bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Gisela, Matthias und Jonas Frey, Seite 176



<<  vorherige Seite  171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 nächste Seite  >>
Ein(e) Cobra-Tram auf der LInie 4 am Limmat-Quai in Hauptbahnhofsnähe. In der Schweiz spricht man wohl von "das Tram", während wir in Deutschland "die Tram" sagen. 09.03.2008 (Matthias) (zum Bild)

Silvio Jenny 22.3.2008 12:00
Ahhh, tolles Bild :-D

Gibt kein schöneres Tram als eine Cobra...

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.3.2008 6:46
Die Cobra finde ich eigentlich auch sehr formschön. Allerdings finde ich passen die dunklen Türen mit ihren rechtwinkligen Kanten nicht so recht zu den sonst abgerundeten Formen.

Ein Bild war mir leider nicht vergönnt zu machen: Ich saß am Limmat-Quai außen an einer Pizzeria an der Straße. Ein Ferrari-Sportwagen musste ampelbedingt anhalten. Neben den Ferrari stelle sich eine Cobra-Straßenbahn. Nun muss man wissen, dass sowohl die Cobra als auch der Ferrari aus dem Designbüro Pininfarina stammen. So ein nebeneinander dürfte sich also nicht so leicht wieder ergeben, außer man hat seinen eigenen Farrari.

lg Matthias

De Rond Hans und Jeanny 24.3.2008 12:07
Hallo Matthias,
das Bild gefällt mir auch sehr gut. Aber nicht nur die Straßenbahn ist interessant, auch der Bildaufbau finde ich sehr gelungen.
Was den Artikel vor dem Wort Tram anbelangt, gibt es noch eine Variante: im französischen heißt es " le tramway" und dieser männliche Artikel wurde in der luxemburgischen Sprache übernommen, wir sagen der Tram!
Grüße aus Luxemburg
Hans

. Hier fehlt was - Das selbe Bild wie das folgende, aber mit einem gewagten Schnitt: Ein ICE fährt aus dem Bild heraus und wieder hinein. 19.03.2008 (J) (zum Bild)

Martin Respondek 20.3.2008 13:30
İn diesem fall passt der " abgeschnittene" Zug.
Bahngruss aus der Türkei,
Martin.

Alexander Rudolph 20.3.2008 14:06
Auch ich kann diesem Bild was abgewinnen. Im Geist wird der scheinbar zerschnittene Zug repariert und gestalterisch finde ich es sehr interessant. Ich finde gerade solche " gewagten" Bilder immer wieder zeigenswert, denn sie zeigen ja gerade nicht immer das Gleiche. Wobei dieses Foto hier ja so gewagt nicht ist.
Nur weiter so Jonas und Matthias, Eure Bilder sind für mich immer ein Schmaus :)
Gruss
Alex

Thomas Wendt 20.3.2008 14:15
Auch ich kann mich der positiven Kritik nur anschliessen. Was mich an solchen Bildern fasziniert, sind die geometrischen Formen, die die Fantasie spielen lassen. Gedanklich kann man aus diesem Bild einen Kreis wie auf der Modellbahn formen. Spannend ist auch, dass der nach unten zeigende und der nach oben zeigende Teil scheinbar den gleichen Winkel zur Bildhorizontale haben.

Alexander Rudolph 20.3.2008 16:46
Hallo Manfred,
Vieleicht ist " repariert" ungeschickt ausgedrückt. " Wieder vervollständigt" trifft es vieleicht eher.
Ich lese hier, dass du eine Meinung oder Ansicht zur Eisenbahnfotografie hast! Die würde mich interessieren! Ich hab keine.
PS: Ich mag dieses Gespräch hier. Ich bitte mich nicht als streitlustig o.Ä. zu empfinden!
LG
Alex

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.3.2008 6:40
Hallo Kollegen,

vielen Dank für die Anmerkungen!

Wir haben das Bild auch kontrovers diskutiert. Mir hätte die Version mit dem vollständigen Zug, ein Bild das mir auch besser gefällt, ausgereicht hier zu zeigen. Jonas hatte aber diesen Bildschnitt schon beim Fotografieren im Sinn gehabt. Allerdings leidet die Bildqualtität schon, wenn man aus einem gezommten Bild auch noch einen kleinen Ausschnitt wählt, die Brücke ist immerhin 750 Meter vom Fotostandpunkt entfernt.

