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Kommentare zu Bildern, Seite 1791



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Oensingen Balsthal Bahn, OeBB. Im August 1994 verkehrte auf der Strecke Oensingen-Balsthal ein Pendelzug bestehend aus den Ce 2/2 102 und Ce 2/2 103 aus dem Jahre 1944 sowie einem SBB-Panoramawagen. Infolge zu kurzer und zu wenig attraktiver Strecke wurde auf die Anschaffung von Panoramawagen verzichtet. Immerhin war aber der kurze Probeeinsatz bei den Reisenden sehr gut angekommen. Die einamalige Aufnahme ist in Balsthal entstanden. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Patrick 1.6.2018 9:54
Hallo Walter
Das Bild dient als eindrücklicher Beleg, dass auch auf der heimischen Modelleisenbahn "nichts ist unmöglich" gilt!
Viele Grüsse
Patrick

Stefan Wohlfahrt 1.6.2018 11:18
Hallo Walter,
was noch nicht ist, kann noch werden: die beiden Ce 2/2 sind ja noch vorhanden und früher oder später kann die SBB ihre Panorama Wagen entbehern. Zudem ist die Strecke durch die Klus gar nicht so unatraktiv.
einen lieben Gruss
Stefan

CFL Kiss 2301 war am 21.5.2018 als RE 3791 auf dem Weg von Troisvierges nach Luxemburg. Kurz hinter dem Bahnhof Kautenbach überquerte der Zug dabei den Fluss Wiltz. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.5.2018 14:16
Hallo Michael,
Dein malerisches Bild gefällt mir gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Brunsch 30.5.2018 20:41
Danke, wie bei dem anderen Bild schon festgestellt, ist es in Luxemburg schwierig umsetzbare Motive zu finden.

Stefan Wohlfahrt 31.5.2018 9:39
Hallo Michael,
abgesehen von den neune Zäunen die das Fotografieren nicht erleichtern, finden sich in Luxembourg schon viel schöne Motive.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Brunsch 31.5.2018 18:47
Ein paar Motive habe ich auch noch auf der Liste. Einiges musste ich aber schon wegen Zäunen aufgeben.

TXL 182 523 entflieht mit einer kalten BLS 486 und dem 42013, Wanne-Eickel Wst - Gallarate der Regenfront im Hintergrund. Aufgenommen am 30.05.2018 am Bahnsteigende des Haltepunkts Buggingen. (zum Bild)

Tobias Schmidt 31.5.2018 18:37
Schickes erste Bild !
Willkommen bei Bahnbilder ;)

Gruß Tobi

Schwellenzug mit der 140 797 der Schweerbau GmbH in Gransee unterwegs in Richtung Oranienburg. Aufgenommen am Abend des 20.05.2018 (zum Bild)

René Born. 30.5.2018 17:38
Hallo Andreas,
Baureihe 140 jetzt mit "Last Mile" Funktion? ;)
Gruß René

Andreas Strobel 30.5.2018 20:29
Jo das sehe ich wohl auch so......der hat wohl ne eingebaute Schwungmasse.....und kommt so an die letzten Meter. Lach
Schönes Bild der Schweerbau 140ziger Andreas, liebe Grüße vom anderen Andreas.

Andreas Schreiber 30.5.2018 22:57
Ah. Hätte ich mal dazu Schreiben sollen. Ist an einer Netztrennstelle. Warum nur die 140er die Abnehmer unten hat und nicht bei andren Loks der Fall war weiß ich auch nicht. Ist mir auch nur bei der aufgefallen.

