Stefan Wohlfahrt 13.3.2017 16:14
Der Klassiker: die Semperoper; und dank der Strassenbahn sogar ist es sogar ein Bahnbild...
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Edelmann 14.3.2017 7:00
... und glücklicherweise war alles friedlich! ;-)
Herzlichen Dank für Deinen Kommentar und liebe Grüße!
Micha
Stefan Wohlfahrt 13.3.2017 16:13
Hallo Micha,
schön, dass sich Dresden zumindest auf diesem Bild wieder von der "alten" Seite zeigt. Danke für Zeigen und Matthias fürs Entzerren.
einen lieben Gruss
Stefan
Kurt Rasmussen 13.3.2017 19:35
Hallo Michael,
die formschönen modernen Dresdner Straßenbahnen passen sowohl in einem älteren Ambiente (wie auf dem Foto) als auch in einem moderneren Ambiente ein. Da ich persönlich eine ältere Umgebung vorziehe, finde ich Dein Bild noch interessanter und noch schöner.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.
Michael Edelmann 14.3.2017 7:16
Gelöscht wegen doppeltem Eintrags!
Michael Edelmann 14.3.2017 7:19
Hallo Stefan und Kurt,
herzlichen Dank für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr freue!
@Stefan: Auch wenn es in Dresden hin und wieder zu unschönen Ereignissen kommt (die gibt es anderswo leider auch), so tut das der architektonischen Schönheit dieser Stadt, von der im II.Weltkrieg leider ein Großteil verlorengegangen ist, absolut keinen Abbruch. Ich verbinde mit dieser Stadt seit meiner Kindheit nur sehr schöne Erlebnisse und Erinnerungen und hatte auch das Glück, nicht Zeuge einer Hetzveranstaltung oder braunen Ungeistes zu werden. Das ist weit unter dem Niveau Dresdens und das hat diese Stadt auch nicht verdient. Meine Großeltern und mein Vater waren Dresdner und auch ich habe in meiner Kindheit und Jugend viel Zeit in dieser Stadt verbracht. Und es ärgert mich maßlos, daß einige grölende Hohlköpfe den Ruf der Stadt jetzt so sehr schädigen. Aber ich kann versichern, daß dies nicht der Großteil der Dresdner Bevölkerung ist!
Liebe Grüße nach Blonay und Valby!
Micha
Stefan Wohlfahrt 7.3.2017 12:44
Hallo Micha,
gefällt sehr gut, besonders da der ganze lange Zug auf dem Bild zu sehen ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Edelmann 7.3.2017 12:54
Hallo Stefan,
meinen herzlichen Dank! Das Schnitt- und Zeitfenster für diese Aufnahme war äußerst knapp bemessen. Links ein Lichtmast, in meinem Rücken ein Bahnsteigtreppengeländer und auf dem Bahnsteig neben den Loks reger Publikumsverkehr. Es war wirklich nur ein winziger Moment, wo neben der Lok gerade keine Person zu sehen war und auch für den Bildschnitt hatte ich keinerlei Spielraum. Insofern also auch ein wenig ein "Glückstreffer"! ;-)
Freut mich sehr, daß Dir dieser gefällt!
Liebe Grüße!
Micha
Matthias Hartmann 7.3.2017 15:32
Hallo Michael,
eine sehr schöne Aufnahme von dem Sonderzug die mir sehr gut gefällt. Auch die anderen Bilder der Rundfahrt gefallen mir sehr gut. Ich hatte an jenem Tag auch die Sonderfahrt fotografiert, am Haltepunkt Oberrothenbach, aber schön einmal aus der Perspektive eines Mitreisenden zu sehen.
Liebe Grüße
Matthias
Michael Edelmann 7.3.2017 17:17
Hallo Matthias,
meinen herzlichen Dank! Finde es auch toll, wenn sich die Perspektiven von Reisenden und Streckenfotografen so schön ergänzen! Schließlich kann niemand überall gleichzeitig sein. ;-)
Liebe Grüße!
Micha
Heinz Lahs 11.3.2017 20:40
Hallo Micha,
eine wunderschöne Aufnahme des Dampfsonderzuges im Dresdener Hauptbahnhof, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Michael Edelmann 11.3.2017 23:26
Hallo Heinz,
meinen herzlichen Dank! Freue mich sehr, daß die Aufnahme Deinen Gefallen findet!
Liebe Grüße nach Nassenheide!
Micha
Heinz Lahs 5.3.2017 18:23
Hallo Micha,
eine tolle Aufnahme von den beiden 01.5, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Leverkusen, Heinz.
Michael Edelmann 6.3.2017 16:15
Hallo Heinz,
meinen allerbesten Dank! Freut mich sehr, wenn`s gefällt!
Liebe Grüße nach Nassenheide!
Micha
Leitner Thomas 6.3.2017 19:12
Da freut sich sich das Fotografenherz ... wunderbare Aufnahme :O)
LG Tom
Michael Edelmann 6.3.2017 19:22
Hallo Tom,
auch Dir meinen herzlichen Dank! Ja, tiefstehende Sonne im Rücken, blauen Himmel und feuchtkalte Luft, welche für eine herrliche Dampffahne sorgt, hat man wirklich nicht alle Tage! ;-) Du glaubst gar nicht, was für ein Massenandrang von Fotografen am Bahnsteig geherrscht hat! ;-)
LG!
Micha
Armin Schwarz 7.3.2017 18:26
Hallo Micha,
ein tolles Bild von den beiden wunderschönen Maschinen.
Liebe Grüße
Armin
Michael Edelmann 8.3.2017 17:24
Hallo Armin,
herzlichen Dank! Freut mich sehr, wenn`s gefällt!
Liebe Grüße nach Herdorf!
Micha
Heinz Lahs 2.3.2017 20:30
Hallo Micha,
eine wunderschöne Aufnahme aus dem Dresdener Hauptbahnhof, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Leverkusen, Heinz.
Michael Edelmann 3.3.2017 14:42
Hallo Heinz,
herzlichen Dank! Freut mich sehr!
Liebe Grüße nach Nassenheide!
Micha
Andreas Strobel 22.2.2017 21:39
Verdecktes Fahrwerk und deshalb wunderschön Michael.
Die Babytannen manchen den Reiz aus, der die Lok noch interessanter erscheinen lässt.
Tolles Bild, lieben Gruß Andreas.
Michael Edelmann 27.2.2017 19:41
Hallo Andreas,
vielen Dank für Dein positives Feedback! Genau denselben Gedanken hatte ich bei der Aufnahme dieses Motivs auch! Es muß nicht immer ein steriles Lokportrait sein, manchmal zählt die Umgebung mehr, als eine Radspeiche! ;-)
Liebe Grüße!
Micha
Andreas Strobel 27.2.2017 11:27
Hallo Michael, wenn die Kleine doch Hunger hat, dann müssen die anderen warten bis fertig ist.
Toll gesehen und wunderbar abgelichtet.
Lieben Gruß Andreas.
Michael Edelmann 27.2.2017 14:13
Hallo Andreas,
besten Dank! :-) Bin gerade von der diesjährigen IG HSB-Winterveranstaltung zurück. Wider Erwarten war das Wetter größtenteils prima! Sind bestimmt ein paar hübsche Bildchen bei rausgekommen! ;-)
Liebe Grüße!
Micha