Stefan Wohlfahrt 1.6.2007 21:57
Imposant wie sich der Dampfzug in die Kurve legt und eine beträchtliche Geschwindigkeit suggeriert; was ich jedoch besonders interessant finde, ist der Dampf unter der A 3/5 (zwischen Achsen und innerem Gleisbett)
mfg
Stefan
Hanspeter Reschinger 1.6.2007 23:06
Zwei wunderschöne Maschinen! Wie oft bespannen sie Sonderzüge in der Schweiz?
LG
H.P.
Manfred Mülhaupt 2.6.2007 9:56
Bei SBB-Historic sind die Info" s unter folgendem Link : http://www.sbbhistoric.ch
Gruss, Manfred
Hanspeter Reschinger 2.6.2007 12:32
Danke für den Link.
LG
H.P.
Florian Böttcher 1.6.2007 21:04
Eine herrliche Aufnahme!
Ein schöner Standort und ein schönes Motiv!
LG
F.B
Thomas O. 1.6.2007 21:33
Na dann mal Prost auf das Super gelungene Foto.
Rechts vom Foto ist das der Genfer See?
Gruß aus Hamburg
Silvio Jenny 1.6.2007 21:59
Ja, das ist der Genfer See ;-)
Stefan Wohlfahrt 1.6.2007 22:03
Santé und Merci nach Hamburg und Lüdenscheid!
Rechts im Bild ist tatsächich der Genfer See zu sehen.
mfg
Stefan
Jens Kaubisch 2.6.2007 8:00
Es wird Zeit auch mal eine Fototour in die französische Schweiz zu machen. Ich bin aber immer noch am ergründen, warum der Genfer See auf französisch Lac Lemán heißt. Lemán findet man zwar im Lexikon, aber mit der Bezeichnung Lac davor und als Genfer See beschrieben. Im französischen Wörterbuch gibt es das Wort gar nicht.
Stefan Wohlfahrt 2.6.2007 9:50
Hallo Jens,
Léman ist die Bezeichnung der Region, früher gab es gar einen TEE mit dem Namen " Lemano" (also Léman auf italienisch) von Milano nach Genève.
Historische Herkunft und Bedeutung kenne ich aber auch nicht.
Übrigens der Bodensee heisst auf Französisch " Lac de Constance" - also Konstanzersee.
mfg
Stefan
Silvio Jenny 2.6.2007 10:31
Vor Reisen in die Westschweiz ist es von Vorteil, sich über den genauen Fahrplan zu informieren. Den der Taktfahrplan ist auf vielen Strecken in der Romandie noch nicht selbstverständlich.
Hanspeter Reschinger 2.6.2007 12:31
Ein wunderbares Bild, welches zum länger Verweilen einläd.
LG
h.P.
Stefan Wohlfahrt 16.6.2007 8:56
@ Silvio: So schlecht sind die Fahrpläne in der Romandie auch nicht; der Train des Vignes fährt im Stundentakt. Und wenn mal eine Taktlücke das rasche Weiterkommen verhindert, gibt es da meistens ein Buffet de la Gare, wo ein Glas Wein der Region den vermeintlichen Zeitverlust zu einem Genuss werden lässt.
@ H.P. Danke für das Lob! Auch das Warten auf den Zug nach dem steilen Aufstieg vom See ist äußerst kurzweilig geniest man doch eine prächtige Aussicht auf See und Berge.
mfg
Stefan
Christian Maier 2.5.2008 22:26
Hallo Stefan
Ein Klasse Bild von einem sehr schönem Zug und auch noch in so einer Herrlichen Landschaft.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Stefan Wohlfahrt 4.5.2008 7:04
Danke Christian, es ist für mich immer wieder erfreulich wenn trotz grosser Mengen neuer Fotos Zeit bleibt, auch die älteren anzuschauen und hin und wieder mit einem Kommentar zu versehen.
mfg
Stefan
Leitner Thomas 1.6.2007 21:42
Schönes Bild!
LG Tom
Dominik Pfeffer 2.6.2007 12:16
Danke!
Dominik Pfeffer 2.6.2007 12:15
Danke Manfred!
P.F. 2.6.2007 12:08
Ist diese Beschmierung normal bei euch oder eher ein Sonderfall...?!
Gruß von der Ostalb,
Philipp
P.F. 2.6.2007 12:09
Ach ja, ganz vergessen, sehr schönes Bild! Es gefällt!
Gruß, Philipp
Florian Derwarf 2.6.2007 12:54
Ja diese verschmutzung ist in NRW normal, zumindest bei den Fahrzeugen aus Köln, die Essener Fahrzeuge sind dagegen er sauber.
J. N. 2.6.2007 15:07
Schönes Foto.
Zu den Beschmierungen: Das sind die letzten Fahrzeuge, bei denen mir das Leid tut ;-)
Mehr will ich über meine ET 423/24/25/26 Meinung jedoch nicht sagen.
Gruß,
Jens
Merlin S. 2.6.2007 11:56
Hallo, waren alle drei Loks in Betrieb oder nur eine oder zwei? Sehr schönes Bild! MFG
Mirko Kiefer 2.6.2007 12:07
Die beiden 218er arbeiteten, die 233er lief kalt mit!
Mirko
Hanspeter Reschinger 2.6.2007 12:50
Super Foto. Mehr fällt mir dazu nicht ein. (außer dass ich dort auch einmal hin will, wo es so schön dieselt ;-) )
LG
H.P.
Thomas Schmidt 2.6.2007 11:48
Ist auch ein herrliches Foto...
Harald Neumann 2.6.2007 15:34
Saustarke Aufnahme!
Jens Kaubisch 2.6.2007 11:40
Deswegen auch Sptzname " Salamischeibe" . Wegen der schräg abgeschnittenen Front, eben wie bei einer Salami.
Kevin B. 2.6.2007 9:31
Nein, dort stand eine Information, und die besagt das das eine Feuerlose Dampfl. wäre.
Mfg Kevin
Klaus Muhs 2.6.2007 10:43
Eine Dampfspeicherlok ist eine feuerlose Dampflok. Der zum Fahren benötigte Dampfdruck wird von außen einen Speicher/Kessel zugeführt. Solche Loks sind in Betrieben gefahren worden in denen zu Explosionen durch offene Flammen oder Zündfunken kommen kann. Bei dieser Lok wird es ein Bergbaubetrieb gewesen sein, andere Betriebsort sind z.B. Chemiewerke.
Gruß
Klaus
Martin Respondek 29.5.2007 20:30
hallo,
Schikes Bild, weist du vielleicht auf welche Stadt der ICE getauft worden ist?
Gruß,
Martin R.
Kevin B. 2.6.2007 9:23
Hallo,
ich hab mal nachgeschaut und bin zum Ergebnis gekommen das dieser ICE noch kein Taufname zur der Zeit hat.