Danke das es gefällt. Nur leider der Schatten schon etwas vorangeschritten in der Abendstunde.
Gruß Schmiddl

Andreas Strobel 31.5.2018 10:58
Hallo Andreas, ich kenne das nur bei den Netztrennstellen in der Grenzregion.
Da wird bei den Mehrsystemloks und Triebwagen kurz abgebügelt und dann stellen sich die Trysisthoren wohl auf das andere Stromsystem um.....vielleicht wollte der TF bei der 140 an der Trennstelle nur Schleifkohlen schonen.;-)
Das mit der vorangeschrittenen Abendstunde macht aber das Bild erst nach meiner Meinung interessant Andreas,
da ja bei optimalen Voraussetzungen jeder (fastjeder) Fotograf tolle Bilder machen kann.
LG Andreas

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 6 (DÜWAG-GT6 808) Valby, Valby Langgade / Lillegade am 6. April (Ostersonntag) 1969. - In diesem Teil von Valby, dem alten Valby, befindet sich u.a. die älteste Filmgesellschaft der Welt, Nordisk Film. Für diese Filmgesellschaft arbeiteten die genialen Filmmacher Erik Balling und Henning Bahs, die die bekannten "Olsen-Bande"-Filme schufen. Sehr viele Szenen dieser Filme wurden in Valby, sowohl in den Studios als auch in den naheliegenden Straßen aufgenommen. Der erste "Olsen-Bande"-Film hatte 1968 Premiere. - Anlässlich des 50jährigen Jubiläums gibt es bis zum 16. Dezember 2018 in den Filmstudios auf dem Mosedalsvej in Valby eine Sonderausstellung über die Filme. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.5.2018 9:47
Hallo Kurt,
wie von dir gewohnt, ein perfektss Strassenbahnbild. Erstaunlich, dass der demals sicher moderne Wagen mit einer Stromabnehmer-Rute statt einem Stromabnehmer ausgerüstet ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Kurt Rasmussen 3.6.2018 22:50
Hallo Stefan,
ich danke Dir vielmals für Deinen sehr positiven Kommentar zu meinem Foto vom KS-GT6 808. - Es freut mich, dass Dir das Bild gefällt. - Ja, man kann sich heute wundern, dass man in Kopenhagen beim Stangenstromabnehmer blieb, als man die 100 DÜWAG-GT (801 - 900) bestellte. Aber vergessen darf man nicht, dass die älteren Triebwagen (mit Stangenstromabnehmern) noch einige Jahre nach der Ankunft der ersten GT6 die Mehrheit ausmachten, und noch bevor die letzten älteren Wagen verschwunden waren, machten die Politiker und die politisierenden Beamten den umwelt- und stadtzerstörenden Beschluss, alle Straßenbahnlinien zu "bussifizieren", statt die Modernisierung des Straßenbahnsystems fortzusetzen.
Liebe Grüsse aus Valby in die Schweiz
Kurt.

Beim BDWM Jass-Cup am 18. Mai 2018 standen beide historischen Triebwagen im Einsatz. BDe 8/8 7 "Sebni" auf der Reussbrücke Bremgarten. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.5.2018 9:42
Hallo Julian,
dein Bild mit dem mittlerweile historischen BDe 8/8 gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Im Naturpark Obere Donau befindet sich der 'NATURPARKEXPRESS' (HzL 87623) zwischen Dietfurt und Inzigkofen auf der Fahrt von Sigmaringen nach Tuttlingen (05.05.2018). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.5.2018 9:40
Herrlich romantisch!
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 3.6.2018 21:03
Stefan, danke für Deinen netten Kommentar zum "Mehr-Landschafts-als-Bahnbild".
Grüße,
Jürgen

Aus dem Archiv der Großeltern: ein Blick auf den Ravenna Viadukt anno 1937. (zum Bild)

Matthias Gamm 30.5.2018 2:53
Hier muss ich leider darauf hinweisen, dass das Bild aus den 50er Jahren stammen muss, denn das Viadukt wurde in dieser Form erst nach dem 2. Weltkrieg erbaut.

