Thomas O. 8.7.2007 20:41
Der Gevelsberger Hauptbahnhof gilt als kleinster Hauptbahnhof der Bundesrepublik.Bei einer Einwohnerzahl von 32800.Aalen soll einen Hbf bekommen,und hat doppelt so viel Einwohner.
Bahngruß Thomas
Thomas O. 8.7.2007 21:01
Hauptbahnhof Gibt es mehrere Bahnhöfe an einem Ort, von denen einer den anderen betrieblich übergeordnet ist oder das zumindest historisch einmal war, wird dieser häufig als Hauptbahnhof bezeichnet. Dieser liegt meist an zentraler Stelle im Ort und ist verkehrstechnisch gut erschlossen, insbesondere als zentraler Verknüpfungspunkt verschiedener Zuglinien.Quelle Wikipedia
Bahngruß Thomas
Martin Respondek 8.7.2007 21:04
Ich wäre auch dafür das Aalen einen Hauptbahnhof bekommt:-) Aalen Hbf hört sich besser an;-)
Was auch noch dafür stimmen würde, es gibt ja nicht nur Bahnhof Aalen, sondern es gibt. Aalen-Wasseralfingen/ Aalen-Unterkochen/Aalen-Essingen/Aalen-Hofen, diese Bahnhöfe sind so wie Hamburg-Altona. Deswegen würde ich auch sagen Aalen Hbf.
Bahnhofsgruß,
Martin
Thomas O. 8.7.2007 21:10
http://www.aalen.de/sixcms/detail.php?id=10002&_bereich=6
Kopier mal den link in die Adressenleiste.
Bahngruß Thomas
Martin Respondek 8.7.2007 21:35
@Torge;-)
Ich habe Hamburg-Altona nur als Beispiel genannt;-)
@Thomas:-)
Danke für die Internetseite. Dort steht sogar Hauptbahnhof Aalen drauf:-)
Eins haben sie aber in der Internetseite vergessen. Es fahren Züge nach:
Ellwangen,Crailsheim,Nürnberg,Stuttgart,Karlsruhe,Ulm,Lindau,München,Donauwörth usw.
Martin Respondek 8.7.2007 21:37
letztes Jahr sogar bis Dresden Hbf und es gibt auch noch wöchentlich IC nach Passau Hbf.
:-)
P.F. 8.7.2007 21:48
Tja, ich bin voll dafür, dass Aalen zum Hauptbahnhof umbenannt wird - ich hab selber sogar schon mal an die Kunden-E-Mail für Anregungen und Beschwerden ein bisschen über das Thema Aalen HBF, was sich langsam wie Stuttgart 21 anhört, spekuliert und über den maroden Zustand des Hofener Haltepunkts informiert.
So gesagt hat Aalen drei ortseigene Haltestellen (füher mit Aalen-Essingen vier):
- Hofen(b Aalen)
- Wasseralfingen
- Unterkochen
Diese Haltepunkt haben früher eigenständigen Betrieb geführt und wurden erst in den 70er Jahren zu der Kreissadt Aalen aufgenommen.
Momentan zählt Aalen schon ca. 70 000 Einwohner und verdient mit einer IC-Linie und einer mal geplanten ICE-Linie eindeutig die Bezeichnug Aalen HBF.
Somit müssten die umliegenden Haltepunkte zu:
- Aalen-Hofen
- Aalen-Unterkochen
- Aalen-Wasseralfingen
umbenannt werden...
Die Bahnhofsschilder in Aalen müssten gar nicht gewechselt werden, da für HBF noch genug Platz da ist...
Ich werd mich sicher noch dafür einsetzen, dass wir diese Bezeichnung bekommen.
Gruß von der Ostalb, die wohl bald einen Hauptbahnhof hat...
