bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Gisela, Matthias und Jonas Frey, Seite 174



<<  vorherige Seite  169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 nächste Seite  >>
Während zwei Re450 Dostos über Brücken und Dämme nach Rapperswil fährt, beginnt für Fussgänger hier in Hurden der Holzsteg über den See in die Rosenstadt. (26.03.2009) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.3.2009 7:30
Wunderbarer Bildaufbau!

lg Matthias

101 034-7 "In Form" zog am Nachmittag des 21.03.2009 IC 2069 von Karlsruhe nach Nürnberg. Hier fährt sie gerade am Ausfahrsignal B (Fahrtrichtung nach Aalen) des Goldshöfer Bahnhofs vorbei. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.3.2009 17:18
Johannes Uhl gehört auf jedenfall zu den talentierten Fotografen hier. Die Bilder sind erkennbar gestaltet.

lg Matthias

Johannes Uhl 4.4.2009 20:13
Hallo zusammen,

vielen Dank für die netten Kommentare und euer Lob; freut mich sehr, dass es euch gefällt ;-)

Viele Grüße von der Ostalb,
Johannes

423 210 der S-Bahn München am 20.03.2009 in München-Pasing. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.3.2009 17:16
Hallo Andreas,

ich finde es schade, dass du die Züge häufig auf diese Weise abschneidest. So ein Bild verlangt nach dem ganzen Zug! Die Bildqualität ist aber top!

lg Matthias

ICE nach Wien Westbahnhof mit 30 min Verspätung (die er etwa 2km weiter hinten wegen einer Störung aufnahm!) am 28.03.2009 kurz vor Plattling! (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.3.2009 17:15
Gefällt!

lg Matthias

Dominik Pfeffer 30.3.2009 18:01
Danke!

151 055 kurz vor Burgdorf. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.3.2009 17:13
Positiv ist hier die Einbeziehung der Signal- und Oberleitungsmasten in die Bildgestaltung. Dies hat wohl zum Hochformat geführt.

lg Matthias

Eric Adrian Greulich 1.4.2009 18:42
Danke,

Gruß Eric

Unbekannter 424er verlässt Burgdorf in richtung Celle (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.3.2009 17:11
Auch ein Lagerhaus kann als Hintergrundmotiv ein Bahnbild bereichern!

lg Matthias

. Keine Tiefbahnsteige mehr - Seit Ende 2008 ist die Stuttgarter Stadtbahnlinie U1 vollständig mit Hochbahnsteigen ausgestattet. Der letzte Bahnsteig entstand hier am Vaihinger Schillerplatz. Aus städtebaulichen und Platzgründen wurde die Haltestelle auf die andere Seite der Kreuzung verlegt, sie liegt jetzt also nicht mehr ganz im Schwerpunkt der von dieser Haltestelle zu erreichenden Ziele. 18.03.2009 (M) (zum Bild)

29.3.2009 17:37
Nachdem ich dort selber vor 1 Woche gewesen bin finde ich dass sie dort an der richtigen Stelle liegt.

Jenseits der Kreuzung lag sie in Sichtweite der Endhaltestelle "Vaihingen Bahnhof", und ob ich von vom ALDI aus kommend auf die eine Seite der Kreuzung gehe oder auf die andere ist irgendwie total egal.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.3.2009 17:56
Dem würde ich so nicht ganz zustimmen. Bisher hatte das Gebiet südlich der Kreuzung Zugang zur Haltestelle ohne Ampelüberweg. Jetzt muss man sowohl vom nördlichen Gebiet, als auch südlichen zumindest einmal eine Ampel abwarten. Vom Bereich südlich der Kreuzung wurden die Wege länger, während sie sich auf der Nordseite nicht wesentlich verkürzten, ist die Haltestelle doch jetzt nur noch von einer Seite zugänglich. Vergleichbar ist die Situation am Ostendplatz. Dort lag die Haltestelle vorher direkt vor den Ladentüren in der kleinen Fußgängerzone, jetzt müssen Straßenfahrbahnen gequert werden.

lg Matthias

29.3.2009 20:29
Sicher wäre eine Haltestelle in der Fußgängerzone besser gewesen, aber dann hätte man wieder Hochbahnsteige auf Bürgersteig bauen müssen (ich glaube das ist das was Du nicht so sehr magst, oder?) oder aber einen Mittebahnsteig mit nach aussen verschobenen Gleisen.

Da wo er jetzt steht stört er niemanden.

