bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Gabriel Hofer, Seite 4



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 nächste Seite  >>
In nur 3 Jahren werden die ICN alt aussehen. Dann, wenn die ersten Doppelstockzüge von Bombardier eintreffen, welche 30 Km/h schneller sein werden und mehr Plätze anbieten. Am 09.04.10 sind aber in Solothurn noch der RABDe 500 002-1 "Annemarie Schwarzenbach" und 013-8 "Denis de Rougement" der "Renner". (zum Bild)

Gabriel Hofer 13.5.2010 13:07
Hallo Joris

Ich wollte natürlich nicht behaupten, dass der ICN keine super Bestellung war.

Wer will denn heute noch nicht Gift drauf nehmen können, dass er in 2,5 h ohne Panne in Lugano ankommt.

Danke für deine Begründungen.


Gruss
Gabriel

Stefan Wohlfahrt 13.5.2010 15:58
Nun die neu bestellten Züge werden für kleine Leute ohne Gepäck und hohe Ansprüche perfekt sein und wie die ICN vom EW IV Komfort meilenweit entfernt sein, Fortschritt nennt man das heute...
mfg
Stefan

Historisch: Die Ae 6/6 11425 "Genève" ist eine der historisch erhaltenen Kantonsloks. Bis jetzt gibt es 5 historische, betriebsfähige. Eventuell kommen noch einige dazu. (Depotfest Olten, 07.05.10) (zum Bild)

Gabriel Hofer 10.5.2010 18:21
Am 07. + 08.05.2010 sah ich die folgend aufgezählten Ae 6/6 im Einsatz: Ae 6/6 11425 (historisch), 11427, 11430, 11446, 11453, 610 463-2, 610 482-2, 11495, 610 496-2.

Ae 6/6 11517 ''Brunnen'' + 11515 ''Kreuzlingen'' am 1.5.2010 in Erstfeld. Da die Ae 6/6 keine Vielfachsteuerung besitzen wurde die hintere Ae 6/6 geschleppt von Bellinzona nach Erstfeld überführt. (zum Bild)

Gabriel Hofer 10.5.2010 12:54
Hallo Silvio

Ist die Ae 6/6 11515 tatsächlich wieder im Einsatz??
Letzten Dezember stand sie noch in der langen Lokreihe in Biasca.

Durch das langsame Anziehen der Wirtschaftslage breiten sich anscheinend die Einsätze der Ae 6/6 langsam wieder aus...

Tolles Bild mit den dunklen Loks.


Gruss
Gabriel

Silvio Jenny 10.5.2010 13:05
Hallo Gabriel,

die 11515 erhielt am 30.4.2010 ein CT (was auch immer das heisst)

Nach dem Abkreuzen wurde sie eingeschaltet, und führte das Gespann ins Depot, sieht aus als erlebte die 11515 einen weiteren Frühling...

Der Shuttlezug Olten Bhf - Olten Depot am 08.05.10 bildete die Re 4/4' 10001 mit 2 B-Leichtstahlwagen und einem BDt. (zum Bild)

Olli 9.5.2010 15:27
Da sieht man, wie Lok und Wägen harmonieren können. Schön eingefangen.
Gruß, Olli

Gabriel Hofer 9.5.2010 21:49
Danke für den netten Kommentar...

Gruss
Gabriel

Im Payerne steht am 07.04.10 der RBDe 731-7 "Holligen/Bümpliz" abfahrbereit mit dem Regio nach Murten. (zum Bild)

Silvio Jenny 2.5.2010 15:39
Schönes Bild.

Während die NPZ nach dem Refit der bls sehr chic aussehen, werden diejenigen der SBB regelrecht verschandelt...

Gabriel Hofer 2.5.2010 16:49
Bei einem solch grossen Betrieb wie bei der SBB würde man besser wie bei der DB die Farben des Fernverkehrs mit denen des Regionalsverkehrs weiterhin unterscheiden, obwohl sich die weissen Fahrzeuge des S-Bahn-Verkehrs seither meistens gut präsentierten.


Gruss
Gabriel

Flugzug Basel-Zürich Flughafen artrein Papagei mit Dt und Re 4/4II am 22.4.2010 in Frick (zum Bild)

Gabriel Hofer 2.5.2010 14:32
Auch ein sehr gutes Bild...

Der Dt verleiht dem Zug ein nostalgischeres Erscheinungsbild.


