Stephan Kainberger 3.2.2017 22:19
Nur die abgöttisch hässlichen ULFs stören in diesem Fall !
Diese machen einem das Fotografieren in meiner Heimatstadt ziemlich schwer...
LG Stephan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.2.2017 12:51
Sicher nicht die schönsten modernen Trams, aber mir gefallen sie eigentlich recht gut. Ihr Aussehen hat viel mit ihrer besonderen Konstruktion zu tun, die den extrem niedrigen Fußboden ermöglicht hat, was wiederum für die Einfügung der Straßenbahn ins Stadtbild ein riesiger Vorteil ist. Ein erhöhter Bordstein reicht aus, um stufenlos in die Bahn einsteigen zu können. Bei Straßenbahnen interessiert mich der Fortschritt, nicht das Alte.
lg Matthias
Stephan Kainberger 3.2.2017 22:15
Ein melancholisches, aber fotogenes Bild aus Stuttgart...!
LG Stephan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.2.2017 12:48
Danke Stephan,
eigentlich war es ein eher trüber Tag, wenig zum Fotografieren einladend, aber durch das Wasserflächen mit ihrer Lichtreflexion, haben die Bilder doch eine ganz eigene Stimmung erhalten. So hat es sich dann doch gelohnt, die Kamera aus der Tasche zu holen.
lg Matthias
Andreas Strobel 3.2.2017 20:58
Eine der schönsten Fotostellen,
gefällt mir sehr gut die Aufnahme Jens.
Lieben Gruß Andreas.
Jens Baumhauer 4.2.2017 12:45
Hallo Andreas.
Sicherlich gibt es weitaus schönere Fotostellen im Rheintal. Wenn man aber na dran sein möchte ist diese hier recht komfortabel. Freut mich, dass Dir das Bild von dort gefällt. Danke, für Deinen Kommentar.
Gruß, Jens.
Andreas Strobel 1.2.2017 21:12
Schönes Bild Jens vom Geldautomatenknacker ;-D von der Bopparder Hamm. LG Andreas
Jens Baumhauer 4.2.2017 12:43
Hallo Andreas.
Stimmt, die war das, die über den Geldautomaten gefahren ist. Danke für den Hinweis ;) und Deinen Kommentar.
Gruß, Jens.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.1.2017 12:19
Hallo Stefan,
die mächtige Halle hast die auf beeindruckende Weise in das Bild einbezogen! Sie kommt so sehr gut zur Geltung.
Liebe Grüße Matthias
Stefan Wohlfahrt 26.1.2017 15:25
Danke Matthias,
die Bahnhofshalle von Milano Centrale ist schon allein eine Reise in die Lombardei wert.
Erst hatte ich den Vorteil der genieteten Eisenkonsturtion auf dem Bahnsteig bietet nicht erkannt, da der Blickwinkel auf den Zug eingeschränkt war. Um so mehr freue ich mich nun, dass dir das Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 26.1.2017 17:42
Hallo Stefan,
ein wunderbares Bild von der E 414 mit dem Frecciabianca. Da kann ich Matthias nur zustimmen, die mächtige Halle hast die auf beeindruckende Weise ins Bild einbezogen!
Aber ich kann Dir auch nur zustimmen, allein der Bahnhof Milano Centrale ist schon eine Reise in die Lombardei wert.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 26.1.2017 17:46
Hallo Stefan,
ein wunderbares Bild von der E 414 mit dem Frecciabianca. Da kann ich Matthias nur zustimmen, die mächtige Halle hast die auf beeindruckende Weise ins Bild einbezogen!
Aber ich kann Dir auch nur zustimmen, allein der Bahnhof Milano Centrale ist schon eine Reise in die Lombardei wert.
Liebe Grüße
Armin
Heinz Lahs 26.1.2017 21:08
Hallo Stefan,
die imposante genietete Hallenkonstruktion und der moderne Triebzug, zeigt es doch wieder gut alles harmoniert.
Liebe Grüße Heinz.
