Stefan Wohlfahrt 18.10.2024 16:53
Hallo Andreas,
wie gut wurde damals die Strecke mit einer sehr geringen Steigung geplant und gebaut! Ein eindrückliches Bild des modernen Zuges auf der Museumsbahnstrecke.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 18.10.2024 21:14
Da hiess es immer, eine 218 sei für die Strecke zu schwer und jetzt passt sogar eine Maxima durch... Schöne und seltene Bilder.
Gruss, Olli
Arthur Beusch 19.10.2024 10:53
Mal was anderes, ein kommerzieller Güterzug auf einer Museumsbahnstrecke.
Olli 19.10.2024 11:34
@Arthur: Es ist halt eine Strecke, die mit dem Zusammenbruch der DB-Infrastruktur als Alternative wieder Bedeutung erlangt. Ob der Zug nun mit tausend Betriebshalten den Oberrhein hochschleicht oder mit einem Betriebshalt sich vom Museumszug überholen lassen muss, ist jetzt kein dramatischer Unterschied mehr.
Andreas Hackenjos 20.10.2024 0:28
Danke euch dreien.
Nun das mit der Last ist so eine Sache, die schon kurios ist.
Aber Olli als der Zug braucht mindestens 3h mehr wie wenn er außenrum fährt, die schlechte Signaltechnische Ausstattung bremst teilweise doch sehr arg. Mal sehen wie das mittelfristig wird, wenn unten raus ausgebaut wird.
Grüße Andreas
Jiri Zanka 19.10.2024 11:42
Hallo Andreas, Sehr schönes Bild, gefällt mir sehr gut. Gruß Jiri
Andreas Hackenjos 20.10.2024 0:27
Danke dir.
Leider kam 5 min vorher links ein Lkw angefahren und zwang uns etwas spitzer zu stehen.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 15.10.2024 18:04
Schön - und schon bald soll hier der Fahrdraht hängen...
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 16.10.2024 9:43
Genau Stefan, so ist der Plan.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 12.10.2024 11:58
Hallo Andreas,
neben dem farbenfrohen Nebenbahnzug auf diesem herrlichen Bild, zeigt die Hinweistafel, dass Rumänisch eine lateinische Sprache ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 14.10.2024 17:51
Danke dir Stefan, ja das Schild musste mit rein.
Grüße Andreas
Frank Paukstat 14.10.2024 15:20
Hallo Andreas,
von dem Triebzug gab es lange keine Bilder. Interessant das sie noch ihre Arbeit verrichten. Hier wäre (für mich) die lange Nummer interessant. Schönes Bild, da passt trotz der älteren wohl gut in Schuss gehaltenen Flügelsignale einfach alles.
Viele Grüße, Frank
Andreas Hackenjos 14.10.2024 17:51
Danke dir, ich kannte die gar nicht. Die lange Nummer hab ich leider nicht dokumentiert.
Grüße Andreas
Frank Paukstat 15.10.2024 8:07
Nicht schlimm, die lange Nummer dann wenn es mal passt :D Die Baureihe 416 basiert auf russischen U-Bahnwagen von Metrowagonmasch und hatte die ursprüngliche Baureihe 6341. Daher mein Interesse an der langen Nummer.
Grüße, Frank
Frank Paukstat 14.10.2024 15:22
Herrlich, da bleibt man länger hängen. Der Blick in die Ferne, zum See und Bahn gibt es auch.
Viele Grüße, Frank
Andreas Hackenjos 14.10.2024 17:50
Danke dir.
Grüße Andreas
Frank Paukstat 14.10.2024 15:26
Was? Die letzten Fahrten oder ist das noch eine Aufschrift aus Deutschland? Der DB-Keks ist ja ausgekreuzt inzwischen, da hat sich das wohl lange gehalten und IRC hat keine Lust das zu entfernen?