Man sollte sich davor hüten Dinge immer nach dem Negativprinzip zu beurteilen, also etwas nehmen und erstmal schauen was es daran auszusetzen gibt.

Hier ist ein Hochbahnsteig gebaut worden, und so wie ich es gesehen habe steigen hier viele Leute ein oder aus, also war er auch notwendig. Er ist behindertengerecht und modern eingerichtet, hat also alles was das Herz begehrt.

Dass man nun eine Ampel überschreiten muss, na und? Wenn man sonst keine Probleme hat dann macht man sich eben welche.

612 154 am 14.03.08 als RE 3694 nach Gera in Regensburg (BB-Treffen) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.3.2009 18:24
Vielleicht eines der schönsten Bilder von dieser Fotostelle! Es macht auf mich einen klaren und aufgeräumten Eindruck.

lg Matthias

Sebastian Fuchs 28.3.2009 21:57
Hallo Matthias.

Vielen Dank für deinen Kommentar.
Leider werden die Überreste der alten Zuckerfabrik noch dieses Jahr gesprengt.

MfG
Sebastian

L.K. 21.5.2013 15:30
Super Schnappschuss.
Gefällt mir.

BR 18 des Bw Halle muss zum rangieren der Sonderzüge am 21.03. auf dem Dresdner Hbf. ausweichen. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.3.2009 19:03
Schönes Bild, nur leider schief. Aber ich habe es dennoch freigeschalten, da man bei Geradedrehen die Signal links ab- bzw. anschneiden müsste.

lg Matthias

Eine unbekannte 143 schiebt eine Regionalbahn nach Koblenz durch Niederheimbach. (zum Bild)

Korbinian Eckert 27.3.2009 14:18
Vor lauter Wald sieht man den Zug nicht!!
Etwas mehr Tele und es passt
Gruß Korbinian

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.3.2009 15:19
Ich denke so ist das Bild schon ok, mit mehr Tele würde man auch die Häuserreihe verkürzen, was hier sehr schade wäre. Solche Regionalzüge sind hinreichend bekannt, die braucht man nicht unbedingt immer in Nahaufnahme. Schöne Aufnahme!

lg Matthias

Mit der Straßenbahn nach Ulm-Böfingen - Ein Combino an der Böfinger Steige unterhalb der Haltestelle Alfred-Delp-Weg. Version Matthias, 22.03.2009 (zum Bild)

Olli 23.3.2009 19:15
Beides hervorragende Bilder. Dieses Bild hat ME deutlich mehr Spannung als das andere, vielleicht, weil nicht die Straßenbahn, sondern die Bahnstrecke den Mittelpunkt bildet. Allerdings sollte die Straßenbahn ein wenig von den Masten gelöst sein, vorausgesetzt, die Straßenbahn steht dann noch leicht quer, damit die Räder sichtbar bleiben. Ich krittel ja nicht gerne rum, aber wenn Du schon so einlädst...
Gruß, Olli

Herbert Graf 23.3.2009 20:59
Auch die Bäume wachsen in den Himmel, aber doch nicht ganz so steckengerade wie die Kandelaber und Fahrleitungsmasten.
Ein geniales Bild!
Gruss
Herbert

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.3.2009 13:05
Hallo Olli,

eine kritische Betrachtung meiner (unserer) Bilder ist immer willkommen. In diesem Fall haben wir beide Bilder ausgewählt, da beide Bilder ihre jeweiligen Vorzüge hatten. Beim Bild von Jonas ist der Schitt rechts optimaler, keine angeschnittenen Oberleitungsausleger und zudem sind die Straßenlaternenmasten nicht mehr im Bild. Dafür ist aber bei meiner Aufnahme oben mehr von den Fahrleitungen zu sehen, was da wiederum besser wirkt.

Nur in in dieser Postition der Straßenbahn, also etwas recht nah an den Masten, war der Blick unter der Treibwagen hindurch möglich, bei etwas später ausgelösten Aufnahmen war das schon nicht mehr so. Gerade aber dieser Durchblick hat uns bei beiden Aufnahmen gefallen.