Peter Ackermann 26.1.2017 23:13
Ein unerhört eindrucksvolles Bild, Stefan! Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 27.1.2017 13:27
Hallo Armin, Heinz und Peter,
danke für eure Kommentare, die geradezu eine Einladung sind, wiedermal nach Milano zu fahren...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 27.1.2017 17:50
Als würde sich der Triebkopf genauso strecken, wie die Halle, die luftig auf dem Bahnsteig aufliegt.
Gruss, Olli
Armin Schwarz 28.1.2017 12:01
Der Triebkopf ist nach den Umbau eigentlich nur noch eine E-Lok der BR E.414, die E.404 A (ETR 500 Triebköpfe der ersten Serie) wurden 2007 zu Loks umgebaut. Zwischen meist zwei Los der BR E 414 befinden IC-Großraumwagen.
Liebe Grüße
Armin
Korbinian Eckert 30.1.2017 22:43
Eindrucksvolles Bild, schön gesehen!
Stefan Wohlfahrt 4.2.2017 12:37
Danke Olli, Armin und Korbinian für eure noch dazugekommenen Kommentare zu diesem Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 3.2.2017 11:22
Hallo Stefan,
ich staune immer wieder, was in dieser Mini-Baugröße möglich ist, das gilt sowohl für die Fahrzeuge, aber auch für die vorbildliche Landschaftsgestaltung.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 4.2.2017 12:35
Danke Horst,
es ist immer wieder eine spannende Herausvorderung auszuprobieren, was geht und was nicht möglich ist. So habe ich heute morgen wenig erfolgreich versucht, die seitlichen Lüfterschlitze bei den beiden Auspuffrohren etwas zu "betriebsgerecht" zu verschmutzen.
Denn manchmal ist ein gut gemeinter Pinselstrich gereade einer zu viel...
einen lieben Gruss
Stefan
Herbert Graf 3.2.2017 12:25
Man stelle sich vor, die Bahnen wären noch grün, es wäre ein eintöniges Bild. Trotz trüber Witterung setzen deine Bilder Farbakzente. Dieses Berg- und Talbahnbild regt zu genauem Betrachten an.
Gruss
Herbert
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.2.2017 12:31
Ja, die Farben. Das Rot-Weiß der Absperrungen wiederholt sich an der S-Bahn und an der hinteren Hälfte der Stadtbahn darüber, während das Gelb der vorderen Stadtbahn wiederum am Bagger auf der anderen Seite auftaucht. Grüne Bahnen, wie etwa in Frankfurt wäre hier weniger passend gewesen.
lg Matthias
Thomas Wendt 9.3.2017 16:07
Tohuwabohu, und irgendwie doch geordnet. Der Zug scheint fast das "Negativ" des Baugitters zu sein.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.3.2017 10:27
Hallo Thomas,
Stuttgart bietet sich gerade an Fotos zum Thema 'Bahn und Baustelle' zu machen. Das ergibt dann kein 'schönes Bild' im klassischen Sinn, aber dennoch muss man gestalterisch das Chaos doch etwas ordnen, was dann durchaus auch Spaß machen kann.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 4.2.2017 12:30
Hallo Silvio,
die MBC Re 4/4 II gefällt mir sehr gut, nur möchte ich sie mal fahren sehen (und dabei fotografieren).
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 11.2.2017 23:11
Hallo Stefan,
fahren tut die Lok, allerdings nur sporadisch und kommt um ca. 8:30 aus Gland in Morges an. Ob dies aber stimmt kann ich dir nicht sagen.
Stefan Wohlfahrt 12.2.2017 16:17
Danke Silvio,
wenn denn mal der Nebel weg ist, werde ich mal nach Morges fahren und zur BAM, vielleicht habe ich ja Glück.
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 12.2.2017 20:26
Wenn du die Möglichkeit hast, so konsultiere mal die Eisenbahn Revue Ausgabe 4/2013, vielleicht hat es dort mehr Infos zu den Verkehrszeiten. Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück dabei ;-))
Stephan Kainberger 3.2.2017 22:07
Tolle Lokalbahn-Romantik !!
