bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Gabriel Hofer, Seite 6



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 nächste Seite  >>
Nun weiss ich, dass auch Juratäler neblig sein können und SBB Cargo Re 4/4 II auch Pendelzüge traktieren: Regionalzug 4814 bei der Ausfahrt in Travers Richtung Fleurier am 19. November 2009 (zum Bild)

Gabriel Hofer 26.11.2009 21:31
Hallo Stefan

Vor kurzem kam auch wieder einmal ein Dispopendel mit Cargo-Re 420 nach Luzern oder ein IR Luzern-Basel wurde von der orangigen 11320 "Interregio Cargo" gezogen...

mfg Gabriel

Stefan Wohlfahrt 28.11.2009 19:27
Danke Gabriel, ich habe die 11320 heute gesehen , vor einem Güterzug - Sachen gibt's...
mfg
Stefan

Re 6/6 11628 und Re 4/4 II 11274 fahren am 14.11.09 hoch über dem Thunersee Richtung Spiez. (zum Bild)

Gabriel Hofer 18.11.2009 20:23
Hallo Sandro

Dies ist eine tolle Fotostelle...

Das Bild mit der Re 10/10 gefällt mir persönlich am besten, halt wegen den Loks. ;)

mfg Gabriel

Sandro Gadola 19.11.2009 14:49
Hallo Gabriel
Vielen Dank für deinen Kommentar.
Auch ich würde dieses Bild auswählen ,wenn ich das Beste aus Einigen bestimmen müsste. Eine Re 6/6 und eine Re 4/4 II in Vielfachsteuerung sind halt noch etwas besonderes.
Freundliche Grüsse
Sandro

SBB - Ae 6/6 11466 vor Güterzug bei der einfahrt in den Bahnhof Langenthal am 08.09.2009 (zum Bild)

Gabriel Hofer 31.10.2009 10:30
Tolles Bild mit der nicht modernisierten "Sursee".

Die 11466 bezeichne ich als eine Überlebenskünstlerin.

mfg Gabriel

Die Ae 6/6 11442 "St. Gallen" legt sich am 12.10.09 in Sierre in die Kurve. (zum Bild)

Gabriel Hofer 19.10.2009 17:49
Am 12.10.09 sah ich die folgend aufgezählten Ae 6/6 im Einsatz: Ae 6/6 11442, 11488.

Der neue ABe 8/12 "Allegra" ist eine markante Erscheinung und ist dem Wappentier Graubündens, dem Steinbock nachempfunden, das der Designer mit den beiden Hörnern ausgezeichnet getroffen hat. Zudem ist der Triebzug ein wahres Kraftpaket, was man auch vom Steinbock sagen kann. (16.10.2009) (zum Bild)

Gabriel Hofer 18.10.2009 16:54
Der wahre Superzug auf Schmalspur findet man ab heute also auf der RhB-Linie.

Tolles Bild Herbert

mfg Gabriel

Herbert Graf 18.10.2009 18:01
Danke Gabriel, aber bitte RhB mit kleinem h, sonst wärs die Rorschach Heiden Bahn.
Gruss
Herbert

Gabriel Hofer 19.10.2009 14:08
Natürlich, Sorry.

mfg Gabriel

Heinz Stoll 5.11.2009 16:15
Hoi Herbert,
In der Tat ein Kraftpaket. Bin schon gespannt, wie der in die 70 Promille-Rampe hochprescht. Schön hingekriegt! Interessant ist auch die deutliche Delle in den Schienen, wie wenn ein ganz, ganz schweres Fahrzeug draufstehen würde...
Gruss, Heinz

Daniel T. 10.1.2010 21:16
Der sieht echt genial aus, da hat der Designer ganze Arbeit geleistet!

MfG, Daniel

Am 12.10.09 fotografierte ich die Drehscheibe in Vevey aus dem fahrenden Zug. Sie ist für Schmal- und Normalspurfahrzeuge zugelassen und wurde zur Hälfte in den Fels hinein gebaut. Ich fand wirklich keine passende Kategorie. (zum Bild)

Klaus Bach 19.10.2009 0:24
Das ist doch die Drehscheibe, die in den Berg hineingeht, diese hier:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/150050/kategorie/suchen/suchbegriff/vevey.html

Interessante Einrichtung, ich hatte es für einen Bunkereingang gehalten.

