bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Lars Backhaus, Seite 24



<<  vorherige Seite  16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 nächste Seite  >>
218 407-5 steht als LZ nach Lübeck Hbf im Reinfelder Bf und wartet auf den Gegenzug, da aufgrund von Elektrifizierungsarbeiten nur ein Gleis zur Verfügung steht. (zum Bild)

23.7.2008 13:05
Welche Veränderungen im Lok- und Fahrzeugpark stehen denn an, wenn die Züge nach Lübeck mit E-Lok gefahren werden?

Also welche E-Lok-BR ist für die Regionalzüge vorgesehen, und wie sieht es mit den RB-Leistungen aus, bleiben die Buntlingen noch erhalten oder gibts auch neues Wagenmaterial?

Lars Backhaus 26.7.2008 19:12
Hallo Ulrich

Vor den REs und RBs werden die 114er zum Einsatz kommen.Bei den ICs eventuell die 101er bis Lübeck oder weiterhin 218er und im Güterverkehr wird hauptsächlich mit 185ern gefahren. Natürlich wird auch was anderes davor sein. Zu den 26 neuen Doppelstockwagen werden noch ein Paar angeschaft, da ende des Jahres im Halbstundentakt gefahren wird.

Gruß von der Kbs 140

Marvin 26.7.2008 20:24
Hallo Lars,
weißt du was mit den 218ern nach der Elektrifizierung passiert?
Gruß vom Bodensee,
Marvin

P.S. Schöne Bilderserien von der Kbs 140

Lars Backhaus 27.7.2008 0:39
Hallo Marvin

Nach der Elektrifizierung werden von 60 in Lübeck stationierten 218ern fünf mit nach Kiel ins neue Bw der Regionalbahn Schleswig Holstein gehen. Der Rest geht entweder zurück an die DB oder so traurig das Klingt auf den Schrottplatz. Durch die Elektrifizierung geht dann auch die letzte rein durch die DB mit Diesel betriebene Hauptstrecke in Norddeutschland verloren.

Gruß von der Kbs 140

7.8.2008 17:12
Ich denke mal dass die ICs in Lübeck umgespannt werden und nicht mehr in Hamburg.

Dadurch erspart man sich Standzeit in Hamburg, genau wie bei den Zügen nach Westerland, die ja in Itzehoe oder-wo-auch-immer umgespannt werden.

Julian Düll 7.8.2008 22:01
Das Umspannen in Itzehoe hat man bei den IC´s auch schon teilweise wieder aufgegeben.Die Elektrifizierung nach Itzehoe hatte bisher nicht wirklich einen großen Nutzen gehabt, man hätte gleich bis nach Brunsbüttel elektrifizieren müssen.Aktuell profitieren nur die in Itzehoe endenden/beginnenden Regional-Bahnen davon.
Diese fuhren vor der Elektrifizierung von Altona bis Husum durch, die " Brechung", die man vor einigen Jahren vollzogen hat, ist allerdings m.E. wenig vorteilhaft, da sich die Anschlusszüge in Itzehoe teilweise gegenseitig " vor der Nase" wegfahren.
Ob man nun in Itzehoe umspannt oder gleich bis Maschen durchfährt, ist für den Güterverkehr von eher geringer Bedeutung.Nur für Ganzzüge besteht natürlich ein klarer Vorteil (Bsp. HGK Braunkohlestaubzug Itzehoe-Frechen).
Die Elektrifizierung geht auf das Konto vom damaligen Bundestagsabgeorneten und späteren Verkehrsminister von Schleswig-Holstein Dietrich Austermann.
So sicherte er " seiner" Stadt Itzehoe den IC-Halt.

Der Strippe nach Lübeck ist da schon wesentlich sinnvoller,
die wichtigen Güterbahnhöfe in Lübeck können bald bequem per E-Lok erreicht werden; das lästige Umspannen entfällt.
Ich gehe mal davon aus , dass der IC in Hamburg umgespannt wird, man muss dort eh einen Richtungswechsel vollziehen, auch Wagen werden abgekuppelt.Die so entstehende Standzeit kann man bequem zum Umspannen nutzen ; da wird man in Lübeck nicht noch zusätzlich Zeit vergeuden.