Bei den meisten meiner Straßenbahnaufnahmen steht nicht das Fahrzeug im Mittelpunkt sondern mehr die Streckenführung oder auch das Umfeld. Hier kann man anhand der Fahrleitungen schön die Steigung und Kurvenführung der Strecke nachvollziehen. Die Bahn selber soll lediglich das Bild bereichern. Das gilt für viele meiner Aufnahmen. Gerade in der Straßenbahnfotografie führt eine Fixierung auf das Bahnfahrzeug zu meinem Empfinden nach recht langweiligen Bildern, lässt man doch dabei die fotografischen Gestaltungsmöglichkeiten der Kompaktheit der Streckenführung und der Vielfältigkeit des Umfeldes oftmals teilweise oder völlig außer Acht.

lg Matthias

Olli 2.4.2009 11:56
Ganz an den Rand hatte ich bisher nur selten ein Hauptmotiv gerückt, aber es hat mich bei einigen Deiner Bilder doch sehr beeindruckt. Schön fand ich die Idee, beide Stile in einer Serie gegeneinander zu stellen, das gibt doch die eine oder andere Anregung. Darauf hin habe ich schon mal ein paar alte Bilder von mir neu angeschaut, am Ende ist daraus meine Serie "25 Minuten in Marburg Süd" entstanden, weil es Spaß machte Bilder neu anzuschauen, einfach ein wenig mutiger neu zugeschnitten.
Übrigens die Masten, ganz oder blöd rumstehende Straßenlaternen, halte ich für ganz unproblematisch, in beiden Bildern gehören die einfach zur Bildgestaltung dazu. Die würde ich gar nicht zu "besser" oder "nicht besser" rechnen, es sei denn man berücksichtigt sie nur unvorteilhaft.
Ich habe mir jetzt nochmal zum Vergleich die korrespondierenden Bilder angeschaut. Beide Versionen sind sehr ansprechend. Doch interessanterweise bleiben die Bilder mit mehr Reibung - sprich, die ungewöhnlicheren Ausschnitte - doch stärker im Kopf haften. Eine Lehre daraus ist, künftig größere Ausschnitte zu wählen, um später mehr Gestaltungsmöglichkeiten beim Beschneiden der Bilder zu haben.
Gruß, Olli

Olli 2.4.2009 11:56
Sorry, der Kommentar war zweimal raus, weil die Site nicht reagiert hat, vielleicht kann den ein Admin löschen. Olli

Mein letztes Bild auf Bahnbilder.de zeigt Triebwagen 80 (Bj. 1956, Waggonfabrik Fuchs/Heidelberg) der Interessengemeinschaft Nahverkehr Rhein-Neckar am 21.03.09 im Bf Edingen beim rangieren. Mein Hauptaugenmerk hat sich mittlerweile auf die Schmalspurigen Eisenenbahnen (Rhein-Haardtbahn (RHB) und Oberrheinische Eisenbahn-Gesellschaft (OEG) und auf die Meterspurigen Straßenbahnen (Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen) gelegt. Da auf Bahnbilder.de jedoch kein wirkliches Interesse an Straßenbahnfotos und Schmalspureisenbahnfotos besteht, ist es m.E. reine Zeitverschwendung, für hier Bilder zu bearbeiten. Meinen Abgang mache ich jedenfalls nicht so spektakulär wie den der Micky Mouse. Servus. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.3.2009 18:26
Hallo Daniel,
bei den z.T beachtliche Betrachtungs-Zahlen von kein Interesse zu sprechen ist leicht untertrieben, aber, da bin ich mit dir einig, gewisse Sparten sind auf Bahnbilder nicht so gefragt. Ob das nun bedeutet, sich ganz von Bahnbilder.de zu verabschieden oder nicht, muss natürlich jeder mit sich selbst ausmachen. Ich finde es schade, wenn du Bahnbilder.de verlässt, freue mich aber, dich damals in Lindau kennengelernt zu haben und vielleicht hältst du es mit dem Bilder einstellen wie ich in Ireland mit den Guinness: Dem allerletzten folgt noch ein weiteres und dann sehen wir weiter...
Gruss aus Blonay
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.3.2009 12:14
Hallo Daniel,
deiner Einschätzung kann ich überhaupt zustimmen. Mein Interesse gilt ja auch vor allem dem Stadtverkehr. Mein Beobachtung dabei ist aber, dass diese Bilder langfristig sehr oft angesehen werden. Anfangs sind die Betrachtungszahlen oftmals relativ gering, doch werden auch ältere Bilder in den Straßenbahn und Stadtbahnkategorien immer wieder angeklickt. Wer blättert schon bei den tausenden Lokbildern noch weit nach hinten... Es ist im Grunde eher die große Alltagsbahn die hier schon völlig übersättigt ist.