Herbert Graf 19.10.2009 8:20
Hallo Gabriel
Breitspurgeleise gibt es in der Schweiz nicht, du meinst vermutlich Normalspurfahrzeuge.
Gruss
Herbert

Gabriel Hofer 19.10.2009 13:50
Hallo Herbert, hallo Johannes

Danke für eure Komplimente, Tipps und Korrekturen.
Natürlich gibt es keine Breitspur in der Schweiz.
Tschuldigung wegen dem Fehler, ich ändere es.

Gabriel

Noch im Einsatz: Am 09.10.09 entstand diese Aufnahme in einem Gotthard-IR. Der EW II mit der geraden Betriebsnummer 50 85 20-34 600, mit den altmodischen Gepäckverstauer und den (ex.) Raucher - Nichtraucher Trenntüren ist immer noch im Einsatz der SBB. (zum Bild)

Silvio Jenny 17.10.2009 12:00
Hallo Gabriel,

sehr schön wie du Innenaufnahmen der gängisten SBB-Wagen zeigst. Nun zu einer Korrektur. Der Wagen hier im Bild ist ein EW2. Erkenntbar an den Fenstergriffen. Die EW1 hätten nur so kleine Knöpfe, ca. 15cm unterhalb des Fensterrahmens.

Gabriel Hofer 18.10.2009 16:58
Hallo Silvio

Danke für deine Verbesserung. Ich werde es ändern.
Dieses Erkennungsmerkmal kannte ich noch nicht. Danke für diese Tipp.

mfg Gabriel

Nur im Herbst und Frühwinter möglich: Baldegg ist ein Zuckerrübenverladebahnhof der Zentralschweiz. Also benötigt es dorthin weiterhin Güterzüge, die den langen Weg durch das Seetal einschlagen müssen. Hier zog am 09.10.09 die Re 420 160 gerade drei Eaos über den 40 Promille steilen Hügel, kurz vor Baldegg. Im Hintergrund steht das Kloster, das einen eigenen Bahnhof erhielt. An diesem Tag war das Wetter sehr neblig. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.10.2009 16:00
Hallo Gabriel, mir gefällt das Bild gerade, weil es so mystisch neblig ist.
mfg
Stefan

Gabriel Hofer 16.10.2009 21:19
Guten Tag Stefan

Du hast mich überzeugt, das "leider" wegzulassen.
Danke für deinen Kommentar.

mfg Gabriel

Stefan Wohlfahrt 17.10.2009 7:41
Hallo Gabriel,
das "Leider" hat für den Fotografen, der sich mit dem feuchten Nebel rumschalgen muss schon seine Berechtigung, nicht aber für den Betrachter, der gemütlich in der Wärme vor dem Computer das tolle Foto bewundert.
mfg
Stefan

Zementbahn: Ein sehr häufiges Transportgut der SBB Cargo wird am 09.10.09 von der Am 843 056 nach Kriens (Kupferhammer) befördert. Hier bereits am rangieren unter der Autobahnbrücke. (zum Bild)

Silvan 13.10.2009 12:55
Und ich dachte der Betrieb auf der KLB sei eingestellt!
Fahren da nun doch noch regelmässig Züge?
MfG Silvan

Gabriel Hofer 13.10.2009 15:55
Hallo Silvan

Von Luzern zum Kupferhammer, der knapp auf Krienserboden liegt, bringt eine Diesellok an Werktagen meistens 1 oder 2 mal Güterladungen. Das Gleis, das aber bis nach Kriens führen würde, wurde vor 5 Jahren rausgerissen. Der Kupferhammer, dort ist wo der Eichhof ist, benötigt man jeden Tag für den Zementverlad, aber auch für Altpapier und sonstige Güter. Wenn man an einem normalen Werktag mit dem Bus 1 vorbeifährt, erkennt man häufig 5-12 Zementwagen, 0-1 Hbbillns, z.T. ein paar Eaos, und einen Wascosa-Tank-Wagen, der aber seit Januar dort steht.

