bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 238



<<  vorherige Seite  233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 nächste Seite  >>
Im Lungau - Beim 120 Jahr Jubiläum der Murtalbahn, fahren die beiden STLB Dampfloks U11 und BH 1, mit einem Sonderzug von Tamsweg nach Murau. Tamsweg 10.10.2014 (zum Bild)

Horst Lüdicke 26.10.2014 23:08 26.10.2014 23:08
Hallo Tom,
ein wunderschönes Bild, das zum Verweilen auffordert, um die vielen Details zu entdecken.
Gruß Horst

Leitner Thomas 27.10.2014 16:36 27.10.2014 16:36
Danke Horst ... die Fernsicht an diesem Tag war wirklich wunderbar.
LG Tom

Einer der letzten Einsätze des RBe 540. Dieser Zug mit RBe 540 039-5 am Ende bringt die Bergwanderer abends wieder Richtung Zürich. Der Zug wird gerade in Göschenen bereitgestellt. Oktober 2014. Weil es Admins und Gemeinde so wünschen, ist nunmehr die ganze Szene leicht entzerrt und auf die Bildmitte statt auf den Teil mit Bahn ausgerichtet. So kann das Kraftwerk einigermaßen gerade stehen ohne gleich eine parallelogrammartige Front zu bekommen. Dank geht an Armin und Marc für gute Vorschläge, die ihren Weg ins Bild gefunden haben. (zum Bild)

Armin Schwarz 26.10.2014 14:36 26.10.2014 14:36
Hallo Olli,
nun ist es eine tolle und wunderschöne Aufnahme, welche ganz nach meinem Geschmack ist.
Nun wenn man gemeinsam über ein Bild diskutiert, dann wird man auf Sachen aufmerksam, die man zuvor selbst nicht gesehen hat.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 26.10.2014 15:06 26.10.2014 15:06
Hallo Olli,
ein herrliches Bild, auf dem es viel zu entdeccken gibt.
Gruß Horst

Olli 26.10.2014 15:32 26.10.2014 15:32
Herzlichen Dank Euch beiden.

@Armin: Nun, eine Diskussion schadet nie, ermöglicht es oft eine neue Sichtweise. Nachdem ich beide Versionen ausgiebig verglichen habe, komme ich zu dem Schluss, es werden zwei verschiedene Themen angesprochen. Hier steht im Vordergrund das gesamte Bild bis in alle Ecken. Im Gegensatz dazu konzentriert sich meine Version auf den Triebzug und Gotthardtunnel. Der Rest schmückt das Bild ( http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~triebzuege~rbe-540-3/376945/drittletzter-planeinsatz-von-rbe-540-bei.html ). Hier ist das Bildzentrum nach links gerutscht und unterstreicht meine Aussage: Letzte Chance den Zug am Gotthard zu sehen, natürlich ist nicht vielen Leuten bei BB bekannt, dass beides zwar Urschweizer Bahnthemen sind, aber dieser Zug selten am Gotthard zu sehen war. Wohl erst mit diesem Wissen rutscht das Thema ins Bild... Insofern sehe ich beide Versionen als berechtigt an, was allerdings vielleicht nicht jeder so empfindet. Genau das ist ja aber auch die gestalterische Freiheit der Admins, das sollte man nicht vergessen.

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 26.10.2014 16:00 26.10.2014 16:00
Hallo Olli, ich denke das Ausrichten hat dem Gesamt-Bild gut getan.
Erfreulich aber auch, dass die RBe am Ende ihrer Karriere noch zu Gotthardbahn-Ehren kommen.
einen liebn Gruss
Stefan
PS: Das verlinkte Bild hat bei näherem Betrachten auch seinen Reiz (und seine Berechtigung).

