Julian Ryf 26.2.2017 23:50
Hallo Andreas
Tolles Bild vom Schienenbus! War der planmässig unterwegs?
Gruss, Julian
G. G. 27.2.2017 0:08
Beeindruckend!
Ingo Konrad Müller 27.2.2017 0:19
Hallo Andreas,
wundervolle Nebenbahnidylle. Da fehlen nur noch die Telegraphenmasten. Sehr schöne Aufnahme.
Viele Grüße
Ingo
Andreas Strobel 27.2.2017 10:26
Echt Geil Andreas,
Vorsignal, Triebwagen und direkt den Turm als
I-Tüpfelchen mit ins Bild gepackt.
Wirklich perfekt den Uerdinger abgelichtet.
Lieben Gruß Andreas.
Andreas Hackenjos 28.2.2017 14:00
Hallo,
ich danke euch für eure zahlreichen Kommentare.
@ Julian: Der Zug war vom Land bestellt und verkehrte deshalb als RB. Tags drauf fuhr er als Entlaster für einen Fasnachtsumzug. Da bin ich aber ne Runde mit gefahren. Der Zug gehört ja der RAB (ist der ex. Ulmer Spatz).
Grüße Andreas
Julian Ryf 26.2.2017 23:07
Hallo Stefan
Tolle Fahrzeugparade - beste Werbung für die Spur Z(e)!
Ich erlaube mir, hier noch den Link zu Shapeways einzustellen: https://www.shapeways.com/shops/zettie94?section=Ze+Schmalspur&s=0
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 27.2.2017 20:22
Danke Julian für deinen Kommentar zu "deinen" drei Bhm / Bhe 2/4 Ze Triebwagen. Ich denke etwas Werbung ist nicht verkehrt, auch wenn sich bei der grossen Faszination der kleinen Ze die potentiellen Interessen in Grenzen halten.
Ganz nebenbei erwähnt, gibt es bei shapeways auch noch andere Ze Modelle, wie z.B für die Berliner Parkeisenbahn.
einen lieben Gruss
Stefan
Jonas Locher 26.2.2017 22:52
Hallo Andreas,
schon krass, dass die 628 wieder bis nach Neustadt/Rottweil vordringen, es soll ja sogar ab morgen aufgrund Umstellungen am Fuhrparks Fahrplanänderungen zwischen Ulm und Sigmaringen kommen, da Ersatzfahrzeuge eingesetzt werden.
Trotzdem eine tolle, seltene Aufnahme von der hinteren Höllentalbahn.
LG Jonas
Andreas Hackenjos 28.2.2017 14:01
Hallo,
danke dir. Ja leider mangelt es gerade ziemlich an 611ern so dass auch schon 612er sich da hinter verirren.
Grüße Andreas
Jonas Locher 26.2.2017 22:45
Hallo Olli,
tolle Aufnahme des 611 aus Beuggen, auch immer wieder schön zu sehen wie die 611er sich in die kurve legen.
LG Josef
Olli 27.2.2017 0:21
Immer wieder ist leider nicht mehr lange... Wahrscheinlich hier bis zuletzt, da die 612er ja noch ein Schweizulassung brauchen... Da muss man sich wohl beeilen, wenn man das noch auf den Chip bannen will.
Gruß, Olli
Ingo Konrad Müller 26.2.2017 22:26
Hallo Rüdiger,
ein interessantes Schienenkonzept und eine sehr schöne Bildserie dieser einzigartigen Bahn.
Viele Grüße
Ingo
Rüdiger Ulrich 27.2.2017 1:30
Danke für den Kommentar.
Es ist eine interessante Konstruktion, leider auch mit vielen Nachteilen. Der Streckenbau war billiger wie mit einem üblichen Gleis, aber der Betrieb teurer. Die Fahrzeuge teurer in der Anschaffung, schienengleiche BÜ gab es nicht, es mußte alles als Brücke bzw. Klappbrücke gebaut werden und Weichen konnten ebenfalls nicht eingebaut werden, der Gleiswechsel erfolgte generell mit Drehscheiben die mit einem gebogenen Gleis ausgerüstet waren.
