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Der Triebwagen 253 der Métro Lausanne bzw. U-Bahn Lausanne (Linie m2) fährt am 21.05.2018 nach Lausanne-Ouchy hinab, hier kurz vor der Station Délices (408 m). Allein der Höhenunterschied zwischen den Endstationen Ouchy (unten am See gelegen) und dem SBB Bahnhof Lausanne beträgt 79 m. Die U-Bahn Lausanne (m2) ist eine 5,9 km lange U-Bahn-Linie in Lausanne, welche von Ouchy (373 m) am Ufer des Genfersees über den Bahnhof Lausanne und das Stadtzentrum nach Epalinges-Croisettes (711 m) führt. Sie weist den größten Höhenunterschied aller U-Bahnen der Welt auf, obwohl einige Streckenabschnitte (wie hier) offen verlaufen. Die 2008 eröffnete Linie entstand aus dem Umbau der Zahnradbahn Lausanne–Ouchy. Zusammen mit der Stadtbahn Lausanne (Linie m1) werden die beiden Linien als Métro Lausanne bezeichnet. Sie ist die erste und einzige U-Bahn in der Schweiz. Betreiber beider Linien ist die Transports publics de la région lausannoise, abgekürzt TL (zu Deutsch: Öffentlicher Verkehr der Region Lausanne). Die U-Bahn-Strecke ist 5,9 Kilometer lang und umfaßt 14 Stationen, wovon vier bereits bestanden. Es gibt vier Tunnelabschnitte, die eine Gesamtlänge von 5,3 Kilometern aufweisen. 600 m der Strecke verlaufen außerhalb von Tunneln. Der Höhenunterschied zwischen den Endstationen Ouchy (unten am See gelegen) und dem am Hügel gebauten Vorort Croisettes beträgt 336 Meter, wobei die durchschnittliche Steigung 5,7 %, die Maximalsteigung 12 % beträgt. Die Linie m2 weist damit den größten Höhenunterschied aller U-Bahnen der Welt auf, sie ist auch die steilste Adhäsions-U-Bahn sowie die weltweit dritt steilste U-Bahn – nach der Karmelit in Haifa (eine pneubereifte Standseilbahn mit 30 % Steigung) und der Métro C in Lyon (eine Zahnradbahn mit bis zu 17 % Steigung). Strecke: Die bereits bestehende Strecke der Zahnradbahn beginnt in Ouchy am Ufer des Genfersees, wobei das unterste Teilstück, das zuvor in einem Einschnitt verlief, in den Untergrund verlegt wurde. Die bestehende Station Montriond ersetzte man durch die Stationen Délices und Grancy. Oberhalb von Grancy beginnt der zweite Tunnel, der den Hauptbahnhof unterquert und zur bisherigen Endstation Flon führt. Dort besteht eine Umsteigemöglichkeit zur Stadtbahn m1 nach Renens und zur Chemin de fer Lausanne-Echallens-Bercher (LEB). Oberhalb der Station Flon beginnt der Neubauabschnitt. Hinter der Station Riponne endet der zweite Tunnel, da die Strecke auf einer Brücke ein tief eingeschnittenes Tal im Stadtzentrum überquert. Der dritte Tunnel endet kurz vor La Sallaz. Nördlich dieser Station folgt der vierte Tunnel bis zur Endstation. Da die Station Vennes direkt an der Autobahn A9 liegt, entstand dort ein großer Park-and-ride-Platz. Vennes ist auch Standort des Depots und der Betriebswerkstatt. Die Strecke endet in Croisettes am Ortsrand von Epalinges. Betrieb: Beim Betrieb der U-Bahn wird auf französische Technik von Alstom gesetzt. Die 15 zweiteiligen Einheiten sind jeweils 30,68 m lang, 2,45 m breit und 3,47 m hoch, sie können maximal 351 Fahrgäste aufnehmen. Die erste Einheit wurde am 2. September 2006 nach Lausanne geliefert, die übrigen folgten im Abstand von zwei Monaten. Die Linie m2 wird führerlos und vollautomatisch befahren, die Bahnsteige besitzen Türen, die gleichzeitig mit den auf gleicher Höhe befindlichen Fahrzeugtüren geöffnet und geschlossen werden. Das Prinzip von Fahrbahn und Führung wurde von der Pariser Métro übernommen. Auch die von Alstom gefertigten Fahrzeuge entsprechen weitestgehend der Pariser Pneumetro Typ MP89 CA. Allerdings bestehen Lausanner Einheiten lediglich aus zwei Wagenkästen, sie werden als Be 8/8 TL (Triebwagen TL 241 bis 258) geführt. Wie auf einigen Linien der Pariser Metro, sind die Drehgestelle mit gummibereiften Rädern ausgestattet. Damit ersparte man sich die Montage einer Zahnstange im Gleis. Die Bergfahrt für die gesamte Strecke dauert 21 und die Talfahrt 18 Minuten. Die Zufuhr der Elektrizität erfolgt über die als Stromschienen mitbenutzten seitlichen Führungsschienen. Spezifikationen der Alstom Be 8/8 TL (Triebwagen TL 241 bis 258) Die Züge haben vier Drehgestelle mit je zwei Achsen. Jedes Drehgestell hat seinen eigenen Motor mit einer Leistung von 314 kW, was eine Gesamtleistung von 1.256 kW ergibt. Sie werden bei einer Spannung von 750 V Gleichstrom durch eine dritte Schiene mit Strom versorgt und können eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h erreichen. Der Drehzapfenabstand zwischen den äußeren und inneren Drehgestellen ist 10 m und der Drehzapfenabstand zwischen den inneren Drehgestellen ist 4,88 m. Jeder Zug hat 36 Sitze und 20 Klappsitze. Diese Züge fahren automatisch (fahrerlos). Für Manövriervorgänge z.B. im Depot steht manuelles Bedienfeld für zur Verfügung. TECHNISCHE DATEN der Be 8/8 TL: Hersteller: Alstom Baujahr: 2006 Anzahl: 15 (Triebwagen Nr. 241 bis 258) Fahrzeugtyp: Bi-directional Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Gummi bereift Achsfolge: Bo'Bo' + Bo'Bo' Länge über Alles: 30.680 mm (2x 15.340 mm) Breite: 2.450 mm Höhe: 3.473 mm Gewicht: 57,3 t Anzahl der Türen: 6 (je Seite) Einstiegshöhe: 1.905 mm Fußbodenhöhe: 1.130 mm Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h Leistung: 4 x 314 kW = 1.256 kW Stromsystem: 750 V DC (Gleichstrom über Stromschiene) Kleister befahrbarer Gleisbogen: 40 m Maximalsteigung: 12 % Quellen: Wikipedia (deutsch und französisch), sowie Alstom (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.5.2018 10:49
Hallo Armin,
ein wunderschönes Bild mit ein sehr ausführlichen Text, dem kaum was anzufügen ist, bis auf kleine Details: Die Strecke unter dem Bahnhof Lausanne hindurch ist nur eingleisig und trozt vollautomatischem Betrieb sind Licht-Siganle im Einsatz.
Zudem Übertreffen die Reisden-Frequenzen die Prognossen bei weitem, so dass neben betreits erfolgten Takt-Verdichtung nach neuen Lösungen gesucht wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 30.5.2018 17:18
Hallo Stefan,
danke, es freut mich dass es Dir gefällt. Auch danke für Deine Ergänzung, eingleisig ist aber nur der Tunnelanschnitt unter dem Bahnhof.
Das habe wir festgestellt, die Triebwagen waren gut gefällt. Ich hätte da eine Idee, die Triebwagen umbauen zu Be 12/12 (einen Mittelwagen einfügen).
Liebe Grüße
Armin
Das nächste mal nehmen wir dann auch mal eine Tageskarte;-)