Olli 26.10.2014 19:59 26.10.2014 19:59
Nun ja Wolfgang, die Schiefstellung ist nur teilweise beseitigt. Knapp die Hälfte davon ist geblieben. Aber so ist es nicht mehr wirklich auffällig, die Front des RBe leicht verzerrt, man merkt es nur im direkten Vergleich - aber das Bild ist dafür BB-gängig... ;-)
@Stefan: Ganz zum Schluss, aber nicht gerade noch rechtzeitig...
Gruß, Olli

Die beiden Re 4/4 II Loks 11313 und 11293 im Streiflicht,kommen wenige Sekunden nach Sonnenaufgang mit einem im Morgenlicht golden aufglänzenden Ganzzug aus Schiebewandwagen bestehend,bei Mühlehorn vorbeigedonnert.Bild vom 7.10.2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 26.10.2014 7:56 26.10.2014 7:56
Wow, ein geiles Bild...
Zwei Re 4/4 II und Nebelschwaden vor dem Bergmassiv, einfach wunderschön eingefangen.
Gruß Armin

Erich Gillard 26.10.2014 9:22 26.10.2014 9:22
Sehr schöner Moment gut eingefangen.
Viele Grüsse Erich

Horst Lüdicke 26.10.2014 9:44 26.10.2014 9:44
Eine stimmmungsvolle Aufnahme, gefällt mir gut.
Gruß Horst

Kay Baldauf 26.10.2014 11:03 26.10.2014 11:03
Hallo Matti,

bevor ich dazu mehr schreibe, bitte ich auch hier um die EXIF-Daten. Viele Grüße Kay

Olli 26.10.2014 12:22 26.10.2014 12:22
Hallo Matti,

eigentlich ein wunderbares Setup, die Szene ist klasse, aber da muss man ein wenig Salz in die Suppe streuen. Von der Belichtung scheinst Du hier richtig zu liegen. Aber die Fahrwerke der Loks saufen im Schwarz ab. Was ist da passiert? IMHO ist da was bei der Nachbearbeitung schief gegangen. Dass es ordentlich aufgehellt wurde, sieht man an den Halos am Himmel. Aber irgendwo ist wohl der Ausgleich zwischen dem Schwarzpunkt und der Aufhellung nicht ganz so gelungen. Auch wenn die Canons beim Dynamikumfang ihren wunden Punkt haben, ich meine hier müsste man deutlich mehr rausholen können. Das wäre sicher einen Versuch wert.

Gruß, Olli

Matti Morelli 26.10.2014 20:41 26.10.2014 20:41
Einen Grossen Dank Euch allen!
ich hab mich nochmals dahintergeklemmt und auf die guten Ratschläge von Olli
tatsächlich noch einiges rausholen können,insbesondere die Dynamik war hier noch wichtig zu beachten,
wieder mal was dazugelernt dass ist sehr gut so...Das sogenannte Salz in der Suppe;-)
nun wartet Version 2 auf Freischaltung.

@ Kay-Exif:1/800 Sek. F4.5 bei ISO 250 mit 24mm Brennweite

Viele Grüsse
Matti

Kay Baldauf 26.10.2014 21:59 26.10.2014 21:59
Danke Matti! Also mir hat das Bild zu wenig Tiefenschärfe. Die Wagen wirken sehr unscharf, je weiter es nach rechts geht. Ich denke auch hier wäre ein ISO-Wert von 1000, bei Deiner Ausrüstung locker drin gewesen und somit eine viel kleinere Blende möglich. Zudem wurde bereits erwähnt, dass die Halos beim Übergang von den Bergen zum Himmel sehr deutlich sichtbar sind. Ich denke, Dein vorrangiges Augenmerk sollte darauf liegen, Deine Technik voll auszuschöpfen, um schon für die Bearbeitung eine viel bessere Grundlage zu bekommen. Das Motiv ist große Klasse, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren! Viele Grüße Kay

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 6 (Tw 576) Holmens Kanal / Niels Juels Gade im März 1969. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.10.2014 8:33 25.10.2014 8:33
Ein herrlich unfreundliches Wetter, kein Wunder sind die Strassen fast leer!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 25.10.2014 15:20 25.10.2014 15:20
Hallo Kurt,
ein wunderschönes Schlechtwetterbild.
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 25.10.2014 15:53 25.10.2014 15:53
Hallo Stefan und Horst,
vielen Dank für Eure positiven Kommentare zu meinem Bild vom KS-Triebwagen 576.
Viele freundliche Grüsse aus Valby
Kurt

Dennis Fiedler 25.10.2014 17:25 25.10.2014 17:25
Das Bild hat was. Echt tolles Bild grfällt mir sehr.

