bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 297



<<  vorherige Seite  292 293 294 295 296 297 298 299 300 301 nächste Seite  >>
5046.210-0 im Juni 1987 im Bahnhof Wiener Neustadt (zum Bild)

Christoph Kainz 15.11.2013 11:01
Herrlich ! Der 210 mit dem elfenbeinfarbenen Dach war besonders schön. Anfang der 90er konnte ich ihn noch im Lavanttal fotografieren ... : )

lg, Christoph

Leitner Thomas 15.11.2013 13:53
Spitzen Archivbilder .... DANKE fürs zeigen :0)
LG Tom

Horst Lüdicke 15.11.2013 17:14
Hallo Christoph, hallo Thomas,
vielen Dank, zeig ich gerne.
Gruß Horst

Zusammentreffen von 5046.201-9, 6546.209-7 und einer 2050 im Juni 1987 im Bahnhof Aspang (zum Bild)

Herbert Pfoser 15.11.2013 10:05
Tolle Bilder aus Alt-Österreich!!
L.G. Herbert

Christoph Kainz 15.11.2013 11:03
Ja, wunderbare Szene ! Danke für's Zeigen ...

lg, Christoph

Horst Lüdicke 15.11.2013 17:12
Hallo Herbert, hallo Christoph,
vielen Dank für Eure netten Kommentare.
Gruß Horst

Mit einem Schotterzug ist eine Lokomotive der Diabasbahn Saalfelden (600 mm) unterwegs vom Steinbruch in Hinterberg zum ÖBB-Bahnhof Saalfelden (Juni 2000). Mit dem Transport von bis zu 1.800 Tonnen/Tag war die Bahn gut ausgelastet. Folgerichtig wurde sie 2008 durch einen Normalspuranschluss zum Diabaswerk ersetzt. Leider ist damit aber auch wieder ein Stück Schmalspurromantik verlorengegangen. (zum Bild)

Herbert Pfoser 12.11.2013 17:11
Hallo Horst!
Und wieder einmal tauchen einzigartige Bilddokumente aus deiner Sammlung auf!! Danke fürs zeigen.
L.G. Herbert

Horst Lüdicke 12.11.2013 22:30
Hallo Herbert,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
Gruß Horst

Matthias Hartmann 13.11.2013 15:51
Ein wunderbares gelber farbtupfer im schönen landstrich. Schade das diese Schmalspur nicht mehr existiert , aber man hat den Betrieb nicht eingestellt und auf die Straße gelegt sondern sich dafür entschieden die Strecke auszubauen.

Gruß Matthias

Horst Lüdicke 14.11.2013 17:12
Hallo Matthias,
danke für Deinen Kommentar. Der Normalspuranschluss ist natürlich richtig, nicht nur, weil dadurch ein nochmaliges Umladen erspart wird. Die Diabasbahn war im beginnenden 21. Jahrhundert sicherlich ein Anachronismus, aber ein schöner.
Gruß Horst

Erst auf den zweiten Blick erkennt man, dass sich auf dem Bild eine Lok versteckt (etwa in der Bildmitte). Es handelt sich um die Ct-Tenderlokomotive Nr. 50 (Dubs 1515/1881) der Rio Tinto-Bahn in Südwestspanien. Im Gebiet des Rio Tinto befanden sich riesige Erzlager, die größtenteils über Tage abgebaut worden sind. Einer dieser Tagebaue ist die Corta Atalaya, bei dessen Stillegung die Lok "vergessen" wurde. Nachdem der Abbau fast vollständig aufgegeben worden ist, erinnern ein Themenpark und eine rund 12 km lange Museumseisenbahn an den Erzabbau. Die Aufnahme entstand im Februar 1996. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 8.11.2013 20:06
Wahnsinn, Horst.
Die Lok sieht ja wie Spielzeug aus angesichts der gigantischen Ausmaßen dieses Tageabbaus.
Die sehr eindrückliche Aufnahme trifft genau meinen Geschmack.
Gruß Hans

Olli 9.11.2013 0:29
Das Loch Nr. 19 vom Golf Club Corta Atalaya birgt ja richtig Überraschungen. Klasse Bild.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 9.11.2013 8:51
Hallo Hans, hallo Olli,
danke für Eure Kommentare. Und, Olli, das Einlochen stelle ich mir hier einfach vor, allerdings dürfte es einige Zeit dauern, bis man den Ball wiedergefunden hat.
Gruß Horst

Thomas Wendt 9.11.2013 9:09
Ein beeindruckendes Bild, Horst.