TL/LG: Die LG Bhe 2/2 111 und Bhe 2/2 112 (1964) standen bei der Lausanne - Ouchy - Bahn auf dem Streckenabschnitt Gare CFF - Flon von 1964 bis 2006 im Einsatz. Der 21. Januar 2006 war der letzte Betriebstag der alten Zahnradbahn da sie durch eine neue U-Bahn-Linie "METRO" ersetzt wurde. Am 20. Januar 2006, dem letzten offizellen Betriebstag, wurde der Bhe 2/2 111 auf der Haltestelle Gare CFF ein letztes Mal verewigt. Anmerkung zu dieser seltenen Aufnahme: Dieser spezielle Triebwagen konnte nicht bei Tageslicht fotografiert werden da auch die Dienstfahrten für den Unterhalt zur Werkstätte Lausanne-Ouchy nach Betriebsschluss während der Nacht stattfanden. Nach meinen Recherchen sind die Bhe 2/2 111-112 bei BB.de bis anhin noch mit keiner Aufnahme vertreten, was sich 11 Jahre nach der Betriebseinstellung der "FICELLE" mit diesem Bild ändern soll. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 29.5.2018 17:25
Hallo Walter,
ein tolles Bild von dem LG Bhe 2/2 111
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 30.5.2018 10:54
Hallo Walter,
danke fürs Einstellen. Der Fahrer des LG Bhe 2/2 saas in der Mitte des Triebwagen und fuhr rauf und runter, 1 1/2 Minuten dauerte eine Fahrt, so dass er an einem Arbeitstag wohl weit über einhundet Mal rauf und runter fuhr.
einen lieben Gruss
Stefan