@ Manfred: Es freut mich auch immer wenn du Bild kommentierst, die nicht deinem Geschmack entsprechen. Gerade dann können sich die interessantesten Diskussionen ergeben, wenn man unterschiedlichen Meinungen hat, sich aber gegenseitig respektiert, was ja hier der Fall war.

@ Alexander: Ja, es darf Bilder geben, die nicht alles zeigen, sondern die die Phantasie anregen, sie zu vervollständigen. Ich mag Bilder die nur andeuten. Gerade bei hinreichend bekannten Loks- oder Zügen kann man dies durchaus versuchen.

Gruß Matthias (der gleich zur Arbeit muss)

Stefan Wohlfahrt 23.3.2008 16:18
Guten Abend allerseits,
es ist nun schwer zu entscheiden ob das Bild oder die daraus entstande Diskussion interessanter ist; aber sehens bzw. lesenswert sind beide allemal.
Gruss aus Lausanne
(während einer Arbeitspause)
Stefan

Mitten durch die "Plattenbauten" von Brugg AG führt der Weg vom Bözberg Richtung Gotthard. Re 482 mit KLV Zug durchquert das Aaretal bei Brugg AG. (18.03.2008) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.3.2008 11:27
Die eigentlich sehr schöne Landschaft leidet da aber sehr unter diesen Wohnblocks.

Aber das Bild gefällt, mit dem Zug, der hinter dem Hochhaus verschwindet und auf der anderen Seite wieder auftaucht.

Matthias

Eine Re 482 von SBB Cargo überquert auf der Südbahnbrücke den Bahnhof Brugg AG Richtung Gotthard. (18.03.2008) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.3.2008 19:30
Hallo Herbert, du warst in Brugg AG?! Eine maßvoller Reise nehme ich an, auf jeden Fall die Fotos sind 1 A.
mfg
Stefan

Herbert Graf 20.3.2008 20:38
Hallo Stefan
Richtig geraten.
Gruss
Herbert

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.3.2008 10:37
Typisch Herbert Graf, aus dem ganz banalen Drumherum wie gestapelten Allerlei im Vorgrund, den unterschiedlichen Masten wird auch hier ein ansprechendes Bild gezaubert. Es kommt einfach auf den Blick eines Fotografen an.

Die Wirkung kommt vorallem durch die erhöhte Lage des Zuges auf dieser aufgeständerten Strecke.

lg Matthias

Großes 628ern Treffen in Sinsheim (Eslenz) 628 283-4 und 317-0 als RB 18332 nach Heidelberg an Gleis1 628 stand so da an Gleis2 und an Gleis 3 628 322-7 und 301-1 als RB 18331 nach Eppingen 17.3.08 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.3.2008 20:47
Schönes Bahnsteigbild!

lg Matthias

Andreas Hackenjos 21.3.2008 10:44
Dankeschön Mathias


Viele Grüße

J. N. 22.3.2008 14:00
Für ein Bahnsteigbild defintiv gelungen!

Gruß
Jens

Während der untere Teil der Heidelberger Bergbahn zu der modernsten in Deutschland zählt, gehört der obere Teil zwischen Molkenkur und Königsstuhl zu den ältesten Bergbahnen. Im Herbst 2007 erreicht der alte Bergbahnwagen gleich die Station Königsstuhl und hat seine steile Fahrt nun fast hinter sich. Bei dieser Aufnahme möchte ich mich bei Matthias Frey für die Hilfe bei der Bearbeitung bedanken! (zum Bild)

Alexander Rudolph 19.3.2008 15:44
Wirkt! Man sieht und spürt die Steigung. Gefällt mir!
Gruss
Alex

Martin Respondek 19.3.2008 15:53
Hee hee, genial. Find ich gut.
Bahngruss aus der Türkei,
Martin

Thomas Wendt 19.3.2008 15:58
Kann mich nur anschließen, eine gelungene bildhafte Darstellung der Bergbahn!

