Stefan Wohlfahrt 9.8.2007 21:05
... und ich dachte immer die BLS leide unter Lokmangel...
mfg
Stefan
Jens Kaubisch 21.8.2007 17:58
Nun 465 und 485 vertragen sich bekanntlich steuertechnisch nicht. Vielleicht hatte auch die zweite 485 Probleme. Die Loks wurden später auf unterschiedlichen Gleisen im Bw wieder entdeckt, wobei die 020 auf einem Gleis vor der Werkstatt stand, was aber wiederum auch nichts heißen muss.
Jens Kaubisch 19.8.2007 14:04
Nun ich weiß ja nicht ob für dich 80 km/h schon rasen ist :-) Aber vielleicht hast du schon historische Bilder. Man munkelt das die in Oberlenningen ansässige Papierfabrik zum Jahresende aufgibt und somit auch der Güterverkehr UND! der 218-Einsatz auf der Teckbahn ein Ende haben könnte. Gruß Jens
Daniel Wottringer 19.8.2007 21:31
Hallo.
Nur der 218 einsatz oder endet auch der einsatz der Regioshuttles???
MfG Danny
Jens Kaubisch 21.8.2007 17:54
Nein, nur der 218-Einsatz, da dieser Umlauf ja nur für die Güterzüge benötigt wird. Fallen die weg, ist logischer Schluss das es auch die 218 dort nicht mehr geben wird. Ob allerdings Ulm weitere 4 Vt 650 stellen kann, ist derzeit fraglich, da die Kisten wohl sehr störanfällig sind. Eine andere Baureihe kommt derzeit nicht in Frage, da entweder Plochinger Lokführer auf der anderen Baureihe ausgebildet werden müssen oder andere Lokführer benötigen die spezielle Nebenbahnausbildung, die für die Teckbahn zwingend notwendig ist. Beides ist eher unwahrscheinlich, da beides Geld kostet.
Pascal Ost 10.7.2008 18:15
Das stimmt wohl nicht so ganz, so weit ich weiß. Die Papierfabrik hat zwar Insolvenz angemeldet, aber geschlossen hat sie noch nciht. Angeblich soll es Investoren geben. Der 218er Einsatz soll auch erst mit dem Start der S-Bahnlinie S1 ca. im September 2009 enden, und dann auch nur im Personenverkehr. Im Güterzugdienst wird weiterhin eine 218 zusammen mit einer 294 fahren.
Jens Kaubisch 19.8.2007 14:08
Ein sehr schönes Sommerbild von der Teckbahn. Leider hast du den Namensgeber der Strecke nicht ganz auf dem Bild. :-) Noch bis 2002 war ich fast täglich als Zugbegleiter auf der Teckbahn unterwegs. Mit der Zeit war die Strecke dann doch nicht mehr so langweilig, wie sie auf den ersten Blick scheint. Naja, es steht ja auch nicht alle Tage ein Bauer mit der Mistgabel vor der Lok und bedroht den Lokiführer. das gibts glaub ich nur hier.
Hanspeter Reschinger 21.8.2007 7:21
Einfach traumhaft. Wenig Zug, viel (mir unbekannte) Landschaft. Ein tolles Eisenbahnbild eben.
LG
H.P.
Daniel Wottringer 21.8.2007 13:18
Danke euch beiden :-)
Heute fahren dort ja 218 und 650ger im Wechsel. Fuhren früher 2 218 Garnituren?