Danke für deine Frage...

mfg Gabriel

Tückisch: In Ballwil im Seetal müssen die Züge einen Strassenkreisel passieren, um zum Industrieort Hochdorf zu gelangen. Die Re 420 160 passiert am 09.10.09 mit 3 Eaos (für Zuckerrüben) und 2 Habis Ballwil. (zum Bild)

Tobias Schuminetz, Hirschau 12.10.2009 22:12
Auch interessant, lohnt es sich dort mal hinzufahren?

Gruß Schumi

Stefan Wohlfahrt 12.10.2009 22:20
Guten Abend Gabriel,
ich wusste gar nicht, dass auf der Seetalbahn noch Güterverkehr stattfindet!
@Tobias, im Seetal gibt es sicher 1001 Bahnübergänge, Schmalspur GTW und eine schöne Landschaft. Da ich noch den Flaire der De 4/4 dort erlebte, finde ich den heutigen Betrieb ehr fade, aber sicherlich nicht gänzlich uninteressant, (besonders, wenn es jetzt wieder Güterverkehr gibt).
Gruss aus Blonay
Stefan

Gabriel Hofer 13.10.2009 12:12
Hallo zusammen

Danke für eure Kommentare.

Von Luzern nach Hochdorf und zurück gibt es an Werktagen eigentlich immer einen Güterzug das ganze Jahr hindurch. Ausserdem gibt es meistens ein Manöver von Emmenbrücke nach Waldibrücke.
ACHTUNG: Zwischen Hitzkirch und Lenzburg gibt's NIE Güterzüge. Die sind dort gar nicht mehr zugelassen.

Crémschnitten brauchen kalt: Überraschend war der Anblick, als die Re 4/4" 11108 mit der Klimaanlage vor den Interregio nach Basel rollte. Anscheinend hat die SBB gemerkt, dass die Crémschnitten Schimmel bekommen, wenn man sie nicht ausreichend kühlt. Das sollte für diese Swissexpressmaschine ein Zeichen der Zukunft sein. (Luzern, 08.10.09, nicht mit Photoshop bearbeitet) (zum Bild)

Silvio Jenny 11.10.2009 16:11
Ja, die SBB kann weiterhin nicht auf die Dienste der SwissExpress Maschinen verzichten. Denn auch die 11109 befindet sich in Bellinzona zwecks Klimaanlagen Einbau...

Gabriel Hofer 11.10.2009 20:24
Hallo Silvio

Ja das sind erfreuliche News.
...und die 11109 wurde vor 1,5 jahren bereits verurteilt.

Überlebende: Am 08.10.09 steht die Ae 6/6 11507 "Wildegg" vor einem Güterzug im Bahnhof Biasca bereit zur Abfahrt. Sie wurde anscheindend gerade von Sprayeraien befreit und ist nicht als Schrott im Tessin unterwegs. Diese Lok war am selben Abend in Rotkreuz noch vor einen Güterzug vorbespannt. (zum Bild)

Gabriel Hofer 11.10.2009 12:08
Am 08.10.09 sah ich die folgend aufgezählten Ae 6/6 im Einsatz: Ae 6/6 11479, 11507

Remo Hardegger 12.10.2009 13:01
Hallo Gabriel..

Ja, und heute ist die 11479 bei uns zu Gast in Buchs SG.

Düster: 22 Ae 6/6 stehen am 08.10.09 in Biasca abgestellt. ACHTUNG: Die 11465 "Oerlikon" ist weg! Die Nummern sind beim Kommentar aufgereiht. (zum Bild)

Remo Hardegger 11.10.2009 11:18
11465 steht in Bellinzona, sollte dort mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit frisch revidiert Drehgestelle bekommen.

Gabriel Hofer 11.10.2009 12:02
Hallo Remo

Das wäre ja super...
Danke für deine information.

