Patrick 25.2.2017 18:53
Hallo Nicolas,
solange die Am 841 noch fahren, sollte man jede Gelegenheit nutzen sie zu fotografieren.
Grüsse,
Patrick
Nicolas K. 25.3.2017 22:30
Hallo Patrick,
da hast Du natürlich Recht, solange die Am 841 noch fahren, jede Gelegenheit nutzen sie zu fotografieren. Dieses Bild ist eigentlich nur ein Glücksschuss. Wenn Du hier eine Gelegenheit nutzen willst sie zu fotografieren, dann empfehle ich es als erstens in dieser Gegend lieber nicht zu fotografieren, weil da meistens nur die S41 auf der Strecke Winterthur-Bülach verkehrt und nicht sehr oft ein Diest- oder Güterzug sich blicken lässt. Als zweites würde ich hier nur an Wochentagen Dienst- Güterzüge fotografieren, da ich an Wochenenden fast keinen einzigen anderen Zug als die langweilige S41 zu Gesicht bekommen habe!
Liebe Grüsse Nicolas
Dennis Fiedler 23.2.2017 20:33
Herrliche Aufnahme.
Olli 25.2.2017 16:34
Ein echtes Bilderbuchbild...
Gruß, Olli
Ingo Konrad Müller 26.2.2017 2:11
Hallo Dennis und Olli,
vielen Dank führ Eure wohlwollenden Kommentare. Ich freue mich sehr, dass Euch das Bild gefällt. An diesem Tag war es nicht einfach, mit dieser Brennweite zu arbeiten. Es blies ein permanenter, sehr starker Föhn und das Sucherbild war nicht ruhig zu bekommen. Daher die extrem kurze Belichtungszeit, die ich mit sehr hoher ISO-Zahl erkauft habe. Das machte den Einsatz eines starken Rauschfilters in der Nachbearbeitung nötig. Eigentlich wollte ich nur ein gebraucht günstig erworbenes Nikon Reflex-500er ausprobieren, aber nur zwei brauchbare Aufnahmen kamen an diesem Tag zu Stande. Um so mehr, bin ich von diesem Ergebnis überrascht.
Viele Grüße
Ingo
Stefan Wohlfahrt 24.2.2017 14:54
Von der Form her bekannt, von der Farbe sehr gefällig.
einen lieben Gruss
Stefan
Christian Maier 24.2.2017 18:59
Hallo Stefan
Danke für den netten Kommentar.
mfg CH.M. aus dem Rotta
Olli 25.2.2017 13:09
Bald sind wir von Neigetechnik eingekreist, aber die DB behauptet, es sei nichts lieferbar...
Stefan Wohlfahrt 25.2.2017 15:26
@Olli: eine Neigezugverbindung verkehrt ja schon bald täglich nach Frankfurt.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 25.2.2017 16:03
@Stefan: Was ist da geplant?
Thomas Wendt 25.2.2017 16:12
Die polnischen Pendolinos sind m.E. sowieso ohne Neigetechnik. Interessant, den mal im Ausland zu sehen :-)
Stefan Wohlfahrt 25.2.2017 12:45
"Abgestellt" klingt schon fast zu gut...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 25.2.2017 16:05
Festgewachsen... ;-)
Tim 24.2.2017 22:57
Schon interessant, wie man ein Bild allein durch den Zuschnitt verändern kann. Dein Vergleich gefällt mir gut!
Viele Grüße
Tim
Olli 25.2.2017 13:07
Dem Meister des Bildzuschnitts lassen wir seine Werke nicht veschandeln... ;-)
Ein Foto, drei Bilder, das sagt alles...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 25.2.2017 12:47
Ein schönes Bild der gar nicht so blauen E 110 166 aus Frankfurt, Hansjörg.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 25.2.2017 13:03
Im Originalzustand, man beachte die Lüfter...
Andreas Strobel 24.2.2017 18:57
Trotz zerstörerischen Nussschalen auf dem See, ist es doch ein tolles Bild geworden Olli.
Mir gefällt es ausgezeichnet. Lieben Gruß an den See, Andreas.
Olli 25.2.2017 12:57
So bleibt es halt ein Zug der sich nicht im Spiegel wiederfindet...
Gruß, Olli
Thomas Wendt 24.2.2017 19:12
Wenn hier im oberen Bild die Oberleitungen nicht wären, würde man fast einen größeren Zeitabstand als "nur" 22 Jahre annehmen. Hochinteressante Vergleichsbilder.
Olli 25.2.2017 12:54
Wow... was ein Vergleich, das Bild von 1975 sieht fast aus wie eine Postkarte aus den 20er Jahren oder zuvor. 2009 beim Brückenfest in Koblenz (AG) gab es noch einmal solch eine Stimmung. 8 kleinere Dampflokomotiven waren ständig mit Rangieren und kürzeren Ausfahrten beschäftigt. Koblenz hat noch immer einiges an Gleisanlagen. Da lag auch diese Stimmung in der Luft. Eisenbahnatmosphäre vergangener Tage, etwas was bereits Renoir und Monet zu faszieren schien.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 26.2.2017 9:12
Herzlichen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Eigentlich war die Erzbergbahn mit ihren Lokomotiven, die zwischen 1891 und 1912 gebaut wurden, damals schon ein Anachronismus, aber ein sehr schöner. @ Olli: Solche Veranstaltungen sind nicht nur ein optischer und akustischer Genuss, auch der Geruchssinn (jedenfalls der von Eisenbahnfreunden) wird angesprochen, bei mir werden bei solchen Gelegenheiten immer Erinnerungen an früher wach.
