bahnbilder.de
Ciao ospite, non sei connesso. Accedi | Creare un account 
Wiki   Forum   Contatto   Impressum
inglese tedesco francese italiano spagnolo polacco olandese 

Commenti sulle immagini, Pagina1774



<<  pagina precedente  1769 1770 1771 1772 1773 1774 1775 1776 1777 1778 pagina successiva  >>
50 Jahre BC - MEGA STEAM FESTIVAL der Museumsbahn Blonay–Chamby: Bevor wir nach Vevey herunter „surften“... Konnten wir noch im tollen Morgenlicht den wunderschöne Gelenktriebwagen ex MOB DZe 6/6 2002, bzw. FZe 6/6 2002 bestaunen und fotografieren. Hier steht er am 21.05.2018 im Bahnhof Blonay mit einem Zug zur Abfahrt zum Museum bereit. Der Triebwagen Gepäck- und Postabteil wurde 1932 von SIG unter der Fabriknummer 3703 gebaut, der Elektrische Teil ist von BBC. Der Gepäcktriebwagen wurde 1996 in der Remise Gstaad Abgestellt und gedamelte vor sich hin, bis er im Juli 2008 zur Museumsbahn Blonay–Chamby ging. Die MOB (Montreux–Berner Oberland-Bahn) beschaffte für die Bespannung des “Golden Mountain Pullman Express” die beiden zweiteiligen Gelenktriebwagen FZe 6/6 2001 und 2002 (MOB-intern immer „Lokomotiven“ bzw. „Gepäcklokomotiven“ genannt). Nachdem der Expresszug schnell wieder eingestellt wurde (vor der Lieferung), fanden die beiden Gelenktriebwagen ein neues Betätigungsfeld im schweren Schnellzug- und Güterzugverkehr bzw. bespannten Sonderzüge mit den bei der MOB verbliebenen Salonwagen. Riesig sind sie, mit immerhin 17 m Länge, sind diese Gelenktriebwagen eine eindrucksvolle Erscheinung. Bis zur Einführung der Baureihe GDe 4/4 6000, also rund fünfzig Jahre lang, waren sie außerdem mit ihren rund 1.000 PS die leistungsstärksten Gleichstrom-Lokomotiven der Schweiz. Die ursprüngliche Bezeichnung war „FZe 6/6“ (Triebwagen mit Gepäck- (F) und Postabteil (Z)) wurde später in „DZe 6/6“ geändert. Eine solche Umzeichnung fand europaweit irgendwann nach dem 1. Januar 1962 statt, sie entsprach dem RIC-Reglement (Regolamento Internazionale Carrozze, ein Übereinkommen über die gegenseitige Benutzung der Personen- und Gepäckwagen im internationalen Verkehr). Die beiden Fahrzeuge 2001 und 2002, trugen nie irgendwelche Wappen oder Namen, sie behielten allerdings bis heute die Pullman-Lackierung in dunkelblau/crème mit gelbem Seitenstreifen TECHNISCHE DATEN: Fahrzeugbezeichnung: DZe 6/6 bzw. (FZe 6/6) Anzahl Fahrzeuge: 2 (2001 und 2002) Inbetriebsetzung: 1932 Spurweite: 1.000 mm Achsanordnung: Bo'Bo'Bo' Dienstgewicht: 62,8 t Länge über Kupplung: 17.000 mm Kastenlänge: 2 x 7.850 mm Fahrzeughöhe: 3.550 mm Fahrzeugbreite: 2.700 mm Drehgestellabstand: 2 x 5.500 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.300 mm Treibraddurchmesser (neu): 945 mm Höchstgeschwindigkeit: 55 km/h Maximale Leistung am Rad 6 x 132 kW = 738 kW Getriebeübersetzung: 1:6.94 Ladefläche Gepäck- / Postraum: 10 m² / 8 m² (4t) Stromsystem: 900 V DC (alla foto)

Armin Schwarz 11.6.2018 20:00
Hallo Helmut,
bitteschön, aber ich habe zu danken für den netten Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe. Zudem freut es mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße in den Norden
Armin

Stefan Wohlfahrt 11.6.2018 20:10
Hallo Armin,
dein Bild ist wunderschön geworden! Neben dem ohnehin beachtenswerten FZe 6/6 2002 sei noch auf ein kleines Detail am Rande hingewiesen: den B-C Chef de Gare in seiner schmucken, grünen Uniform.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 11.6.2018 20:38
Hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Danke für den Hinweis auf den B-C Chef de Gare in seiner schmucken, grünen Uniform.
Diese Bild entstand zudem zur gleichen Zeit, als Du hinter mir den Auslöser gedrückt hast, siehe http://hellertal.startbilder.de/bild/schweiz~museumsbahnen-und-vereine~b-c-blonay-chamby/614358/50-jahre-blonay---chamby-mega.html
Liebe Grüße nach Blonay
Armin

Am 10.06.2018 kam die 140 008(140 845)&140 007(140 825) mit einem Holzzug aus Richtung Berlin nach Stendal und fuhr weiter in Richtung Borstel. (alla foto)

Stefan Pavel 11.6.2018 18:15
Moin Alexander,

das war der stark verspätete Holzzug von WRB nach LNOE.