Verwunderter Gruß, Frank
Andreas Hackenjos 14.10.2024 17:49
Die stammt noch aus Deutschland, er trägt ja auch noch ein bwegt. Er war der 628 der am schlimmsten daher kam.
Grüße Andreas
Frank Paukstat 15.10.2024 8:21
Ach das "bwegt"-Logo habe ich jetzt bei dem seitlichen Geschmiere völlig übersehen. Wahrscheinlich hat mich die Front mehr in ihren Bann gezogen.
Grüße, Frank
Frank Paukstat 11.10.2024 12:03
Hallo Andreas,
ein schönes Landschaftsbild bei dem die Bahn und die Landstraße wirklich den Eindruck vermittelt das es irgendwo eine Nebenbahn zur Bedienung von Dörfern ist. Weite landwirtschaftlich genutzte Flächen und im Hintergrund Berge verstärken den Eindruck. Wirklich schönes Bild!
Viele Grüße, Frank
Andreas Hackenjos 11.10.2024 12:06
Danke dir :-) Immerhin verirren sich auch ein paar Fernzüge am Tag dort hin.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 10.10.2024 15:58
Hallo Andreas,
erneut ein herrliches Bild! Besonders interessant ist die Betrachtung des Bahnsteigs von Ciocmani.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 10.10.2024 22:45
Danke Stefan, ja es zeigt eine weitverbreitete Bahnsteigbauweise am Balkan.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 11.10.2024 8:28
Hallo Andreas,
die Bauweise ist das eine, die - sagen wir mal - variable Bahnsteighöhe das andere.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 7.10.2024 15:03
Hallo Andreas,
wirder ganz wunderbare Bilder aus Rumänien, die mir alle sehr gut gefallen.
Liebe Grüße
Armin
Frank Paukstat 8.10.2024 15:42
Dem kann ich mich nur anschließen, Andreas. Wieder eine schöne Bilderserie, wo mir die Bilder mit der BR 89 heraus stechen.
Viele Grüße, Frank
Andreas Hackenjos 9.10.2024 10:14
Danke euch beiden.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 7.10.2024 12:38
Herrlich stimmungsvoll.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 7.10.2024 12:50
Danke dir Stefan.
Grüße Andreas
Christoph Schneider 4.10.2024 9:12
Top - schöne Landschaftsaufnahme!
Horst Lüdicke 4.10.2024 9:42
Sehr schön!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 4.10.2024 10:45
Hallo Andreas,
da schliesse ich mich meinen Vorrednern gerne an. Besonders gefällt mir dass dies Bild auch viel Landschaft zeigt und sozusagen als "i"-Tüpfelchen den Bauer der mit seiner Kuh den zu bestaunt.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 4.10.2024 13:14
Danke euch dreien,
@Stefan: Der Bauer war im Augenwinkel zu sehen und die Frage die sich stelle, marschieren sie aus dem Bild oder wird man sie noch sehen.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 3.10.2024 17:42
Hallo Andreas,
durch den Gegenzug im Hintergrund und dem mechanischen Stellwerk Elemente im Vordergrund wird das eigentliche Motiv, der 612 113 perfekt aufgewertet.
Landschaftlich ist das Bild ohnehin ein Genuss!
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 4.10.2024 13:13
Danke dir. Es war spontan aber auch symbolisch, denn es war die letzte Reise für VT 249 und VT 250 in dieser Farbgebung. Retour kommen sie auch wie der 612 113.
Grüße Andreas
Frank Paukstat 1.10.2024 9:52
Hallo Andreas,
bei dem Bild könnte ich mir vorstellen das Frumusita einst mehr Bedeutung gehabt haben muss. Bei dem großen Empfangsgebäuse und reichlich zurückgebauten Gleisen und Schwellen muss es mal als Rangierbahnhof oder ähnliches in Betrieb gewesen sein. Jetzt wirkt das alles verloren in der Weite, ein betriebener Lost Place. Und doch gefällt es auf morbide Weise: "Eisenbahn in Osteuropa".
