Christoph Kainz 15.11.2013 11:01
Herrlich ! Der 210 mit dem elfenbeinfarbenen Dach war besonders schön. Anfang der 90er konnte ich ihn noch im Lavanttal fotografieren ... : )
lg, Christoph
Leitner Thomas 15.11.2013 13:53
Spitzen Archivbilder .... DANKE fürs zeigen :0)
LG Tom
Horst Lüdicke 15.11.2013 17:14
Hallo Christoph, hallo Thomas,
vielen Dank, zeig ich gerne.
Gruß Horst
Herbert Pfoser 15.11.2013 10:05
Tolle Bilder aus Alt-Österreich!!
L.G. Herbert
Christoph Kainz 15.11.2013 11:03
Ja, wunderbare Szene ! Danke für's Zeigen ...
lg, Christoph
Horst Lüdicke 15.11.2013 17:12
Hallo Herbert, hallo Christoph,
vielen Dank für Eure netten Kommentare.
Gruß Horst
Herbert Pfoser 12.11.2013 17:11
Hallo Horst!
Und wieder einmal tauchen einzigartige Bilddokumente aus deiner Sammlung auf!! Danke fürs zeigen.
L.G. Herbert
Horst Lüdicke 12.11.2013 22:30
Hallo Herbert,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
Gruß Horst
Matthias Hartmann 13.11.2013 15:51
Ein wunderbares gelber farbtupfer im schönen landstrich. Schade das diese Schmalspur nicht mehr existiert , aber man hat den Betrieb nicht eingestellt und auf die Straße gelegt sondern sich dafür entschieden die Strecke auszubauen.
Gruß Matthias
Horst Lüdicke 14.11.2013 17:12
Hallo Matthias,
danke für Deinen Kommentar. Der Normalspuranschluss ist natürlich richtig, nicht nur, weil dadurch ein nochmaliges Umladen erspart wird. Die Diabasbahn war im beginnenden 21. Jahrhundert sicherlich ein Anachronismus, aber ein schöner.
Gruß Horst
De Rond Hans und Jeanny 8.11.2013 20:06
Wahnsinn, Horst.
Die Lok sieht ja wie Spielzeug aus angesichts der gigantischen Ausmaßen dieses Tageabbaus.
Die sehr eindrückliche Aufnahme trifft genau meinen Geschmack.
Gruß Hans
Olli 9.11.2013 0:29
Das Loch Nr. 19 vom Golf Club Corta Atalaya birgt ja richtig Überraschungen. Klasse Bild.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 9.11.2013 8:51
Hallo Hans, hallo Olli,
danke für Eure Kommentare. Und, Olli, das Einlochen stelle ich mir hier einfach vor, allerdings dürfte es einige Zeit dauern, bis man den Ball wiedergefunden hat.
Gruß Horst
Thomas Wendt 9.11.2013 9:09
Ein beeindruckendes Bild, Horst.
Horst Lüdicke 9.11.2013 9:45
Hallo Thomas,
auch Dir danke für Deinen Kommentar!
Gruß Horst
Matthias Hartmann 11.11.2013 16:41
Hab Sie gefunden:-) da hast du ein schönes "Suchbild" gemacht, gefällt mir sehr gut.
VG Matthias
Horst Lüdicke 11.11.2013 20:18
Hallo Yusuke, hallo Matthias,
vielen Dank, freut mich, dass Euch das Bild gefällt.
Viele Grüße Horst
Frank Paukstat 8.11.2013 15:43
Interessante Bilder von der Rio Tinto-Bahn, die Du hier zeigst. Alleine das Bild aus dem Tagebau mit dem winzigen Fleck Lok war schon sehr beeindruckend. Da sieht man die Größenverhältnisse doch sehr extrem. Das Bild dieser Garrat ist schon eindrucksvoll. Schön das sie erhalten blieb. Ist das vordere noch ein zusätzlicher Wassertank? Solche Bauarten habe ich schon auf anderen Bildern aus anderen Kontinenten gesehen.
Gruß Frank
Horst Lüdicke 9.11.2013 8:36
Hallo Frank,
bei Beyer-Garrats befindet sich der Wassertank auf dem vorderen Drehgestell und der Kohlebehälter auf dem hinteren. Auf diesem Foto einer südafrikanischen GMAM http://www.bahnbilder.de/bild/suedafrika~dampfloks~sonstige/670217/eine-beyer-garratt-der-klasse-gmam-achsfolge.html ist die Bauweise etwas besser zu erkennen. Südafrika und Zimbabwe setzten solche Maschinen in größerer Stückzahl ein. Sonst fallem mir nur noch Kenia und Australien ein. In Europa wurden sie nur noch für die RENFE und die London, Midland and Scottish Railways gebaut.
Gruß Horst
Frank Paukstat 9.11.2013 13:56
Hallo Horst,
Danke für die Infos, was manches erklärt. Wenn man nur die "übliche" Bauweise gewohnt ist, fallen diese wuchtigen Loks doch aus dem Rahmen.
Gruß Frank
Stefan Wohlfahrt 5.9.2013 14:58
Einfach wunderschön
Gruss Stefan
Horst Lüdicke 5.9.2013 23:18
Hallo Stefan,
vielen Dank, es freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst
Leitner Thomas 8.11.2013 22:31
Erst jetzt entdeckt ... Wunderschön :O)
LG Tom
Horst Lüdicke 9.11.2013 8:53
Hallo Thomas,
vielen Dank, freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst
De Rond Hans und Jeanny 8.11.2013 20:08
Hallo Horst,
da muss man in der Tat zweimal hinschauen, um die Lok zu entdecken.
Wunderschöne und sehr aussagestarke Aufnahmen der Rio Tinto-Bahn.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Horst Lüdicke 9.11.2013 8:47
Hallo Jeanny,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Diese Abbauebene wurde von den Zügen durch einen Tunnel erreicht und angeblich hat man diesen Tunnel verfüllt und nicht daran gedacht, dass dort noch eine Lokomotive stand. Aber egal warum - im Nachhinein war es ein Glücksfall, denn nachdrücklicher können einem Beusucher die Dimensionen dieses Tagebaus nicht vor Augen geführt werden.
Viele Grüße Horst