Gruss
Gabriel

Variantenreicher Zug Basel-Zürich bei Frick am 22.4.2010 Der Reihe nach sind dies (zumindest was sichtbar ist): Re 4/4 II (rot) D ex. SNCF (schwarz-weiss) Apm 61 (EC-grau) EW IV A (grün-grau) EW II B (Papagei) EW II B (Papagei) Bpm 51 (grün-weiss) EW II B (Papagei) EW IV A (weiss-scharz) EW IV B (grün-grau) Grund dafür ist, dass nach dem Vulkanausbruch die Bpm 61, die eigentlich anstelle der Papageien eingereiht sein sollten (aber alle 3 en bloc), für Verstärkungen ins Ausland benötigt wurden. Ähnlich dürfte der grün-graue EW IV A in den Zug gelangt sein. [danke für die Berichtigungshinweise] (zum Bild)

Florian Hübscher 2.5.2010 9:18
Der Reihe nach sind dies (zumindest was sichtbar ist):
Re 4/4 II (rot)
D ex. SNCF (schwarz-weiss)
Apm 61 (EC-grau)
EW IV A (grün-grau)
EW II B (Papagei)
EW II B (Papagei)
Bpm 51 (grün-weiss)
EW II B (Papagei)
EW IV A (weiss-scharz)
EW IV B (grün-grau)

Grund dafür ist, dass nach dem Vulkanausbruch die Bpm 61, die eigentlich anstelle der Papageien eingereiht sein sollten (aber alle 3 en bloc), für Verstärkungen ins Ausland benötigt wurden. Ähnlich dürfte der grün-graue EW IV A in den Zug gelangt sein.

Gruess Florian

Gabriel Hofer 2.5.2010 14:29
Tolles Foto

Aber das Jahr kann wegen dem übernommenen D-Wagen nicht stimmen.


Gruss
Gabriel

Die Ee 3/3 16403 ist schon seit einigen Jahren ein Eigentum der Firma RUWA in Burghof. (09.04.2010) (zum Bild)

Marc Wilczek 26.4.2010 19:08
Hi,

ich frage mich was wäre wenn ein einzeler Güterwagen an den Rampen hinten im Bild stehen würde. Dort gibt es keinen Fahrdraht? Haben die vielleicht noch eine Rangierdiesellok?

Gruß Marc

Tobias Schuminetz, Hirschau 26.4.2010 21:04
Hallo!

Schöne und interessante Szene!

Gruß Schumi

André Breutel 26.4.2010 21:50
Die Lokis sind wirklich schon herzig. Die sieht man überall. Erinnert mich ein wenig an die E 69 meine Modellbahn, die ich als Kind schon hatte. In welchem Kanton ist das?

André Breutel 26.4.2010 21:50
Die Lokis sind wirklich schon herzig. Die sieht man überall. Erinnert mich ein wenig an die E 69 meine Modellbahn, die ich als Kind schon hatte. In welchem Kanton ist das?

Gabriel Hofer 27.4.2010 12:40
Hallo zusammen...

...und danke für eure Kommentare.

Die Frage, wie die Wagen an die Rampe gelangen, kann ich auch nicht beantworten. Ich denke sie benutzen einen kleinen Traktor, welcher nur auf der Strasse verkehren kann. Ich habe aber vor in nächster Zeit noch einmal Burghof bei Sumiswald-Grünen zu besuchen, wenn ein Manöver stattfindet. (sbbcargo.com, bedienpunktsuche/zeiten)

Sumiswald-Grünen und das nebenliegende Burghof liegen im Emmental im Kanton Bern. Diese Fotostelle erreicht man über Langnau oder Burgdorf, dann über Ramsei nach Sumiswald-Grünen, wo man auf den Bus nach Wasen umsteigen muss. Die Haltestelle heisst Sumiswald, Forum.


Gruss
Gabriel

Re 4/4'' 11101, Rangierlok 51 am 21.4.2010 in Basel SBB. Diese Re 4/4'' ist die älteste ihrer Serie, und seit neustem einziger noch lebender Prototyp (nachdem die bls die Re 420 508-512, ex SBB Re 4/4'' 11102-11106 dem Abbruch zugeführt hat). Die Lok wurde nach den RBe 4/4 Prototypen zur Waschlok degradiert, was man dann am Anstrich sehr gut sieht. (zum Bild)

Gabriel Hofer 22.4.2010 19:26
Gutes Bild vom "Zahlreichste-Schweizer-E-Lok-Prototyp".

Schon vor 3 Jahren dachte ich, dass diese Maschine bessere Aufgaben verdient hätte.


Gruss
Gabriel

Silvio Jenny 22.4.2010 21:19
Hallo Gabriel,

das ist das harte Leben der Prototypen. Man wird bis an die Grenzen belastet, leistet danach nur niedere Aufgaben, und am Schluss gehört man zu den ersten die abgebrochen werden.

Gabriel Hofer 22.4.2010 22:07
Einer der deutlichsten Beispiele war die Ae 4/6 10801, welche 1965 ausrangiert wurde und die 2. erst 12 Jahre später.

