bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Günther Glauz, Seite 3



<<  vorherige Seite  1 2 3
E 41 297 mit Personenzug fährt 1967 in Stuttgart Hbf ein. (zum Bild)

26.11.2006 21:05
Nein gab es nicht, aber es gibt ja Scanner und Scan-Services.

Wo ist das Problem dabei?

Manfred Möldner 26.11.2006 21:16
@R.Streck
damals gabe es als Neuheit filmtechnsiche erst Super8 (wurde Mai 1965 von Kodak auf den Markt gebracht.
1967 im Sommer wurde erst das Farbfernsehen eingeführt. Video kam dann einige Jahre später.

Günther Glauz 27.11.2006 10:04
Diese Aufnahme wurde 1967 von mir auf Dia-Farbfilm aufgenommen, Farb-Negativfilme waren damals in Hobbykreisen nicht sehr verbreitet, Farbdias waren farblich besser. Da aber mein Scanner keine Dias scannt, habe ich davon Farb-Umkehrbilder machen lassen und dann bei bahnbilder.de eingestellt.

Hans-Joachim Ströh 27.11.2006 11:06
Um auch einmal etwas zum Bild selbst zu sagen: Herrlich nostalgisch...!

Thomas Wendt 27.11.2006 12:03
Mir gefallen besonders Koffer, Arbeitstasche und Kinderwagen. Solche Fotos, auf denen die Menschen zu sehen sind, geben immer gut den Alltag wieder.

Olli 18.4.2014 18:45
Gerade habe ich durch Zufall hierhin geklickt. Das Bild ist ja sowas von 1967... Super Szene, eindrucksvoll festgehalten.
Gruß, Olli

Anmerkung: dieser Kommentar gilt zu Bild 8157. http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/8157/kategorie/deutschland~e-loks--91-80-~br-6-141-e-41-knallfrosch.html

Ein bisschen verändern und schon sieht das ganze gut aus. Als Ursprüngliches Bild war dort ein IR Steuerwagen nach Kiel Hbf. (zum Bild)

P.F. 22.11.2006 20:36
Ich weiß nicht, was du dran gut findest? Da hätte mir das Original-Bild besser gefallen!

Hanspeter Reschinger 22.11.2006 22:21
Naja - ist nicht wirklich Meins *g*

Lg
H.P.

Günther Glauz 23.11.2006 0:22
Ich bin vielleicht nicht mehr die richtige Generation für die Beurteilung solcher Bilder, aber in der Kunstszene lassen sich damit sicher Punkte machen.

Triebkopf des Intercity der Linie Cork-Dublin im Bahnhof Cork (07.08.2006) (zum Bild)

Thomas Wendt 21.11.2006 12:19
Sieht eher nach Class 4000 als nach Class 2600 aus.

Stefan Wohlfahrt 21.11.2006 18:51
Klasse Foto! Aber mit Class 4000 ist nichts - dröhnende Motoren pusten rauchend zum Wohlbefinden der Reisenden, nicht aber zur Fortbewegung. Hier sehen wir nichts anderes als ein Steuerwagen (und dadurch wortgemäss antriebslos)aber mit Generator! Irisch, denn Dieselloks in Irland haben keine Energieversorgung für ihren Anhang (sprich Reisewagen), das ist wiederum amerikanisch.
Den IC nach Dublin Heuston wird eine Class 200 schieben.

Stefan Wohlfahrt 21.11.2006 18:59
Interessant bei längerer Betrachtung des Bildes: Die beiden Schlusslichter!
Im Oktober verkehrten die neuen IC-Pendelzüge ohne angesteckte Schlusslichter.

Günther Glauz 22.11.2006 12:34
Als ich das Foto sah dachte ich auch es sei der für 2007 angekündigte IC-Triebzug. Steuerwagen als Generatorwagen ist trotzdem ewas neues, schade daß man nicht den ganzen Wagen sieht. Die wenigen IC-Steuerwagen die im Februar 2005 liefen, waren nur auf der kurzen Strecke Dublin - Kildare eingesetzt, siehe Kategorie Irland / Wagen / Personenwagen, außerdem von der privaten Enterprice Nordirland - Dublin.

Stefan Wohlfahrt 22.11.2006 17:33
Der ganze Steur-/Generatrowagen kann unter
Irland / Wagen / Generatrowagen
betrachtet werden, die zugehörige Lok
unter Irland/ Diesellok / Class 201.