MfG Daniel
Jens Kaubisch 21.8.2007 17:42
@ Daniel, Um genau zu sein, hatten wir bis vor 3 Jahren noch 3 Garnituren mit je 3 Wagen im Umlauf. Damals stellte noch das Bw Stuttgart die Wagen und die Lok kam erst in Form einer V100 aus Kornwestheim, mit Abschaffung der Dampfheizung vor gut 10 Jahren gab es dann 218er aus Ulm. Heute kommen alle Fahrzeuge aus Ulm. In der Schulzeit sind 2 Garnituren mit 218 unterwegs und eine mit 2 bis 3xVt 650. Die Regioschütter fahren dabei in 3-Fach-Traktion vom 13916 bis 13930, dann wird einer weggestellt der als Lt nach Plochingen fährt, die anderen beiden bleiben den ganzen Tag da. Eine 218-Garnitur verkehrt nur in der Schulzeit als einzige Zugleistung den 13928 nach Plochingen und geht dann als Leerzug nach Geislingen von dort als Regionalbahn nach Ulm um dort dann ins Bw zu Fristarbeiten gestellt zu werden. Abends wird sie wieder als RB nach Plochingen gefahren und geht morgens dann auf den anderen 218-Umlauf, der den ganzen Tag oben bleibt. Nur im Sommer sind folgende Züge sehr fotogen: CB 56108 Oberlenningen 19:50-20:35 Plochingen. Achtung der Zug kannbis zu 30 min vor Plan fahren. Dieser Zug führt Güterwagen von Scheuffelen aus Oberlenningen und am Schluss die 3 Wagen der Regionalbahn. Könnte man sogar heute noch fotografieren, allerdings werden in den Sommerferien nur wenig bis keine Güterwagen mitgenommen. es kommt auf den Bedarf vom Scheuffelen an. Der zweite Zug ist der CB 56104 Plochingen 4:16-5:08 Oberlenningen. In der Schulzeit führt dieser Zug an der Spitze die 218-Wendezuggarnitur die in Oberlenningen den 13920 gibt, dann kommen die Güterwagen für den Scheuffelen und zum Schluss die Wendezuggarnitur für den 13928. Dieser wird in Oberlenningen nach Gleis 2 gestellt und dann wird fleißig mit den Güterwagen rangiert. Die 218 vom 13928 bringt am vormittag nochmals den zweiten Güterzug nach Oberlenningen und bedient hier auch den Schrotthandel in Dettingen. Beide Loks gehen nur Freitags nach Ulm und kommen Montags wieder, dann immer als Lz. Noch Fragen? Gruß Jens
Sascha Köhn 20.8.2007 20:12
wow sogar n nullserien-wagen....
Jens Kaubisch 21.8.2007 17:24
Boh! Zum Glück muss ich mir die Kisten nur noch auf Bildern geben. Hoffentlich segnet auch bald der Letzte das zeitliche! :-(
Jens Kaubisch 21.8.2007 17:21
Naja, mein Verbesserungsvorschlag zur Gleis- und Bahnhofspflege in Zukunft Ziegen, Schafe und Kühe einzusetzen, wurde leider nicht umgesetzt. Schade, zumal man diese Viecher dann hätte gleich rückstandslos in den DB Casinos entsorgen könnte und die Anschaffung sich so refinanziert ...
Rolf Kötteritzsch 21.8.2007 18:11
Über diesem tierhasserischen Kommentar müßten hoffentlich die Tierschützer stolpern.
Christian Maier 21.8.2007 18:15
Ist das jetzt ein Bahnhof oder ein Urwald?
mfg Ch.M.
Jens Kaubisch 24.8.2007 17:08
Oh, ha, dann müsste ich ja gleich noch einen Spruch bringen, es ist egal, ob wir die Tiere selber essen oder ihnen das Futter wegessen, das Ergebnis ist das Selbe. Umweltschutz in allen Ehren, man kann es aber auch sicher übertreiben! Das Sprühzeugs was die DB heute als angebliches Unkrautvernichtungsmittel einsetzt, ist in meinen Augen eher ein Düngemittel. Das Grünzeugs sprießt nach dem Ausbringen eher noch besser als das es eingeht. Problem an der Geschichte ist, das Grünpflanzen im Gleisbereich durch ihre Wurzeln das Schotterbett auflockern und es bei starker Beanspruchung der Gleise zu Schäden am Gleiskörper kommen kann, wenn dieses nicht genügend Halt hat. Die Folge sind nette Langsamfahrstellen die für verspätete Züge und Fahrzeitverlängerungen sorgen und daraus resultierende Baustellen. Denn irgendwann sollte man den Mist auch mal reparieren, sonst hat es irgendwann mal eine Sh 2-Scheibe mitten im Gleis.
Christian Maier 21.8.2007 11:18
Wer lestert den da über die schönen enheits E-Loks. In Dopeltrktion sind die 111er gans selten zusehen.
mfg Ch.M.
Tobias Schuminetz, Hirschau 21.8.2007 11:34
Heruntergekommen sehen sie ja schon aus! Aber in DoTra sind die wirklich selten. Und da die zu Regio gehören, sind die bestimmt auch selten vor einem IC!