Nun habe ich wieder mal Schmanckerl aus dem Schatzkästchen vom Rudolf Pavel bekommen. Hier ist die 365 044 im alten Bahnhof Mosbach/Baden zu sehen. Das Bild endstand am 21.3.1997(ich hatte versehendlich 2018 geschrieben) auf dem Mittelbahnsteig. Am Hausbahnsteig liegt schon kein Gleis mehr....an der Stelle des Empfangsbebäude führt heute eine mehrspurige Straße vorbei. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.5.2018 10:35
Hallo Andreas,
bist du dir mit dem Aufnahme-Datum sicher, oder habe ich den raschen Baufortschritt nicht mitbekommen?
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 30.5.2018 17:37
Stefan du hast recht ...das Datum muss 21.3.1995 heissen. Ändere ich dann später. Warte hier in Rheindahlen gerade auf einen Panzertransport mit Ludmilla. LG Andi

Die in E401.037 umgebaute E-Lok der Serie E.402A zog am 23.05.2018 eine IC-Garnitur unter dem Ponte Casinilino. (zum Bild)

Julian Ryf 29.5.2018 22:59
Dürfte das erste Bild einer Lok dieses Typs auf der Seite sein. Hast du schon eine neue Kategorie E.401 beantragt?
Gruss, Julian

Olli 29.5.2018 23:40
Hallo Julian,
die Kategorie steht ab sofort zur Verfügung und Marius hat wohl die Ehre, als Erster die Baureihe erwischt zu haben.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 30.5.2018 10:31
Trotz der etwas fantasielosen Farben gefällt die Gestaltung der Lok, welche interessanterweise weiterhin mit Schernstromabnehmenr fährt.
einen liebne Gruss
Stefan

Die Dampflokomotive 18 201 ist im April 2014 mit einem Sonderzug in Dresden eingetroffen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.5.2018 14:21
Ein interessanter und auch gefällieger Blick auf die 18 201.
einen lieben Gruss
Stefan

Christian Bremer 30.5.2018 10:01
Danke. Freue mich schon auf den Juni, denn dann ist diese Schönheit in NRW unterwegs.
Viele Grüße,
Christian

4024 053 in Attnang-Puchheim am 28.05.2018. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 29.5.2018 19:42
Hallo Herbert,
es gelingt mir nicht immer, Deine schönen Fotos zu loben. Aber heute muss es sein: Deine Aufnahme vom ÖBB 4024 053 finde ich sehr schön.
Viele freundliche Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Herbert Pfoser 30.5.2018 8:05
Servus Kurt !

Vielen Dank für deine netten Worte. L.G. nach Valby

Herbert

Der Rote Doppelpfeil "Churchill" unterwegs am 22. April 2018 auf der Dättenberglinie zwischen Embrach-Rorbas und Pfungen. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 30.5.2018 5:14
Wunderbar !
Mir fällt nur auf das du entweder etwas zu früh oder zu spät abdrückst für meinen Geschmack ,..
Beim Vorigen z.bhttp://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~triebzuege~rote-pfeile/1086091/gerade-noch-rechtzeitig-hatte-ich-eine.html.: wäre es schön gewesen den Zug weiter hinten zu lassen damit er ganz am Bild ist, auch wenn ich immer auf Gemüse vorm Zug stehe und es selbst mache würde es mir besser gefallen.
Hier etwa würde ich die 2 te Lücke zwischen den Masten nehmen ...

Aber das ändert nix dran das mir die Bilder gefallen !
LG KH !

Nicolas K. 24.6.2018 20:13
Hallo Karl Heinz,

danke vielmals für deinen Kommentar!
Ja, da muss ich dir recht geben - nicht immer drücke ich im richtigen Moment ab... bin halt noch kein richtiger Profi wie du ;-) !
Hier habe ich gleich 3 verschiedene Bilder heruntergeladen. Ich finde zwar das dritte Bild am schönsten - trotzdem habe ich alle zeigen wollen...

Liebe Grüsse, Nicolas

Aus dem Archiv der Großeltern: ein Blick auf den Ravenna Viadukt anno 1937. (zum Bild)

Matthias Gamm 30.5.2018 2:53
Hier muss ich leider darauf hinweisen, dass das Bild aus den 50er Jahren stammen muss, denn das Viadukt wurde in dieser Form erst nach dem 2. Weltkrieg erbaut.

