De Rond Hans und Jeanny 7.4.2014 21:11
Hallo Horst,
ein sehr eindrucksvolles Archiv Bild von den Dampfern an der Drehscheibe.
Nostalgischer geht es kaum noch.
Gruß Hans
Stefan Wohlfahrt 7.4.2014 21:23
Ein herrliches Bild aus Gniezno!
Ich hatte vor Jahren das Vergüngen die Stadt ja sogar den Bahnhof zu sehnen, letzter wohl nur flüchtig, denn diese grosse BW hätte ich dort nicht vermutet.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 8.4.2014 11:21
Hallo Hans, hallo Stefan,
vielen Dank für Eure Kommentare. Gebäude und Anlagen präsentierten sich damals in einem sehr guten Zustand, wahrscheinlich auch, weil ein Jahr zuvor das 100-jährige Bestehen des Bw's begangen worden ist. Dass die Anlagen noch zu preussischer Zeit errichtet worden waren, war dabei auf Schritt und Tritt sichtbar.
Viele Grüße Horst
De Rond Hans und Jeanny 7.4.2014 21:17
Ein sehr aussagestarkes historisches Bild, Horst.
Die gähnende Leere im Bahnhof Gronau verleiht der schönen Aufnahme einen Hauch von Traurigkeit.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Horst Lüdicke 8.4.2014 11:13
Hallo Jeanny,
vielen Dank für Deinen Kommentar, das mit dem Hauch von Traurigkeit sehe ich ebenso. Heute präsentiert sich der Bahnhof ja völlig anders und auch wenn ich es schade finde, dass wieder einmal ein Stück "alte Bahn" verschwunden ist, ist es positiv zu sehen, dass - im Gegensatz zum Aufnahmezeitpunkt - heute wieder Züge ins benachbarte Enschede verkehren.
Viele Grüße Horst
Kriwetz Lukas 7.4.2014 9:44
Sehr sehenswert.
Mittlerweile dient der "Leobner Altbau" als Abstellfläche für Güterwaggons.
Der Bahnhof Hinterberg ist vollgestellt mit RoLa-Waggons.
Horst Lüdicke 8.4.2014 10:54
Hallo Lukas, hallo Thomas,
danke für Eure Kommentare. Ich hatte die Strecke damals extra wegen der bevorstehenden Inbetriebnahme des Galgenbergtunnels besucht. Bei dem dichten Verkehr, der damals auf dieser Strecke herrschte, fällt es schwer, sich vorzustellen, dass dort jetzt absolute Ruhe eingekehrt ist.
Viele Grüße Horst
Armin Schwarz 6.4.2014 18:50
Hallo Horst,
ein wunderschönes Archivbild mit dem ausgewanderten Silberpfeil, so hatte er aber weiterhin eine Verwendung.
Liebe Grüße
Armin
Horst Lüdicke 8.4.2014 10:49
Hallo Armin,
auch hier vielen Dank für Deinen Kommentar. Schade ist, dass die SVB keinen dieser schönen Triebwagen nach der Außerdienststellung erhalten hat.
Gruß Horst
Matthias Hartmann 6.4.2014 19:18
Hallo Horst,
da ist dir wieder ein super Vergleichsbild gelungen, gefällt mir.
LG aus Zwickau
Matthias
Horst Lüdicke 8.4.2014 10:45
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deine lobenden Worte.
Viele Grüße nach Zwickau Horst
Armin Schwarz 6.4.2014 18:48
Hallo Horst,
ein tolles Vergleichsbild, nur schade dass es dort heute keine Gleise mehr gibt.
Gruß Armin
Horst Lüdicke 8.4.2014 10:44
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Armin. Dass der oberirdische Bahnhof verschwunden ist, finde ich auch bedauerlich, aber durch den Tunnelbahnhof haben sich die Umsteigewege zu den ÖBB-Zügen verbessert.
Gruß Horst
Kriwetz Lukas 7.4.2014 8:13
Immer wieder schön ein 4010er. ;)
Silvan 7.4.2014 19:11
Sehr schön!
Ein Bild, in das man am liebsten gleich eintauchen möchte.
MfG Silvan
Thomas Aichhorn 7.4.2014 23:05
Sehr schöne historische Bilder!
Schaue ich mir immer gerne an!
Grüsse Thomas
Horst Lüdicke 8.4.2014 11:23
Euch allen herzlichen Dank für eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 8.4.2014 15:27
Der "Star" des Tages in einer dramatischen Theaterbeleuchtung.
Was für eine tolles Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 8.4.2014 20:32
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
Gruß Horst
De Rond Hans und Jeanny 19.3.2014 15:02
Welch ein Glück, dass Du solche alltägliche Verkehrsituationen damals bildlich festgehalten hast, Horst.
Da kann man nur staunen und das interessante Bild, sowie den ausführlichen Text geniessen.
Danke für's Einstellen und beste Grüße
Hans
Horst Lüdicke 20.3.2014 13:40
Vielen Dank, Hans, es freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt. Leider habe ich nur dieses eine Mal Aufnahmen von diesem interessanten Zug gemacht, der zu für Berufstätige unfreundlichen Zeiten verkehrte.
Gruß Horst
Dennis Fiedler 5.4.2014 18:09
Fuhren die denn nicht über Duisburg HBF?
Stefan Wohlfahrt 5.4.2014 18:25
Würde ein solcher Zug heute eingesetzt, müsste die DB sich nach einem zweiten Wagen umschauen, denn DER Zug wäre sicher immer gut besetzt...
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 5.4.2014 21:09
Hallo Dennis, hallo Stefan,
zu Euren Fragen/Anmerkungen:
- Der Zug verkehrte über die S-Bahn-Strecke nach Düsseldorf-Rath und von dort weiter auf der Güterzugstrecke über Lintorf nach Duisburg-Wedau. Von dort nach Duisburg Hbf. bestand damals schon ein dichter Taktverkehr. Es gibt zwar immer wieder Forderungen, auf der Strecke wieder den Personenverkehr aufzunehmen, aber das glaube ich nicht, da der dichte (und zunehmende) Güterverkehr dies kaum zulassen würde.
- Stimmt, Stefan, nicht nur die Zuggarnitur wäre einladend, sondern auch die befahrende Strecke.
Viele Grüße Horst
Dennis Fiedler 5.4.2014 18:07
War die Strecke nicht Profitreich?
Einglück erden heutzutage kaum noch Strecken stillgelegt ich wüsste garnicht wie ich nach Duisburg kommen sollte.
Horst Lüdicke 5.4.2014 20:58
Hallo Dennis,
das kann ich Dir leider nicht sagen, aber nach meinem Eindruck waren die Züge außerhalb des Berufsverkehrs nicht sonderlich besetzt. Ein Grund für die Stillegung der Strecke war auch der U-Bahn-Bau, denn der Bahndamm in Richtung Mülheim-Styrum war der Tunnelrampe im Wege.
Gruß Horst