G. G. 26.10.2014 0:07 26.10.2014 0:07
Gespenstisch - herrlich!

Thomas Wendt 26.10.2014 11:03 26.10.2014 11:03
Man kann sich hier richtig hineinversetzen - wie man als Fahrgast erst an der nasskalten Haltestelle wartet und später die Wärme in der Straßenbahn genießt.

Kurt Rasmussen 26.10.2014 18:22 26.10.2014 18:22
Hallo Dennis, G.G. und Thomas,
vielen Dank für die positiven Kommentare zum Bild vom KS-Tw 576. - Die Kommentare haben mich gefreut.
Viele Grüsse aus Valby (Kopenhagen)
Kurt

Leitner Thomas 26.10.2014 20:40 26.10.2014 20:40
Ein Wunderbares Bild, man kann förmlich das nasskalte Wetter spüren :O)
LG nach Dänemark
Tom

Kurt Rasmussen 28.10.2014 22:55 28.10.2014 22:55
Hallo Tom,
ich danke Dir vielmals für den lobenden Kommentar zu meinem Foto vom Tw 576 auf der KS-SL 6.
Viele Grüsse schicke ich Dir aus Valby
Kurt

Der VT 123 der vectus Verkehrsgesellschaft mbH, ein Stadler GTW 2/6, fährt am 05.05.2013 als RB 28 "Oberwesterwald-Bahn" die Verbindung Au/Sieg - Altenkirchen - Hachenburg - Westerburg - Limburg/Lahn, auf der KBS 461 (Oberwesterwaldbahn), hier kurz vor dem Haltepunkt Enspel. (zum Bild)

Olli 25.10.2014 1:17 25.10.2014 1:17
Wow, noch mit Telegrafenmasten...
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 25.10.2014 6:55 25.10.2014 6:55
Herrlich romantisch!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 25.10.2014 10:50 25.10.2014 10:50
Hallo Olli, hallo Stefan,
danke es freut mich sehr dass es Euch beiden gefällt.

Ja, hier und da gibt es an dieser Strecke noch die Telegrafenmaste mit Leitungen.

Liebe Grüße
Armin

Ivonne Pitzius 25.10.2014 12:43 25.10.2014 12:43
Immer wieder erfrischend anders als viele "pauschal" Fotos hier im Forum. nach dem Motto Altes und Bekanntes in neuen Perspektiven! Und so hoffe ich, dass Wir hier im Forum weiter für anspruchsvolle Fotos bemüht sind!
Viele Grüße
Ivie

Horst Lüdicke 25.10.2014 15:17 25.10.2014 15:17
Hallo Armin,
ein Bild, das man gerne länger betrachtet.
Gruß Horst

Heinz Lahs 25.10.2014 19:48 25.10.2014 19:48
Hallo Armin,
eine wunderschöne Nebenbahnidylle, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 26.10.2014 18:44 26.10.2014 18:44
Hallo Ivie, Horst und Heinz,
danke für Eure so netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich zudem sehr dass Euch das Bild so gut gefällt.
Liebe Grüße auch dem Hellertal
Armin

Date Jan de Vries 3.11.2014 20:21 3.11.2014 20:21
Herrliche Nebenbahnstimmung, Armin!
Grüße,
Date Jan

Matthias Hartmann 4.11.2014 17:06 4.11.2014 17:06
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme am Bahnübergang mit dem Stadler GTW, gefällt mir sehr gut.