J. N. 19.3.2008 21:33
Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen!

Gruß,
Jens

Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.3.2008 19:38
Mir gefällt diese Bild ebenfalls ausgezeichnet. Ich habe lediglich das schmale Bild auf einen weißen 800 x 800 Pixel großen Hintergrund gesetzt, da sonst das Vorschaubild schon so groß geworden wäre wie das Hauptbild. So macht der schmale Streifen schon auch sehr neugierig.

lg Matthias

Als ich am 18.03.2008 den S-Bahnhaltepunkt Ludwigshafen-Mitte besuchte, musste ich die Stelle einfach mal in der Art von Matthias Frey umsetzen. Mit dem Ergebnis bin ich zwar nur bedingt zufrieden, möchte es aber trotzdem mal gezeigt haben: Ein unbekannter Quitschie überquert auf der stark durch Verspätungen gebeutelten S3 an diesem Tag mal 25 Minuten zu spät den Rhein. (zum Bild)

Herbert Graf 20.3.2008 17:24
Ein sehenswertes Bild und wenn die Konturen des Zuges noch etwas schärfer wären, dann wär es perfekt.
Gruss
Herbert

Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.3.2008 19:33
Hallo Jens,

das vergleichbare Bild war übrigens von Jonas. Wir sind bei unserem Bild auch nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis, da sich das Rauschen doch nicht ganz unterdrücken lies, und es im Bereich des Quitschies auch etwas verwaschen wirkt.

Bei deinem Bild gefällt mir das Sonnenlicht sehr gut (das wir nicht hatten), die Stahlkonstruktion wirkt da gut durch das Licht- und Schattenspiel. Auch ist die Zugfront, obwohl auf der Brücke, schön im Sonnenlicht.

Irgendwann werden wir nochmals nach Ludwigshafen fahren, dann bei schönerem Wetter. Dort wollen wir uns auch mal den desolaten Hauptbahnhof vornehmen. (Vielleicht an einem Werktag solange die Linie 12 noch fährt).

lg Matthias

J. N. 20.3.2008 20:55
Guten Abend,

zunächst vielen Dank für eure positiven Kommentare.

@Herbert:
Ich sehe das genauso wie du. Daher auch mein Satz in der Bildbeschreibung: " Mit dem Ergebnis bin ich nur bedingt zufrieden."

@Matthias:
Zunächst zu der Namensverwechslung: Ich wusste zwar noch, dass einer von euch beiden das Bild hier eingestellt hat, wer es letztendlich aber war, wusste ich nicht mehr.

Zum ÖPNV in Ludwigshafen generell:
Mehr Kuriositäten, als in Ludwigshafen, findet man wohl sehr selten. Da wäre zunächst der Ludwigshafener HBF, der eine vollkommen ungeschickte Lage hat. Relativ merkwürdig ist auch, dass die Mo-Fr verkehrenden RE Züge Richtung Saarbrücken zwar im S-Bahnhof Ludwigshafen Mitte halten, den HBF jedoch außen vor lassen. An diesem Beispiel sieht man sehr deutlich, welch geringe Bedeutung der graue und verdreckte Hauptbahnhof von Ludwigshafen besitzt.
Nächste Kuriosität ist sicher die Station Ludwigshafen Rathaus:
Die C-Ebene wird so gut wie gar nicht benutzt (nur von der Linie 12). Wenn denn dann mal eine Straßenbahn fährt, ist man dort unten jedoch dermaßen von der Außenwelt abgeschnitten, dass es einem direkt unheimlich vorkommt. Alle anderen Linien verkehren von der B-Ebene, eine Etage weiter oben. Desweiteren befinden sich in der B-Ebene zwei Stumpfgleise. Der Witz an dieser Sache ist jedoch, dass sämtliche Straßenbahnen (Mit Ausnahme der OEG, welche dort allerdings nicht verkehrt) der RNV Einrichtungsfahrzeuge sind - die Stumpfgleise werden also nie benutzt. Desweiteren sollen sich in Ludwigshafen noch weitere Tunnel befinden, die man jedoch nie befuhr. Geplant war, in Ludwigshafen ein U-Bahnnetz zu erstellen. Schnell waren jedoch die Geldvorräte aufgebraucht, die bereits gebauten Tunnel blieben jedoch erhalten.
Nächstes Kuriosum (das letzte, welches ich hier erwähne) ist die unterirdisch gelegene Station " Danziger Platz." Auch diese Station wird nur von der Linie 12 und somit nur von Mo-Fr im Berufsverkehr angefahren. Ich könnte diese Liste nun ewig weiterführen, es würde allerdings den Rahmen der Antwort sprengen.

