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Kommentare zu Bildern, Seite 3045



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Hoch hinauf - Am 20.05.2007 fahren der GT4 421 und ein weiterer GT4 vom Eugensplatz in Richtung Geroksruhe (zum Bild)

Kurt Rasmussen 19.8.2016 20:21
Hallo Horst,
eine sehr schöne und außerordentlich interessante Aufnahme aus Stuttgart - damals, als es noch die formschönen GT4 gab, war die Stadt schon einen Besuch wert.
Viele Grüße nach Neuss aus Valby
Kurt.

Thomas Wendt 20.8.2016 8:40
In Stuttgart brauchen die Bahnen eine gute Motorisierung. Das dortige Auf und Ab ist hier wunderbar wiedergegeben.

Horst Lüdicke 22.8.2016 10:57
Vielen Dank für Eure Kommentare, Kurt und Thomas.
Trotz der nicht einfachen Streckenverhältnisse haben die GT4 ihren Dienst über Jahrzehnte zuverlässig versehen.
Viele Grüße Horst

Rüdiger Ulrich 7.11.2016 14:23
Herrliche Aufn., gefällt mir sehr gut. Das Auf und Ab sieht zwar gut aus, ist aber für die Personale auch eine große Herausforderung, was bei trockenem Wetter als Spaß abgetan werden kann verlangt im Herbst und Winter sicher sehr viel Fingerspitzengefühl.
LG Rüdiger

Horst Lüdicke 9.11.2016 14:21
Da hast Du sicher Recht, Rüdiger, es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst

Olli 10.11.2016 20:35
Sehr ansprechendes Bild, ausgezeichnet Stuttgart eingefangen.
Gruß, Olli

Nach Heumaden fahren der GT4 630 und ein weiterer GT4 im Februar 1997 (zum Bild)

Kurt Rasmussen 19.8.2016 20:56
Hallo Horst,
toll, toll, toll - ein sehr schönes Stimmungsbild von der Linie 15.
Viele Grüße nach Neuss aus Valby
Kurt.

Horst Lüdicke 22.8.2016 10:55
Vielen Dank Kurt!
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Von der Pischekstraße reicht der Blick weit hinunter in den Stuttgarter Talkessel. Am 20.05.2007 begegnen sich hier zwie GT4-Doppel, links GT4 436, rechts GT4 414 als Schlusswagen (zum Bild)

Matthias Hartmann 13.8.2016 16:40
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme von der Stuttgarter Straßenbahn die mir sehr gut gefällt. Da fällt mir gleich die sehr interessante Folge von Eisenbahnromantik ein, die über die letzten Einsatztage der Line 15 berichtete hatten.

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 18.8.2016 12:20
Vielen Dank Matthias. Zu diesem Zeitpunkt ging es mit der Meterspur zu Ende, davon zeugen die schon verlegten Stadtbahngleise und (nicht sichtbar) die überall an der Strecke lauernden Fotografen...
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 19.8.2016 20:52
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme. - Ich versuche mal, die Stadtbahngleise wegzudenken, da kommt es mir vor, als sei ich wieder in Stuttgart im Sommer 1979, als ich dort einen Monat in Verbindung mit einem Kurs an der Uni verbrachte. Ich habe die Stadt und ihre Straßenbahnen damals sehr gut kennengelernt, und die Stadt und nicht zuletzt ihre Umgebung habe ich interessant und schön gefunden. Diese positive Stimmung ist mit den klotzigen Stadtbahnen und den dazugehörigen Stadtbahnanlagen völlig verschwunden. Bei meinen letzten Besuchen in der Stadt gab es - außer der letzten GT4 auf der SL 15 - fast nichts mehr, was ich schön und reizend hätte finden können.
Viele Grüße nach Neuss aus Valby
Kurt.

