke ersetzt. Links wechselt die Tragkonstruktion aufgrund der größeren Spannweite über den Neckar zu einer Fachwerkkonstruktion. Im Hintergrund erkennbar der Neckar und der Rosensteinpark. Bei den Höhenzügen oben handelt es sich links um den Hasenberg und weiter rechts als höchste Erhebung um den Birkenkopf, einem Trümmerberg. 09.04.2009 (M) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.4.2009 9:23
Danke, auch an die Kommentatoren der dazugehörigen Bilder.

Ich habe hier lange gewartet, bis mal was vorbei kam. Diese Lok wäre dabei noch leicht zu übersehen gewesen, da sie im Geräuschpegel der Stadt kaum zu hören war, anders als bei einem ganzen Güterzug.

Im Grunde war mir dann eine allein fahrende Lok auch lieber als ein ganzer Zug, den man hätte abschneiden müssen.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 11.4.2009 10:14
Hallo Matthias,
einmal mehr ist festzustellen, dass Geduld und Glück ebenso zu einem guten Bahn-Bild gehören wie Bildaufbau und Kameraeinstellung.
mfg
Stefan

Ein DUEWAG-Stadtbahnwagen M8 der EVAG (mit Klappstufen für die Hochbahnsteige der Südstrecke nach Bredeney) auf der Tunnelrampe zwischen dem Bahnhof "Essen Hauptbahnhof" und der Haltestelle "Aalto Theater" am 16. Januar 2009. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.4.2009 9:00
Hallo Daniel, solche Stadtverkehrsbilder, die neben der Bahn auch noch die Anlagen zeigen, schaue ich immer wieder gerne an.

lg Matthias

120 118-5 ist am 9.4.2009 mit IC 2096 auf der Filsbahn in Richtung Stuttgart unterwegs. Aufgenommen kurz bevor sie in Göppingen hält. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.4.2009 7:53
Hallo Pascal,

um Manfred Weinhandl zuvorzukommen, hier hätte es sich doch angeboten, wie auch bei den anderen Bildern, die Züge näher herankommen zu lassen. Die linke Bildseite wird von "motivlicher Leere" geprägt. Rechts drängt sich dann das Geländer und der Zug.

lg Matthias

Pascal Ost 11.4.2009 21:00
Hallo Matthias,
Danke für den Tipp. Ich werde es beim nächsten Mal besser machen. Leider waren für alle Züge aus Ulm schlechte Lichtverhältnisse, sodass wenn das Bild später ausgelöst worden wäre eine enorme Unschärfe vorherrschen würde. Was eher suboptimal wäre!
MfG
Pascal

Ob es wohl Absicht war, dass die 4024er am Rande des Bahnhof Innsbruck am 05.04.09 so schon aufgestellt waren. Mir waren die "Köpfe" auf jeden Fall einen Schnappschuss wert. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.4.2009 7:51
Auf die Plätze fertig los... Schöne Köpfereihung!

lg Matthias

Karl Sauerbrey 11.4.2009 13:04
Hallo Raphael,
sehr gut erkannt und sofort umgesetzt, super Aufnahme.
MfG Karl

Raphael Krammer 11.4.2009 15:03
Danke, danke, danke!!!





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.