bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern, Seite 17313



<<  vorherige Seite  17308 17309 17310 17311 17312 17313 17314 17315 17316 17317 nächste Seite  >>
Sehr auffallend bei den alten DoStos Steuerwagen ist die kantige Front. Hier steht so ein Exemplar im Berliner HBF. Aufgenommen am 30.05.07. (zum Bild)

Jens Kaubisch 2.6.2007 11:40
Deswegen auch Sptzname " Salamischeibe" . Wegen der schräg abgeschnittenen Front, eben wie bei einer Salami.

Diese Feuerlose Dampflok steht in Friedersdorf nähe Muldenstein an der KBS250. Ganz in der nähe ist der Muldestausee. (zum Bild)

Kevin B. 2.6.2007 9:31
Nein, dort stand eine Information, und die besagt das das eine Feuerlose Dampfl. wäre.
Mfg Kevin

Klaus Muhs 2.6.2007 10:43
Eine Dampfspeicherlok ist eine feuerlose Dampflok. Der zum Fahren benötigte Dampfdruck wird von außen einen Speicher/Kessel zugeführt. Solche Loks sind in Betrieben gefahren worden in denen zu Explosionen durch offene Flammen oder Zündfunken kommen kann. Bei dieser Lok wird es ein Bergbaubetrieb gewesen sein, andere Betriebsort sind z.B. Chemiewerke.
Gruß
Klaus

Weshalb der "Train des Vignes" Rebbergzug heisst, zeigt diese Bild eindrücklich. 28. April 2007 (zum Bild)

Florian Böttcher 1.6.2007 21:04
Eine herrliche Aufnahme!
Ein schöner Standort und ein schönes Motiv!

LG
F.B

Thomas O. 1.6.2007 21:33
Na dann mal Prost auf das Super gelungene Foto.
Rechts vom Foto ist das der Genfer See?

Gruß aus Hamburg

Silvio Jenny 1.6.2007 21:59
Ja, das ist der Genfer See ;-)

Stefan Wohlfahrt 1.6.2007 22:03
Santé und Merci nach Hamburg und Lüdenscheid!
Rechts im Bild ist tatsächich der Genfer See zu sehen.
mfg
Stefan

Jens Kaubisch 2.6.2007 8:00
Es wird Zeit auch mal eine Fototour in die französische Schweiz zu machen. Ich bin aber immer noch am ergründen, warum der Genfer See auf französisch Lac Lemán heißt. Lemán findet man zwar im Lexikon, aber mit der Bezeichnung Lac davor und als Genfer See beschrieben. Im französischen Wörterbuch gibt es das Wort gar nicht.

Stefan Wohlfahrt 2.6.2007 9:50
Hallo Jens,
Léman ist die Bezeichnung der Region, früher gab es gar einen TEE mit dem Namen " Lemano" (also Léman auf italienisch) von Milano nach Genève.
Historische Herkunft und Bedeutung kenne ich aber auch nicht.

Übrigens der Bodensee heisst auf Französisch " Lac de Constance" - also Konstanzersee.

mfg
Stefan

Silvio Jenny 2.6.2007 10:31
Vor Reisen in die Westschweiz ist es von Vorteil, sich über den genauen Fahrplan zu informieren. Den der Taktfahrplan ist auf vielen Strecken in der Romandie noch nicht selbstverständlich.

Hanspeter Reschinger 2.6.2007 12:31
Ein wunderbares Bild, welches zum länger Verweilen einläd.

LG
h.P.

Stefan Wohlfahrt 16.6.2007 8:56
@ Silvio: So schlecht sind die Fahrpläne in der Romandie auch nicht; der Train des Vignes fährt im Stundentakt. Und wenn mal eine Taktlücke das rasche Weiterkommen verhindert, gibt es da meistens ein Buffet de la Gare, wo ein Glas Wein der Region den vermeintlichen Zeitverlust zu einem Genuss werden lässt.
@ H.P. Danke für das Lob! Auch das Warten auf den Zug nach dem steilen Aufstieg vom See ist äußerst kurzweilig geniest man doch eine prächtige Aussicht auf See und Berge.
mfg
Stefan

Christian Maier 2.5.2008 22:26
Hallo Stefan
Ein Klasse Bild von einem sehr schönem Zug und auch noch in so einer Herrlichen Landschaft.
mfg CH.M. aus dem Rottal

Stefan Wohlfahrt 4.5.2008 7:04
Danke Christian, es ist für mich immer wieder erfreulich wenn trotz grosser Mengen neuer Fotos Zeit bleibt, auch die älteren anzuschauen und hin und wieder mit einem Kommentar zu versehen.
mfg
Stefan

Der historische Extrazug mit den Dampflokomotiven C 5/6 und A 3/5 in Doppeltraktion und 1. 2. und 3.-Klasswagen auf der Überführungs-Fahrt nach Erstfeld 31.Mai 2007 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.6.2007 21:57
Imposant wie sich der Dampfzug in die Kurve legt und eine beträchtliche Geschwindigkeit suggeriert; was ich jedoch besonders interessant finde, ist der Dampf unter der A 3/5 (zwischen Achsen und innerem Gleisbett)
mfg
Stefan

Hanspeter Reschinger 1.6.2007 23:06
Zwei wunderschöne Maschinen! Wie oft bespannen sie Sonderzüge in der Schweiz?

LG
H.P.

Manfred Mülhaupt 2.6.2007 9:56
Bei SBB-Historic sind die Info" s unter folgendem Link : http://www.sbbhistoric.ch
Gruss, Manfred

Hanspeter Reschinger 2.6.2007 12:32
Danke für den Link.