Horst Lüdicke 22.8.2016 10:54
Danke für Deinen Kommentar, Kurt. 1979 war ja noch das komplette Meterspurnetz in Betrieb, schön, dass Du neben Deinem Kurs noch die Zeit hattest, auch den Straßenbahnbetrieb zu dokumentieren.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Im Februar 1997 sind GT4 457 und ein weiterer GT4 auf dem Weg von Heumaden nach Stammheim an der Haltestelle Stafflenbergstraße eingetroffen (zum Bild)

Kurt Rasmussen 19.8.2016 20:25
Hallo Horst,
wieder einmal eine sehr schöne Aufnahme von einer Stuttgarter GT4-Garnitur.
Viele Grüße nach Neuss aus Valby
Kurt.

Horst Lüdicke 22.8.2016 10:46
Danke Kurt, es freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

So sieht die bei Tunnelbauern so gefürchtete Rauwacke aus der Nähe aus (Preda, öffentliche Führung, 10.8.16). (zum Bild)

Dennis Fiedler 21.8.2016 18:31
Interessante Nahaufnahme Hermann. Sieht fast aus wie Beton.

Hermann-Josef Weirich 22.8.2016 10:36
rein optisch hast Du Recht, Dennis. Ist aber sehr weich bis matschig und die größeren Brocken sind krümelig. Das sackt immer nach, wenn man es anbohrt.

Blick in Richtung Güterglück auf der einstigen Kanonenbahn. 1992 wurde die Strecke ab Nedlitz bis Güterglück 2 Gleisig ausgebaut und 1 Jahr elektrifizert. Schon 10 Jahre später wurde die Strecke stillgelegt und wird nun teilweise zurück gebaut. Nedlitz 20.07.2016 (zum Bild)

Hans-Peter Kurz 21.8.2016 21:59
Hallo Dennis,
eine schöne Bilderserie von der Kanonenbahn.
Diese Bahn ist wohl ein extremes Beispiel für sinnlose Verkehrspolitik. Da fragt man sich schon, was für Idioten hierfür verantwortlich waren.

Liebe Grüße,
Hans-Peter

Dennis Fiedler 22.8.2016 7:01
Da muss ich dir Recht geben. Man baut etwas groß aus und nur kurze Zeit später stillgelegt. Man will garnicht die Kosten des Baus sehen.
Freut mich das dir die Bilder gefallen.

Bei Kilometer 90.2 stehen noch die Masten von der Elektrifizierung 1993. Oberleitung und Gleisen sind jedoch schon abgebaut. Nedlitz 20.07.2016 (zum Bild)

Peter Ackermann 21.8.2016 22:37
Hallo Dennis, kannst Du mir noch eine Karte mit der Geoposition einfügen? Sehr interessante Dokumentation! Grüsse, Peter

Dennis Fiedler 22.8.2016 6:59
Ich werde es versuchen Peter
Freut mich das dir die Bilder gefallen.

Obwohl die Strecke seit dem 1.1.1998 stillgelegt ist macht die Strecke einen ertaunlich guten Eindruck. Niemegk 20.07.2016 (zum Bild)

Ingo Konrad Müller 22.8.2016 0:02
Hallo Dennis,
diese Strecke wird sicherlich gepflegt und entkrautet. Sicher, dass sie nicht museal genutzt wird? Ich kenne in meiner Gegend Strecken, die täglich fahrplanmäßig befahren werden und stark verkrautet sind.
Viele Grüße
Ingo

Dennis Fiedler 22.8.2016 6:58
Ob sie noch museal benutzt wird weiß ich leider nicht.
Freut mich das dir das Bild gefällt.