Philipp
Martin Respondek 8.7.2007 21:52
Hallo,
Ich werde auch versuchen etwas beizutragen;-)
Vielleicht bekommt der Bahnhof Aalen bald ein HBF dazu, den er soll ja in den nächsten Jahren von Grund auf erneuert werden, das heißt, alles wird neu, vielleicht wird dan der Name " Aalen Hbf" zu sehen sein. (Die ICE-Linie war geplant, ob sich das durchsetzt weis man nicht, den eigentlich hätten Ice´s ab dem 10.06.07 fahren sollen, aber naja nun eben nicht);-)
Hauptbahnhofsgruß,
Martin
P.F. 8.7.2007 21:55
Hofen(b Aalen) wird wohl demnächst auch eine Grund-auf-Sanierung bekommen und somit auch die neuen Schilder mit " Aalen-Hofen" drauf...
Hoffen wir, dass das endlich mal umgesetzt wird...
Gruß, Philipp
Thomas O. 8.7.2007 22:00
Wenn das passieren sollte,fahre ich nach Aalen-Hbf.
Bahngruß Thomas
Kevin B. 8.7.2007 22:13
Man könnte Hauptbahnhof bezeichnen für ein etwas großen Bahnhof, wo sich viele Zugverbindungen treffen wie in Bitterfeld. Hier treffen sich Züge von Hamburg Altona, Berlin, München, Stralsund/Binz, Düsseldorf/Dörtmund, Eisenach, Leipzig, Halle, Magdeburg, Dessau, Wittenberg und Rostock(naja, war mal da der InterConnex nicht mehr hält). Ich würde Bitterfeld mit Aalen vergleichen da sie gleich groß sind und nach der eingemeindung mit Wolfen und Greppin hat Bitterfeld zwei neue Bahnhöfe. Trotz allen heißt es nicht Bitterfeld Hauptbahnhof. Warum wollt ihr alle das es Aalen Hbf heißt? Wenn Aalen " Hbf" bekäme müssten sie ja auch Bitterfeld " Hbf" bekommen. Wir müssen uns so zufrieden geben, denn die Bahn entscheidet.
Mfg Kevin
P.F. 9.7.2007 7:35
In Aalen treffen auch nicht gerade wenig Linken zusammen - immerhin verknotet Aalen alle vier Himmelsrichtungen:
In den Norden: KBS 786 (Oberer Jagsttalbahn) -> Crailsheim, Nürnberg
In den Osten: KBS 995 (Riesbahn) -> Donauwörth (Augsburg, München)
In den Süden: KBS 757 (Brenzbahn) -> Ulm
In den Westen: KBS 786 (Remsbahn) -> Stuttgart (Karlsruhe)
Die Kreisstadt Aalen beherbergt wie gesagt ca 70 000 Einwohner und besitzt drei Stadtteile mit Haltepunkten.
Mit einer IC-Linie und zahlreichen Sprinterverbindungen ist das eigentlich vollkommen klar!
Aalen müsste ein Hauptbahnhof werden...
Bitterfeld müsste eigentlich nach der Aussage von Thomas O. zum HBF " gekürt" werden, bloß ist vielleicht die Einwohnerzahl der Stadt zu niedrig (ich glaub es sind so ungefähr 20 000...muss mal bei Wikipedia kucken... :-)
Also, (Bahn-)Gruß
Philipp
Stefan Wohlfahrt 9.7.2007 7:41
Im Bahnhof von Bern treffen auch viele Linien zusammen und trotzdem heißt es nicht Bern HBF sondern nur BERN.
mfg
Stefan
P.F. 9.7.2007 14:49
Ist Grevelsberg ein wichtiger Kontenpunkt b.z.w. treffen dot einige Linien zusammen?
Tübingen ist auch ein Hauptbahnhof, dort treffen aber kaum Linien zusammen - es kommt eher darauf an, ob die Teilorte oder Stadtteile der Stadt mehrere Haltepunkte besitzen.
So viel ich weiß haben die nichtmal Fernverkehr...