Olli 31.5.2018 0:37
Hallo Matthias, nicht ganz. Der Bau des Bogenviadukts dürfte sich grob mit der Aufhebung des Zahnradbetriebes decken. Allerdings müsste auch da noch eine Weile die Zahnstange gelegen sein. Das wäre dann aber deutlich vor dem zweiten Weltkrieg. Die Reparatur des zerstörten Viadukts dürfte sich nicht lang hingezogen haben, da alle Bahnlinien Richtung Frankreich während der Besatzung hohe Priorität hatten, also deutlich vor 1950.
Gruß, Olli

Von Troisvierges kommend war CFL Kiss 2301 als RE 3787 auf dem Weg nach Luxembourg Ville. Vor der Kulisse von Burg Bourscheid erreicht der Zug in Kürze den Haltepunkt Michelau. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.5.2018 14:15
Neben dem schönen Bild allgemein mit den interessanten Lichtverhaltnissen, sollte der Zaun im linken Bildteil nicht unerwähnt bleiben, der kleinen Fotografen das leben schwer macht.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Brunsch 30.5.2018 19:37
Danke. Die Zäune machen nicht nur kleiinen Menschen das Leben schwer. Mir hat es mit knapp 1,90 auch schon das ein oder andere Bild versaut. Ohne Leiter sind viele Motive kaum umsetzbar.

SBB CARGO: Den zahlreichen Stilllegungen und Verschrottungen von Re 4/4 II Lokomotiven zum Trotz. Noch ist die fotogene Re II 420 320-4 am Leben. Mit etwas Fotografenglück wurde sie am 30. Mai 2018 in Deitingen vor passenden Güterwagen verewigt. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.5.2018 18:27
Hallo Walter,
ich glaube, um die Re 420 320-4 brauchst du dir keine Sorgen machen, denn die Lok ist mit dem ETCS L2 ausgerüstet.
einen lieben Gruss
Stefan

Nun habe ich wieder mal Schmanckerl aus dem Schatzkästchen vom Rudolf Pavel bekommen. Hier ist die 365 044 im alten Bahnhof Mosbach/Baden zu sehen. Das Bild endstand am 21.3.1997(ich hatte versehendlich 2018 geschrieben) auf dem Mittelbahnsteig. Am Hausbahnsteig liegt schon kein Gleis mehr....an der Stelle des Empfangsbebäude führt heute eine mehrspurige Straße vorbei. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.5.2018 10:35
Hallo Andreas,
bist du dir mit dem Aufnahme-Datum sicher, oder habe ich den raschen Baufortschritt nicht mitbekommen?
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 30.5.2018 17:37
Stefan du hast recht ...das Datum muss 21.3.1995 heissen. Ändere ich dann später. Warte hier in Rheindahlen gerade auf einen Panzertransport mit Ludmilla. LG Andi