Abschließend kann ich euch allerdings noch empfehlen, der Linie 12 unbedingt einen Besuch abzustatten. Die alten und vor allem seeeehr farbenfrohen Bahnen sollte man wirklich einmal erlebt haben! Vor allem, soll die Linie demnächst eingestellt werden.

Gruß,
Jens

Klaus Bach 20.3.2008 22:50

Schönes, interessantes Bild, und ich habe im ersten Moment auch an den Autor anderer Bilder gedacht... schönes Motiv!

Daniel Wottringer 21.3.2008 13:30
Hallo!

Merkwürdig ist auch, das der EC 114 " Wörthersee " , in den S-Bahnhof Luha Mitte locker reinpasst.

" Desweiteren befinden sich in der B-Ebene zwei Stumpfgleise. "
Das hat den Sinn, im Falle einer Tunnelsperrung noch in den Tunnel einfahren zu können, und per Heckfahrtschalter wieder ausfahren zu können. Gerade wenn eine andere Linie noch fahren kann, ist es nicht gut immer auf dem Durchgangsgleiß zu wenden.

" Der Witz an dieser Sache ist jedoch, dass sämtliche Straßenbahnen (Mit Ausnahme der OEG, welche dort allerdings nicht verkehrt) der RNV Einrichtungsfahrzeuge sind "
Seit wann ist Heidelberg keine RNV? Und im übrigen hat Mannheim ja auch Zweirichtungswagen.

" die Stumpfgleise werden also nie benutzt "
Siehe oben.

" Desweiteren sollen sich in Ludwigshafen noch weitere Tunnel befinden, die man jedoch nie befuhr. "
Unter anderem wären die Stumpfgleiße dafür benötigt werden. So ein Tunnel soll sich unter dem Berliner Platz befinden.

Viele Grüße, Daniel.

460 106-8 "300'000 Generalabonenten" schiebt einen Interregio aus dem Bahnhof Brugg AG Richtung Basel SBB. (18.03.2008) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.3.2008 20:43
Auch hier eine klasse Aufnahme mit der Dichte der Oberleitungsträger, dazu irgendwie passend sind die Fenster der Doppelstockwagen. Schön auch die gut erkennbare unterschiedliche Seitenneigung der Wagen.

lg Matthias

Eine sympathische Lok. Western Union 460 028-4 in Zürich HB. (18.03.2008) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.3.2008 20:41
Ausgezeichnetes Bild, sowohl von den Farben als auch von der Bildkomposition!

lg Matthias

Thomas Schmidt 19.3.2008 10:59
Klasse getroffen, keine Frage!

Grüße, Thomas

Bojan Dremelj 24.3.2008 21:47
Super Moment und Ausgezeichnetes Bild!
MfG B.

Aufgefächert - Abstellgleise am Ulmer Hauptbahnhof. 15.03.2008 (M) (zum Bild)

Alexander Rudolph 16.3.2008 7:22
Schönes Foto!
Gruss
Alex

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.3.2008 20:07
Hallo Andreas,

anhand deiner Bilder habe ich das auch schon bemerkt. Wir waren etwa von 10 bis 17 Uhr in Ulm. Vielleicht haben wir uns auch irgendwo zwischen Stuttgart und Ulm gekreuzt.

