bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 18077



<<  vorherige Seite  18072 18073 18074 18075 18076 18077 18078 18079 18080 18081 nächste Seite  >>
Welcome on board! Velaro E - 350Km/h V max - Bitte nehmen Sie Platz im schnellsten Zug der Welt! (zum Bild)

Thomas Wendt 26.9.2006 11:09
Die Beinfreiheit in diesem Zug hat mich beeindruckt. In deutschen ICEs ist diese ja mittlerweile nicht mehr so toll.

Benny 26.9.2006 14:33
Ja das stimmt! Das ist ja noch nichtmal die 1.Klasse also da hat Renfe aber ziemlich Qualität reingesteckt in diesen Zug. Schön weiter so!

. Ursprünglich keine Stadtbahn geplant - Der Stadtbahn-Triebwagen hat soeben die Endstation der U2 im Stuttgarter Westen verlassen und quert den Hölderlinplatz. Auch hier geht es eng zu und die Bahn fährt in der Straße. Ursprünglich sollte diese Strecke deshalb gar nicht auf das Stadtbahnsystem umgestellt werden, wobei man nie so recht wusste, was mit dem 2er und auch dem 15 passieren sollte, eine Busumstellung schien letzlich die wahrscheinlichste Option. Doch war eine weitere Reduzierung des Schienennetzes nicht mehr zeitgemäß (Renaissance der Straßenbahn überall in der Welt) so dass man auch diese Strecke für die große Stadtbahn befahrbar machte. 13.01.2006 (M) (zum Bild)

Thomas Wendt 25.9.2006 13:40
Auf diese Renaissance der Straßenbahn in anderen Städten kann man als Berliner nur neidisch sein. Hier wird über die Einstellung von Strecken in den Außenbezirken (Pankow, Schmöckwitz) nachgedacht, es erfolgen nur sehr wenige Neubauten (Nordbahnhof, später mal Hauptbahnhof), wo sie wirklich " unausweichlich" erscheinen.

Die Schwarzweiß- / Farbtechnik in Euren Bildern wirkt super. Straßenbahnbilder scheinen dafür besonders geeignet zu sein.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.9.2006 16:36
Ja, bei der Verkehrspolitik der Stadt Berlin liegt viel im argen. Interessant dazu sind Artikel in der Zeitschrift " stadtverkehr" von Thomas Naumann. Einerseits wurden bis in jüngster Zeit immer wieder teure unterirdische Vorratsbauten in den Boden vergraben (siehe U-Bahnhof unter dem Potsdamer Platz, für eine Linie die wohl nie kommt), andererseits bleibt kein Geld für die relativ kostengünstige Erweiterung der Straßenbahn, diese soll entgegen jeder volkswirtschaftlichen Vernunft sogar reduziert werden.

Zum Foto: Bei reinen Schwarz-Weiß-Bilder kommen die Stadtbahnwagen etwas dunkel heraus (im Gegensatz zur Kopenhagener Metro), deshalb diese " Mischform" . Es wirkt dann auch wie eine " Unterstreichung" .

Matthias

Hanspeter Reschinger 26.9.2006 10:14
Tolle Kombination zwischen Farbe und SW.

LG
H.P.

Göhrener Viadukt über die Zwickauer Mulde - 22.09.2006 (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 26.9.2006 10:12
Wunderbares Bild. Schade, dass kein Zug auf dem Viadukt zu sehen ist.

LG
H.P.

Thomas Oehler 26.9.2006 18:40
Ja, wirklich ein prima Bild! Am kommenden Samstag fährt ein Sonderzug, geführt von 50 3616, von Schwarzenberg über Chemnitz nach Leipzig - wenn das Wetter stimmt, wäre dieses Foto dann mit Dampfzug machbar. Schauen wir mal, es ist ja schon ewig her dass ein Dampfzug diese Strecke befahren hat.

Viele Grüße
Thomas Oehler

Hanspeter Reschinger 27.9.2006 9:58
@ Thomas. Das sollte man sich nicht entgehen lassen. Wäre auch ein höherer Standort möglich, so das man auf das Viadukt hinab sehen kann? Wenn ja, würde ich eine so eine Position wählen.

LG
H.P.

Thomas Oehler 27.9.2006 13:01
Hallo Hanspeter,
ja den gibt es. Ist ein Stück weg, man muss ein größeres Tele benutzen. Ich habe eine solche Aufnahme vom VT 628 gemacht, die stelle ich vielleicht heute nachmittag rein.

Viele Grüße
Thomas

Wagen 8084, Linie 8. Praha, Svermuv Brücke, am 23.09.2006 (zum Bild)

C. Mehl 25.9.2006 20:05
Sehr schönes Bild :) Auf der Brücke war ich auch aber hab kein Foto von der Straßenbahn gemacht!

Nebenbahn nach Traben-Trarbach kurz vor der Einfahrt in den Bf Reil an einem nebeligen Nachmittag. (Dezember 2005) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.9.2006 11:38
Es muss nicht immer ein Zug zu sehen sein! Durch den Nebel ein sehr schönes Streckenbild, reizvoll auch die alten Masten entlang der Strecke.

lg Matthias

Georg Vogt 25.9.2006 19:41
Volle Zustimmung!
Der graue RegioShuttle der Trans Regio hätte das Bild eher gestört...

Elektromechanisches Vorsignal (s) mit Geschwindigkeitsanzeiger in Remscheid–Lennep 1991. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.9.2006 17:11
Schöne Bilder zeigt ihr, besonders da ihr auch die " Nebensächlichkeiten" im Blick habt, und nicht nur die Züge seht und zudem interessante Perspektiven findet.

lg Matthias

Ein Zug der RE5 Falkenberg/E. - Stralsund fährt gerade durch das Kreuzungsbauwerk Nord in Falkenberg/E. Die Strecke Falkenberg - Wittenberg führt nun z. Zt. eingleisig über eine Behelfsbrücke. (zum Bild)

Thomas Wendt 19.9.2006 17:09
Wir müssen es ja auch nicht übertreiben. Das Motiv wirkt durchaus so, dass der Zug dort so sein soll. Das ist ja einer der Gründe, warum man Richtlinien für das Freischalten von Bildern nicht so streng auslegen kann und sollte.

Harald Neumann 25.9.2006 12:54
Die teilweise Sichtbarkeit des Steuerwagens ist durchaus gewollt! Das Bild soll hauptsächlich den Stand der Bauarbeiten an dieser Brücke darstellen (vorher war sie durch Bewuchs garnicht mehr sichtbar), der Steuerwagen soll nur " Deko" dienen um den Sinn der Brücke zu unterstreichen.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.9.2006 16:29
Es kommt ja immer darauf an was fotografiert wird. Es handelt sich hier nicht um ein Fahrzeugportrait, wo es auf ganz andere Dinge ankommt (Fahrzeug möglichst ganz sichtbar und gut ausgeleuchtet), sondern um die Dokumentation eines im Umbau befindlichen Bahnknotens. Der Zug dient lediglich zur Bereicherung der Aufnahme.

Der Bahnhof Falkenberg/Elster ist ein Kreuzungsbahnhof auf zwei Ebenen und verbreitet noch recht maroden Charme. Vor kurzem bin ich von dort mit der RE-Linie 5 nach Berlin gereist.
Die schon renovierten Bahnhöfe auf dieser Strecke sind allerdings sehr dem Vandalismus ausgesetzt, Aufzugsglaswände sind teilweise durch Sperrholzplatten ersetzt. Wahrscheinlich sollte man dort von vorneherein massiver bauen.

Matthias





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.