Der Triebwagen 253 der Métro Lausanne bzw. U-Bahn Lausanne (Linie m2) fährt am 21.05.2018 nach Lausanne-Ouchy hinab, hier kurz vor der Station Délices (408 m). Allein der Höhenunterschied zwischen den Endstationen Ouchy (unten am See gelegen) und dem SBB Bahnhof Lausanne beträgt 79 m. Die U-Bahn Lausanne (m2) ist eine 5,9 km lange U-Bahn-Linie in Lausanne, welche von Ouchy (373 m) am Ufer des Genfersees über den Bahnhof Lausanne und das Stadtzentrum nach Epalinges-Croisettes (711 m) führt. Sie weist den größten Höhenunterschied aller U-Bahnen der Welt auf, obwohl einige Streckenabschnitte (wie hier) offen verlaufen. Die 2008 eröffnete Linie entstand aus dem Umbau der Zahnradbahn Lausanne–Ouchy. Zusammen mit der Stadtbahn Lausanne (Linie m1) werden die beiden Linien als Métro Lausanne bezeichnet. Sie ist die erste und einzige U-Bahn in der Schweiz. Betreiber beider Linien ist die Transports publics de la région lausannoise, abgekürzt TL (zu Deutsch: Öffentlicher Verkehr der Region Lausanne). Die U-Bahn-Strecke ist 5,9 Kilometer lang und umfaßt 14 Stationen, wovon vier bereits bestanden. Es gibt vier Tunnelabschnitte, die eine Gesamtlänge von 5,3 Kilometern aufweisen. 600 m der Strecke verlaufen außerhalb von Tunneln. Der Höhenunterschied zwischen den Endstationen Ouchy (unten am See gelegen) und dem am Hügel gebauten Vorort Croisettes beträgt 336 Meter, wobei die durchschnittliche Steigung 5,7 %, die Maximalsteigung 12 % beträgt. Die Linie m2 weist damit den größten Höhenunterschied aller U-Bahnen der Welt auf, sie ist auch die steilste Adhäsions-U-Bahn sowie die weltweit dritt steilste U-Bahn – nach der Karmelit in Haifa (eine pneubereifte Standseilbahn mit 30 % Steigung) und der Métro C in Lyon (eine Zahnradbahn mit bis zu 17 % Steigung). Strecke: Die bereits bestehende Strecke der Zahnradbahn beginnt in Ouchy am Ufer des Genfersees, wobei das unterste Teilstück, das zuvor in einem Einschnitt verlief, in den Untergrund verlegt wurde. Die bestehende Station Montriond ersetzte man durch die Stationen Délices und Grancy. Oberhalb von Grancy beginnt der zweite Tunnel, der den Hauptbahnhof unterquert und zur bisherigen Endstation Flon führt. Dort besteht eine Umsteigemöglichkeit zur Stadtbahn m1 nach Renens und zur Chemin de fer Lausanne-Echallens-Bercher (LEB). Oberhalb der Station Flon beginnt der Neubauabschnitt. Hinter der Station Riponne endet der zweite Tunnel, da die Strecke auf einer Brücke ein tief eingeschnittenes Tal im Stadtzentrum überquert. Der dritte Tunnel endet kurz vor La Sallaz. Nördlich dieser Station folgt der vierte Tunnel bis zur Endstation. Da die Station Vennes direkt an der Autobahn A9 liegt, entstand dort ein großer Park-and-ride-Platz. Vennes ist auch Standort des Depots und der Betriebswerkstatt. Die Strecke endet in Croisettes am Ortsrand von Epalinges. Betrieb: Beim Betrieb der U-Bahn wird auf französische Technik von Alstom gesetzt. Die 15 zweiteiligen Einheiten sind jeweils 30,68 m lang, 2,45 m breit und 3,47 m hoch, sie können maximal 351 Fahrgäste aufnehmen. Die erste Einheit wurde am 2. September 2006 nach Lausanne geliefert, die übrigen folgten im Abstand von zwei Monaten. Die Linie m2 wird führerlos und vollautomatisch befahren, die Bahnsteige besitzen Türen, die gleichzeitig mit den auf gleicher Höhe befindlichen Fahrzeugtüren geöffnet und geschlossen werden. Das Prinzip von Fahrbahn und Führung wurde von der Pariser Métro übernommen. Auch die von Alstom gefertigten Fahrzeuge entsprechen weitestgehend der Pariser Pneumetro Typ MP89 CA. Allerdings bestehen Lausanner Einheiten lediglich aus zwei Wagenkästen, sie werden als Be 8/8 TL (Triebwagen TL 241 bis 258) geführt. Wie auf einigen Linien der Pariser Metro, sind die Drehgestelle mit gummibereiften Rädern ausgestattet. Damit ersparte man sich die Montage einer Zahnstange im Gleis. Die Bergfahrt für die gesamte Strecke dauert 21 und die Talfahrt 18 Minuten. Die Zufuhr der Elektrizität erfolgt über die als Stromschienen mitbenutzten seitlichen Führungsschienen. Spezifikationen der Alstom Be 8/8 TL (Triebwagen TL 241 bis 258) Die Züge haben vier Drehgestelle mit je zwei Achsen. Jedes Drehgestell hat seinen eigenen Motor mit einer Leistung von 314 kW, was eine Gesamtleistung von 1.256 kW ergibt. Sie werden bei einer Spannung von 750 V Gleichstrom durch eine dritte Schiene mit Strom versorgt und können eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h erreichen. Der Drehzapfenabstand zwischen den äußeren und inneren Drehgestellen ist 10 m und der Drehzapfenabstand zwischen den inneren Drehgestellen ist 4,88 m. Jeder Zug hat 36 Sitze und 20 Klappsitze. Diese Züge fahren automatisch (fahrerlos). Für Manövriervorgänge z.B. im Depot steht manuelles Bedienfeld für zur Verfügung. TECHNISCHE DATEN der Be 8/8 TL: Hersteller: Alstom Baujahr: 2006 Anzahl: 15 (Triebwagen Nr. 241 bis 258) Fahrzeugtyp: Bi-directional Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Gummi bereift Achsfolge: Bo'Bo' + Bo'Bo' Länge über Alles: 30.680 mm (2x 15.340 mm) Breite: 2.450 mm Höhe: 3.473 mm Gewicht: 57,3 t Anzahl der Türen: 6 (je Seite) Einstiegshöhe: 1.905 mm Fußbodenhöhe: 1.130 mm Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h Leistung: 4 x 314 kW = 1.256 kW Stromsystem: 750 V DC (Gleichstrom über Stromschiene) Kleister befahrbarer Gleisbogen: 40 m Maximalsteigung: 12 % Quellen: Wikipedia (deutsch und französisch), sowie Alstom (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.5.2018 10:49
Hallo Armin,
ein wunderschönes Bild mit ein sehr ausführlichen Text, dem kaum was anzufügen ist, bis auf kleine Details: Die Strecke unter dem Bahnhof Lausanne hindurch ist nur eingleisig und trozt vollautomatischem Betrieb sind Licht-Siganle im Einsatz.
Zudem Übertreffen die Reisden-Frequenzen die Prognossen bei weitem, so dass neben betreits erfolgten Takt-Verdichtung nach neuen Lösungen gesucht wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 30.5.2018 17:18
Hallo Stefan,
danke, es freut mich dass es Dir gefällt. Auch danke für Deine Ergänzung, eingleisig ist aber nur der Tunnelanschnitt unter dem Bahnhof.
Das habe wir festgestellt, die Triebwagen waren gut gefällt. Ich hätte da eine Idee, die Triebwagen umbauen zu Be 12/12 (einen Mittelwagen einfügen).
Liebe Grüße
Armin
Das nächste mal nehmen wir dann auch mal eine Tageskarte;-)