Gruß, Philipp
Martin Respondek 9.7.2007 15:07
Hallo zusammen,
Jetzt haben wir so ziemlich alle Tatsachen die es gibt zusammengefasst, warten wir doch einfach ab, ob nach der erneuerung des Bahnhofs Aalen, noch das HBF dazu kommt:-)
Bahngruß,
Martin
Herbert Graf 7.7.2007 10:14
Persönlich finde ich die Lok nicht schön, aber markant und neben dem TGV verkörpert sie den französichen Einfluss im Lokomotivbau, sei es nun in Frankreich, Marokko, Slowenienn oder sonstwo auf der Welt.
Und dass du eine in grüner Farbe erwischt hast ist vermutlich auch nicht alltäglich.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 9.7.2007 7:37
Wenn ich mich nicht täusche, hatten diese grünen Gleichstromloks früher Schleifstromabnehmer, um auf der mit Stromschiene elektrifizierten Mt. Cenis Strecke zu verkehren.
Unter Frankreich/Galerien/ Region Mt. Cenis sind einige betrachtenswerte Bilder aus zu sehen.
Arnulf Sensenbrenner 9.7.2007 11:47
Dies Lok ist eine Rarität, aber falsch eingeordnet!
Es handelt sich um die Lok CC 6558 der Reihe CC6500 (es steht ja auch so dran). Bitte umsortieren.
Die Lok hat die Achsfolge C´C´.
Die Reihe CC6500 war die Mutter aller weiteren Baureihen mit dem berühmten Knicknasendesign von Paul Arzens, welches mir gut gefällt.
Diese Lok besitzt als Nostalgielok tatsächlich die sogennate Maurienne-Farbgebung, mit der die Loks jahrelang den schweren Dienst auf dieser Alpenrampe bewältigte. Zuerst noch tlw. mit Stromschiene, später nur unter Oberleitung.
Die anderen Farbgebungen standen der Lok allerdings wesentlich besser und sie sah damit viel eleganter aus.
Diese Baureihe wird von der SNCF derzeit vollends ausgemustert.
Ich war im Mai auf der vergeblichen Suche nach einer noch eingesetzten Lok dieser Baureihe.
Für sachdienliche Hinweise hierzu bin ich dankbar (die zwischen Lyon und Avignon lt. einer französischen Info noch zu erwartenden drei Zugpaare wurden mit modernen Triebwagen gefahren). Ist die hier abgebildete Nostalgielok regelmäßiger zu sehen?
Stefan Wohlfahrt 9.7.2007 6:56
Schönes TEE Bild! So sah man diesen edlen Triebzug jahrelang als TEE Gotthardo, TEE Ticino oder IRIS in Zürich HB und schon damals vermittelte der TEE RAe eine traumhaft mystischen Ambiente.
mfg
Stefan
Herbert Graf 9.7.2007 9:47
Ja da kann ich Stefan nur zustimmen. Als Lehrling bei den SBB vor 35 Jahren habe ich einen Freifahrschein erhalten mit einem roten Stempel drauf, der mich zur einmaligen Benützung des TEE Gottardo zwischen Lugano und Zürich berechtigte, ohne Bezahlung des TEE Zuschlages.Der Grund: Als zukünftiger Verkäufer sollte ich wissen wovon ich sprach.
Ein eindrückliches Foto von einem Zug, der es in Komfort, Design, Verfügbarkeit und Pünktlichkeit jederzeit mit den heutigen CIS aufnehmen könnte.
Gruss
Herbert
Wolfgang Koenigsfeld 26.7.2007 13:34
Sehr schönes Bild von einem sehr schönen Zug.
Kompliment!