LG aus Zwickau
Matthias

Armin Schwarz 4.11.2014 17:26 4.11.2014 17:26
Hallo Date Jan, hallo Matthias,
auch danke für Eure netten Worte über die ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Thomas Wendt 5.11.2014 14:56 5.11.2014 14:56
Da hat sich wohl jemand sehr starkes an das Geländer gelehnt :-)

Schön gesehen!

Fast hätte der SBB RABe 511 auf dem Weg nach Romont nicht zwischen die bunten Herbstblätter gepasst. Zwischen Bossière und Grandvaux, den 23. Okt. 2014 (zum Bild)

Walter Brück 25.10.2014 1:42 25.10.2014 1:42
Das war knapp! Sehr schönes Bild - auch farblich. LG Walter

Stefan Wohlfahrt 25.10.2014 6:56 25.10.2014 6:56
Danke Walter, es freut mich wenn das Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 25.10.2014 10:46 25.10.2014 10:46
Ein wunderschönes herbstliches Lavaux-Bild.
Liebe Grüße
Armin

Erich Gillard 25.10.2014 13:02 25.10.2014 13:02
Tolle Herbstszene
Grüsse Erich

Horst Lüdicke 25.10.2014 15:13 25.10.2014 15:13
Sehr schön und auf den Zentimeter genau!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 25.10.2014 15:44 25.10.2014 15:44
Danke Armin, Erich und Horst, es freut mich, dass euch das Herbstbild passt.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Lahs 25.10.2014 20:11 25.10.2014 20:11
Einfach wunderschön, gefällt mir sehr gut, Stefan.
Viele Grüße Heinz.

Hans-Gerd Seeliger 26.10.2014 11:03 26.10.2014 11:03
Hallo Stefan,
den Kommentaren zu diesem herrlichen Herbstbild möchte ich mich gerne anschliessen.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 29.10.2014 15:21 29.10.2014 15:21
Auch bei Stefan, Heinz und Hans-Gerd möchte ich mich hiermit für die zusätzlichen Kommentare bedanken.
einen lieben Gruss
Stefan

Im April 1997 wartet 219 030-4 im Bahnhof Gera auf die Ausfahrt (zum Bild)

Thomas Wendt 21.10.2014 13:37 21.10.2014 13:37
Hallo Horst,

ein schönes Bild aus einer anderen Zeit. Damals war vieles auf einmal ganz neu oder wenigstens modernisiert, erstaunlicherweise sind die Reichsbahnwagen davon wohl verschont geblieben.

Gruß,
Thomas

Horst Lüdicke 22.10.2014 22:49 22.10.2014 22:49
Danke für Deinen Kommentar, Thomas, vieles hat sich seitdem geändert, doch blieb der Gesamteindruck des Bahnhofes mit seiner markanten Bahnhofshalle erfreulicherweise erhalten.
Gruß Horst

Im Frühjahr 1993 treffen sich 232 361-6 und 231 070-4 im Bahnhof Bad Salzungen. Die Baureihe 231 verfügte über keine Zugheizung und wurde von der DB recht schnell ausgemustert. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.10.2014 11:11 21.10.2014 11:11
Ein herrliches Bild der BR 231 und 232. Erstaunlich wie Schmutzbeständig die Farbgebung war.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 22.10.2014 22:42 22.10.2014 22:42
Vielen Dank, Stefan. Vielleicht war die Farbgebung auch im Hinblick auf die harten Alltagsbedingungen gewählt.
Gruß Horst

HLE 2009 kommt mit einem Containerzug vom Antwerpener Hafen, und erreicht soeben den Haltepunkt Antwerpon-Dam. Die Aufnahme entstand vom Bahnsteigende am 27/07/2010. (zum Bild)

Horst Lüdicke 22.10.2014 22:38 22.10.2014 22:38
Hallo Dieter,
ein sehr schönes Bild der 2009.
Viele Grüße ins Nachbarland Horst

Dieter Schumacher 23.11.2014 17:23 23.11.2014 17:23
Hallo Horst,
Danke für's Lob. Leider ist auch diese Serie mittlerweile aus dem Verkehr gezogen.
Grüße nach drüben, Dieter

Stefan Hochstetter 23.11.2014 22:32 23.11.2014 22:32
Guten Abend Dieter,
ein schönes Bild.
Liebe Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Membach(B).
Viele Grüße von Stefan Hochstetter.