TL/LG: Die LG Bhe 2/2 111 und Bhe 2/2 112 (1964) standen bei der Lausanne - Ouchy - Bahn auf dem Streckenabschnitt Gare CFF - Flon von 1964 bis 2006 im Einsatz. Der 21. Januar 2006 war der letzte Betriebstag der alten Zahnradbahn da sie durch eine neue U-Bahn-Linie "METRO" ersetzt wurde. Am 20. Januar 2006, dem letzten offizellen Betriebstag, wurde der Bhe 2/2 111 auf der Haltestelle Gare CFF ein letztes Mal verewigt. Anmerkung zu dieser seltenen Aufnahme: Dieser spezielle Triebwagen konnte nicht bei Tageslicht fotografiert werden da auch die Dienstfahrten für den Unterhalt zur Werkstätte Lausanne-Ouchy nach Betriebsschluss während der Nacht stattfanden. Nach meinen Recherchen sind die Bhe 2/2 111-112 bei BB.de bis anhin noch mit keiner Aufnahme vertreten, was sich 11 Jahre nach der Betriebseinstellung der "FICELLE" mit diesem Bild ändern soll. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 29.5.2018 17:25
Hallo Walter,
ein tolles Bild von dem LG Bhe 2/2 111
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 30.5.2018 10:54
Hallo Walter,
danke fürs Einstellen. Der Fahrer des LG Bhe 2/2 saas in der Mitte des Triebwagen und fuhr rauf und runter, 1 1/2 Minuten dauerte eine Fahrt, so dass er an einem Arbeitstag wohl weit über einhundet Mal rauf und runter fuhr.
einen lieben Gruss
Stefan





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