Gruß Matthias

Thalys aus Brüssel in den Bahnhof von Lüttich einfahrend, von der Fußgängerbrücke aus fotografiert am 07.03.08. Er wird nach kurzem Halt in Richtung Aachen - Köln weiterfahren. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.3.2008 11:52
Gelungene Bahnhofsaufnahme!

lg Matthias

De Rond Hans und Jeanny 16.3.2008 13:59
Hallo Matthias,
zuerst einmal danke für die positive Bewertung. Die Fußgängerbrücken über den Bahnsteigen in den Bahnhöfen von Liège Guillemins und Leuven eignen sich perfekt für solche interessante Perspektiven.
Gruß
Hans

Stefan Wohlfahrt 16.3.2008 18:14
Guten Abend Hans,
der Bahnhof wirkt so modern, dass der Thalys schon fast alt aussieht!
mfg
Stfan

Thomas O. 16.3.2008 21:12
Hallo Hans!
Ist der Bahnhof Liège Guillemins in Tieflage gebaut,wie in Neu-Ulm?
Bahngruß Thomas

De Rond Hans und Jeanny 17.3.2008 8:25
Guten Morgen Thomas,
da ich den Bahnhof von Neu-Ulm nicht kenne, kann ich keinen Vergleich zwischen den beiden Bahnhöfen aufstellen. Liège Guillemins ist jedenfalls nicht in Tieflage gebaut, sondern, von der Straße aus gesehen, etwas erhöht. Er liegt in einem Hügel und es gibt 3 Ebenen: Das Empfangsgebäude (z.Z. Baustelle) liegt auf demselben Niveau, wie die Straße; die Gleise und Bahnsteige eine Etage höher und die Fußgängerbrücke (wo dieses Bild entstand) wurde über die Gleise und Bahnsteige gebaut. Da das alte Empfangsgebäude schon abgerissen und das neue noch nicht fertig ist, macht es im Moment wenig Sinn, ein Foto von der Straße aus zu machen, da nur die Baustelle zu sehen ist. Wenn die Bauarbeiten soweit abgeschlossen sind, liefere ich ein Bild aus dieser Sicht nach.
Ich hoffe, dass Du Dir den Bahnhof Liège Guillemins etwas besser vorstellen kannst.
Mfg
Hans

De Rond Hans und Jeanny 17.3.2008 12:57
Hallo Thomas,
ich habe die Fotos vom Bahnhof Neu-Ulm angeschaut, also in Liège Guillemins ist es im Grunde umgekehrt. Da liegt das Empfangsgebäude eine Etage tiefer, als die Gleise und Bahnsteige.
Mfg
Hans

BR 175 oder VT18 in Berlin-Lichtenberg (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.3.2008 11:51
Sehr schöne Wirkung durch das Licht! Der Zug wird sehr herausgehoben und auch die Gleise links wirken gut.

lg Matthias

Klaus Bach 16.3.2008 18:10

Ja, ein sehr interessanter optischer Effekt, der den Zug hervorhebt.

Zwei von Links/zwei von rechts - Verkehrsrote Dieseltriebwagen abgestellt in Ulmer Hauptbahnhof. 15.03.2008 (M) (zum Bild)

Klaus Muhs 16.3.2008 0:13
Prima gesehen und umgesetzt.
Gruß
Klaus

Herbert Graf 16.3.2008 8:38
Wirklich ein ganz spezielles Foto mit einer tollen Wirkung.
Gruss
Herbert

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.3.2008 11:47
Es freut mich, wenn das Bild gefällt.

Bei so eher unkonventionellen Bildern stößt man nicht immer auf Zustimmung. Nicht jeder sieht dann, das was man selbst gesehen hat. Hier war es die unsaubere " Stapelung" der Triebwagen durch die unterschiedliche Richtung der Gleise, was mich fasziniert hat. Die " Spreizung" der Gleise kann besser noch auf dem anderen Bild mit dem ICE nachvollzogen werden.

lg Matthias

Abschiedszenen am Abend: Im Berliner Hbf (tief) steht ein ICE 1. Generation (401-084 "Bruchsal")als ICE 706 nach HH-Altona zur Abfahrt bereit. Für mich als Fotograph auch das Bild in meinen Kopf: Bahnhöfe als Zentren urbaner Dramatik und Verabschiedung, gerade wenn es sich wie hier um einen Fernzug handelt. Danke auch an die Nachbeareitung von Matthias & Jonas Frei!!! (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.3.2008 7:41
Die Nachbearbeitung bezog sich nur auf einen Weißabgleich, Entrauschen, etwas Nachschärfen und leichtes Aufhellen.