Hier sind noch die Nummern der 22 abgestellten Ae 6/6 in Biasca: (08.10.09)
11422 "Vaud", 11431 "Sarnen", 11432 "Stans", 11441 "Appenzell", 11443 "Chur", 11444 "Aarau", 11445 "Frauenfeld", 11454 "Yverdon", 11458 "Rorschach", 11460 "Lugano", 11461 "Locarno", 11476 "Les Verrières", 11478 "Sierre", 11483 "Jura", 11490 "Rotkreuz", 11497 "St. Margrethen", 11504 "Le Locle", 11505 "Lyss", 11509 "Gossau SG", 11511 "Dietikon", 11515 "Kreuzlingen", 11516 "Baar"

Bereits 19 (!) abgestellte Ae 6/6 im sonst verlassenen RB Biel West. Kommen die Loks je wieder zum Einsatz? 23. Mai 2009 (zum Bild)

Silvio Jenny 30.5.2009 11:17
Gemäss SBB, sollen die Loks eingemottet werden, d.h. wenn Lokmangel herrscht könnte man sie mit wenig Aufwand wieder in Betrieb nehmen. Angesichts der Wirtschaftskrise, sehe ich allerdings keine grosse Zukunft für diese Maschinen, v.a. für die Ae 6/6 11414, deren letzten Stündchen hat wahrscheinlich bereit geschlagen...

Gabriel Hofer 30.5.2009 13:58
...Und dabei sollen 80 Ae 6/6 bis zur NEAT erhalten bleiben, ich sehe vielleicht die Möglichkeit von 30 Loks, wenn das so weiter gehen sollte. Ich machte mir in Erstfeld bereits Hoffnungen, dass die 11417, 11510 und die 11505 wieder einmal etwas an Bewegung gewannen, dabei sind sie inzwischen wohl dort gelandet...

G. Hofer

5.7.2009 17:03
Leider konnte ich auf dem Bild 298548 die Betriebsnummern nicht entziffer. Eventuell löst das die Frage ob sie jemals wieder in Betrieb genommen werden.
Bei einem Besuch im Bahnhof Bisaca am 4.7.2009 endeckte ich ca. 8-10 Lokomotiven des Typs Ae6/6. Entraubt ihres Städe-Wappens und Namen denke ich das sie für den Abruch in Biasca bereit stehen. Leider konnte ich nur 4 dieser Lokomotiven imganzen fotogafieren, 11515,11432,11497 und 11431 der Rest stand hinter abgestellten Güterwagen.

Heinz Stoll 6.7.2009 9:20
Hallo Dietmar,
so wie ich es beurteilen kann, sind die von dir in Biasca gesichteten Ae 6/6 zusätzlich abgestellt. Evtl. auch nur Wochenend-Ruhe?

19.07.2009:
Siehe vollständige Liste im nächsten Kommentar.
Gruss, Heinz

Sylvia und Walter Stoll 13.7.2009 16:26
Hallo miteinander,
ich (Walter) war letzte Woche auf Anfrage von Heinz im D I des RB Biel, um eine aktuelle und vor allem vollständige Liste der abgestellten Ae 6/6 zu erstellen.
Nach wie vor sind es 19 Maschinen (Stand 08. Juli 2009):
11414 BE, 11417 FR, 11421 GR, 11428 Stadt Luzern, 11436 Stadt Solothurn, 11447 Lausanne, 11449 Neuchâtel, 11451 Winterthur, 11457 Romanshorn, 11468 Lenzburg, 11471 Pratteln, 11474 Vevey, 11489 Airolo, 11491 Wohlen, 11493 Sissach, 11498 Buchs SG, 11503 Payerne (1. Lok im Bild), 11510 Rheinfelden (zuhinterste, 19. Lok).
Gruss, Walter Stoll

Tobias Schuminetz, Hirschau 6.10.2009 13:34
Ich war am 30.09.2009 dort, da standen genau so viele Loks, jedoch war vor der ersten (hier ganz rechts) ein weißes Fließ ausgelegt, etwa in der Länge von zwei Loks. Evtl. ein Anzeichen darauf, dass bald weitere dazukommen.

Auf Wunsch sende ich das Bild gerne mal zu (ist leider nicht für BB.de bestimmt)


Gruß Schumi

Heinz Stoll 7.10.2009 13:16
Hallo Schumi (bist wohl auch ein Rennfahrer?... ;-)
Du vermutest dasselbe wie ich, leider. Mein Vater erzählte mir, man habe alle Loks mit solch weissem Fliess unterlegt, damit heruntertropfendes Öl keinen Schaden verursachen kann. Also bleiben die Ae 6/6 noch länger dort.

