Patrick 1.6.2018 9:54
Hallo Walter
Das Bild dient als eindrücklicher Beleg, dass auch auf der heimischen Modelleisenbahn "nichts ist unmöglich" gilt!
Viele Grüsse
Patrick
Stefan Wohlfahrt 1.6.2018 11:18
Hallo Walter,
was noch nicht ist, kann noch werden: die beiden Ce 2/2 sind ja noch vorhanden und früher oder später kann die SBB ihre Panorama Wagen entbehern. Zudem ist die Strecke durch die Klus gar nicht so unatraktiv.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 29.5.2018 14:16
Hallo Michael,
Dein malerisches Bild gefällt mir gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Brunsch 30.5.2018 20:41
Danke, wie bei dem anderen Bild schon festgestellt, ist es in Luxemburg schwierig umsetzbare Motive zu finden.
Stefan Wohlfahrt 31.5.2018 9:39
Hallo Michael,
abgesehen von den neune Zäunen die das Fotografieren nicht erleichtern, finden sich in Luxembourg schon viel schöne Motive.
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Brunsch 31.5.2018 18:47
Ein paar Motive habe ich auch noch auf der Liste. Einiges musste ich aber schon wegen Zäunen aufgeben.
Tobias Schmidt 31.5.2018 18:37
Schickes erste Bild !
Willkommen bei Bahnbilder ;)
Gruß Tobi
René Born. 30.5.2018 17:38
Hallo Andreas,
Baureihe 140 jetzt mit "Last Mile" Funktion? ;)
Gruß René
Andreas Strobel 30.5.2018 20:29
Jo das sehe ich wohl auch so......der hat wohl ne eingebaute Schwungmasse.....und kommt so an die letzten Meter. Lach
Schönes Bild der Schweerbau 140ziger Andreas, liebe Grüße vom anderen Andreas.
Andreas Schreiber 30.5.2018 22:57
Ah. Hätte ich mal dazu Schreiben sollen. Ist an einer Netztrennstelle. Warum nur die 140er die Abnehmer unten hat und nicht bei andren Loks der Fall war weiß ich auch nicht. Ist mir auch nur bei der aufgefallen.
Danke das es gefällt. Nur leider der Schatten schon etwas vorangeschritten in der Abendstunde.
Gruß Schmiddl
Andreas Strobel 31.5.2018 10:58
Hallo Andreas, ich kenne das nur bei den Netztrennstellen in der Grenzregion.
Da wird bei den Mehrsystemloks und Triebwagen kurz abgebügelt und dann stellen sich die Trysisthoren wohl auf das andere Stromsystem um.....vielleicht wollte der TF bei der 140 an der Trennstelle nur Schleifkohlen schonen.;-)
Das mit der vorangeschrittenen Abendstunde macht aber das Bild erst nach meiner Meinung interessant Andreas,
da ja bei optimalen Voraussetzungen jeder (fastjeder) Fotograf tolle Bilder machen kann.
LG Andreas
Stefan Wohlfahrt 31.5.2018 9:47
Hallo Kurt,
wie von dir gewohnt, ein perfektss Strassenbahnbild. Erstaunlich, dass der demals sicher moderne Wagen mit einer Stromabnehmer-Rute statt einem Stromabnehmer ausgerüstet ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Kurt Rasmussen 3.6.2018 22:50
Hallo Stefan,
ich danke Dir vielmals für Deinen sehr positiven Kommentar zu meinem Foto vom KS-GT6 808. - Es freut mich, dass Dir das Bild gefällt. - Ja, man kann sich heute wundern, dass man in Kopenhagen beim Stangenstromabnehmer blieb, als man die 100 DÜWAG-GT (801 - 900) bestellte. Aber vergessen darf man nicht, dass die älteren Triebwagen (mit Stangenstromabnehmern) noch einige Jahre nach der Ankunft der ersten GT6 die Mehrheit ausmachten, und noch bevor die letzten älteren Wagen verschwunden waren, machten die Politiker und die politisierenden Beamten den umwelt- und stadtzerstörenden Beschluss, alle Straßenbahnlinien zu "bussifizieren", statt die Modernisierung des Straßenbahnsystems fortzusetzen.