Gruß Schumi
Gilbert C. 21.8.2007 14:08
Hi
Wirklich ein super Bild
Sowas möchte ich auch mal sehen
Grüße Gilbert
Enrico Gietz 21.8.2007 20:09
Hallo zusammen,
erstmal danke für die Kommentare. Also diese Doppeltraktion gibt es jeden Samstag zu sehen, den samstags ist der 329 ab München planmäßig keine 101-Leistung.
Gruß
Enrico
Leitner Thomas 21.8.2007 16:39
Danke Rene !!!
Optimal wäre natürlich gewesen wenn über die Brücke auch noch ein Zug fahren würde ;-)
LG Tom
Leitner Thomas 21.8.2007 16:55
Danke p.h.!!
LG TOM
Leitner Thomas 21.8.2007 16:36
Danke Rene !!
Wieder im Lande ??
LG Tom
Florian Böttcher 20.8.2007 16:50
Die Zugkombination Kyotolok und MAV Waggons passt richtig gut zusammen. Eine schöne Aufnahme von dir!
LG
F.B
Jens Kaubisch 20.8.2007 17:16
Feiens Bild, nur in sachen Zugnamen haben die Österreicher schon einen gewaltig am laufen, oder?
Leitner Thomas 20.8.2007 18:36
Danke !!
Mir gefällt die Kombination in blau auch sehr gut !
LG Tom
Hanspeter Reschinger 21.8.2007 7:09
Ganz in blau, mit einem Blumenstrauß.............. *gg*
Schönes Foto.
LG
H.P.
Leitner Thomas 21.8.2007 16:25
Danke euch beiden !!
Von mir aus könnte bei der ÖBB viel mehr blau sein.
Nicht das Personal .... die Loks meine ich natürlich ;-)
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 22.8.2007 20:57
@Jens - ich glaube, die ÖBB lässt sich ihre Zugsnamen bezahlen (Werbung).
mfg
Stefan
Hanspeter Reschinger 22.8.2007 22:55
@Stefan: So eine richtige Werbelok gibt es erst eine mit der die ÖBB Kohle gemacht hat - die 1016 047 " Wiener Städtische" Die anderen sind nur so Alibiwerbeloks, aber auf jeden Fall sehr schön anzusehen (auch die Kyoto)
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 23.8.2007 8:23
@ HP - mein Kommentar bezog sich nicht auf die Werbeloks, sondern auf die - wie ich vermute - Werbe Zugsnamen, wie z.B Hotel IBIS, weiterwissen.at oder Pfister Sicherheitsfenster ect.
mfg
Stefan
Hanspeter Reschinger 23.8.2007 10:04
@Stefan: Was ich weiß, wird für die Zugsnamen bezahlt. Allerdings frage ich mich, wer z.B. für den Zugnamen " Guten Morgen" bezahlt?
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 21.8.2007 9:47
Mir gefällt bei diesen Aufnahmen aus Esbjerg der Blick auf die geschwungene Gleisführung.
Aufgefallen: Die DSB Weichen und DKW haben ungewohnt massige Herzstücke.
mfg
Stefan
Christian Kühn 21.8.2007 12:01
Schön das die Bilder gefallen :)
Vielleicht sollte man noch erwähnen das das einzelne Gleis links weiter nach Esbjerg-Gjesing, Varde und Skjern führt, recht geht es weiter nach Fredericia, Kopenhagen und Tönder.
Gruß
Christian
Christian Kühn 21.8.2007 13:07
Von Esbjerg kommt man nicht direkt nach Padborg, die nächste Möglichkeit wäre in Lunderskov (kurz vor Kolding) umzusteigen.
Links: Esbjerg-Varde
Esbjerg-Varde-Tarm-Skjern
Rechts: Esbjerg-Bramming-Ribe-Tönder
Esbjerg-Bramming-Lunderskov-Kolding-Fredericia
Esbjerg-Bramming-Kolding-Odense-Roskilde-Kopenhagen
In die andere Richtung fährt nichts da der Bahnhof von Esbjerg ein Kopfbahnhof ist. Früher fuhren die Züge bis zum Hafen an den Fähranleger nach England, dies ist heute nicht mehr der Fall.
Gruß
Christian