Eine gute Ausnahme ist die Re 4/4I 10001.

Silvio Jenny 22.4.2010 22:59
Na ja, die Ae 4/6, die du ansprichst, wurde wegen eines Brandes ausgemustert...

Ich ziehe jetzt daraus keine Schlüsse...

Sonderfall: Die Re 4/4" 11239 "Porrentruy" befindet sich am 15.04.10 mit zwei modernisierten Achsen in Rotkreuz vor einem GZ, welcher sie mit der 11247 zum RBL ziehen wird. Sie ist die einzige Re 420 der SBB mit einem Wappen. (zum Bild)

Remo Hardegger 21.4.2010 15:22
Hallo Gabriel
Du hast die 11239 quasi frisch ab Revision erlegt.
Sie bekam per 25.03.10 eine R2 in Bellinzona, daher sind alle 4 Achsen frisch:-)

Gruss Remo

Gabriel Hofer 21.4.2010 20:10
Hallo Remo

Danke für deine richtigstellende Ergänzung.

Es kam mir sowieso etwas speziell vor, wenn nur die beiden innersten Achsen revidert worden wären (bei einer angeschriebenen R2 in Bellinzona), denn nur diese beiden glänzten, als wären sie vor kurzem angebracht worden.

Gut, dass die Lok auch wieder einmal eine Reinigung bekam...


Gruss
Gabriel

RABe 524 102 auf der Lötschberg Südrampe; 20.04.2010 (zum Bild)

Gabriel Hofer 21.4.2010 20:03
Als erstes mal: Tolle Bilder von der LB-Südrampe.

Endlich gibt es die 6-teiligen Flirt's auch auf schweizer Strecken bald fahrplanmässig zu sehen, obwohl die 11 von TILO bestellten wahrscheinlich v. A. auf der Strecke Mendrisio-Italien unterwegs sein werden.

Klar ist aber, dass diese Serie dann eine einfachere Lösung für Ersatzzüge darstellt.


Freundliche Grüsse
Gabriel

Re4/4 zieht den IC 186 nach Singen (Htw), aufgenommen bei Thayngen (zum Bild)

Gabriel Hofer 18.4.2010 14:15
Hallo Dominik

Mit diesem Bild hast du einen sehr guten Start in Bahnbilder.de hingelegt.


mfg
Gabriel

Alt, weniger alt, am wenigsten alt: Die Ee 3/3 16430, die Re 4/4" 11217 und die Re 460 090-4 "Goffersberg" stehen am 09.04.2010 im Zürcher HB. Diese drei Loktypen sind die häufigsten Maschinen der SBB (Personenverkehr) in roter Farbgebung. Die Zeit, das Gleis und der Zug verraten, dass es sich beim IR nach Bern handelt, welcher bis Olten je eine Re 460 und eine Re 420 als Schieber hat. (zum Bild)

Silvio Jenny 15.4.2010 20:35
Intressant sind die beiden verschiedenen Pantos an der Re 460, Wobei mir der Schunk WBL85 besser gefällt, als der Faivaley.

Gabriel Hofer 15.4.2010 23:01
Da bin ich einer Meinung mit dir. Der Faivaley sieht eher wie aneinandergeschweisstes Altmetal aus...

mfg
Gabriel

Verunstalteter Steuerwagen: Der Bt 50 85 29-34 916-1 hat einige hinterlassene Spuren an den Einganstüren. Zeit für eine Fahrt nach Winterthur, denn dies ist eine groberer Schaden. (fotografiert in Yverdon-les-Bains, 07.04.10) (zum Bild)

Dieter Berger 14.4.2010 20:09
mh warum stellt man das dan erst hier rein wenn man das nicht mag...wenn die sprayer das hier drine sehen finden die das bestimmt cool und wenn die kein foto ham erst recht ..und so mit unterstützt die auch noch ^^

Gabriel Hofer 14.4.2010 20:21
Die Eskalation der essentiellen Problematik wird in unserer heutigen kapitalistisch orientierten Gesellschaft weitgehend rationalisiert!

Mein Bild symbolsiert somit ein Weckruf zur Kampfansage gegen primitive und unzivilisierte Sprayer. Denn ich bin ein Gegner der Sachbeschädigung, egal welcher Art.