LG
H.P.

ICE 1016 macht einen langen Aufenthalt im Bahnhof Berlin Hauptbahnhof bevor es nach Hamburg Altona weiter geht. (zum Bild)

Martin Respondek 29.5.2007 20:30
hallo,
Schikes Bild, weist du vielleicht auf welche Stadt der ICE getauft worden ist?
Gruß,
Martin R.

Kevin B. 2.6.2007 9:23
Hallo,
ich hab mal nachgeschaut und bin zum Ergebnis gekommen das dieser ICE noch kein Taufname zur der Zeit hat.

143 091-7 steht am 01.06.07 auf Gleis 4 des Aalener Bahnhofs. Sie wird um 18:00 Uhr einen RegionalExpress von Aalen nach Crailsheim schieben... (zum Bild)

Jens Kaubisch 2.6.2007 7:52
Hey, ein vorbildlicher Lokiführer, er hat sogar den Zugzielanzeiger der Lok eingestellt, obwohl dieser nur verspätete Fahrgäste interessiert, damit sie wissen welchen Zug sie verpasst haben.

143 091-7 ex Bw Neustrelitz. Die Lok hätte sich auch nicht mal träumen lassen, das sie mal Silberhänger durch die Gegend schiebt.

Kevin B. 2.6.2007 9:09
Wieso vorbildlicher Lokführer, bei uns machen das alle und müssen das zugar machen.
Mfg Kevin

Die 1.Kl.-Innenansicht des VT 628 587-8 am 31.05.07 in Crailsheim. (Martin Respondek und ich bedanken uns natürlich an dem sehr unfreundlichen Tfz...) (zum Bild)

Jens Kaubisch 1.6.2007 15:55
Einer unserer wenigen 628.4, wie man sieht.

Richtige Abkürzung wäre Tf für Triebfahrzeugführer, Tfz für Triebfahrzeug. :-)
Nur die Presse ist der Meinung das der Zugführer den Zug fährt und dabei kann ich das gar nicht obwohl ich Zugführer bin! :-)

P.F. 1.6.2007 16:17
upps...hab mich vertippt, wollte natürlich Tfz schreiben...

Dieser 628er ist übrigens in Leipzig beheimatet, fährt aber in Ba-Wü...man sieht auch das Sachsen-Wappen anstatt des Drei-Löwen-Takt-Logos...

Gruß, Philipp

1.6.2007 17:22
1. KLasse-Abteile in VTs finde ich nicht gut.

Meist fahren in diesen Zügen keine 1. KLasse-Reisenden, so sind die Abteile entweder leer oder es sitzen die 2. Klasse-Reisenden drin, weil die 2. Klasse voll ist.

Daher hat man in Köln angefangen, eines der beiden 1. Klasse-Abteile in den ET425 als 2. Klasse-Abteile zu beschildern. Verändert wurde in den Abteilen aber nichts, ausser dass die Aufkleber verändert wurden.

Jens Kaubisch 2.6.2007 8:07
@ Phillip. Is ja´n Ding, das man den immer noch nicht umbeheimatet hat. Der fährt schon seit 2 Jahren so durch die Gegend.

Stefan Wohlfahrt 8.3.2011 12:30
Das sieht so erstklassig aus, wie der Tfz freundlich war...
mfg
Stefan

Laucha/Unstrut: Links gehts in Richtung Naumburg mit ICE-Anschluss, rechts nach Nebra. (zum Bild)

Jens Kaubisch 2.6.2007 8:05
Ein ziemlich trauriges Foto. Nun man kann immer noch sagen, man testet hier das neue DB-Rasengleis!

Marvin 2.6.2007 19:11
Ja, es ist echt schade das die DB alles verfalllen lässt. Dafür ist der Ort Laucha selber sehr schön, nicht das man denkt da sieht es überall so aus.

10.04.07,Straßenbahnen Lissabon. (zum Bild)

Herbert Graf 2.6.2007 7:23
Hallo Andreas
Wieder ein tolles Bild aus Lissabon. Auf meinen Dias von 1992 hatten die Häuser noch eine dunklere Farbe und die Tramwagen noch keine Einholm-Stromabnehmer.
Gruss
Herbert

Der MOB De 4/4 N° 28 bei Planchamp auf der Fahrt Richtung Chernex. 10. Mai 2007 (zum Bild)

Herbert Graf 2.6.2007 7:09
Ein urchiges Gefährt und ein schönes Bild.
Gruss
Herbert

Hanspeter Reschinger 2.6.2007 13:01
Ebenfalls ein sehr schönes Foto. Sag mal, hast du da so eine geringe Brennweite gehabt, oder legt sich der Zug nich ein bisschen zu viel in die Kurve ;-)

LG
H.P.

Stefan Wohlfahrt 15.6.2007 21:40
Danke für die gute Kritik.
Mit Brennweiten kenne ich mich nicht so aus; aber ich denke, die windschiefe Fahrleitung einerseits und mein nicht gerade ebener Fotostandpunkt andererseits vermitteln dem Betrachter, dass sich der Zug in die Kurve legt.
mfg
Stefan

Desiro-Doppelpack 642 160 und 642 147 als RB 17413 von Dresden kommend bei Einfahrt in den Tunnel kurz vor Kamenz, 30.05.2007 (zum Bild)

Herbert Graf 2.6.2007 6:55
Schöne Perspektive.
Gruss
Herbert

Hanspeter Reschinger 2.6.2007 12:59
Coole Perspektive.

LG
H.P.

2.6.2007 17:07
Dito!





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.