Viele Grüße, Frank
Andreas Hackenjos 1.10.2024 16:53
Immerhin einen Einsteiger gabs und ich meine auch 2-3 Aussteiger ;-).
Ein paar Firmen sind in der Nähe, aber was wirklich ging oder was geplant war, weiß ich nicht. Aber es macht den Charme aus.
Grüße Andreas
Christoph Schneider 30.9.2024 7:20
Sehr schöne Aufnahmen von den 614-ern!
Horst Lüdicke 30.9.2024 9:34
Da schließe ich mich gerne an!
Gruß Horst
Andreas Hackenjos 30.9.2024 15:42
Danke euch beiden,
leider haben sich die Schafe just in time aus dem Staub gemacht.
Grüße Andreas
Olli 9.10.2024 21:37
Schwund ist immer, nicht nur die Schafe haben sich aus dem Staub gemacht, auch der Mittelwagen des Triebzugs...
Schöne Serie aus Rumänien, Olli
Frank Paukstat 29.9.2024 8:28
Hallo Andreas,
schönes Bild mit dem Blickwinkel von etwas unten. Das dort bei den Autos ein Haltepunkt sein soll, kann man auch nur aufgrund des Schilds erahnen. Die Wellblechkiste soll der Unterstand sein? Die Bilder von der Strecke sind auch für den Betrachter ein wahres Abenteuer.
Viele Grüße, Frank
Andreas Hackenjos 29.9.2024 9:31
Danke dir. Zwischen Zug und Autos ist der Haltepunkt, der Zug fährt auf dem Foto erst wieder an. In Rumänien reicht auch weniger :-D.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 23.9.2024 18:06
Hallo Andreas,
herrlich eindrücklich.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 28.9.2024 19:12
Danke Stefan.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 23.9.2024 17:50
Hallo Andreas,
schön, - aber liegen hier auch Geleise?
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 28.9.2024 19:12
Ja tatsächlich, bin im Gras auch über eins gestolpert^^
Grüße Andreas
Frank Paukstat 20.9.2024 10:20
Hallo Andreas,
der Triebzug ist in Deutschland (95 80) registriert. Darum habe ich mal umsortiert und ergänzt. Bitte nicht wundern. Ansonsten wirklich schöne Bilderserie die mir echt gefällt.
Viele Grüße, Frank
Andreas Hackenjos 20.9.2024 22:52
Hallo Frank,
dankeschön, das wusste ich nicht das es danach geht. Bisher hatte sich die Frage nicht gestellt, da die ersten noch "umgezeichnet" wurden.
Grüße Andreas
Frank Paukstat 21.9.2024 5:46
Hallo Andreas,
das hatte mich auch irritiert, genauso das sie mal als rumänische Baureihe liefen. Scheinbar blieb es bei den wenigen Triebzügen und nun doch wieder deutsche Registrierung. Da soll mal einer schlau werden :-)
Viele Grüße, Frank
Andreas Hackenjos 21.9.2024 20:35
@Frank: Das hängt damit zusammen, dass man die Nummer bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ändern konnte. Deshalb haben die ersten 614er noch die Baureihenbezeichnung 76 bekommen, die späteren sind dann aber mit alter UIC Nummer nach Rumänien gekommen. Diese haben auch ein D-TFC statt RO-TFC in der Nummer stehen.
Wie man das hier jetzt sortieren will, ist halt die Frage.
Grüße Andreas
Frank Paukstat 22.9.2024 5:10
@ Andreas: Entscheidend ist immer die UIC-Nummer die am Fahrzeug steht und das ist in diesem Fall "95 80 0 614...", also Deutschland. Das ist wie mit den Loks von ELL und ELP oder schau bei den Güterwagen rein. Das reinste Registrierungsdurcheinander. Wo die Vorteile liegen sollen habe ich noch nicht ganz verstanden.
Grüße, Frank