Florian Böttcher 30.5.2007 20:47
Dankeschön für die positive Bewertung!
Freut mich, dass euch das Bild gefällt.
LG
F.B
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.5.2007 21:21
Das Bild ist super!
Was war denn bei der zuerst hochgeladenen Version schiefgelaufen?
Matthias
Florian Böttcher 30.5.2007 21:54
Habe ein bisschen zuviel abgeschnitten.
LG
F.B
Hanspeter Reschinger 30.5.2007 22:03
Das ist wirklich schön.
LG
H.P.
Hanspeter Reschinger 30.5.2007 22:03
Das ist wirklich schön.
LG
H.P.
Thomas Aichhorn 31.5.2007 12:20
Schaut wirklich super aus.
Florian Böttcher 1.6.2007 16:41
THX!!!
LG
F.B
Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.5.2007 21:58
+++++
lg Matthias
29.5.2007 22:10
...bestbeleuchtete, feinstaubige Oberflächen in Kombination mit der Raffung des Zuges - Augenweide!
Martin Respondek 29.5.2007 22:18
Wie schon die User vor mir, echt klasse!
Mfg,
Martin R.
Andreas Steinhoff 27.5.2007 12:38
Super!!!
Herbert Graf 27.5.2007 13:52
Wirklich Spitze.
Stefan Wohlfahrt 27.5.2007 19:41
Génial!
mfg
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.5.2007 15:20
Vielen Dank!
lg Matthias
25.5.2007 22:40
Unübertroffen stimmungsvolles Motiv, zerstört durch die Bildbeschriftung. Tut das Not? Urheberrechtlich geschützt sind die Bilder hier doch, oder ?
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.5.2007 12:17
Hallo Manfred,
den fotografisch gekonnten Ausschnitt, so wie hier, würde ich meist als höherwertiger ansehen als viele Totalaufnahmen. Wenn man von vertrauten Dingen nur einen Ausschnitt sieht, regt dies die Phantasie doch viel stärker an, als wenn alles zu sehen ist.
Die Werbung arbeitet so mit der Musik. Ist eine Musik bei den Zuhören schon im Ohr, reichen oft nur noch Andeutungen der Melodie.
Matthias
Stefan Wohlfahrt 27.5.2007 19:59
Hallo Matthias (Frei)
Die hohe Kunst der (unverständlichen) Kultur ist eben nicht jedermanns Sache und folglich umstritten. Ich möchte meine Lieblingslok auch nicht künstlerisch abgeschnitten betrachten, sondern das gute Stück im Ganzen. Aber, die eine Art wie die andere Art hat hier seine Berechtigung. Deshalb verstehe ich deinen Kommentar, kann aber auch Manfred Sichtweise einfühlen.
Ich denke die Bestrebungen laufen dahin, dass ein Bild nicht nur ein Bild ist, sondern anspricht, Gefühle weckt, Phantasien anregt und damit dies gelingt sind wir Fotografen gefordert.
mfg
Stefan
PS: Diese Bild gefällt mir gut...
23.6.2007 14:43
Für mich eines der schönsten Fotos bei Bahnbilder.de
Ich bin froh, das die Geschmäcker sehr unterschiedlich sind. Somit ist für jeden was dabei. Einfach nur ein klasse Bild.
MfG, Lars J.
Maximilian Schön 21.2.2010 14:42
Ein wunderschönes Stimmungsbild!
Gruß, Maxi
G. G. 22.2.2010 1:25
Herrlich!!!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.5.2007 22:19
Sehr schön! Wir haben etliche gute Fotografen hier.
lg Matthias
Leitner Thomas 26.5.2007 22:35
Herzlichen Dank für das Kompliment !!
LG Tom
Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.5.2007 22:54
Es geht also doch mit beiden Masten an dieser Stelle. So ist der Bildaufbau gelungener, die Oberleitungsmasten " rahmen" quasi die Lok, die Aufnahme ist nicht so rechtslastig.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.5.2007 18:37
Sehr gelungene Aufnahme!
Matthias
Jörg Trutwig 22.5.2007 19:14
Da haben sich die nassen Klamotten doch noch gelohnt ;-)MfG Jörg
Jens-Peter Schlör 22.5.2007 19:55
Aaah, vom heiligen Berg aus geschossen, oder? Schöne Aufnahme!
LG
Jens
Jörg Trutwig 22.5.2007 20:32
Auf dem Berg hatte ich auch schon mal auf die 03 1010 gewartet.Das waren noch Zeiten !!! MsG Jörg der Alpinist
Florian Böttcher 20.5.2007 12:00
Sehr schönes Kurven Bild!
Gefällt mir!
LG
F.B
Martin Respondek 20.5.2007 12:03
Ja, mir gefällt es auch sehr gut, wie der Zug sich dort in die Kurve legt.
