bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Die Bayerische Oberlandbahn bei Fischbachau einst & jetzt: Sieht man einmal von den Fahrzeugen (und dem neben dm Gleis verlegten Kabelkanal) ab, hat sich zwischen der oberen Aufnahme mit 218 351-5 im

(ID 1108531)



Die Bayerische Oberlandbahn bei Fischbachau einst & jetzt: Sieht man einmal von den Fahrzeugen (und dem neben dm Gleis verlegten Kabelkanal) ab, hat sich zwischen der oberen Aufnahme mit 218 351-5 im Sommer 1994 und dem unteren Bild mit dem VT 115 der Bayerischen Oberlandbahn am 22.05.2016 kaum etwas geändert, immer noch überragt der 1.838 m hohe Wendelstein die Szene...

Die Bayerische Oberlandbahn bei Fischbachau einst & jetzt: Sieht man einmal von den Fahrzeugen (und dem neben dm Gleis verlegten Kabelkanal) ab, hat sich zwischen der oberen Aufnahme mit 218 351-5 im Sommer 1994 und dem unteren Bild mit dem VT 115 der Bayerischen Oberlandbahn am 22.05.2016 kaum etwas geändert, immer noch überragt der 1.838 m hohe Wendelstein die Szene...

Horst Lüdicke 20.09.2018, 675 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Hans-Peter Kurz 20.09.2018 17:55

Sehr schöne Vorher-Nachher Reihe!
Schade nur, dass so manche Szene heute nicht mehr so schön aussieht.

Lieben Gruß,
Hans-Peter

Horst Lüdicke 20.09.2018 19:50

Hallo Hans-Peter,
nach meinem (zugebenermassen subjektiven) Eindruck sieht es in der Mehrzahl der Fälle heute eher schlechter aus als früher und manchmal kostet es mich Überwindung, beim Anblick des jetzigen Zustandes auf den Auslöser zu drücken. Danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst

Korbinian Eckert 11.03.2023 14:04

Auch wenn der Kabelkanal die Szene etwas trübt, darf man doch froh sein dass es diese Strecken noch gibt. Ohne den touristischen Verkehr würde die Strecke, vermutlich so wie viele in Bayern der Stilllegung zum Opfer fallen. Da freut man sich doch, dass dort noch in die Schieneninfrastruktur investiert wird, auch wenn es nicht vergleichbar ist mit den Investitionen in den Straßenverkehr.

Horst Lüdicke 11.03.2023 22:02

Hallo Korbinian,
in den 1970er Jahren gab es tatsächlich Überlegungen, die Strecke stillzulegen, glücklicherweise ist es dazu nicht gekommen. Heute bedauert man schon den Rückbau der Gleisanlagen zwischen Schliersee und Bayrischzell, denn eine Taktverdichtung ist wegen fehlender Kreuzungsmöglichkeiten nicht möglich. Für mich übrigens eine der schönsten deutschen Eisenbahnstrecken und diese Stelle ist natürlich auch noch heute trotz Kabelkanal fotogen.
Gruß Horst

Aus dem Archiv: Von 2013 bis 2020 standen auch einige Talent-Triebwagen bei der Bayerischen Oberlandbahn im Einsatz. Dies zur Verstärkung der recht schadanfälligen Integral-Triebwagen zu Hauptverkehrszeiten. Am 07. Mai 2016 konnte ich eine Dreifach-Garnitur, angeführt von 643 113, bei Otterfing auf der Fahrt zum Schliersee dokumentieren.
Aus dem Archiv: Von 2013 bis 2020 standen auch einige Talent-Triebwagen bei der Bayerischen Oberlandbahn im Einsatz. Dies zur Verstärkung der recht schadanfälligen Integral-Triebwagen zu Hauptverkehrszeiten. Am 07. Mai 2016 konnte ich eine Dreifach-Garnitur, angeführt von 643 113, bei Otterfing auf der Fahrt zum Schliersee dokumentieren.
Christoph Schneider

Aus dem Archiv: Längst Geschichte sind die Integral-Triebwagen bei der Bayerischen Oberlandbahn. Ungefähr 20 Jahre verkehrten die eher weniger zuverlässigen Fahrzeuge des österreichischen Jenbacher-Werkes auf den Strecken von München nach Bayrischzell, Lenggries und zum Tegernsee. Am 07. Mai 2016 konnte ich den auf den Namen  Bad Tölz  getauften 609 107 bei Otterfing aufnehmen.
Aus dem Archiv: Längst Geschichte sind die Integral-Triebwagen bei der Bayerischen Oberlandbahn. Ungefähr 20 Jahre verkehrten die eher weniger zuverlässigen Fahrzeuge des österreichischen Jenbacher-Werkes auf den Strecken von München nach Bayrischzell, Lenggries und zum Tegernsee. Am 07. Mai 2016 konnte ich den auf den Namen "Bad Tölz" getauften 609 107 bei Otterfing aufnehmen.
Christoph Schneider

609 103 BOB und drei weitere Integrale auf Überführungsfahrt nach Nordrhein-Westfalen bei Markt Bibart, 05.11.2020
609 103 BOB und drei weitere Integrale auf Überführungsfahrt nach Nordrhein-Westfalen bei Markt Bibart, 05.11.2020
Korbinian Eckert





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.