Wenn ich mir die Betrachtungszahlen meiner Stuttgarter Stadtbahnbilder und auch anderer städtischer Bahnen ansehe, kann ich mich über mangelndes Interesse eigentlich nicht beklagen.
Allerdings sind wir Straßenbahnfans sicherlich eine Minderheit unter den Bahninteressierten, aber warum immer der Masse hinterherlaufen, wir sind dafür etwas "exklusiver". Ähnliches gilt auch für die Schmalspurbahnen.

Also ich würde mir schon weiter Strab- und Schmalspurbahn-Bilder von dir wünschen.

Gruß Matthias

Br 58 311 am "Tharandter Tunnel" 21.03.09 (zum Bild)

Daniel T. 22.3.2009 21:06
Tolles Bild.
MfG, Daniel

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.3.2009 22:43
Das ist sehr häufig zu beobachten, der Fotograf neigt seine Kamera entsprechend der Schräglage des Zuges. Mit Hilfe eines Bildbearbeitung-Programms lässt sich dies aber leicht korrigieren.

Trotzdem sehr schönes Bild!

lg Matthias

mathijsen 19.11.2011 19:02
Hallo Frank,
der Tunnel heißt Tunnel Edle Krone. Steht auch so im EBuLa, hab ich beim spionieren in einen 612er-Führerstand gesehen.

Mit der Straßenbahn nach Ulm-Böfingen - Die Kehre der Böfinger Steige, Version Jonas, 22.03.2009 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.3.2009 22:40
Hallo Manfred,

das sehen wir genauso.

Wobei wir beide nicht unser Wunschbild an dieser Stelle machen konnten, da genau in diesem Moment ein Auto vorbei fuhr.
Autos sind oftmals das Leid der Straßenbahnfotografen.

Dafür hat die Straßenbahnfotografie eine ganze Reihe Vorteile:
- meist dichter Fahrplantakt
- sehr viele Motive an der Strecke
- enge Kurven, bei manchen Betrieben Kuppen, Steilstrecken
- Wechsel der Gleisbauart (Rillenschienen, Schotter, Rasenbahn)

Also ein große Vielfalt, wenn man nicht nur auf das Straßenbahnfahrzeug fixiert ist.

lg Matthias

Ein ICT-T am 14.03.2009 hat so eben Regensburg verlassen und ist auf dem Weg nach Wien. (Bahnbildertreffen) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.3.2009 9:13
Hallo Christian,

wie schon bei Manfred Weinhandls Geislinger Steige-Bild, kommt auch hier der helle ICE in dem dunklen Umfeld trotz ohne-Sonne schön zur Geltung.

lg Matthias

Christian Maier 21.3.2009 9:54
Hallo Matthias
Dankeschön für den netten Kommentar.
mfg CH.M. aus dem Rottal

101 134-5 verlässt Hannover HBf auf Gleis 12 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.3.2009 8:33
Hallo Roland,

die Bahnsteigkante ist für Lokportaits eigentlich nicht sehr sonderlich geeignet, ist doch das Fahrwerk verdeckt, insbesondere wenn wir hier der Zug direkt am Bahnsteig steht.

Motivlich bietet der Hauptbahnhof von Hannover eigentlich nicht sonderlich viel, hier fällt mir allerdings das markante Hochhaus im Hintergrund auf. Dies würde ich dann aber besser ins Bild integrieren und versuchen es als ganzes mit ins Bild zu bekommen. Der graue Bahnsteig im unteren Bildbereich ist hier überlüssig, man hätte gut mit der Kamera etwas nach oben schwenken können.

lg Matthias

Roland Vasel 21.3.2009 10:58
Alles kalr mach ich beim nächsten mal besser aber leider geht das nicht mit einem andern Bahnhof ich wohne in gifhorn und bin auf den ÖPNV angewiesen.