Mfg
Stefan

Zwei Belgierinnen von Lineas kommen mit einem leeren Kalkzug durch Rheydt gen Aachen West gefahren am Donnerstag den 31.5.2018 (alla foto)

Heinz Hülsmann 8.6.2018 21:11
Hallo Andreas,
ein interessantes Doppel vor dem Kalkzug!
Viele Grüße, Heinz

Armin Schwarz 9.6.2018 11:04
Hallo Andreas,
ein tolles Bild von den beiden Belgierinnen.
Liebe Grüße nach Rheydt
Armin

Andreas Strobel 11.6.2018 16:55
Sorry das ich erst jetzt antworte, danke Heinz und Armen für Eure Kommentare, über die ich mich sehr freue. Schön das Euch der Feiertagskalkzug mit den Lineas-Loks gefällt. Liebe Grüße Andreas

Armin Schwarz 11.6.2018 17:24
...macht nichts Andreas, ich antworte auch nicht immer sofort. Geht auch nicht immer.
Liebe Grüße
Armin

Andreas Strobel 11.6.2018 20:50
och, tut mir immer leid weil ich an und für sich lieber gleich antworte Armin.
Aber wir beide wissen ja das die Arbeit oder familieäre Umstände einen vom Rechner fernhalten.
LG ins Hellertal, Andi.

Stefan Hochstetter 21.7.2018 10:33
Hallo Andreas,
Das Bild gefällt mir sehr gut von den beiden 77er mit dem Kalkleerzug in Rheydt-Hbf.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

Andreas Strobel 23.7.2018 18:06
Danke Stefan, auch für diesen Deinen Kommentar....freut mich das auch diese Aufnahme des Kalkzuges gefällt.
LG aus Rheydt, Andreas.

(leider verunstaltete) Dampflok 83-076 mit dem Zug D211 der Zillertalbahn von Jenbach nach Mayrhofen; bei Kaltenbach, 08.06.2018 (alla foto)

Hanspeter Reschinger 10.6.2018 10:07
Warum verunstaltet?

LG
H.P.

Volkmar Döring 10.6.2018 21:30
weil dieser nachträglich montierte Rauchfang (oder was ist das eigentlich?) mir persönlich nicht gefällt, sieht irgendwie nach Wild West aus - ist aber vielleicht nur meine subjektive Meinung
Gruß Volkmar

Hanspeter Reschinger 11.6.2018 7:57
Der Kobel als Funkenfänger war bei der Maschine weit verbreitet. Wenn was nicht wirklich dazu passt, dann sind es die Lampen links und rechts, aber die stören auch nicht wirklich finde ich. Anbei ein Werksfoto einer 83ger: https://de.wikipedia.org/wiki/BHStB_IVa5#/media/File:Bosna_IVa5.jpg

LG
H.P.

Volkmar Döring 11.6.2018 9:02
Vielen Dank, Hans-Peter, auch für den interessanten Link.
wieder etwas dazugelernt; beim gegenwärtigen trockenen Wetter ist der Funkenfänger ja ganz nützlich bzw. sogar notwendig.
(ich verkneife mir, zu wiederholen, wie mir die Lok dennoch besser gefallen würde  -:) )

Beste Grüße
Volkmar

Hanspeter Reschinger 11.6.2018 12:41
So hat jeder seine Vorlieben - da ich mit Loks mit Kobel aufgewachsen bin, find ich sie persönlich einfach geil ;-)

LG
H.P.