Mfg,
Martin R.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.5.2007 12:11
Allerdings hat der Fotograf hier etwas zur Schräglage nachgeholfen, was man unschwer an den Masten und dem Hof erkennen kann.
Häufig wird jedoch das Gegenteil gemacht und die Kamera wird entspechend der Schräglage des Zuges gehalten, so dass der Zug dann auf der Aufnahme gerade ist.
lg Matthias
Martin Respondek 20.5.2007 12:21
Das Foto wurde leicht schräg gemacht, aber die Strecke ist in wirklichkeit in schräglage;-)
MFG.
Martin Respondek
Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.5.2007 10:34
Schön ist die Beleuchtung der Lok. Allerdings empfinde ich die Bildgestaltung als unausgewogen. Ein Kameraschwenk mehr nach rechts, so dass beide Oberleitungsmastenim Bild gewesen wären, würde dem Bild gut tun. Oberleitungsanlagen gehören bei der Eisenbahn mit dazu, diese geschickt ins Bild einzubinden, führt zu stimmigen Bahnbildern.
lg Matthias
P.F. 20.5.2007 13:08
Würde ich ein wenig nach rechts Schwenken, wäre ein hässliches, verdrecktes und an manchen Stellen rostendes Abgrenzungsgeländer zu sehen.
Ich habe mich deshalb nur auf den einen Oberleitungsmast konzentriert.
Gruß, Philipp
11.5.2007 17:34
...der Urheberrechtshinweis könnte dezenter sein, viel dezenter...
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.5.2007 17:36
Ja, das ist hier sehr schade, ist ansonsten ein sehr gelungene Aufnahme. Wie kommt eigentlich dieses ungewöhnliche Format zustande?
Matthias
Mario Mohr 11.5.2007 17:36
Werde es nächstes mal beachten, da hat mein Programm diesmal etwas durcheinander gebracht.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.5.2007 17:33
Schönes Bild, mal eine andere Perspektive.
Matthias
11.5.2007 18:26
Bewahr das Foto gut auf, es könnte schon bald von einer vergangenen Epoche zeugen!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.5.2007 17:32
Gefällt mir sehr!
Matthias
Hanspeter Reschinger 3.5.2007 7:45
Tolle gemacht. Die Kirche, die durch die Unterführung zu sehen ist, und darüber sehr dynamisch der Zug. SUPER
LG
H.P.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.5.2007 8:28
Danke!
Das Bild brauchte mehrer Anläufe, bis es brauchbar war.
Das Motiv (Blick auf die Kirche durch die Brücke) habe ich auf einem Spaziergang entdeckt. Da die Blickrichtung aber ziemlich genau in Richtung Süden ist, kam nur die Zeit am Morgen kurz nach Sonnenaufgang, bzw am Abend kurz vor Sonnenuntergang in Betracht, da dann der Zug und auch die Kirche auf der Nordseite im Sonnenlicht sind.
Erster Versuch am Abend: durch die schon relativ dunkle Lichtverhältnisse: ungünstige Bewegungsunschärfe des Zuges + Verwacklungsunschärfe.
Zweiter Versuch am frühen Morgen: Schatten des Oberleitungsmastes fällt ungünstig auf die S-Bahn. Schärfe unbefriedigend.
Neue Überlegung: Stativ und Langzeitbelichtung, um bewusste Bewegungsunschärfe der Bahn zu erreichen. Erster derartiger Versuch misslingt, da Stativ beim Auslösen federt: Bild verwackelt. Nächster Versuch mit besserem Stativ gelingt: das hier gezeigte Bild.
Ein weitere Variation ist möglich: Da die Bahnen in Doppeltraktion verkehren, kann bei Vorbeifahrt der " Koppelstelle" ausgelöst werden. Durch die Lücke zwischen den beiden Bahnen wird durch die Bahn hindurch der Baum teilweise sichtbar.
Vielleicht gelingt mir dies morgen Abend.
lg Matthias
Thomas Wendt 4.5.2007 9:57
Sehr viel Mühe, die sich aber voll gelohnt hat! Die Verwacklung beim Auslösen umgehe ich immer so, dass ich einfach Auslöseverzögerung (2 Sekunden) einstelle.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.5.2007 10:22
Hallo Thomas,
so weit ich meine Kamera bisher kenne, ist die geringste Auslöseverzögerung 10 Sekunden. Dies ist dann bei einem beweglichen Motiv nicht mehr anwendbar.
Bei den DRI-Nachtaufnahmen bei Städtefotos, kam diese Verzögerung allerdings zum Einsatz.
lg Matthias
Hanspeter Reschinger 4.5.2007 10:53
Keine Möglichkeit mit Fernauslöser oder Drahtauslöser?