Als ich die schnittige Form mit dem harmonischen Grün/Gelb/Grau Anstrich im Oktober überraschend zum erstem Mal sah, dachte ich auch an die angekündigten IC Triebzüge, rätsle nun aber, ob statt der Treibzüge (aus welchen Gründen auch immer) die Lok / Pendelzug Lösung favorisiert wurde.

Stefan Wohlfahrt 27.5.2007 9:42
@Hallo Günther
Die neuen IC-Triebzüge, die du ansprichst sind in der Auslieferung und werden als erstes auf der Linie Dublin - Sligo eingesetzt.
(Meine Theorie vom beibehalten der Diesellokkomp.Pendelzüge bestätigt sich also nicht.)
mfg
Stefan

Mulden wurden in der alten Bauweise auf diese Art überbrückt, aufgenommen am 13.11.2006. (zum Bild)

Manfred Möldner 17.11.2006 23:54
Wie es aussieht war/ist das eine alte Wasserleitung zur Bewässerung des sehr trockenen Südhangs im Rhonetal

Herbert Graf 18.11.2006 6:32
Das ist ein Bewässerungskanal, im Kanton Wallis Suone genannt. Siehe unter Google-Suonen/Wikipedia
Gruss
Herbert

Günther Glauz 18.11.2006 13:53
Die drei Fotos sind vom gleichen Bewässerungskanal gemacht, er kommt vom Bietschtal und geht entlang des Höhenweges bis vor Ausserberg, wo der Weg wieder ansteigt. Im ersten Teil wurden einige Rohre verwendet, dann offen und teilweise die blechverkleideten Rinnen. In einer Broschüre laß ich, ein Teil der Kanäle soll im historischen Zustand erhalten bleiben, wo aber die Schäden zu groß und teuer sind, wird modernes Material zur Reparatur verwendet werden. Bei meiner ersten Wanderung am 08.11.2006 floss nach Wasser, da habe ich den Kanal leider nicht fotografiert, 5 Tage später war das Wasser leider abgestellt. Am Baltschieder-Viadukt geht der Höhenweg auch ein kurzes Stück an einen Kanal entland.
Günther Glauz

Ein wenig später kommt der Gegenzug, ein IC von Spiez nach Brig am 13.11.2006 auf dem Bietschtal-Viadukt. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.11.2006 11:29
Sehr schöne Serie! Da bekommt man Lust selbst mal diesen Weg abzuwandern.
Matthias

Günther Glauz 17.11.2006 12:26
Dieser Höhenweg ist auch das schönste dieser Art daß ich kenne, vor allem in seiner Vielfalt. Ich habe nur einen Wunsch, damit möglichst die chronologische Reihenfolge der Wanderung erhalten bleibt keine Fotos in diese Kategorie zu laden, bis ich am Ziel in Briger Thermalbad angekommen bin. Ich könnte natürlich meine Fotos auch schneller Downladen, aber ich will mich einigermaßen an die Tagesquote halten. Ich wäre Euch dankbar, wenn es klappt, nachher können auch die Fotos vom Höhenweg die sich zur Zeit in anderen Kategorien befinden hier eingeordnet werden.
Günther Glauz

Hanspeter Reschinger 17.11.2006 12:31
Wirklich eine wunderschöne Bilderserie

Lg
H.P.

IC 559 „Stadt Bruck an der Mur“ von Wien nach Graz mit Steuerwagen 6010 020 voraus bei der Ausfahrt aus dem Busserltunnel kurz vor Pfaffstätten am 15.8.2006 (zum Bild)

Herbert Graf 24.8.2006 21:36
Auf Bildern von Hanspeter Reschinger erscheint immer mal wieder der Busserltunnel. Warum gibts diesen Tunnel überhaupt, das Gelände scheint eher flach zu sein und wie kam der Tunnel zu seinem Namen?

Günther Glauz 25.8.2006 10:19
Es ist wahrscheinlich eine sogenannte " Wildbrücke" , die gibt es auch bei Schnellstrassen und Autobahnen, damit an Stellen mit häufigen Wildwechsel nicht so viel überfahren wird.

Herbert Graf 25.8.2006 18:27
Die Idee mit der Wildbrücke ist gut, aber ich bezweifle, ob 1841 bereits an die " geplagten" Tiere gedacht wurde.
Vielleicht kann Hanspeter Reschinger selbst das Rätsel lösen.