Olli 31.5.2018 0:37
Hallo Matthias, nicht ganz. Der Bau des Bogenviadukts dürfte sich grob mit der Aufhebung des Zahnradbetriebes decken. Allerdings müsste auch da noch eine Weile die Zahnstange gelegen sein. Das wäre dann aber deutlich vor dem zweiten Weltkrieg. Die Reparatur des zerstörten Viadukts dürfte sich nicht lang hingezogen haben, da alle Bahnlinien Richtung Frankreich während der Besatzung hohe Priorität hatten, also deutlich vor 1950.
Gruß, Olli

SŽ 363-027 zieht Güterzug durch Maribor-Tabor Richtung Norden. /18.5.2018 (zum Bild)

Kurt Rasmussen 29.5.2018 19:35
Hallo Franci,
ein sehr schönes Bahn- und Wetterbild. Das Bild gefällt mir sehr.
Viele freundliche Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Franci Vuk 29.5.2018 22:42
Danke Kurt.
Gruss
Franci

Am Pfingstsonntag 2018 fährt der 650 301 in Nagold ein.....interssant ist das die Weichen auf den Hauptgleisen im Bahnsteigbereich mit Rückfallweichen versehen sind. (zum Bild)

Stefan Hochstetter 22.5.2018 23:53
Guten Abend Andreas,
Das Bild gefällt mir gut.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter

Andreas Strobel 29.5.2018 20:18
Danke Stefan, schön das es Dir gefällt.
Nagold ist eine nette kleine Station, in ganz toller Landschaft.
Lieben Gruß nach Kohlscheid. Andi

In schwarz/weiß habe ich mir gedacht wirken diese mit Schotter beladenen Loren doch am besten. Neckarbischofheim am 21.5.2018 (zum Bild)

Peter Ackermann 28.5.2018 8:43
Ein hübsches kleines Bild, das mir ungeheuer gefällt! Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 28.5.2018 12:10
Hallo Andreas,
S/W passt hier perfekt, und wie Peter gefällt auch mir dieses Bild ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 29.5.2018 20:15
Guten Abend Peter und Stefan,
ich freue mich sehr das Euch mein Bild von der "kleinen Eisenbahn" gefällt.
Ich bin da schon ein Freund von solchen kleinen Feldbahnen, in schwarz/weiss kommen Bilder wirklich
viel besser. Mein lieber Bekannter Rudolf Pavel fotografiert ja heute noch Analog mit schwarz/weiss Filmen.
Ich freue mich wirklich sehr über Eure netten Kommentare. Liebe Grüße aus Rheydt, Andreas.

Wenige Minuten nach dem Start in Buchs (SG) erreicht 4024 004-6 als R 5715 am 26.03.2018 auf der Fahrt nach Feldkirch den ersten Halt, Schaan im Fürstentum Liechtenstein. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 29.5.2018 19:56
Hallo Jürgen,
ein schönes Stimmungsbild vom 4024 004-6 in Schaan zeigst Du uns hier. Man hat den - hoffentlich richtigen - Eindruck, dass das schöne ältere Bahnofsgebäude sich eigentlich "wohl fühlt" mit seinem modernisierten Bahnsteig und dem modernen Triebzug.
Viele freundliche Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt

Sonderzug mit Lokomotive 01 202 am 30.04.2018 in Taben-Rodt an der Saar. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.5.2018 13:08
Hallo Heinz,
dein Bild strahlt die ganze Faszination des Dampfbetriebes aus, zeigt aber auch die Vorzüge der elektrischen Traktion.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Hülsmann 29.5.2018 17:54
Danke Stefan, Armin und Heinz das Euch das Foto gefällt.

Gruß Heinz

Armin Schwarz 3.6.2018 11:15
Ein faszinierendes und wunderbares Bild, gefällt mir sehr gut mit der prächtigen Rauchfahne, Heinz.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 7.6.2018 21:40
Ein herrliches Dampfbahnbild von der 01 202, gefällt mir sehr gut, Heinz.
Beste Grüße Heinz.

50 Jahre Blonay - Chamby; Mega Steam Festival: Die LEB G 3/3 N° 5 (1890) und die BDB Ballenberg Dampfbahn G 3/4 208 (1913) sowie im Hintergrund weitere Dampfloks warten Blonay auf die Abfahrt zum zum speziellen Foto- und Film-Event im Rahmem des Mega Steam Festivals. 11. Mai 2018 (zum Bild)

Heinz Hülsmann 29.5.2018 17:53
Hallo Stefan,
sehr gut anzusehen die tollen Lokomotiven, klasse Schärfe!

Viele Grüße, Heinz

Stefan Wohlfahrt 6.6.2018 16:02
Hallo Heinz,
es freut mich, wenn das Bild gefällt. Ich wurde von der Veranstaltung überrascht, sonst wäre ich wohl viel früher am Banhof gewesen und hätte wohl noch dass eine oder ander Bild mehr bekommen; wobei ich gestehen muss, dass ich bisher noch nicht die Zeit hatte alle B-C MSF Bilder bearbeiten zu können.
einen lieben Gruss
Stefan





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