Viele Grüße
Wolfgang
Stefan Wohlfahrt 9.7.2007 6:45
Hallo Thomas,
ich finde das Bild gut gelungen, besonders wegen des Überganges.
mfg
Stefan
G. G. 9.7.2007 0:44
ein schönes Foto wie ich finde. Es zeigt eine Tristesse, die mir aus alten Zeiten bekannt vorkommt
Nur seh ich kein Prellbock vor der 1(2)43er: ist der tatsächlich nicht vorhanden oder bin ich blind?
Thomas Fischer_Lif 9.7.2007 17:46
Es ist ein Prellbock vorhanden am untern Bildrand sieht man noch das Signal. Bei diesen Bild kann man sehen wie sich die Gleisanlagen verändert haben ( Siehe Bilder Kbs 840 )
Thomas Fischer
Thomas O. 8.7.2007 17:52
Das muß ja ein schönes Geräusch sein wenn der ICE 3 vorbei saust.
Bahngruß Thomas
Florian Böttcher 9.7.2007 0:09
Danke für die Kommentare!
Es ist wirklich ein sehr schönes Geräusch ;-)
LG
F.B
Thomas O. 7.7.2007 22:07
Hallo Florian!
Er bretterte mit 200 km/h durch Kinding(Altmühltal)?
Super Schuß.
Bahngruß Thomas
Christian Maier 8.7.2007 19:33
Er hält wirklich ich bin vor einigen wochen (am 23.06.2007) mit disem Zug von Nürnberg nach München gefahren und er Hat in Kinding gehalten. Ich glaube nicht das sich der Fahrpan seit dem geendert hat.
Florian Böttcher 9.7.2007 0:05
THX für die Bewertungen!
LG
F.B
Thomas O. 8.7.2007 23:07
Hallo Martin!
Super klares Bild.
Bahngruß Thomas
Martin Respondek 9.7.2007 15:20
Hallo,
das Bild ist schon älter, es wurde auch noch mit meiner alten Kamera gemacht, den mittlerweile habe ich eine neue Kamera, aber trozdem sehr klares Bild geworden, wie du schon angesprochen hast:-)
Danke für dein Kommentar:-)
Gruß aus dem schönen Baden-Württemberg
Bahngruß,
Martin
Thomas O. 8.7.2007 22:56
Super Schuß von der Gleichstrom S-Bahn,die beim nächsten Fahrplanwechsel nach Stade fahren per Wechselstrom.
Bahngruß Thomas
Sebastian S. 14.8.2007 16:10
warum werden die S-Bahnen von Gleichstrom auf Wechselstrom umgestellt
Lars Jensen 13.9.2007 20:32
Der Verkehr wird nicht umgestellt sondern nur erweitert und zwar auf dem ganz normalem Netz, wo keine Stromschiene ist. Deswegen gibt es einen Systemwechselbahnhof und ab da wird dann per Wechselstrom weiter gefahren!
sorry für die späte Antwort!
Lars Jensen
Thomas O. 8.7.2007 22:36
Hallo Andreas!
Super Schuß!Beim ersten und zweiten Hinsehen,dachte es wäre eine Modelbahn.
Bahngruß Thomas
Herbert Graf 9.7.2007 9:22
Tolle Aussicht mit einem Gesamtüberblick der Anlage Filisur.Für Anlagenbauer vermutlich ein hilfreiches Foto.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 10.7.2007 7:44
Mir ist beim Betrachten des Bildes sofort der breite Mittelperron aufgefallen; aber trotz Umbau und Modernisierung sind die Gleisanlagen nicht allzu sehr dezimiert worden.
Tolles Foto und wie Herbert erwähnte, perfekt geeignet als Modellbahnbauplan.
mfg
Stefan
Thomas O. 8.7.2007 22:53
Falsche Kategorie!
Du hast es schon beschrieben.
Bahngruß Thomas
Lars Jensen 9.7.2007 17:01
hab die Zugzielanzeigerkategorie ncoh hinzugefügt! ist ja auch ein Teil einer S-Bahn-Staion deswegen lasse ich es auch da!
Danke trotzdem!
Lars Jensen