Hanspeter Reschinger 28.8.2006 9:47
Danke Manfred für deine ausführliche Erklärung. Ich habe auch noch ein bischen nachgeforscht, und habe noch etwas Interessantes Gefunden. Der Tunnel heißt zwar " Gumpoldskirchner Tunnel" , ist aber auf dem Gemeindegebiet von Traiskirchen.

LG
H.P.

Hanspeter Reschinger 28.8.2006 9:52
Noch etwas gefunden: Der Hügel wurde hier für den Bahnbau gänzlich abgegraben.
Dann wurde der Tunnel errichtet und darüber der Weinberg wieder aufgeschüttet.
Dieser Tunnel soll auch auf Wunsch von Kaiser Franz Ferdinand errichtet worden sein, da dieser gesaght haben soll, dass eine Eisenbahn ohne Tunnel keine richtige Eisenbahn sei.

Herbert Graf 28.8.2006 20:43
Vielen Dank an Manfred Wolf und HP Reschinger für die Aufklärung meiner Frage.

142053 der Northern Rail wartet am 17.8.2006 in Manchester Piccadilly auf seine Abfahrt Richtung Chester. Die gelbe Lackierung zeigt, dass der Zug auch als Merseyrail in Liverpool eingesetzt wird. Die Stühle in dieser Baureihe sind besonders eng - in einer Reihe finden sich je 5 Sitze. (zum Bild)

Günther Glauz 22.8.2006 10:00
Hallo Thomas,
habe noch einen " echten" Northern Rail in diese Kategorie gesetzt, Deiner paßt auch in die Kategorie Triebzüge / Class 142. Du hast recht, die Sitze sind ziemlich eng, ich saß mal im Berufsverkehr neben einen Dicken, da geht es recht eng zu.
Günther

Unbekannter Elektrotriebwagen 7368 am 23.8.2005 in Beziers. (zum Bild)

Günther Glauz 8.8.2006 10:28
Zwei Fotos können jetzt in die Kategorie Frankreich / Triebzüge / BR 73 eingeordnet werden.

Bitte beachten: Es gibt eine Kategorie BR 73 und eine Kategorie X73 900, X73 900 ist ein ganz moderner Diesel-Triebzug, BR 73 ein etwas älterer Elektro-Triebzug, BR 73 müßte eigentlich Z73 heissen.

Bf Madrid Principe Pio (Estación de Norte), 446 028, 306 und 059 abgestellte Verstärkungszüge für die Linien C7 und C10, April 2004 (eine Rubrik BR 446/447 gibt es noch nicht) (zum Bild)

Günther Glauz 6.8.2006 10:24
Kann jetzt in die Kategorie Spanien / Triebzüge / BR 446/447 eingeordnet werden.

Im letzten Licht des Tages kämpfen sich die beiden QJ den Jingpeng Pass hinauf!März 2000 (zum Bild)

Günther Glauz 5.8.2006 14:59
Diese Aufnahme ist für mich eine der Besten bei bahnbilder.de - Note 1+

Hendrik Flath 3.12.2007 16:16
Welch ein herrliches Bild!!!!
Einfach Traumhaft!!!!!
10 Sterne
LG,
Hendrik

Hanspeter Reschinger 3.12.2007 16:17
Absoluter Hammer das Foto, und schon soooo lange hier online.

LG
H.P.

André Breutel 24.1.2009 5:42
Ich sachaute mir jetzt innerhalb von zwei Jahren diese Serie zum 8., 9. und 10. mal an. Dieses Foto und diese Serie ist das absolut beste, was es auf Bahnbilder.de zu sehen gibt! Traumhaft!
Viele Grüße aus Kanada
André Breutel
P.S. Zur Zeit arbeite ich in Ontario. Doch im August beginnt ein Projekt in Alberta. Dann erfülle ich mir einen Bubentraum und besuche den Kicking Horse Pass um am Spiraltunnel zu erleben, wie ein endlos langer Güterzug über sich selbst hinweg fährt!

Lawrence Fredholm 24.1.2009 11:23
Super, Klasse, Perfekt und sehr stimmungsvoll!!!
Eine fantastische Aufnahme!!

MfG: Lawrence

Mi Ro 17.11.2011 20:19
Nach so vielen Jahren sage ich einfach mal Danke für die positiven Kommentare!!
Es war wirklich Glück das der Sonnenstand und der Zug zusammenpassten.Manchmal klappts :)





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.