Das Bild wirkt fast schon wie gemalt. Interessant finde ich auch die uneben wirkende Seiten des ICEs.

Grundsätzlich gefallen mir solche Motive aus der Sicht des Reisenden, die weniger das Bahnfahrzeug zeigen, als vielmehr die Atmosphäre am Beginn oder Ende einer Bahnfahrt am Bahnhof. Leider wird so was recht selten versucht fotografisch umzusetzen.

lg Matthias

Die Umgebung des Bahnhofs Chur verändert sich ständig und die Anschriften in italienisch, romanisch und deutsch am Neubau im Hintergrund symbolisieren die Dreisprachigkeit von Graubünden. (13.03.2008) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.3.2008 7:34
Der rechtwinklige Aufbau des Bildes gefällt mir. Und als Kontrast dazu die runde Uhr.

lg Matthias

Der ICE als Spiegel - Impression aus dem Züricher Hauptbahnhof. 09.03.2008 (M) (zum Bild)

Herbert Graf 14.3.2008 18:22
MIt viel Können und einem guten Blick und unter Mithilfe eines ICE und eines ICN, lassen sich im nicht eben hübschen Bahnhof Zürich kleine Kunstwerke erzeugen. Zwei ganztolle Bilder.
Gruss
Herbert

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.3.2008 20:58
Danke!

Allerdings finde ich hat die Dachkonstruktion des Züricher Hauptbahnhofes durchaus ihren Reiz! Als hässlich würde ich den Bahnhof nicht bezeichnen.

Gruß Matthias

Stefan Wohlfahrt 14.3.2008 21:53
Hallo Matthias,
na das nenn" ich ein perfekt gelungenes Spiegelbild!
(Das ich natürlich noch gespiegelt hätte...)
mfg
Stefan

Martin Respondek 14.3.2008 21:59
Sehr schön hoch³ ;-)
Gefällt mir sehr.
Bahngruß,
Martin

MAV 1047 002 vor Euregio nach Ungarn in Wien Südbahnhof, Ostseite. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.3.2008 16:36
Die Bearbeitung des Bildes empfinde ich hier als missglückt. Der Himmel im breiten Streifen wirkt viel zu dunkel vergleicht man dieses Blau mit der viel helleren Farbe des Himmels auf der rechten Seite und an dem Glasstreifen am Dach. Wolken sind es ja wohl nicht.

Ansonsten wäre es eine schöne Aufnahme.

lg Matthias

Gerhard Zant 15.3.2008 20:21
OK, ist nicht das gelbe vom Ei. Aber bei so Bahnhofsaufnahmen versuche ich hat, das Foto durch drei verschieden belichteten Aufnahmen etwas aufzuwerten. Das ist im Übrigen Geschmackssache. Bin aber für die kontruktive Kritik durchaus dankbar.

LG Gerhard !

Im Züricher Hauptbahnhof-Keller - S-Bahn-Station unter dem Züricher Hauptbahnhof. Die viergleisige Station, die auch Bahnhof Museumstraße gennant wird, zusammen mit dem Hirschgrabentunnel zum Bahnhof Stadelhofen in Betrieb. Zur Zeit ist ein weiterer unterirdischer S-Bahnhof am Züricher Hbf in Bau. Der neue Bahnhof Löwenstraße gehört zur zweiten Durchmesserlinie, die ab hier durch den neuen Weinbergtunnel zum Bahnhof Oerlikon geführt wird. 09.03.2008 (M) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.3.2008 21:28
Eine Frage zu diesem Bahnhof: Halten da planmässig auch Fernzüge oder ab und zu außerplanmässig?

Wir fuhren jedenfalls mit einem ICE T von Stuttgart kommend über den Zürichbergtunnel in die Stadt ein. Nach einem signalbedingten Halt kurz vor der Station Stadelhofen kam aber unser Zug an der Steigung dort nicht mehr los. Nachdem er zuerst Anlauf holen wollte, fuhr er doch dann wieder über Stettbach aus dem Tunnel um dann über Oerlikon zum Hauptbahnhof zu fahren.