Kurzer Stopp in Bad Brückenau auf dem Weg von Jossa nach Wildflecken am 13.05.1988 mit 798 729 und 998 838. (zum Bild)

Horst Lüdicke 22.10.2014 22:34 22.10.2014 22:34
Wunderschön nostalgisch.
Gruß Horst

Wintereinbruch am Gotthard: Die beiden Railpool 187 004-7 und 187 008-8 erreichen Göschenen während einer kurzen Verschnaufpause zwischen zwei Schneegestöbern am 22.10.2014. (zum Bild)

Horst Lüdicke 22.10.2014 22:23 22.10.2014 22:23
Ein schönes Bild, die Farbe der Loks passt gut zum trüben Wetter.
Gruß Horst

Patrick 22.10.2014 23:25 22.10.2014 23:25
Hallo Horst,
zuerst einmal vielen Dank für Deinen Kommentar!
An solch trüben, stürmischen und kalten Tagen hat das Fotografieren einen
ganz besonderen Reiz...

Gruß Patrick

Olli 23.10.2014 0:14 23.10.2014 0:14
An diesem Ort hat man vor drei Tagen noch ein T-Shirt gebraucht... brrr...

Jürgen Senz 23.10.2014 16:22 23.10.2014 16:22
Colorkey ohne Bearbeitung.
Geungenes Bild,
Gruß Jürgen

Zwei Elektroloks der Reihe EDz schieben/ziehen den Zug der TFT zwischen Stia und Arezzo (am 10. Oktober 2014 bei La Pazienza). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.10.2014 19:08 22.10.2014 19:08
Was für ein wunderschöner Zug! Wobei ich beim zählen der Wagen zweimal hinschauen musste, um auf drei Vierachser zu kommen, satt, wie erst vermutete, auf sechs Zweiachser...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 22.10.2014 22:04 22.10.2014 22:04
Ein sehr schönes Bild dieses interessanten Zuges. Die Farbgebung ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack, aber mir gefällt sie.
Gruß Horst

Philippe Godart 23.10.2014 10:12 23.10.2014 10:12
Vielen Dank für eure Kommentare. Es war auch ein Glück, dass ich den Zug fotografieren konnte.

Einer der letzten Einsätze des RBe 540. Dieser Zug mit RBe 540 039-5 an der Spitze und RBe 540 034-6 am Ende bringt die Bergwanderer nach Göschenen. Im Nachschuss mit der Rigi im Bild ist der Zug zwar im Schatten, doch der Ausblick lohnt doch das Bild. Bei Walchwil, Oktober 2014. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 22.10.2014 12:17 22.10.2014 12:17
Hallo Olli,
herrliche Kulisse, in der Du den Zug aufgenommen hast.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Michael Edelmann 22.10.2014 14:21 22.10.2014 14:21
Hallo Olli,
ein phantastisches Bild ist Dir hier gelungen! Neben der beeindruckenden Bergkulisse gefallen mir auch die leuchtenden Hochnebelschwaden, welche dem Ganzen noch einen ganz besonderen Kick verleihen, sehr gut.
Liebe Grüße!
Micha

Stefan Wohlfahrt 22.10.2014 18:36 22.10.2014 18:36
Foto oder Gemälde? Auf jedenfall ein Meisterwerk.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 22.10.2014 18:53 22.10.2014 18:53
Wow, ein wunderschönes Bild.
Gruß Armin

Jürgen Vos 22.10.2014 20:28 22.10.2014 20:28
Toll, Olli.
Stimmung meisterlich festgehalten.
Grüße, Jürgen

Horst Lüdicke 22.10.2014 21:59 22.10.2014 21:59
Bezaubernd!
Gruß Horst

Olli 22.10.2014 23:11 22.10.2014 23:11
Euch allen herzlichen Dank.

