bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 26



<<  vorherige Seite  21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 nächste Seite  >>
Dampftage im Allgäu: Völlig fixiert auf die am 25.02.2023 in Kürze erwartete S 3/6 mit ihrem Sonderzug nach Lindau vernahme ich plötzlich einen Pfiff in meinem Rücken und kurz danach fuhr 23 058 mit der 77.250 im Schlepp an mir am Ortsrand von Immenstadt vorbei (zum Bild)

Georg Friebe 5.3.2023 0:04 5.3.2023 0:04
Hallo Horst,
hast Du eine Ahnung, wo die Fahrt hin ging? Ich habe am Fr. 24.02. mein Büro in einem Anfall von Magnetismus frühzeitig verlassen und bin nach Wolfurt - eine weise Entscheidung, denn da waren die beiden Loks, d.h. in Aktion nur die 23 058. Bei der 77.250 waren Teile des Gestänges abmontiert und mit Gurten quasi als Gepäckstück fixiert. Irgend jemand sprach von einer "Überführungsfahrt nach Lindau", und ich habe gedacht, dass die beiden in Lindau den Sonderzug empfangen sollten. Aber dort waren sie nicht zu entdecken. Jetzt weiß ich wenigstens teilweise warum ...
Die 77.250 ist ja derzeit in Wolfurt im Lokschuppen stationiert. Aber ich habe keine Ahnung, ob der Rechtsstreit um die Besitzverhältnisse inzwischen beigelegt ist. Und damit ist mir auch nicht klar, ob sie in absehbarer Zeit wieder fahren darf. Ein Hinweis, dass der Streit erledigt sein könnte, war die Tatsache, dass der Lokschuppen bei der Langen Nacht der Museen Anf. Okt. 2022 besichtigt werden konnte (war allerdings nicht dort).
schöne Grüße
Georg

Horst Lüdicke 5.3.2023 8:54 5.3.2023 8:54
Hallo Georg,
die Fahrt ging nach Donauwörth (Radsatzdrehbank?), genaueres weiss ich leider auch nicht.
Gruß Horst

Dampftage im Allgäu: An der Immenstädter Erlöserkirche vorbei dampfen 01 202 und 01 519 am 26.02.2023 in Richtung Norden, das Gleis im Hintegrund führt nach Oberstdorf (zum Bild)

Horst Lüdicke 4.3.2023 17:59 4.3.2023 17:59
Vielen Dank Thomas!
An den ersten beiden Tagen präsentierte sich das Allgäu in den tiefen Lagen meist grün, aber in der Nacht von Freitag auf Samstag schneite es endlich und ich kam doch noch zu einigen winterlichen Aufnahmen.
Gruß Horst

Während auf den RE-Linien 17 ((Nürnberg -) Augsburg - Oberstdorf) und 76 (München - Oberstdorf) Triebwagen der Baureihe 612 verkehren, kommen auf der RE-Linie 75 (Ulm - Oberstdorf) die Pesa Link der Baureihe 633 zum Einsatz. Ein solcher Zug fährt am 28.02.2023 bei Langenwang Richtung Ulm. Für kurze Zeit zeigte sich an diesem Tag auch das seinen Namen sonst seine Ehre machende Nebelhorn. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.3.2023 7:56 4.3.2023 7:56
Hallo Hort,

mein Favorit deiner schönen Winterserie!

lg Matthias

G. G. 4.3.2023 13:08 4.3.2023 13:08
Beeindruckend!

Horst Lüdicke 4.3.2023 17:44 4.3.2023 17:44
Vielen Dank Euch beiden!
Für diese Aufnahme musste ich etwas Geduld mitbringen und warten, bis die Sonne weiter nach Westen gewandert war, damit der Triebwagen auf dieser Seite zumindest etwas Sonenlicht abbekam. Es reichte dann gerade noch für den Gegenzug, danach verschwand das Nebelhorn leider wieder in den Wolken.
Gruß Horst

Am 28.02.2023 ist ein unbekannter 612 zwischen Oberstdorf und Langenwang unterwegs nach Augsburg (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.3.2023 9:20 3.3.2023 9:20
Hallo Horst,
man kann ja über das DB-Rot geteilter Meinung sein, aber so in der Winterlandschaft ist das DB Rot die beste Wahl. Ein wunderschönes Winterbild mit erstaunlich viel Schnee.
einen lieben Gruss
Stefan

Korbinian Eckert 3.3.2023 12:44 3.3.2023 12:44
Wunderbar! Das satte rot wirkt perfekt!

Olli 4.3.2023 1:22 4.3.2023 1:22
Da war das Wetter wohl gar nicht mal so schlecht... ;-)
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 4.3.2023 17:33 4.3.2023 17:33
Danke für Eure Kommentare!
Leider klarte es an diesem Tag nur um die Mittagszeit auf und da die Strecke ziemlich genau in Nord-Süd-Richtung verläuft, sind um diese Zeit Aufnahmen mit der fotogenen Gebirgskette im Hintergrund so gut wie unmöglich. Da bieten sich seitliche Motive mit den kurzen Triebwagenzügen als Alternative natürlich an. Und das Rot der Züge passt wirklich gut in die Winterlandschaft.
Gruß Horst

Im Juli 1985 wartet die Vorserien-218 010-7 im Bahnhof Weiden auf die Weiterfahrt, rechts ein Triebwagen der Baureihe 614. Krupp lieferte die Lok am 31.03.1969 an das Bw Hagen-Eckesey, von dort kam sie am 02.06.1973 nach Regensburg, wo sie bis zum 31.03.2003 verblieb. Ausgemustert wurde sie am 10.09.2004 beim Bw Darmstadt. (zum Bild)

Korbinian Eckert 16.2.2023 21:52 16.2.2023 21:52
Ganz ganz stark! In Weiden ist die Zeit etwas stehen geblieben. Das Bahnhofsgebäude kenne ich genau so, die Blumen am Bahnsteig sind allerdings verschwunden. Gefahren wird nach wie vor mit Diesel obwohl man 1985 mit Sicherheit auch schon über die Elektrifizierung geredet hat...