LG Stephan
Stefan Wohlfahrt 4.2.2017 12:28
Danke Stephan, in der Zwischenzeit haben bei der BAM nun auch die "FLIRT"-Triebwagen Einzug gehalten, trotzdem lohnt sich bei Gelegenheit demnächst ein weiterer Ausflug zu dieser Bahn. (Ich warte auf die Kombination von "Frei" und "Schönem Wetter").
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 3.2.2017 21:42
Fein Stefan, wenn auch nicht die kleine Bahn.
Schön das Du es in schwarz/weiß zeigst.....so musste ich erst einmal stutzen ob
es ein altes Bild ist oder nicht.
Liebe Grüße an den Lac, Andreas.
Stephan Kainberger 3.2.2017 22:08
Ein vorbildlich erzeugtes Flair ...
LG Stephan
Stefan Wohlfahrt 4.2.2017 12:23
Hallo Andreas und Stephan,
lieben dank für eure Kommentar zu diesem Bild aus Varzo, einem Bahnhof, der tatsächlich den Eindruck erweckt, dass hier die Zeit stehen geblieben ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 4.2.2017 10:13
Moin Stefan,
interssant das die 101 samt IC 2212 linksfahrer ist.
Fahren die da oft so?
Lieben Gruß Andreas.
Andreas Strobel 4.2.2017 10:13
Moin Stefan,
interssant das die 101 samt IC 2212 linksfahrer ist.
Fahren die da oft so?
Lieben Gruß Andreas.
Stefan Pavel 4.2.2017 12:21
Moin Andreas,
da wo die 101er kam ist das Streckengleis Rostock-Hamburg,freut mich das dir mein Bild gefällt.
Mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 4.2.2017 12:19
Ein lieben Dank den Freiwilligen, deren Mut uns nun ein herliches Bild bescherrt.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 6.2.2017 11:47
Vielen Dank Stefan. Obwohl es an dem Tag draußen wirklich ungemütlich war, ist mir diese Fototour als eine besonders schöne nachdrücklich in Erinnerung geblieben.
Gruß Horst
Andreas Strobel 4.2.2017 12:19
Moin Franci,
gefällt mir das Bild von 312 nach Dovova.
Lieben Gruß Andreas.
Franci Vuk 4.2.2017 13:11
Danke Andreas.
Gruss,
Franci
Andreas Strobel 4.2.2017 10:40
Oh man Horst, quasi ein Vorserien 628!
Gefällt mir sehr gut die Serie von den Triebwagen.
Lieben Gruß nach Neuss, Andreas.
Stefan Wohlfahrt 4.2.2017 12:18
Hallo Horst,
neben dem schöne VT gefallen mir auch die nur teilweise zu sehendne Schienen im bildbeherschndne Weiss des Schnees.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 6.2.2017 11:43
Hallo Andreas, hallo Stefan,
danke für Eure Kommentare, es freut mich, dass die Aufnahmen vom Vorserien-628 gefallen.
Gruß Horst
Andreas Strobel 4.2.2017 12:16
Schones Bild über den Neckar hinweg Matthias, gefällt mir.
Lieben Gruß Andreas
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.2.2017 12:54
Danke Andreas,
vor Jahren wurde mir mal ein Bild dieser Brücke wegen 'Motiv verdeckt' zunächst abgelehnt. Zum Glück haben wir solche Zeit bei BB inzwischen überwunden. Wenn dann Langzüge hier fahren, sind nochmals ganz andere Bilder aus dieser Perspektive möglich.
lg Matthias
Andreas Strobel 4.2.2017 12:01
Schöne Industrieszene Jürgen, gefällt mir sehr gut Dein winterliches Bild samt V100.
Lieben Gruß Andreas.
Jürgen Vos 5.2.2017 20:06
Danke Andreas, freut mich dass Dir die Szene gefällt.
Wollte die V 100 von der Seite fotografieren, aber da waren zu viele Masten im Weg. Alternative war von vorne zusammen mit den Silos und der Halle.