Liebe Grüße aus Zeulenroda,
Rüdiger
Horst Lüdicke 26.2.2017 10:03
Herrlich nostalgisch. Einige Jahre später arbeitete ich selber erstmals in einem Büro, so viel anders sah es dort auch nicht aus, welch ein Unterschied zu heute.
Gruß Horst
Armin Schwarz 26.2.2017 11:14
Da kann ich Horst nur zustimmen, herrlich nostalgisch.
Liebe Grüße
Armin
Ingo Konrad Müller 26.2.2017 11:26
Hallo Horst und Armin,
vielen Dank für Eure freundlichen Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Neben all der Nostalgie war ich sehr erstaunt, was dieser kleine Raum hergibt. Jedes einzelne Exponat hat seine besondere Bedeutung in der Geschichte der Eisenbahn. Herr Bürger versteht es, dies in interessanter Weise zu vermitteln. Auch wenn man nur eine Detailaufnahme hat, vermittelt es doch ein ungefähres Bild der damaligen Arbeitswelt.
Viele Grüße
Ingo
Stefan Wohlfahrt 26.2.2017 12:25
Ein PC-loses Büro - gar nicht so lange her; noch ca 1986 war mei "Arbeitsplatz" in Beromünster etwa so eingerichtet.
einen lieben Gruss
Stefan
Ingo Konrad Müller 26.2.2017 21:22
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Den PC-losen Arbeitsplatz habe ich, obwohl schon in die Jahre gekommen, nicht mehr kennengelernt. Meine Arbeitswelt war von Anfang an PC-dominiert. Heute praktiziere ich weitestgehend das papierlose Büro.
Viele Grüße
Ingo
Ingo Konrad Müller 26.2.2017 20:36
Hallo Armin,
super Aufnahme mit einer wunderbaren Kulisse. Sehr schöne Bilder aus der Schweiz.
Viele Grüße
Ingo
Heinz Lahs 27.2.2017 20:20
Hallo Armin,
eine ganz tolle Aufnahme von der SBB Cargo Am 843 073-8 mit dem herrlichen Hintergrund, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.
Stefan Wohlfahrt 5.3.2017 8:40
Hallo Armin,
auch mir gefällt dieses Bild mit der Am 843 073-8 und dem langen Güterzug sehr gut, dies besonders, da Dieselloks in der Schweiz eher ein Nebendasein fristen und selten mit so langen Zügen unterwegs sind.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 5.3.2017 9:10
Hallo Ingo, Heinz, und Stefan,
danke für Eure netten Kommentare es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
@Stefan: Ich war auch sehr überrascht über den so langen Güterzug gezogen von einer Am 843.
Liebe Grüße
Armin
Christoph Schneider 26.2.2017 18:20
Sehr schön, da muss ich auch nochmal hin!
Daniel Powalka 26.2.2017 20:01
Sehr gerne Christoph du bist herzlich Willkommen :-)
Olli 26.2.2017 18:25
Lauter sauber ausgeleuchtete Bilder... das macht ja viel mehr Spaß... ;-)
Gruß, Olli
Andreas Strobel 27.2.2017 10:24
Jo Olli was doch so einige Striche bei der Displayhelligkeit ausmachen.....ist mir ein Rätsel wann ich da dort heran gekommen bin mit den Rheumagriffeln. Freut mich das es Dir nun wieder Spaß macht die Bilder an zu schauen. Gruß an den See, Andi.
Dieter Schumacher 20.2.2017 16:12
Hallo Dennis,
In der Tat ein bekanntes Motiv, aber immer wieder schön zu sehen, besonders wenn es so toll in Szene gesetzt wird wie auf deinem Bild.
LG nach Grevenbroich, Dieter
Dennis Fiedler 21.2.2017 14:46
Vielen Dank Dieter. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt
Ingo Konrad Müller 26.2.2017 2:32
Hallo Dennis,
wunderbare Nachtaufnahme. Perfekt!