@Stefan: Das mit dem Gemälde ist wohl gleichzeitig nett, aber leider genauso Zeuge von starker Bearbeitung, denn die extremen Helligkeitsunterschiede zwischen dem RBe und der Rigi konnte ich leider nicht anders bewältigen.

Gruß, Olli

Karl Heinz Ferk 23.10.2014 5:16 23.10.2014 5:16
DA kann ich mich nur anschliessen !

LG Karl Heinz

Stefan Wohlfahrt 23.10.2014 9:34 23.10.2014 9:34
Hallo Olli, die Berabeitung ist doch gut gelungen.
Zudem ein Beweis, wie hoch überlegen unser Auge gegenüber der Technik ist!
einen lieben Gruss
Stefan

Einer der letzten Einsätze des RBe 540. Dieser Zug mit RBe 540 039-5 an der Spitze und RBe 540 034-6 am Ende bringt die Bergwanderer nach Göschenen. Hier am Zuger See bei Walchwil. Oktober 2014. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.10.2014 11:16 21.10.2014 11:16
Hallo Olli,
ein wunderbares Bild vom Zugersees.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 21.10.2014 11:25 21.10.2014 11:25
Hallo Olli,
da schliesse ich mich Stefan gerne an, wunderbare Stimmung.
Gruß Horst

Olli 21.10.2014 19:11 21.10.2014 19:11
Danke, mit dem Nebel hatten wir richtig Glück, der zog immer wieder von der völlig vernebelten nördlichen Hälfte in diesen Teil des Sees. Gruss, Olli

Matti Morelli 21.10.2014 20:17 21.10.2014 20:17
Hallo Olli,
da hast Du perfektes Glück gehabt mit den Nebelschwaden,tolles Bild geworden!
Lieber Gruss
Matti

Olli 22.10.2014 7:37 22.10.2014 7:37
Danke Matti.

Immer diese Wetterkapriolen, denen ist man zwar ausgeliefert, aber wenn es gut geht, dann kann es wirklich spektakulär werden.

Wer die ganze Serie zum leisen Abschied der einst typisch schweizerischen Triebwägen sehen möchte, es ist immerhin der drittletzte Tag mit Planeinsatz des RBe 540, der kann sich auf http://igschieneschweiz.startbilder.de/name/galerie/kategorie/schweiz~triebzuege~rbe-540-3.html umsehen.

Gruss, Olli

Armin Schwarz 22.10.2014 18:54 22.10.2014 18:54
Wunderschönes Bild.
Gruß Armin

Jürgen Vos 22.10.2014 20:36 22.10.2014 20:36
Ausgezeichnet! Auch mir gefällt dieses Bild sehr gut.
Grüße, Jürgen

Olli 22.10.2014 22:09 22.10.2014 22:09
Vielen Dank auch Euch beiden, freut mich, dass das Bild gut ankommt. Derjenige, der mich an diese Fotostelle genötigt hat, freut sich auch mit...
Gruß, Olli

Erich Gillard 4.11.2014 21:51 4.11.2014 21:51
Sieht ja toll aus.
Viele Grüsse Erich

Leitner Thomas 5.11.2014 21:43 5.11.2014 21:43
Wow, ein herrliches Bild :O)
LG Tom

Olli 7.11.2014 22:28 7.11.2014 22:28
Euch beiden auch ein herzliches Dankeschön.
Gruss, Olli