Die zwei nachmittäglichen Güterzüge kreuzen sich auch Castrisch. Ge 4/4 II 628 "S-Chanf" führt Mineralwasser talwärts, während Ge 6/6 II 705 *Pontrsina" Zement für den Gotthardbasistunnel nach Disentis bringt. (08.04.2010) (zum Bild)

Gabriel Hofer 11.4.2010 11:44
Hallo Herbert

Sehr schöne Bilder aus Castrisch. Das mit den Güterzügen und den weissen Bergen gefällt mir persönlich am besten...


mfg aus Kriens LU

Gabriel

In Biberist wartet am 09.04.10 die Ae 6/6 11513 "Wallisellen" auf die Abfahrt nach Solothurn. Im Hintergrund ganz klein macht sich die 610 519-1 auf den kurzen Weg nach Gerlafingen. (fotografiert aus fahrendem Zug) (zum Bild)

Gabriel Hofer 10.4.2010 12:47
Am 09.04.10 sah ich die folgend aufgezählten Ae 6/6 im Einsatz: Ae 6/6 11404, 11427, 610 463, 610 486, 11507 (vor riesigem Container-GZ in Rotkreuz!), 11512, 11513, 610 519.

Re 446 017-6 am 8.4.2010 in Zürich-Altstetten mit der Zusatz S-Bahn S 18051 ''Gipfeli-Express'' nach Einsiedeln. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.4.2010 22:53
Hallo Silvio, es ist immer schön, eine Re 4/4 IV zu sehen - besonders vor einem fast artreinen Zug, schade nur der verschandelte B an zweier Stelle...
Gruss aus Blonay
Stefan

Silvio Jenny 9.4.2010 23:30
Hallo Stefan,

ja leider gibt es keine artrein grüne EW2-Züge mehr. Es schleicht sich immer noch ein ''Papagei'' hinein. Doch alles ist möglich, und gerade beim Gipfeli-Express besteht die hcöhste Chance vielleicht irgendwann noch einmal ein grüner Zug zu sehen.

Gabriel Hofer 9.4.2010 23:43
Hallo zusammen

Ich kann nur sagen, dass mir das Bild mit der Tesa-Werbelok auch besser gefällt als mit den SOB-Aufschriften.

Sind eigentlich rein-grüne EW II 1. Klasse noch im Einsatz?
Sonst ist ein rein-grüner Zug wirklich fast unmöglich...

Gruss Gabriel

Silvio Jenny 10.4.2010 9:56
Hallo Gabriel,

im Februar habe ich in Bern noch zwei grüne A EW2 gesehen.

Silvio Jenny 28.8.2010 13:55
Dieser eine grüne A darbt jetzt in der Herdern vor sich hin...

Ae 6/6 Ausserbetriebssetzungen: Neben den 23 (!) Maschinen in Biasca, den ca. 19 (!) im RB Biel, den 3 in Bellinzona, den inzwischen häufigen historischen Loks (11402, 11407, 11411, 11421, 11425), den Denkmalloks (11406, 11413, 11418), den sonstigen (11401, 11403) und den verschrotteten (ca. 12) sind nun auch noch in Bodio 21 (!) Stück aus dem Betrieb genommen worden. 14 dieser 21 sah ich im Dezember 09 bis Januar 2010 noch im Betrieb. 3 davon zur gleichen Zeit in Yverdon... Also sind nun noch 32 im regulären Betrieb... Diese 10-er Gruppe von Ae 6/6 stand am 12.03.2010 in Bodio. Die anderen 11 wurden überall im Bahnhof verteilt. Die 21 haben folgende Nummern: 11405, 11423, 11429, 11435, 610 039, 11448, 11450, 11456, 11459, 11464, 11466, 11472, 11477, 11480, 11484, 11502, 11506 (mit Zettel: "Bremse unbrauchbar"), 610 508, dann noch eine nummerlose grüne, eine rote und eine, von der ich nur die Stromabnehmer erkennen konnte und die Farbe nicht. (zum Bild)

Heinz Stoll 24.3.2010 1:31
Bin traurig und entsetzt zugleich. Trotzdem Danke für deine detaillierten Ausführungen, Gabriel. Vielleicht läufts dann wieder besser mit den Ae 6/6, wenn die wirtschaftliche Situation noch etwas mehr anziehen sollte...
Gruss, Heinz

Gabriel Hofer 8.4.2010 17:10
Das kann ich auch nur hoffen, aber spätestens im Herbst (Rübenverkehr) werden sie merken, dass Lokmangel herrscht. Vielleicht gibt es dann wieder Inbetriebssetzungen.


Gruss Gabriel

Die Ae 6/6 11514 "Weinfelden" bereitet sich am 07.04.2010 in Yverdon-les-Bains auf die Fahrt nach Estavayer-le-Lac vor, um dort ELSA-Milchprodukte abholen zu können. Die Juraberge im Hintergrund haben noch weisse Spitzen. (zum Bild)

Gabriel Hofer 8.4.2010 0:31
Am 07.04.10 sah ich die folgend aufgezählten Ae 6/6 im Einsatz: Ae 6/6 11501, 11442, 610 486-3, 610 492-1, 11514





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.