Hätte er die andere Strecke geschafft, wären wir ja hier herausgekommen oder gibt es noch die Möglichkeit von Stadelhofen aus über die alte Strecke zum Hauptbahnhof zu kommen?

lg Matthias

Markus Hugentobler 13.3.2008 20:39
Die ICE-T fuhren bis zum letzten fahrplan Wechsel’’ zum grösstenteils vom und in den S-Bahn-Station unter dem Züricher Hauptbahnhof sonst ist mir nichts bekand das Fernzüge diesen teil des Bahnhofs Zürich benützen

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.3.2008 22:28
Hallo Markus,

vielen Dank für die Information!

lg Matthias

In den Hang integriert - Blick vom Fußgängersteg auf den in den Hang eingebauten Bahnhof Stadelhofen. An dieser Strecke verzweigt sich die durch den Hirschgrabentunnel kommende S-Bahnstrecke nach Süden in Richtung Rapperswil und nach Osten durch den etwa 4,9 km langen Zürichbergtunnel nach Stettbach. Übrigens wurde ein weiterer, unterirdischer Zwischenbahnhof zwischen Hauptbahnhof und Stadelhofen von den Bürgern abgelehnt. 09.03.2008 (M) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.3.2008 17:16
Upps, da hatte ich wohl schon sommerliche Gefühle aufgrund des schönen Wetters :-)

Das Datum habe ich korrigiert.

lg Matthias

Klaus Bach 16.3.2008 15:39

Ein schöner Bahnhof in schönem Licht. Mir gefallen auch die anderen der Serie sehr gut.

Auf der Rheinbrücke - Ein Niederflur-Multigelenktriebwagen der Mannheimer Straßenbahn auf der Konrad-Adenauer-Brücke. Das Bild von der Mannheimer Seite aus. Im Hintergrund ist der Bahnhof Ludwigshafen-Mitte zu erkennen, der ja eigentlich gar nicht in der Mitte Ludwigshafen liegt. 08.03.2008 (J) (zum Bild)

Daniel Wottringer 13.3.2008 15:15
Hallo Jonas!

Der Niederflur-Multigelenktriebwagen (was ist Multigelenk...) ist ein GT6N. Ein Spitzname von ihm ist Wackeldackel, vlt. kommst du ja drauf wieso =)

Und Mannheimer Straßenbahn gibts ja nicht mehr. Ist seit neustem die RNV. Umlackiert werde dürfen die Karren aber nicht, da sie nur Cross-Geleast sind.

Gruß Daniel

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.3.2008 17:11
Multigelenk im Vergleich zu den frühern Hochflurstraßenbahnen, da hatte ein 6-achsiger TW gerade ein Gelenk, während diese Art von Bahnen aufgrund der nicht drehbar angebrachten Fahrwerken bei sechs Achsen schon vier Gelenke brauchen. Da dann in Kurven gleich wesentlich mehr Masse gedreht werden muss, sind die Fahreigenschaften und der Komfort für die Fahrgäste nicht so ideal wie bei herkömmlichen Drehgestellfahrzeugen. Dreht sich bei dieser Bahn hier der erste Teil in die Kurve, hat dies Auswirkung auf das folgende schwebende Fahrzeugteil, das dann zunächst entgegen der Kurve ausschwenken muss, so führt das ganze zu einer " wackeligen" Fahrt mit sehr abrupt zu spürenden Kurvenbögen.

Vielleicht wäre es sinnvoll entsprechend dem Unternehmen auch die Kategorien etwas zusammenfassen. Die Straßenbahnen von Mannheim und Ludwigshafen könnten in eine Kategorie. Heidelberg würde ich aber eigenständig belassen. Die Frage ist, wie wir mit den Strecken der RHB und OEG umgehen sollen.

lg Matthias

Daniel Wottringer 13.3.2008 19:33
Hallo!

Vielen Dank für die Aufklärung.

Vieleicht in

RNV | Mannheim/Ludwigshafen
RNV | Heidelberg
RNV | OEG/RHB

Gruß Daniel





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.