Eine Kondenslokomotive der Klasse 25 der SAR steht im November 1976 abfahrbereit in Kimberley. Bei diesen Lokomotiven wurde der Abdampf nicht durch das Blasrohr ausgestossen, sondern über eine Turbine dem Tender zugeführt, um dort zu verdunsten. Der Wasserverbrauch konnte dadurch um ca. 90 % gesenkt werden. Deshalb waren diese Lokomotiven besonders für den Einsatz in wasserarmen Gegenden geeignet. Henschel und North British bauten 1953/1954 insgesamt 90 Class 25 vor allem für den Einsatz in südafrikanischen Karoo. 1976 waren nur noch wenige Kondensloks im Einsatz, die meisten waren bereits zu 25 NC (= non condensing) umgebaut. Obwohl sie auf Kapspur (1.067 mm) verkehrten, brauchten sich diese Lokomotiven vor normalspurigen Dampflokomotiven nicht zu verstecken. Einige Daten: Gesamtachsstand 29.000 mm, Dienstgewicht Lok und Tender ca. 234 Tonnen, Achslast 18,8 Tonnen, indizierte Leistung ca. 3.400 PS, Treibraddurchmesser 1.524 mm. Aufgrund der Konstruktion erzeugte die gewaltige Lok bei der Ausfahrt kein Auspuffgeräusch, sondern setzte sich zu meinem Erstaunen eher mit einem Sirren (der Turbine) in Bewegung. (zum Bild)

Matthias Hartmann 19.10.2014 18:41 19.10.2014 18:41
Hallo Horst,
eine interessanter Aufnahme von dieser Dampflok und der informative Text gefallen mir ebenfalls sehr gut.

LG Matthias

Horst Lüdicke 20.10.2014 17:08 20.10.2014 17:08
Vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar, Matthias. Ich denke, dass bei dieser aussergewöhnlichen und wahrscheinlich nicht so bekannten Dampflok eine etwas ausführlichere Beschreibung notwendig ist.
Viele Grüße nach Zwickau Horst

Sorgfältig wird die 15 A 1970 als letzte erhaltene Lokomotive dieser Baureihe im November 1976 im Depot De Aar auf ihre nächste Fahrt vorbereitet. (zum Bild)

Herbert Pfoser 19.10.2014 13:46 19.10.2014 13:46
Tolle Dampflokbilder die du uns hier zeigst - Danke!!

L.G. Herbert

Horst Lüdicke 20.10.2014 17:03 20.10.2014 17:03
Vielen Dank, Herbert, es freut mich, dass Dir die Fotos gefallen.
Gruß Horst

Der hundertjährige ASD BCFe 4/4 Nr.1 auf der Fahrt nach Les Diablerets bei Vers l'Eglise. (18.10.2014) (zum Bild)

Horst Lüdicke 18.10.2014 23:48 18.10.2014 23:48
Hallo Christine,
ein sehr schönes Bild vom BCFe 4/4 1, das mich an ein Foto erinnerte, das ich dort vor 31 Jahren gemacht habe: http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~strecken~124-aigle-le-spey-les-diablerets/372935/im-juli-1983-passiert-abfe-44.html - einiges hat sich dort seitdem verändert.
Gruß Horst

Christine Wohlfahrt 3.1.2015 12:11 3.1.2015 12:11
Hallo Horst,
freut mich das dass Foto gefällt. Ja, so etwas hat sich mit den Jahren schon verändert das ist nun mal der Lauf der Zeit.
Danke für den Kommentar.
Gruss Christine

Kurz vor Fischbachau ist eine 218 Mitte der 1990er Jahre unterwegs. Das Foto entstand vom Gastgarten der Krugalm aus, ein - auch aus kulinarischen Gründen - zu empfehlender Fotostandpunkt. (zum Bild)

Matthias Hartmann 16.10.2014 16:39 16.10.2014 16:39
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme von der 218 die mir sehr gut gefällt. Was will man mehr man kann seinem Hobby nachgehen und kann gleichermaßen seinen Hunger stillen.

Viele Grüße
Matthias

Stefan Wohlfahrt 16.10.2014 16:50 16.10.2014 16:50
Bunte Farben, Aufbruchtsstimmung und alles hat irgendwie perfekt zusammengepasst.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 17.10.2014 19:25 17.10.2014 19:25
Hallo Matthias, hallo Stefan,
vielen Dank für Eure netten Kommentare. Und Matthias: Mit Deiner Anmerkung hast Du es auf den Punkt gebracht!
Gruß Horst

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.