Gerne sähe ich natürlich deine Bilder und bin gespannt - danke dir im Voraus für die Übermittlung!
Gruss, Heinz

Gabriel Hofer 10.10.2009 22:56
Hier noch eine Liste der Ae 6/6 in Biasca: (08.10.09, 22 gesammt)

11422, 11431, 11432, 11441, 11443, 11444, 11445, 11454, 11458, 11460, 11461, 11476, 11478, 11483, 11490, 11497, 11504, 11505, 11509, 11511, 11515, 11516

Die Ae 6/6 in Biasca haben auch solch ein weisses Fliess. Wenn es gelblich ist, war dort mal eine Ae 6/6 die tropfte...

13.10.2009 11:20
Hallo Gabriel,
danke dir für diese Detailinformationen. Offensichtlich gesellte sich in letzter Zeit eine zusätzliche Ae 6/6 in Biasca.
Biel = 19 +
Biasca 21 + 1 = 22.
Total also 41 Maschinen.
Gruss, Heinz

SBB - Re 4/4 11108 bei der einfahrt in den Hauptbahnhof von Zürich am 26.07.2009 (zum Bild)

Silvio Jenny 19.9.2009 11:14
Tolles Bild =D

Ich mag es kaum mehr erwarten, bis ich meine SE-420er erhalte, und sie auch vor die Papageien Wagen hängen kann =)

Gabriel Hofer 8.10.2009 22:44
Guten Tag und hallo

Das Bild ist gerade noch im richtigen Moment geschossen worden. Denn die Crémschnitte wird wie eine echte inzwischen auch gekühlt.
Das Bild gefällt mir sehr...


Freundliche Grüsse

Gabriel H.

SBB: Mit dem RBDe 560 121 "Mels" am Zugschluss trifft der RE am 11.09.09 von Olten in Luzern ein. Das Wetter stimmte mit dem grauen Datum überein. (zum Bild)

Silvio Jenny 12.9.2009 18:50
Ein schönes Bild... Und endlich, sind die NPZ mit den blauen Führerstandseitenwänden wieder zahlreicher zu sehen =)

Gabriel Hofer 13.9.2009 15:44
Oja! Sozusagen «Flirt in Basel und im Tessin sei dank.» %)

Danke für Kommentar

SBB-Cargo: Mit dem Ziel St. Gallen und mit einem Güter- und Löschzug wartet die Re 4/4" 11341 in Dietikon auf die Weiterfahrt. (31.7.09) (zum Bild)

Remo Hardegger 4.8.2009 15:15
Hallo Gabriel
Auf dem Bild ist die Re 4/4 II 11341 zu sehen.
Nicht die 11248.

Gabriel Hofer 8.8.2009 0:24
Oh ja danke für den Hinweis...

Da bekam ich wohl ein Durcheinander mit den vielen Re 4/4" Nummern des 31.7.09.

Werde es ändern...

SBB: Die beiden Stars von Anfang der 90-er Jahre: Die Re 450 (046 "Zürich Affoltern") und die Re 460 (002 "Seeland") waren am 31.7.09 im Bahnhof Dietikon zu sehen. (zum Bild)

Gabriel Hofer 8.8.2009 0:22
Ja! Weil die Re 460 halten z.B. seit der Eröffnung der Neubaustrecke Mattstetten-Rothrist das Zepter der Strecke deutlich stark in der Hand...

Danke für ergänzenden kommentar


G. Hofer

Bei der Fahrt von Heiden nach Rorschach Hafen überquert der RHB Zug in Rorschach die ganze Gleisanlage, um auf Gleis 1 zu gelangen. (18.07.2009) (zum Bild)

Gabriel Hofer 2.8.2009 11:29
Tolle Aufnahme des kleinen Zuges im Gleiswirrwar.

G. Hofer

Gerhard Zant 2.8.2009 11:35
Aber perfekt festgehalten. Tolles Timing !

LG Gerhard !

Stefan Wohlfahrt 2.8.2009 11:44
Hallo Herbert,
wie gut ist in Rorschach der Zugverkehr nicht all zu dicht.
Das Bild gefällt mir auch sehr gut.
mfg
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.