Nun wieder in der blau/beige Sonderlackierung des "Karlsruher Zuges", diesen trug sie von 1977 bis 2000........... Die 141 248-5, ex DB E 41 248, wird am 20.08.2016 beim Lokschuppenfest vom Südwestfälischen Eisenbahnmuseums in Siegen vor dem Ringlokschuppen präsentiert. Nach nun nach 16 Jahren in „Verkehrsrot“ wieder in der Sonderlackierung des "Karlsruher Zuges", so war sie früher auch sehr oft auf der Ruhr-Sieg und der Dill-Strecke zu sehen. Sie war auch die einzige in dieser Versuchslackierung zum Karlsruher Wendezug (grün-beige), diesen trug sie 1977 bis 2000. Die Lok wurde 1963 von Henschel unter der Fabriknummer 30451 gebaut, der elektr. Teil von Brown, Boveri & Cie AG (BBC). Im Jahr 2003 wurde sie z-gestellt, heute ist sie Eigentum vom DB-Museum Nürnberg und eine Leihgabe an das Südwestfälisches Eisembahnmuseum (Bw Siegen). Von 1977 bis 1995 war der "Knallfrosch" dem BW Hagen-Eckesey zugeteilt, im Januar 1977 erhielt sie den asymmetrischen S-Bahn-Versuchslack, der der allgemeinen ozeanblau-beigen Farbgebung ähnelt. Die Lok sollte immer mit der gleichen Seite an einem mit blauen Fensterband umgerüsteten Versuchszug der BD Essen aus umgebauten Silberlingwagen für den S-Bahn-Verkehr am Zug hängen, damit Lok und Wagen farblich harmonierten. Dieser Zug, der sogenannte „Karlsruher Zug“, war der Prototyp für die bis heute zahlreich eingesetzten S-Bahn-Züge, gebildet aus Lokomotiven der Baureihen 111 bzw. 143 und drei bis fünf x-Wagen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.8.2016 15:44
Eine passende Perspektive für den "Knallfrosch", Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

Ingo Konrad Müller 21.8.2016 23:54
Hallo Armin,
das ist eine ganz besonders interessante Lok. Sehr schön dieses Farbschema. Ganz hervorragend fotografiert und vielen Dank für die umfangreiche Beschreibung.
Viele Grüße aus Burghausen
Ingo

Matthias Hartmann 13.9.2016 9:53
Hallo Armin,
sowohl der informative Text als auch diese tolle Aufnahme gefallen mir sehr gut.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Heinz Lahs 13.9.2016 20:53
Hallo Armin,
eine ganz tolle Aufnahme, sehr informativer Text, tolle Farbgebung, tolle Perspektive, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Das nahende Ende des lokalen Verkehrs auf der japanischen Nordinsel Hokkaidô: Auf der wunderschönen Strecke durch die Vulkane ganz im Osten von Hokkaidô trifft man kaum noch Touristen; diese werden mit Bussen auf der parallelen Strasse befördert. Da und dort sieht man Container-Terminals für Landwirtschaftsprodukte, doch auch die Container kommen und gehen per Lastwagen. Bild: KIHA 54 525 von Kushiro nach Abashiri in Midori, 26.Juli 2016. SEMMÔ-LINIE (zum Bild)

Andreas Strobel 21.8.2016 23:35
Hallo Peter, mal wieder eine sehr interessante Aufnahme aus dem Land der aufgehenden Sonne.
Was mir besonders gut gefällt, die Gleisgeometrie. Y-Weichen finde ich immer sehr faszinierend Peter.
Ich kenne sie nur vom Eisernen Rhein, weil dort eine zweigleisige Strecke zurückgebaut wurde....Tolles Bild.
Lieben Gruß Andreas.

Leuk - Leukerbad Bahn Ambiente in Blonay: Wer heute von Leuk ins Leukerbad fährt, kann sich kaum vorstellen, dass früher einmal eine Bahn durch das enge, steile Tal fuhr, obwohl noch Überreste von Kunstbauten stehen geblieben sind, und selbst die Stationsgebäude von Inden und Leukerbad heute noch genutzt werden. Wenige Fahrzeuge der LLB haben bei der Blonay - Chamby Bahn eine neuen Heimat gefuden. Hier ist der 1914 von SLM und BBC gebauten ABFe 2/4 (früher BCFeh4/4 10) mit einem Museumszug in Blonay angekommen. 15. Mai 2016 (zum Bild)

