Julian Ryf 29.8.2018 22:21
Hallo Olli
Da wurden keine SBB-Nummern "vergeben", die Nummern wurden einfach beibehalten.
In der Schweiz gilt seit einiger Zeit: Eine Lok ändert ihre Nummer bei einem Halterwechsel grundsätzlich nicht.
Gruss, Julian
Olli 30.8.2018 0:19
Hallo Julian,
danke für die Info. Damit erklärt sich die 421 381, aber was ist mit der ex Crossrail, ex-RM? Die müsste ja die 436 111 mitbekommen haben. Stand aber auch 430 drauf...
Gruss, Olli
Julian Ryf 30.8.2018 8:55
Hallo Olli
Die Loks wurden schon zu Crossrail-Zeiten umgezeichnet, keine Ahnung wieso.
Gruss, Julian
Thomas Wendt 26.8.2018 18:26
Ein schöner Vergleich, zumal man die deutsche Variante noch sehr ungewohnt findet.
Olli 28.8.2018 20:50
Um zum anderen Bild zu ergänzen. Vielleicht schafft es ja mal jemand, den Zug neben die Schwarzwaldbahn oder einen normalen IC2 zu setzen. Das interessante bleibt das Lichtraumprofil. Das Problem in der Schweiz ist das hier: http://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~triebzuege~rabe-511-rvd/771690/511-018-passt-gerade-so-eben.html , sorry für die mindere Qualität. Vor Ort stört zumindest fototechnisch heute der neue Haltpunkt Neuhausen Rheinfall.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 22.4.2019 18:38
So oder so ist es in einem Doppelstockwagen enger als in einem normalen Wagen, weshalb ich jenen Verantwortlichen, welche Doppelstockwagen mit Erfolg dem Volk verkaufen, grossen Respekt vor ihrer Arbeit zolle.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.8.2018 19:15
Wie viele?
Tolle Aufnahme!
lg Matthias
Olli 28.8.2018 20:48
Erst ärgert man sich über die fliegenden Objekte, aber dann sucht man die Chance, in irgendeinem Bild müssen sie doch passend drauf sein... Ich hatte Glück...
Gruss, Olli
Thomas Wendt 26.8.2018 18:23
Irgendwie ein schönes Detail. Traditionell war der rote Streifen so ja nur auf dem ICE, und dass er jemals gegen senkrechte Linien konkurrieren würde, war nicht abzusehen. Die Lok hat ihre Ecken und Kanten, das hat Charakter.
Olli 28.8.2018 17:17
Hier lag der Fokus erst mal auf dem Detail UIC-Raster mit bereits angeschriebenem CH. Zum Vergleich gibt es das zweite Ende hier zu sehen: http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/Deutschland~Bahnhof~Konstanz/622048/die-neue-leider-neigetechniklose-gaeubahn-wagt.html
Aber immerhin, man sieht, es tut sich was. Für den Fotografen bestimmt bald langweilig, aber endlich mal oldtimerfrei die Gäubahn, das ist für den Fahrgast bestimmt nicht so schlecht...
Gruss, Olli
Thomas Wendt 28.8.2018 20:19
Was genau ersetzen diese Züge eigentlich? Ich habe aus der Ferne keine Vorstellung, ob das wirklich ein Up- oder eher ein Downgrade ist.
Olli 28.8.2018 20:46
Diese hier sind speziell für die Schweiz und Deutschland angefertigt. Daher sind die Wagen ein paar Zentimeter niedriger als normalen IC2 und haben schmalere Schultern als der Twindexx Suisse. Die 147 ist eigentlich nur der Nachfolger der 146, muss aber auch Schweiz können und hier fängt das Problem an, die ETCS-Spezifikation hat sich nach Bestellung geändert. Bei Bombardier wie immer ein Megaproblem. Mal sehen, ob das rechtzeitig gelöst wird. Die IC Stuttgart-Zürich sollen hiermit gefahren werden. Ersetzt werden zuerst wohl die normale IC2 und wenn es eine Schweiz-Zulassung gibt, die IC mit EW IV und Taurus/Re 420. Diese Züge werden also den IC/RE-Verkehr zwischen Zürich, (Konstanz) und Stuttgart bedienen. Dazu wohl die ICs gen Nürnberg.
Gruß, Olli
Karl Heinz Ferk 26.8.2018 17:34
Supi !
Olli 28.8.2018 17:12
Danke, war mal wieder eine Fall für's Superweitwinkel... ;-)
David Endlich 1.8.2018 17:40
Schönes Bild des Deutschlandzuges!!
Gruß David
Olli 1.8.2018 20:29
Danke, war mir beim Fotografieren gar nicht bewusst, dass ich hier quasi die Premiere erwischt hab, die offensichtlich etwas stiller ablief, als mit dem sonstigen Getöse...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 20.7.2018 15:37
Hallo Olli, ein schönes Bild des neuen Zuges am Rhein, bzw. Bodensee.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 20.7.2018 18:33
Nicht nur die Twindexx Suisse nehmen langsam Formen an, sogar die Spundwand macht in in Weiß erste Gehversuche... Vielleicht sogar ein paar Jahre weniger verspätet... ;-)
Gruss, Olli
Jürgen Vos 22.7.2018 20:31
Interessanter Zug. Von wo nach wo ging denn die Testfahrt?
Wo sollen die Züge zukünftig fahren?
Dank im Voraus für Deine Antworten.
Grüße,
Jürgen
Olli 23.7.2018 1:31
Hallo Jürgen, da handelt es sich um die erste Testfahrt des "IC2-CH" im künftigen Einsatzgebiet mit der IC-Spundwand. Die führte nach Konstanz. Die bisherigen Züge mit dem IC2 mit 146.5 sind die Standard IC2 von der Stange, dieser hier soll aber für die Schweiz fit gemacht werden. CH ist schon angeschrieben. Also Gäubahn 2019... oder 2020 oder 2021, je nachdem wie viel Verzögerung Bombtrans noch einbaut...
Gruss, Olli
Jonas Locher 16.5.2018 21:47
Hallo Olli,
wenn die 612 bald alle so aussehen gefallen sie mir doch :-)
Aber schöne Aufnahme, leider nur auch schon Geschichte...
LG Jonas
Olli 19.5.2018 0:21
Zwischendrinnen sei immer wieder mal ein roter, so wurde mir bereits berichtet. Ein wenig bleiben sie noch, aber es braucht schon Glück mal wieder einen Zwölfzylinder zu erwischen. Die Sechszylinder haben definitiv das Szepter übernommen, aber auch die ewig fehlenden Einheiten... So Freitag abend mit einer Einheit, statt 2 wie vorgesehen und 3 wie nötig...
Auf jeden Fall kann man bei den 611ern die Verneigung einfach besser zeigen...
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 21.5.2018 11:39
Hallo Olli,
immer wieder beeindruckend, wie sich die Neigezüge in die Kurve legen - aber der 612 112 ist es nicht :-)
Gruß Horst
Olli 22.5.2018 21:41
Ähm... da beißt die Maus keinen Faden ab. Da hast Du einfach recht... :-/ Hoffe jetzt ist es richtig abgelesen vom Bild...
Gruß, Olli