MfG

Julian

10.8.2008 20:32
Ob nun 60 oder ein paar weniger Diesellok verschwinden spielt wohl keine große Rolle.

Es ist für die Umwelt eine gute Tat, wenn diese technisch nicht gerade auf dem neuesten Stand befindlichen Loks gegen saubere moderne E-Loks ausgetauscht werden.

Auch wenn es fotografisch gesehen dann etwas eintöniger wird, unsere Umwelt sollte an erster Stelle stehen.

363 176-9 beim rangieren mit einem Steuerwagen Bauart Karlsruhe vom Abstellbahnhof in den Hamburger Hbf. 9.02.08. (zum Bild)

Stefan Holst 24.7.2008 12:37
Wo fahren in Hamburg noch Karlsruher??? Ich dachte die Wurden alle vom Wittenberger, bzw DoStos ersetzt

Lars Backhaus 26.7.2008 19:05
Hallo Stefan

Die Karlsruher fahren zwischen Hamburg Hbf und Bad Oldesloe. Der Zug auf dem Foto kam aus dem Abstellbahnhof und wurde als RB nach Bad Oldesloe bereit gestellt. ( hinten fuhr noch ne 218)

Gruß von der Kbs 140

Stefan Holst 10.8.2008 20:26
Mehr aber (leider) nicht, oder???

Stefan Holst 10.8.2008 20:26
Mehr aber (leider) nicht, oder???

Stefan Holst 10.8.2008 20:27
Mehr aber (leider) nicht, oder???

DSB IC 3 5086 als EC 36 beim Zwischenhalt in Lübeck Hbf am 31.05.08. (zum Bild)

Thomas O. 6.7.2008 22:03
Lübeck-Hbf gefällt mir!

P.S.EC fahren noch,abwechseln mit ICE-TD.

Bahngruß Thomas

Lars Backhaus 7.7.2008 16:13
Hallo Julian

Der IC 3 fährt noch und wird auch noch einige Zeit bei uns bleiben. Von dem 605er (ICE TD) fahren zurzeit zwei Zugpaare täglich. Ich habe aber vor einiger Zeit gehört, dass die DB und die DSB am überlegen sind weitere 605er auf der Strecke nach Kopenhagen einzusetzen. Der ICE T würde hier wohl erst nach der Elektrifizierung der Strecke Lübeck - Puttgarden fahren. Oder die DB bindet ein oder zwei Zugpaare von und nach Leipzig / München über Berlin bis Lübeck durch. Ganz aus Lübeck verschwinden wird der IC 3 wohl aber erst nach Fertigstellung der Fehmarnbeltbrücke. Dann wird er evtl. durch den ICE T oder gar den ICE 3 ersetzt. Naja, was solls abwarten wie sich die Lage entwickelt.

Gruß von der Kbs 140

Lars Backhaus 7.7.2008 16:23
Hallo Thomas

Deinem Kommentar kann ich mich nur anschließen. Ende des Jahres wird auch dieses Dieselparadies beerdigt. Das Bild wird sich drastisch ändern. Von den 218ern werden wir warscheinlich nur noch selten besuch bekommen (Hoffentlich nicht vor den IC Zügen, da würde ne 101er oder ne 120er in meinen Augen besser zu passen.) Und mit den 628ern bzw. 928ern ist es dann auch vorbei, dann kommt der LINT 41 nach Lübeck. Mich würde der ein oder andere ICE 1 in Lübeck auch sehr erfreuen.

Gruß von der Kbs 140

Lars Backhaus 7.7.2008 21:03
Hallo Anas

Weißt du, ob die DB nächstes Jahr ihre IC Züge von Hamburg bis Puttgarden und zurück mit 11 Wagen fahren wird, also das der Zug nicht wie bisher in Hamburg getrennt wird?

