Herbert Graf 18.7.2007 21:34
Imposante Aufnahme der Diavolezza-Bahn, die Richtung Himmel zu fahren scheint.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 18.7.2007 10:02
Ein eleganter Zug der BOB. Die Metallkonstruktion dahinter wirkt dann eher etwas klobig, ist aber wohl wieder Geschmacksache.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 18.7.2007 9:57
Gut. Schade, dass die Strasse solche Rillen aufweist, sonst hätte sich ein perfektes Spiegelbild ergeben.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 18.7.2007 9:48
Gut erwischt, schöne Teleaufnahme.
Gruss
Herbert
G. G. 17.7.2007 0:24
Hässlich vielleicht, aber sie haben ihren Zweck erfüllt, das zählte ja damals.
Bei der Strecke kann man eh nicht Wert legen auf Ästhetik der Loks.
Tobias Schuminetz, Hirschau 17.7.2007 19:24
Mir gefallen diese Loks sehr gut! Auch wenn ich selber noch keine in Wirklichkeit gesehen habe!
Gruß Schumi
PS: Mir gefällt an dieser Lok die Form, nicht das Cargo ROT!
Herbert Graf 17.7.2007 20:11
Da muss ich eindeutig Tobias beipflichten, viel lieber so eine eckige 171 als so eine runde 140er, aber das ist eben Geschmacksache.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 17.7.2007 21:23
Die E 171 hat eine interessante, aber - wie ich finde - keinenfalls eine hässliche Form; was nicht besonders vorteilhaft wirkt, ist die grellrote Cargo Lackierung und die drei Stromabnehmer an der Fahrleitung.
mfg
Stefan
Tobias Schuminetz, Hirschau 18.7.2007 8:45
An Herbert Graf: Mir gefällt eine 140er auch, der steht das cargo ROT sogar ein wenig!
Gruß Schumi
Herbert Graf 17.7.2007 20:03
A marvellous picture.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 17.7.2007 20:03
A marvellous picture.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 17.7.2007 21:56
So kann man dem allgegenwärtigen ET 4024 auch zu einem strahlenden Auftritt verhelfen.
mfg
Stefan
Manfred Möldner 11.7.2007 14:09
Oh, wieder eine historisch wertvolle seltene Aufnahme, eines Unkrautvertilgungzuges. Der elektrische Traktor war bei Inbetriebnahme 1969 damals das este Fahrzeug mit Thyristor-Steuerung (nach guter Erfahrung wurden 1973 die damals modernsten Loks in neuartiger Technik Ge 4/4II 611-620 beschafft).
Der angehängte (Tank)-Wagen ist ein Wasserwagen, der stark einen umgebauten Tender ähnelt. Dem ist aber nicht so. Ursprünglich war es ein kurzer Langholzwagen mit Drehschemel (2 Fahrzeuge in ähnlicher ursprünglichen Bauart sind heute beim Club1889 als historische Langholzwagen noch zu sehen)
Der Wagen wurde 1887 von Louv gebaut und als N 403 bei der RhB in Betrieb genommen. Bereits 1899 wurde er umnummeriert zu N 1503, 1911 dann zu N 8003. 1951 wurden die Langholzwagen N 8003 und N 8004 zu Wasserwagen X 8048 und X 8049 umgebaut. Die technischen Daten: Leergewicht 6,00t - Ladegewicht 11,00t - LüP 5,30m - zulässige Geschwindigkeit 60 km/h - Der/die Wagen wurde(n) hauptsächlich als Löschwagen für Dampfzüge verwendet, aber auch als Unkrautvertilgungswagen oder Wasserwagen im Bahndienst/Baudienst.
MfG MM
aus den Lang
Herbert Graf 16.7.2007 18:01
Vielen Dank für deine genauen Ausführungen Manfred.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 14.7.2007 11:23
Hallo René
Ich muss dich leider enttäuschen, denn obwohl ich zu der Zeit an der Grenze gearbeitet habe, gab es damals ausser Zügen noch andere Gründe nach Österreich zu fahren z.B.
Nachtleben, Gemütlichkeit, der günstige Schilling und nicht zuletzt die hübschen Vorarlbergerinnen. So blieben nicht viele Aufnahmen übrig aus den siebziger Jahren. Ich hab aber noch eine ganze Serie aus dem Waldviertel, die ich bei Gelegenheit mal einstellen werde.