Viele Grüße Horat
Julian Ryf 23.2.2017 20:26
Hallo Stefan
Sehr interessante Bilderserie von einem Verkehr, den ich gerne auch mal fotografieren möchte (aber wohl eher an der Strecke)!
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 24.2.2017 14:30
Danke Julian für deinen Kommentar. Da ich um Mittag in Grenchen eingeladen war, hatte ich nur ein kleines "Zeitfenster" für die BAM und es hauptsächlich auf die Re 4/4 II abgesehen. Streckenaufnahmen stehen nun als Nächstes auf dem Progarmm.
Doch selbst wenn im Bahnhof von Morges das Fotografieren der sich kreuzenden Güterzüge nicht ganz einfach bewerkselligne war, bot sich mir doch ein gigantisch Kaisermanöver, wie ich es seit langem nicht mehr erlebt habe:
Als ich um 8.10 in Morges ankam, stand der Güterzug von Gland schon im östlichen Bahnhofskopf auf eiem Ausziegleis, an welchem Ende der Te III stand.
Der hier einfahrende Güterzug wurde nach der Abfahrt eines Regionalzugs umfahren und dann von den beiden Ge 4/4 über die Rollbockgrube auf die Normalspurgleise gedrückt. Anschliessend schob der Te III die Re 4/4 mit ihrem Zug in den Bahnhof und übernahm die Wagen nach Gland, um sie auf das selbe Gleis zurückzuziehen, welches vorher die Re 4/4 II mit ihrem Güterzug belegte. Die Re 4/4 manöverierte im Anschluss ihre Güterwagen aus Gland von einem Gleis auf das Rollbockgrubengleis und drückete sie über die Rollböcke in den Schmalspurbereich. Dort übernahmen die beiden Ge 4/4 die Leerwagen und die Re 4/4 II setze zurück, um die vom Te III zurückgezogenen Wagen zu übernehmen und dann in der Folge nach Gland zu fahren.
Als ich um 9.42 mit dem ICN Richtung Biel/Bienne wegfuhr, waren beide Züge beiden Züge mehr oder wengier abfahrbereit noch immer in Morges, leider konnte die Re 4/4 II und die beiden Ge 4/4 nicht wie gehofft auf einem gemeinsamen Bild verewigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 24.2.2017 19:26
Interessanter Güterzug Stefan, gefällt mir ausgesprochen gut.
Lieben Gruß an den Lac, Andreas.
Stefan Wohlfahrt 25.2.2017 12:50
Danke Andreas, es freut mich dass dir der Schmalspurgüterzug gefällt, nun hoffe ich, dass ich ihn bei Gelgenheit in einer entsprechen geeigneten Landschaft in Szene bringen kann.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 25.2.2017 12:41
Kein Wunder heisst der Bahnhof heute auch St.Beton...
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 26.2.2017 9:03
Hallo Wolfgang und Stefan,
vielen Dank für Eure Kommentare. @ Stefan: Der Name passt. Wenn man im neuen Bahnhof ankommt, verspürt man nur noch den Wunsch, ihn so schnell wie möglich zu verlassen...
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 25.2.2017 12:40
Und noch eine Farbvariante der Class 200 - aber eine sehr schöne.
Unterdem Link kann man die Lok 227 in ihrer vorhergehenden Lackierung sehen: http://www.bahnbilder.de/bild/Irland~Dieselloks~Class+201/750450/der-enterprise-ic-belfast---dublin.html
einen lieben Gruss
Stefan
Rüdiger Ulrich 27.2.2017 1:39
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar.
Die Aufn. entstand im letzten Abendlicht und die Lackierung der Lok ist dem Enterprise angepaßt.
Gruß aus Zeulenroda,
Rüdiger
Kriwetz Lukas 24.2.2017 21:04
Hochinteressant, vielen Dank für die Mühe. :)
Peter Ackermann 24.2.2017 22:46
Dem schliesse ich mich an - unerhört interessante Vergleichsserie! Grüsse, Peter
Stephan John 24.2.2017 23:13
Großes Lob Horst für alle Fotovergleiche der letzten Tage. Sehr sehenswert auch wenn ich die Orte nicht persönlich nicht kenne. Aber sie zeigen auf fast brutale Art und Weise die alte und die neue Eisenbahn wenn nicht sogar die alte und neue Zeit. Schöne Zeitreise jedes Foto. Gruß Stephan
Stefan Wohlfahrt 25.2.2017 12:38
Hallo Horst,
nicht ohne deine anderen Vergleichsbilder in irgend einer Art und Weise schmälern zu wollen, finde ich Vergleichsbilder bei welchen wenig Veränderungen zu entdecken sind noch fast spannender, als wenn man die Situation kaum mehr erkennt.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 26.2.2017 8:58
Herzlichen Dank Euch allen für Eure netten Kommentare! @ Lukas: Etwas Aufwand ist schon mit den Vergleichsfotos verbunden, aber es ist auch eine Arbeit, die Spass macht. @ Stephan: Stimmt, es gibt Veränderungen, die sind wirklich brutal und manchmal, wenn es heute wirklich schlimm aussieht, kostet es mich schon etwas Überwindung, auf den Auslöser zu drücken. @ Stefan: Eigentlich mag ich beides. Aber schöner ist es natürlich schon, wenn die Bahnanlagen nicht verschwunden sind. Was mich aber immer wieder erstaunt, ist - wie auf diesem Bild - die Zunahme der Vegetation an vielen Stellen.
Viele Grüße Horst