Liebe Grüsse aus Valby in die Schweiz
Kurt.
Stefan Wohlfahrt 31.5.2018 9:42
Hallo Julian,
dein Bild mit dem mittlerweile historischen BDe 8/8 gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 31.5.2018 9:40
Herrlich romantisch!
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 3.6.2018 21:03
Stefan, danke für Deinen netten Kommentar zum "Mehr-Landschafts-als-Bahnbild".
Grüße,
Jürgen
Matthias Gamm 30.5.2018 2:53
Hier muss ich leider darauf hinweisen, dass das Bild aus den 50er Jahren stammen muss, denn das Viadukt wurde in dieser Form erst nach dem 2. Weltkrieg erbaut.
Olli 31.5.2018 0:37
Hallo Matthias, nicht ganz. Der Bau des Bogenviadukts dürfte sich grob mit der Aufhebung des Zahnradbetriebes decken. Allerdings müsste auch da noch eine Weile die Zahnstange gelegen sein. Das wäre dann aber deutlich vor dem zweiten Weltkrieg. Die Reparatur des zerstörten Viadukts dürfte sich nicht lang hingezogen haben, da alle Bahnlinien Richtung Frankreich während der Besatzung hohe Priorität hatten, also deutlich vor 1950.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 29.5.2018 14:15
Neben dem schönen Bild allgemein mit den interessanten Lichtverhaltnissen, sollte der Zaun im linken Bildteil nicht unerwähnt bleiben, der kleinen Fotografen das leben schwer macht.
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Brunsch 30.5.2018 19:37
Danke. Die Zäune machen nicht nur kleiinen Menschen das Leben schwer. Mir hat es mit knapp 1,90 auch schon das ein oder andere Bild versaut. Ohne Leiter sind viele Motive kaum umsetzbar.
Stefan Wohlfahrt 30.5.2018 18:27
Hallo Walter,
ich glaube, um die Re 420 320-4 brauchst du dir keine Sorgen machen, denn die Lok ist mit dem ETCS L2 ausgerüstet.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 30.5.2018 10:35
Hallo Andreas,
bist du dir mit dem Aufnahme-Datum sicher, oder habe ich den raschen Baufortschritt nicht mitbekommen?
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 30.5.2018 17:37
Stefan du hast recht ...das Datum muss 21.3.1995 heissen. Ändere ich dann später. Warte hier in Rheindahlen gerade auf einen Panzertransport mit Ludmilla. LG Andi
Stefan Wohlfahrt 30.5.2018 10:49
Hallo Armin,
ein wunderschönes Bild mit ein sehr ausführlichen Text, dem kaum was anzufügen ist, bis auf kleine Details: Die Strecke unter dem Bahnhof Lausanne hindurch ist nur eingleisig und trozt vollautomatischem Betrieb sind Licht-Siganle im Einsatz.
Zudem Übertreffen die Reisden-Frequenzen die Prognossen bei weitem, so dass neben betreits erfolgten Takt-Verdichtung nach neuen Lösungen gesucht wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 30.5.2018 17:18
Hallo Stefan,
danke, es freut mich dass es Dir gefällt. Auch danke für Deine Ergänzung, eingleisig ist aber nur der Tunnelanschnitt unter dem Bahnhof.
Das habe wir festgestellt, die Triebwagen waren gut gefällt. Ich hätte da eine Idee, die Triebwagen umbauen zu Be 12/12 (einen Mittelwagen einfügen).
Liebe Grüße
Armin
Das nächste mal nehmen wir dann auch mal eine Tageskarte;-)
Armin Schwarz 29.5.2018 17:25
Hallo Walter,
ein tolles Bild von dem LG Bhe 2/2 111
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 30.5.2018 10:54
Hallo Walter,
danke fürs Einstellen. Der Fahrer des LG Bhe 2/2 saas in der Mitte des Triebwagen und fuhr rauf und runter, 1 1/2 Minuten dauerte eine Fahrt, so dass er an einem Arbeitstag wohl weit über einhundet Mal rauf und runter fuhr.
einen lieben Gruss
Stefan