Grüße,
Jürgen
Andreas Strobel 6.2.2017 19:10
Eine wunderbare Alternative, Jürgen. Gruß Andreas.
Andreas Strobel 3.2.2017 21:12
Feine DD-Aufnahme Micha....Doppeldampfausfahrten machen richtig Spass.
Leider kann man den Ohrenschmaus hier ja nicht hören, aber erahnen anhand Deines
tollen Bildes Micha. Lieben Gruß Andi
Hans-Gerd Seeliger 4.2.2017 11:40
Hallo Michael,
dem Kommentar von Andreas möchte ich gerne zustimmen.
Sehr schönes Bild und auch die anderen Bilder der Serie gefallen mir sehr gut.
Viele Grüße
Hans-Gerd
Heinz Lahs 4.2.2017 17:09
Hallo Micha,
eine wunderschöne Aufnahme von der Doppelausfahrt, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Leverkusen, Heinz.
Michael Edelmann 5.2.2017 3:06
Hallo Andreas, Hans-Gerd und Heinz,
ganz herzlichen Dank für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe!
@Andreas: Du hast leider Recht, den Dampfsound kann ein Foto leider nicht bieten. Aber es gibt bei YouTube ein tolles Video von dieser Fahrt, natürlich auch mit der vollen Akustik. Da bin sogar ich einige Male zu sehen! ;-) Du findest es unter: https://www.youtube.com/watch?v=qg83YR-kmXo
Da es fast immer die gleichen Perspektiven sind, wie bei meinen Fotos, muß der Kollege desöfteren direkt neben mir gestanden haben!! ;-)
Liebe Grüße an Euch alle!
Micha
Armin Schwarz 5.2.2017 8:34
Hallo Micha,
eine wunderbare Aufnahme von der Doppelausfahrt, gefällt mir auch sehr gut.
Die linke 99 5901 hat dieses Jahr übrigens Jubiläum, denn sie wird schon 120 Jahr alt und fährt immer noch bestens.
Liebe Grüße
Armin
Michael Edelmann 5.2.2017 18:41
Hallo Armin,
besten Dank! Stimmt, die alte Dame wird 120 und ist immer noch fit wie ein Turnschuh! Eine gelungene und solide Konstruktion eben. Allerdings haben daran auch die Lokschlosser im Bw Westerntor und im DLW Meiningen einen nicht zu unterschätzenden Anteil. Da es für diese Maschinen schon seit langem keine Ersatzteile mehr gibt, müssen diese sehr aufwendig und teuer extra angefertigt werden, was mit hohen Kosten verbunden ist. Ich bin froh, daß sich die HSB GmbH ganz bewußt für den Beibehalt des Dampfbetriebs entschieden hat, trotz des dabei anfallenden immensen Aufwandes. Das hat den alten Schätzchen nun auch längerfristig das Leben gerettet. Speziell bei den Mallets, sollte in diesem Zusammenhang auch die IG HSB nicht unerwähnt bleiben. Da die Loks im Urprung mit einer Saugluftbremse ausgerüstet waren, konnten sie bereits Ende der 80-er Jahre im Zugdienst nicht mehr eingesetzt werden, da der gesamte Fahrzeugpark der Harzer Schmalspurbahnen auf Druckluftbremse umgerüstet wurde. Eine passende Druckluftpumpe für diese Loks, konnte in der DDR nicht aufgetrieben werden, was einem Todesurteil gleichkam. Noch 1989 wurde im Bw Zittau eine Schwesterlok abgewrackt. Nach der Wende wurden die Loks zwar unter Denkmalschutz gestellt, konnten aber weiterhin nicht eingesetzt werden. Erst als es Mitgliedern der IG HSB gelang, in der Schweiz passende Pumpen aufzutreiben, welche sich im Wasserkasten verstecken ließen, durften die Loks auch im Zugdienst wieder zeigen, daß sie noch lange nicht zum "Alten Eisen" gehören! Wollen wir hoffen, daß diese Maschinen auch der Nachwelt noch lange erhalten bleiben!!
Liebe Grüße nach Herdorf!
Micha