Viele Grüße
Ingo
Dennis Fiedler 26.2.2017 17:41
Danke dir Ingo. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.
Tim 26.2.2017 16:28
Hallo Alexander,
tolle Serie des Sonderzuges. Dieses Bild mit dem Flügelsignal und den schönen Häusern gefällt mir am besten.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es bei euch in richtung Osten viel mehr Dampfsonderfahrten gibt als hier in Köln... Ich bekomme nur ein paar mal im Jahr einen Dampfzug hier am Rhein zu sehen..
viele grüße
Tim
Alexander Hertel 27.2.2017 20:13
Hallo Tim,
Danke Dir!
Echt? Ist mir so noch nicht aufgefallen.
Dachte Es gibt in ganz Deutschland immer mal Dampfzugfahrten.
Gruß Alex
Herbert Graf 26.6.2008 8:15
Hallo Stefan
Ich habe da noch ein schönes englisches Bahnbild ohne Kommentar vorgefunden. Hastings ist immer eine Reise wert, ich war auch schon zweimal dort.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 26.2.2017 16:21
Hallo Herbert,
sehr spät, aber nach einem Bildaustausch, möchte ich mich endlich für deinen Kommentar zu diesem Bild bedanken.
einen lieben Gruss
Stefan
Herbert Graf 27.2.2017 10:07
Vielen Dank Stefan, zum Glück leb ich ja noch. Ob es diese Signalbrücke wohl auch noch gibt?
Gruss aus Chur/Vals
Herbert
Stefan Wohlfahrt 27.2.2017 20:17
Hallo Herbert, es ist zu befürchten, dass heute Lichtsignale den Verkehr regeln, doch dies ist nur eine wage Annahme.
einen lieben Gruss nach Vals und Chur
Stefan
Andreas Strobel 20.10.2016 19:54
Ich rieche Knallgas-/Schwefelgemisch und höre das Heulen der Motoren....riche das Kunstleder Horst....geil.
Gefällt mir ausgezeichnet. Lieben Gruß Andreas
Horst Lüdicke 21.10.2016 20:26
Danke für Deinen Kommentar, Andreas. Eine Fahrt mit dem 515 war schon damals Nostalgie pur.
Viele Grüße aus Neuss nach Rheydt Horst
Stefan Wohlfahrt 26.2.2017 15:28
Ein herrliches Blick aus dem Raucherabteil - kaum zu glauben, wie damals die Leute lebten: ohne Handy und für den 2+3 Sitzkomfort mussten meist etliche DM über den Schalterteller gleiten...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 26.2.2017 16:11
Die Infrastuktur so manch einer Strecke musste dran glauben, weil die schweren Akkutriebwagen den Oberbau zerstört haben. In dem Sinne waren sie dem Dieselbetieb sowieso förderlich, dem Dieselbetrieb mit Bussen... Schönes Bild.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 1.3.2017 9:22
Vielen Dank für Eure Kommentare, Helmut, Stefan und Olli. @ Helmut und Oll: Mit Euren Bedenken habt Ihr natürlich recht, der Aufwand für eine betriebsfähige Erhaltung wäre wohl nicht vertretbar und sie waren auch zu schwer für manche Nebenbahnen (einige Jahre, nachdem die 515 die 798 auf der Strecke nach Wuppertal-Cronenberg abgelöst hatten, wurde die Bahn wegen Oberbaumängeln stillgelegt, es hieß, dass die 515 einen erheblichen Teil beigetragen hätten). Bei allen Mängeln war ich trotzdem immer ein Fan dieser Fahrzeuge und das Konzept scheint nicht ganz falsch gewesen zu sein, denn batteriebetriebene Fahrzeuge wurden in Deutschland fast 90 Jahre eingesetzt. Die DB hatte bloß kein Interesse an einer Weiterentwicklung.
Gruß Horst