Horst Lüdicke 9.11.2013 9:45
Hallo Thomas,
auch Dir danke für Deinen Kommentar!
Gruß Horst

Matthias Hartmann 11.11.2013 16:41
Hab Sie gefunden:-) da hast du ein schönes "Suchbild" gemacht, gefällt mir sehr gut.

VG Matthias

Horst Lüdicke 11.11.2013 20:18
Hallo Yusuke, hallo Matthias,
vielen Dank, freut mich, dass Euch das Bild gefällt.
Viele Grüße Horst

Die größten Lokomotiven der Rio Tinto-Bahn waren die 1'C1'+1'C1'- Beyer Garrats 145 und 146. Nr. 146 (Beyer Peacock 6560/1929), hier im Februar 1996, ist museal erhalten. (zum Bild)

Frank Paukstat 8.11.2013 15:43
Interessante Bilder von der Rio Tinto-Bahn, die Du hier zeigst. Alleine das Bild aus dem Tagebau mit dem winzigen Fleck Lok war schon sehr beeindruckend. Da sieht man die Größenverhältnisse doch sehr extrem. Das Bild dieser Garrat ist schon eindrucksvoll. Schön das sie erhalten blieb. Ist das vordere noch ein zusätzlicher Wassertank? Solche Bauarten habe ich schon auf anderen Bildern aus anderen Kontinenten gesehen.

Gruß Frank

Horst Lüdicke 9.11.2013 8:36
Hallo Frank,
bei Beyer-Garrats befindet sich der Wassertank auf dem vorderen Drehgestell und der Kohlebehälter auf dem hinteren. Auf diesem Foto einer südafrikanischen GMAM http://www.bahnbilder.de/bild/suedafrika~dampfloks~sonstige/670217/eine-beyer-garratt-der-klasse-gmam-achsfolge.html ist die Bauweise etwas besser zu erkennen. Südafrika und Zimbabwe setzten solche Maschinen in größerer Stückzahl ein. Sonst fallem mir nur noch Kenia und Australien ein. In Europa wurden sie nur noch für die RENFE und die London, Midland and Scottish Railways gebaut.
Gruß Horst

Frank Paukstat 9.11.2013 13:56
Hallo Horst,

Danke für die Infos, was manches erklärt. Wenn man nur die "übliche" Bauweise gewohnt ist, fallen diese wuchtigen Loks doch aus dem Rahmen.

Gruß Frank

4030.20 im Sommer 1981 im Villacher Hauptbahnhof. Nicht nur der Triebwagen ist Vergangenheit, auch der Bahnsteig mit seinem schönen Dach wurde durch einen Hochbahnsteig ersetzt - und Gepäckkarren gibt es bei der modernen Bahn auch nicht mehr. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.9.2013 14:58
Einfach wunderschön
Gruss Stefan

Horst Lüdicke 5.9.2013 23:18
Hallo Stefan,
vielen Dank, es freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst

Leitner Thomas 8.11.2013 22:31
Erst jetzt entdeckt ... Wunderschön :O)
LG Tom

Horst Lüdicke 9.11.2013 8:53
Hallo Thomas,
vielen Dank, freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst

Noch ein Blick auf Lok Nr. 50 der Rio Tinto-Bahn aus einer etwas anderen Perspektive (Februar 1996) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 8.11.2013 20:08
Hallo Horst,
da muss man in der Tat zweimal hinschauen, um die Lok zu entdecken.
Wunderschöne und sehr aussagestarke Aufnahmen der Rio Tinto-Bahn.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 9.11.2013 8:47
Hallo Jeanny,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Diese Abbauebene wurde von den Zügen durch einen Tunnel erreicht und angeblich hat man diesen Tunnel verfüllt und nicht daran gedacht, dass dort noch eine Lokomotive stand. Aber egal warum - im Nachhinein war es ein Glücksfall, denn nachdrücklicher können einem Beusucher die Dimensionen dieses Tagebaus nicht vor Augen geführt werden.
Viele Grüße Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.