. Vor dem Gaskessel - Ein Stadtbahn-Triebwagen der Linie U9 bei der Haltestelle Bergfriedhof vor der Kulisse des Gaskessels. 18.03.2009 (M) (zum Bild)

Klaus Muhs 19.3.2009 8:54
Guten Morgen Matthias,
eine schöne Triebwagen-Frontansicht vor dem Gasometer. Die Tiefenschärfe ist auch prima, wie weit sind die beiden Motive denn in natura auseinander?
Gruss
Klaus

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.3.2009 9:26
Hallo Klaus,

so etwa 900 Meter.

lg Matthias

Vor bald 100 Jahren, nämlich 1910, wurde die Berninabahn eröffnet und das von Anfang an elektrisch. Wenn auch die Fahrleitungen und Stromabnehmer noch etwas anders aussahen, muss es doch damals schon so ähnlich ausgesehen haben. ABe 4/4 I 35 auf der Alp Bondo oberhalb Bernina Lagalb. (10.03.2009) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.3.2009 20:51
Hallo Herbert,
ein eindrückliches S/W Bild.
mfg
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.3.2009 8:49
Normalerweise sollte ein Motiv nicht verdeckt sein, allerdings gibt es immer auch Ausnahmen. Ein Bild so ganz nach meinem Geschmack!

lg Matthias

. Bumerang II - Nachschuss auf einen InterCityExpress der 1.Generation nach der Durchfahrt von Urspring. Der Zug windet sich jetzt durch das Urflusstal in Richtung Amstetten. 19.03.2008 (J) (zum Bild)

Martin Respondek 20.3.2008 13:34
Dieses Bild ist natürlich gigantisch.

Wenn ich mein Urlaub zu Ende ist, gehe ich mal dort in der Gegend fotografieren. Natürlich auch an dieser Fotostelle. Aber zuerst werde ich noch 1,5 Wochen in der Türkei unterwegs sein und einige Fototouren unternehmen.

Das Bild ist aber richtig gut geworden.

Bahngruss aus der Türkei,
Martin.

André Breutel 14.3.2009 19:21
Super Foto! Das Motiv gefällt mir.
Viele Grüße aus dem Harz
André

Karl Sauerbrey 17.3.2009 21:56
Hallo Jonas,
eine Frage: Ist das Foto vom Dach eines Pferdestalls gemacht worden oder aus dem Kirchturm? Ich habe bereits versucht diese Stelle zu orten.
Danke für eine Antwort.
MfG Karl

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.3.2009 22:30
Hallo Karl,

stellvertretend für Jonas möchte ich die Frage beantworten. Das Bild wurde vom Hägelesberg auf der anderen Talseite aus aufgenommen. Dort standen wir auf einem Felsen im Wald. Manchmal kann es durchaus von Vorteil sein einen etwas größeren Abstand zur Bahnstrecke zu wählen um interessante Aufnahmen zu machen. Durch den Teleeffekt wirkt die Kurve deutlich enger, als wenn man sie sich beispielsweise auf einer Karte ansieht.

Ich hoffe, dass wir diese Jahr mal Gelegenheit haben uns ausführlicher in dieser Gegend bahnfotografierend herumzutreiben.

Gruß Matthias

ES 64 U2 0-61 bei Urspring. 17.01.2009 (Matthias) (zum Bild)

Dennis Kraus 8.3.2009 16:08
Hallo Matthias,
Ich kann mich Peter nur anschließen. Eine sehr gelungene Aufnahme!

Gruß
Dennis

Herbert Graf 8.3.2009 16:26
Oh Konkurenz für Peter und das ohne Masten. -:)
Gruss
Herbert

Klaus Muhs 8.3.2009 22:35
Aber ist da nicht im oberen linken Drittel so etwas wie ein Mast? " ☺ " edit
Interessantes Format und gefälliger Zuschnitt.
Gruss
Klaus

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.3.2009 11:45
Vielen Dank für die Anmerkungen!

Lokportaits mache ich eher seltener, häufiger dann doch PKW-Portaits, da ist der "Markt" noch nicht so gesättigt.

Bei dieser Aufnahme bin sicherlich von Peters Seitenansichten beieinflusst. Zwei kurz darauf geschossene Bilder (die Lok noch mehr von der Seite) sind beide nichts geworden. Einmal war ein kleiner grauer Kasten direkt vor dem vorderen Fahrwerk, beim nächsten fiel ungünstigerweise ein Mast-Schatten auf das Führerhaus.

Der Schnitt direkt über der Lok und damit das hat seine Ursache in einem sich dort oben befindlichen störenden Strommast.

@ Klaus: wo siehtst du im oberen linken Drittel so was wie einen Mast?

lg Matthias

Klaus Muhs 9.3.2009 12:29
Hallo Matthias,
ist das oben links im Hintergrund nicht ein Mast oder ähnliches. Habe meinen Kommentar editert. Die Bemerkung war nicht so ernst gemeint und sollte auch keinerlei Kritik am Bild darstellen.
Gruss
Klaus





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.