UK-CRSHU 047 375 des ungarischen EVU Continental Railway Solution vor dem SR 14803 (Budapest - Semmering) am 09.Juni 2018 in Breitenstein. (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 11.6.2018 12:21
Interessant wie gut die britische Class 47 zum Schlierenwagen passt.
einen lieben Gruss
Stefan

UK-CRSHU 047 375 des ungarischen EVU Continental Railway Solution mit dem SR 14804 (Semmering - Breitenstein) am 09.Juni 2018 nach Verlassen des Kartnerkogel-Tunnel auf dem Kartnerkogel-Viadukt. (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 11.6.2018 12:19
Hallo Karl,
das Bild zeigt, wie polyvalanet das System Eisenbahn ist: eine englische Lok mitten in Österreich!
einen lieben Gruss
Stefan

Der Regiojet 1052 aus Bratislava (Tfz 193 205) hat den ostböhmischen Eisenbahnknoten Česká Třebová soeben verlassen und wird Prag hl.n. in ungefähr zwei Stunden erreichen.(Aufnahmedatum 26.Mai 2018) (alla foto)

Karl Heinz Ferk 9.6.2018 17:50
Wunderbar Lukas !

LG KH !

Kriwetz Lukas 11.6.2018 8:38
Vielen Dank! :)

:-O guckt zurecht nocht sehr fröhlich der VT 10 9.06.2018 (alla foto)

Hanspeter Reschinger 11.6.2018 6:48
Bin mir nicht sicher, aber ich glaub, das war ein Beiwagen.
LG
H.P.

Karl Heinz Ferk 12.6.2018 5:18
Ja wäre möglich ,...
Hab leider kein Schild gefunden.
Einzig der Kabelbaum an der einen Seite hat mich vermuten lassen dass es mindest ein Steuerwagen war ,....

Mal den Grafen fragen ob er es weiß

LG KH !

Re 421 390-6 durchfährt mit ihrem Güterzug am 30.05.2018 den Bahnhof Lenzburg in Richtung Aarau. (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 10.6.2018 12:50
Hallo Martin,
der etwas andere Schnitt und die Bildgestaltung gefallen mir ausgezeichnet!
einen liebne Gruss
Stefan

Martin Gobeli 11.6.2018 0:05
Danke Dir Stefan für Deinen geschätzten Kommentar. Mit besten Grüssen Martin

2050.09 der Regiobahn RB GmbH, fährt mit dem SR 14783 (St. Veit a. d. Glan - Hermagor), kurz vor dem Bahnhof Hermagor vorüber. Aufgenommen am 2.6.2018. www.gailtalbahn.at/ www.facebook.com/vereingailtalbahn/ (alla foto)

Horst Lüdicke 9.6.2018 19:29
Bleibt zu hoffen, dass Hermagor zukünftig nicht mehr die Endstation ist...
Gruß Horst

Hans-Peter Kurz 10.6.2018 13:49
Servus Horst,
ja das wird zum Glück auch nicht mehr so lange der Fall sein.
Momentan sind wir da schon in de Vertragsverhandlungen mit dem Land was die Nutzung der Strecke angeht und unsere Anschubfinazierung in Höhe von ca. 300.000€ ist auch schon fixiert.
Voraussichtlich wird die Strecke noch den Sommer von unserem Verein bzw. unserer Betriebs GmbH, wieder befahren werden dürfen.

LG Hans-Peter

2050.09 der Regiobahn RB GmbH, beim Stürzen im Bahnhof Hermagor. Aufgenommen am 2.6.2018. www.gailtalbahn.at/ www.facebook.com/vereingailtalbahn/ (alla foto)

Hans-Peter Kurz 10.6.2018 13:42
Danke!
LG Hans-Peter

Wesentlich gepflegter als ihre baugleiche französische Schwesterlok präsentiert sich die 3610 der CFL im Sommer 1988 im Luxemburger Hauptbahhof. Die CFL beschafften zwanzig Exemplare dieser Baureihe, die bis 2000 ausgemustert wurden. Zusammen mit dem im Hintergrund sichtbaren Triebwagen 255 aus der Serie 250/260 repräsentiert sie die damalige elektrische Traktion der CFL. (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 8.6.2018 16:52
Hallo Horst,
ein wunderschönes Vergleichsbild.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 9.6.2018 19:18
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar. Damals bot der Luxemburger Hauptbahnhof ein abwechslungsreiches Bild, immerhin waren Fahrzeuge von 4 Bahngesellschaften dort anzutreffen.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 10.6.2018 12:47
Hallo Horst,
ich zähle sogar fünf Bahngesellschafen: CFL, SNCF SNCB, DB (181.2 und VT 628) und SBB (TEE RAe II Iris/Edelweiss). Nur bin ich mir nicht sicher, ob die TEE Züge noch verkehrten (bis Juni 1981) als die DB E 181.2 erstmals bis nach Luxemburg gelangten.
einen lieben Gruss
Stefan





Ulteriori temi delle immagini:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.