Peter Ackermann 21.8.2016 22:47
Eine wunderschöne Dokumentation, Stefan! Man sieht so selten Bilder dieses LLB-Zuges. Liebe Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 22.8.2016 14:25
Danke Peter,
es freut mich, dass dir diese Bilderserie gefällt. Als man die Bahn stillegt, dachte wohl kaum jemand daran, sie fotogarfisch festzuhalten, so dass man nur seltne bilder davon seht, einige davon sind im Restaurant Heilquelle in Leuk zu sehen, andere, neuere (mit den Bahnhofsgebäuben von Leuk und Inden) unter dem folgenden Link:
http://hellertal.startbilder.de/name/galerie/kategorie/schweiz~privatbahnen~llb-leuk---leukerbad-bahn.html
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 1.9.2016 21:37
Ganz herzlichen Dank Stefan für die Hinweise! Peter

Der NZ1136 nähert sich dem Mala Rijeka Viadukt. (02.08.2016) (zum Bild)

Peter Ackermann 21.8.2016 22:40
Eine äusserst interessante Serie eines wenig bekannten Ortes, mit lebendigem Blick aufs Geschehen! Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 22.8.2016 11:27
Hallo Herbert,
wirklich eindrucksvolle Bilder vom Viadukt und seiner Umgebung. Mir ist es vor einigen Jahren leider nur gelungen, einige unscharfe Bilder aus dem schaukelnden Zug zu machen, um so schöner, Deine Aufnahmen zu sehen.
Gruß Horst

Der eigentliche Grund für meinen Besuch dieser Fotostelle: der Rossberger Kieszug. Er wird am 8. August 2016 von der Ludmilla 232 569 gezogen. (zum Bild)

Jürgen Vos 17.8.2016 21:42
Da hast Du mit der roten Lok der BR 232 noch Glück gehabt. Seit Anfang dieser Woche hat wieder eine graue Lok der BR 247 die Leistung übernommen.
Grüße,
Jürgen

Julian Ryf 20.8.2016 23:18
Schade... von Euro Cargo Rail? Bedeutet das, dass der Arlberg-Containerzug auch nicht mehr über Lindau umgeleitet wird oder sind jetzt zwei der Loks in der Gegend?
Gruss, Julian

Jürgen Vos 21.8.2016 21:15
Ja, ECR. Der seit August wieder über die Süd- und Bodenseegürtelbahn verkehrende Containerzug wird auch von einer 247er von Euro Cargo Rail gezogen.
Grüße,
Jürgen

103243 hält am 24.11.1996 um 10.55 Uhr mit dem IR 2576 nach Hamburg - Altona im Bahnhof Northeim. (zum Bild)

Dennis Fiedler 21.8.2016 19:19
Klasse Bild. DIe Stimmung gefällt mir besonders gut. Wirklich schade das es solche IR heute nicht mehr gibt.

Noch keine Altersschwächen.....zeigt im ehemaligen Bahnbetriebswerk Hermeskeil diese Schwelle aus dem Jahr 1894. Hergestellt vom Bochumer Verein für Bergbau und Gußstahlfabrikation (BVG) hat sie zwei Weltkriege überstanden und half beim Wirtschaftswunder der 1950er und 1960er Jahre. Leider möchte die kurzsichtige Politik diese unverwüstlichen Relikte gerne los haben, ein Radweg soll die Hochwaldbahn ersetzen. Die Sanierung der Bahnstrecke kostet nur die Hälfte des Radweges aber im Saarland gehört die Eisenbahn oft zum "Alten Eisen". Eine Erschließung der Region für Touristen mit der Bahn erscheint sinnvoll, Radfahren und Eisenbahn Miteinander und nicht gegeneinander! 27.03.2014 (zum Bild)

Dennis Fiedler 21.8.2016 19:18
So unverwüstlich kann Stahl sein. Über 100 Jahre alt und immer noch in Ordnung. Klasse gesehen.





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