Gruss
Herbert
Jens Kaubisch 4.7.2007 16:36
Auch gut! Scheint so als hattest du keine Zeit um auf einen Zug zu warten?
Herbert Graf 4.7.2007 17:54
Hallo Jens
Leider stimmt es, ich hatte keine Zeit, denn ich sass selbst im Zug und hab das Foto nach dem Verlassen des Kehrtunnels geschossen. Was mir an dem Foto gefällt ist die Modellhaftigkeit und es wäre bestimmt eine gute Vorlage für einen Anlagenbauer.
Das nächste Mal geh ich zu Fuss und dann gibts bestimmt ein Foto mit Zug.
Gruss
Herbert
Jens Kaubisch 4.7.2007 18:26
Das erklärt einiges! Wenn du zu Fuss gehst, nimm Zeit mit! Wir haben gute 6 Stunden von Preda nach Bergün gebraucht. Mit " nur laufen" isses ja nicht getan! :-)
Manfred Möldner 13.7.2007 12:00
Grüezi Herbert, das ist leider nicht der Albula II - Viadukt sondern der Lehnenviadukt Rugnux, Brückenmitte bei km 80,732 mit 5 Öffnungen je 8m lichter Weite, Baulänge 74,00m und Höhe 12,00m. Der Albula II Viadukt ist Mitte bei km 81,221. Die Aufnahme wurde vom Albula I Viadukt aus geschossen.
MfG
Manfred Möldner
Herbert Graf 13.7.2007 17:28
Hallo Manfred
Ich weiss ich kann mich auf einen echten Kenner der RhB verlassen. Ich werde es korrigieren.
Sei gegrüsst
Herbert
Florian Böttcher 12.7.2007 20:28
Das ist ein Kontrast!!
Wieder eine perfekte Aufnahme von dir!
LG
F.B
Herbert Graf 12.7.2007 20:53
Und drei Tage später hab ich die gleiche Lok in Buchs SG gesehen mit EC 162 Transalpin. Die kommen ja ganz schön rum im Land.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 12.7.2007 20:48
Wäre einfach schön hier ein Wochenendhaus zu besitzen.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 12.7.2007 20:49
Wäre einfach schön hier ein Wochenendhaus zu besitzen.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 12.7.2007 20:42
Gute Stimmung, auch ohne Zug.
Gruss
Herbert
P.F. 12.7.2007 20:46
Geiles Bild!
Gruß, Philipp
Martin Respondek 12.7.2007 21:30
Hallo,
Danke an eure beiden Kommentare;-)
Grüße aus Baden-Württenberg,
Martin
Herbert Graf 12.7.2007 19:43
Da ich kein Freund von übergrossen Copyright Vermerken auf den Fotos bin, gefällt mir dein Bild besser als das gleiche von Karolin.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 12.7.2007 19:37
Mir scheint die Farbdesigner toben sich förmlich aus den den tschechischen Taucherbrillen.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 12.7.2007 19:33
Immer wieder schön die mächtigen Schmalspurloks der HSB. Der Bahnhof heisst Eisfelder Talmühle.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 11.7.2007 17:56
So oder so eine ganz tolle Aufnahme, die fast sinnbildlich den Kampf zwischen TGV und ICE wiederspiegelt. In diesem Fall hat wohl der TGV die Nase vorn.
Gruss
Herbert
Thomas O. 11.7.2007 21:48
Super Schuß von den High-Speed Trains.
Bahngruß Thomas
Jürgen Walter 11.7.2007 21:52
Schönen Dank Herbert für Deine netten Kommentare. Ich bin froh, jetzt den TGV auch in Basel zu haben, sind ja nur 30 km von mir entfernt. Solltest Du mal in Basel sein, dann gib mir vorher Bescheid, damit wir zusammen den Bahnhof unsicher machen können. Gruss Jürgen
Stefan Wohlfahrt 11.7.2007 22:08
Hallo Jürgen
Was für ein Foto!
Eine Spiegelung über mehrere Wagen hinweg; wirklich toll. Ich wünsche dir viel Erfolg und das nötige Glück, damit dir gelingt, was du anstrebst: Ein Foto mit dem ganzen Triebkopf als Spiegelbild!
mfg
Stefan
Jürgen Walter 15.7.2007 20:04
Danke Thomas und Stefan für Eure netten Kommentare. Am 12.7.2007 habe ich den ganzen Triebkopf, als Spiegelung in den Fenstern des TGV, fotografiert.