Horst Lüdicke 18.2.2023 21:11 18.2.2023 21:11
Hallo Korbinian,
zunächst einmal vielen Dank für Deinen Kommentar. Beim Betrachten aktueller Aufnahmen fällt wirklich auf, dass sich hier in den vergangenen 38 Jahren - sieht man einmal von den Fahrzeugen ab - wenig geändert hat. Angeblich soll ja die Vorplanung für die Elektrifizierung 2024 abgeschlossen sein, aber auch dann dürfte es noch einige Jahre dauern, bis das Projekt realisiert wird.
Gruß Horst

Korbinian Eckert 19.2.2023 21:05 19.2.2023 21:05
Hallo Horst,

ja genau da hat sich nicht viel getan. Bis Hof ist mittlerweile von Sachsen aus elektrifiziert. Aber die Bayern... ja.
Unglaublich wie lange man für den Ausbau einer so wichtige Verkehrsachse benötigt.
Ab Ende diesen Jahres sind dann in Weiden auch wieder alle 2 Stunden 218er anzutreffen.

Viele Grüße
Korbinian

Ein Hauch von Winter: Am 21.01.2023 durchfährt 78 468 mit einem Sonderzug von Münster nach Winterberg Freienohl (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.1.2023 13:34 27.1.2023 13:34
Hallo Horst,
wunderschön und der Hauch genügt, um Winterstimmung aufkommen zu lassen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 29.1.2023 23:25 29.1.2023 23:25
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar, es freut mich, dass Dir die "angezuckerte" Aufnahme gefällt.
Gruß Horst

Michael Brunsch 17.2.2023 14:37 17.2.2023 14:37
Hallo Horst,

die Winterstimmung an diesem Tag haben sehr viele Fotografen genutzt. Leider war das Wetter doch sehr grau, was aber durch verschneite Bäume wieder wett gemacht wird.

Grüße
Michael

Horst Lüdicke 18.2.2023 21:16 18.2.2023 21:16
Hallo Michael,
ich habe erst jetzt Deine Aufnahme von der 78 468 in Wulmeringhausen entdeckt, sehr schön! Ich hatte zunächst überlegt, weiter in Richtung Winterberg zu fahren, mich aber dann aus Zeitgründen entschlossen, den Zug im Ruhrtal aufzunehmen.
Gruß Horst

Mit einem Intercity nach Westerland fährt 218 124-6 am 27.04.1985 in den Bahnhof Neumünster ein. Abgenommen wurde die Lok am 09.12.1971 in Flensburg, ausgemustert am 07.10.2004 in Darmstadt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.2.2023 15:41 17.2.2023 15:41
Hallo Horst,
was für ein wunderschöner IC und dann erst noch mit einer 218 als Zuglok.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 18.2.2023 10:06 18.2.2023 10:06
Und ich füge noch das Flügelsignal mit an Horst
Gefällt auch mir gut das Bild. LG Andi

Horst Lüdicke 18.2.2023 20:46 18.2.2023 20:46
Hallo Stefan und Andreas,
danke für Eure Kommentare, es freut mich, dass Euch die Aufnahme gefällt!
Viele Grüße Horst

Mitte Februar 1980 wartet 218 141-0 im Bahnhof Olsberg auf die Weiterfahrt (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.2.2023 15:39 17.2.2023 15:39
Hallo Horst,
es ist erstaunlich, wie leer der Bahnsteig wirkt, damit meine ich jetzt weniger die Fahrgäste, als alles übrige, was heute einen Bahnsteig belebt. Aber vielleicht ist ja die kalte Jahreszeit für den leeren Bahnsteig verantwortlich.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 18.2.2023 20:42 18.2.2023 20:42
Stimmt Stefan,
das ist wirklich auffällig. Aber inzwischen wurde der Bahnhof modernisiert und hat auch die heutzutage übliche "Möblierung" erhalten.
Gruß Horst

Es war einmal... im Bahnhof Winterberg. Am 07.02.1978 sind dort gleich Sonderzüge mit Ausflüglern aus dem Rhein-Ruhrgebiet eingetroffen, von links nach rechts die 218 145-1, 218 141-0 und die 218 136-0. Die Deutsche Bundesbahn setzte solche Sonderzüge bei ausreichender Schneelage regelmäßig ein, heute gehören sie ebenso der Vergangenheit an wie das Bahnhofsgebäude, das durch einen Neubau ersetzt wurde (den die Allianz Pro Schiene 2018 zum Bahnhof des Jahres 2018 wählte). (zum Bild)

Dennis Fiedler 16.2.2023 23:00 16.2.2023 23:00
Da gefiel mir das alte Gebäude doch deutlich besser. Schöne Aufnahme.

Horst Lüdicke 18.2.2023 20:26 18.2.2023 20:26
Das finde ich auch, Dennis, danke für Deinen Kommentar!
Gruß Horst

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.