Gruß von der Kbs 140

Ohne zweiten TK fuhr dieser ICE 1 am 24.10.07 richtung Hamburg Altona an meiner Kamera vorbei. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.6.2008 20:23
Kaum zu glauben, auf welche Art die DB AG & Co GmbH das Betriebsergebnis für den Börsengang zu verbessern versucht!
mfg
Stefan

Lars Backhaus 12.6.2008 22:41
Hallo Jan soviel ich weiss legte der ICE ein Planhalt ein, allerdings weiss ich nicht ob er Verspätung hatte.
Gruß Lars

Martin Respondek 13.6.2008 13:46
Ich habe mal in einer Szene von 2007 aus München Hbf eine solche Fahrt gesehen. Damals fuhr er mit Fahrgästen nach Berlin.

@Lars: Interessante Sichtung!

Gruß,
Martin

Lars Backhaus 13.6.2008 13:52
Hat jemand in diesen Tagen den ICE " Gelsenkirchen" gesehen der war das auf dem Foto.
Gruß Lars.

G. G. 17.6.2008 0:29
Es wäre interessant wie viele Wagen das waren.
Nach dem Unfall mit dem ICE in Fulda mit den Schafen seh ich in letzter Zeit immer nur 2 oder 3 Wagen stehen, aber keinen Komplettzug. Und auch der Tk fehlt. Kann doch sein dass hier die " Reste" fahren, oder?

Lars Backhaus 17.6.2008 13:59
Hallo Göran
Dieser Zug hatte 7x 2Kl, 1x Bordrestaurant und 4x 1Kl.
Das ICE Unglück im Landrückentunel war doch erst vor kurzem. Das Bild entstand aber im Oktober letzten Jahres.
Gruß Lars

G. G. 18.6.2008 0:23
Ups, ja Danke, hab ich vollkommen übersehen

Ein Hubsteigerwagen bei der Oberleitungsmontage in der Nähe von Reinfeld. 14.05.08. (zum Bild)

Thomas Schmidt 14.6.2008 12:11
Schönes, interessantes Bild!

Grüße, Thomas

Lars Backhaus 14.6.2008 19:31
Hallo Thomas
Danke für die netten Kommentare. Die Zeit als das Foto entstand musste ich einfach dazu nutzen Fotos von solchen Arbeitszügen zu machen. Leider und zum Glück sind die Montage Arbeiten in diesem Abschnitt so gut wie beendet. Naja wie ich gehört habe soll im Oktober der Probebetrieb anlaufen.
Gruß Lars

Dieser aus Lübeck kommende RE geschoben von einer 218 fährt an einem sonnigen Abend Richtung Hamburg Hbf. Schade,dass zu diesem Zeitpunkt die Sonne so tief stand, dann währe mein Schatten nicht mit drauf. Gut zu sehen sind auch die Fortschritte der Elektrifizierung dieser Strecke, die Ende 2008 in Betrieb geht. Mal sehen was dann für E-Loks vor den Regionalzügen fahren. Reinfeld 16.02.08. (zum Bild)

Julian Düll 14.6.2008 16:01
Ist das auch dein Fahrrad auf dem Bild?

Nach der Elektrifizierung werden vor den REs und RBs
112er bzw. 114er (" getunte 143er" ) zum Einsatz kommen.
Einige Durchläufer Hamburg-Lübeck-Kiel sowie die touristischen Züge nach Fehmarn und in die Holsteinische Schweiz werden wohl weiterhin bzw. wieder mit 218 gefahren.

Lars Backhaus 14.6.2008 19:24
Hallo Julian
das Fahrrad auf dem Bild ist meins ( leider habe ich in dem Mommend nicht dran gedacht es aus dem Bild zu nehmen).
Danke für die Infos zu den E-Loks.
Gruß Lars





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.