LG
H.P.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.5.2007 10:56
Noch nicht, sage ich da mal.
Matthias
Klaus Bach 4.5.2007 23:39
Großartig - die vielen Ebenen in der Gestaltung und das schöne Licht, die klare Betonung dessen, worüber wir uns am meisten freuen, wenn wir es an der Eisenbahn beobachten können: eine meisterliche Aufnahme.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.5.2007 9:06
Würde man die Uploadregeln dogmatisch auslegen, müsste man so ein Bild ablehen.
Allerdings wirklich gute Fotografen brauchen keine Richtlinien und Vorschriften, sondern diese haben einen Blick für ein Bild, das sich auch ganz zufällig ergeben kann, nur muss man es auch sehen und erkennen.
Regeln zur Fotografie sind lediglich als Hilfstellung zu betrachten und dürfen nicht in der Bildbeurteilung per Ceckliste abgehandelt werden. Das Geniale findet sich jenseits aller Regeln, nur so lassen sich auch neu Sichtweisen finden und die Bahnfotografie erschöpft sich nicht in der ständigen Wiederholung des schon tausendmal gesehenen. Die nötige Begabung des Fotografen braucht´s dazu aber schon.
lg Matthias
Klaus Bach 4.5.2007 23:59
Sehr schöne Aufnahme!
Ja, die Lok ist abgeschnitten, und zwar nicht nur hinten, sondern auch vorne! Und durch die Spiegelung schwimmen Enten! Fehlt nur noch ein Palmersplakat. Was hier nicht so alles freigeschaltet wird - zu meiner großen Freude!
Hanspeter Reschinger 3.5.2007 22:20
Hey - geiles Foto!!!!
LG
H.P.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.5.2007 8:57
Welches Potential in der Eisenbahnfotografie steckt, wenn man einen Blick dafür hat!
Matthias
Leitner Thomas 4.5.2007 19:45
Vielen Dank für die Blumen !!!
Tom
Gerhard Zant 22.5.2009 20:13
Hab nur das Thumbnail gesehen, und wußte sofort,
das Foto ist von Dir. Genial festgehalten !
LG Gerhard !
Martin Respondek 22.4.2007 12:02
HAllo,
Eine frage, fahren diese Triebzüge auch schon Planmäßig oder nur in Mess-/Sonder-/Testfahrten.
Mit freundlichen Grüßen,
Martin Respondek
22.4.2007 17:14
Davon weiss ich noch gar nichts.
Wie sollen die Dinger aussehen, und wo sollen sie fahren?
P.F. 22.4.2007 19:32
Schönen Abend miteinander,
dieser Triebzug soll ab Dez 2008 die KBS 995 Aalen-Donauwörth bediehen.
Allerdings ist es nicht ganz der Lirex, sondern eine ähnlich aussehende, elektrisch angetriebene Form des Triebzuges.
Ich kann im Moment nur folgendes sagen:
Unsere gute alte Bügelfalten-110er ist mir immernoch lieber, als dieser (meinem Geschmack nach) potthässliche Triebzug.
Meine Meinung.
Gruß, Philipp
Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.4.2007 19:54
So sieht der Coradia Lirex in Stockholm aus:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/50575/kategorie/Schweden~Stadtverkehr~Stockholm+Vorortbahnen.html
Die deutschen Züge werden als BR 440 laufen und im Vergleich zu den schwedischen wird der Wagenkasten an das deutsche Umgrenzugsprofil angepasst.
Matthias
G. G. 27.11.2016 19:54
Der Prototyp steht jetzt zum Verkauf: http://www.vdmt.de/wp/images/download-free/INFOs/sal.pdf
Thomas Wendt 27.11.2016 20:02
Wäre doch angemessen zur Anfahrt bei Bahnbildertreffen :-)
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.4.2007 22:59
Warum wurden hier eigentlich die beiden Gleise so weit auseinandergezogen? War mal eine kreuzungsfreier Anschluß der Gleise aus Heidelberg vorgesehen?
Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.4.2007 8:25
Ein Beispiel wie auch Bahnsteigsbeleuchtungen bewusst in die Bildgestaltung einbezogen werden können. Die meisten hätten hier Querformat gewählt, mit abgeschnittenen Masten.
Matthias
Stefan Wohlfahrt 19.4.2007 21:21
Das bei diesem Bild nichts dem Zufall überlassen wurde, zeigt nicht nur das Gestaltungselement " Bahnhofsleuchten" , sondern auch der präzis gewählte Standpunkt von H. P. Reschinger. So verleihen die Masten der Bahnhofsleuchten, eine hinter der anderen versteckt, durch das fächerartige Abbild der Lampen dem Foto erst das besondere Flaire.
mfg
Stefan