Herbert Graf 11.7.2007 13:28
Ein herrlicher Tag mit diesen fotogenen Wolken. Ob die der Lokführer auch gesehen hat, denn sein Blickfeld scheint doch sehr eingeengt zu sein.
Gruss
Herbert
Hanspeter Reschinger 11.7.2007 14:18
Naja, bei den 1X16 und 2016 kann man die Rollo weit herunter lassen, und man sieht noch immer alles. Es lassen aber immer mehr TFZF""""""" s die Rollo herunter, wenn sie einen Fotografen an der Strecke sehen, da im größten österr. Eisenbahnforum scheinbar eine Art Hetzjagd mit Paparazzifotos durch ein paar User entstanden ist, die glauben, sich damit wichtig zu machen, wenn sie Fotos zeigen, wo mehrere Leute am Fst zu sehen sind. Dabei wird immer nur der Fst gezeigt, so auf die Art – schaut mal, hab schon wieder einen erwischt.
Der jüngste Fall ist allerdings in die Hose gegangen. Da wurde schon eifrig von Skandal geschrieben, dass der Herr Papa seinen Sohnemann ans Steuer einer 1X42 gelassen hat. Mittlerweile hat sich aber herausgestellt, dass es sich bei dem vermeidlichen Sohnemann um eine Triebfahrzeugführernachwuchskraft gehandelt hat.
Daher verstehe ich die TFZF’s sehr gut, wenn sie so reagieren. Ist mir auch am Sonntag am Handelskai passiert. Als der TZF der S-Bahn uns mit den Fotoapparaten sah, hat er sofort die Rollo bis auf einen kleinen Sichtungsschlitz zugezogen.
LG
H.P
Hanspeter Reschinger 11.7.2007 15:40
@Martin: Tf sagt ihr in Deutschland dazu, Tfz sagen wir in Österreich.
Nein, der gesamte Tread wurde gelöscht. Allerdings existiert noch ein Foto, das aber nur für reg. User sichtbar ist. Es zeigt den Führerstand der 1116 250 mit 4 weiteren Leuten am Fst. Auch ich habe hier diesen Zug veröffentlich, nur eben, den ganzen Zug, und nachdem im EBFÖ Pro nur der Führerstand zu sehen war, habe ich mir das wegretouchieren der anderen Leute eh ersparen können. Diese Fahrt war allerdings eine Geburtstagsfahrt, also anzunehmen, dass diese Führerstandsmitfahrten mitbestellt wurden.
LG
H.P.
Jens Kaubisch 11.7.2007 16:07
Also Leute gibts! Wenn man so die Kommentare liest wird einem ganz schlecht. Welch ein Müll in manchen Köpfen rumgehen muss. Zur Tf und Tfz-Geschichte, in Deutschland ist der Triebfahrzeugführer der Tf und das Tfz ist das Triebfahrzeug. Und noch zu mehreren Personen auf dem Führerstand: In der Schweiz werden Führerstandsmitfahrten seit dem Gotthardjubiläum sogar offiziell buchbar am Fahrkartenschalter angeboten! Und die Rhätische Bahn verkauft sogar für einen kleinen Unkostenbeitrag von 2 sfr die tagesaktuellen Umlaufpläne ihrer Lokomotiven, damit der interessierte Fotograf auch wirklich seine Lieblingslok im Bild festhalten kann! Das nenne ich Service!
Hanspeter Reschinger 11.7.2007 16:43
Ergänzung. Auch das Foto mit dem vollen Führerstand der 1116 250 wurde inzwischen gelöscht.
Führerstandsmitfahrten: Sind auch bei uns in Österreich käuflich zu erwerben, und nicht gerade billig. Sie muss zusätzlich zum Fahrpreis bezahlt werden. Allerdings kann der Tfzf die Mitfahrt jederzeit ohne Grund ablehnen.
LG
H.P.
Herbert Graf 11.7.2007 13:21
Ja Stefan, eine Schande wie unsere Loks rumfahren, da hab ich gestern ja Glück gehabt in Buchs SG, wo ich noch eine halbwegs komplette Kantonslok vorfand (Wallis, am Schmutzrand der wegmontierten Buchstaben zu erkennen.
Gruss
Herbert
Jens Kaubisch 11.7.2007 16:01
Schönes Foto mit schöner Lok! Nur schade das sie so verschandelt worden! Den Dieben sollten die Finger abfaulen!