bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Beeldcommentaren vanStefan Wohlfahrt, Pagina321



<<  vorige pagina  316 317 318 319 320 321 322 323 324 325 volgende pagina  >>
10 Jahre UNESCO Welterbe RhB. Bahnfestival am 9./10. Juni 2018 in Samedan und Pontresina. Zwischen den beiden Festplätzen wurden die Regelzüge durch Busse ersetzt und es verkehrten verschiedenste historische Kompositionen als Gratis-Festshuttle im Halbstundentakt.
Sonntag: Ge 2/4 222 mit Personenzug zwischen Punt Muragl und Pontresina.
(naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 15.6.2018 16:48
Hallo Julian,
wunderschöne Bilder aus dem Engadin. Bist du so geschickt gestanden oder hatte es kaum Fotografen an der Strecke?
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 15.6.2018 18:35
Hallo Stefan
Doch, es hatte massenhaft Fotografen an der Strecke, die sich aber im Grossen und Ganzen sehr diszipliniert verhalten haben. Das grössere Problem waren die Gelegenheitsknipser, die sich nicht mit der Bahnfotografie auskennen und dementsprechend auch nicht wussten, dass man anderen nicht ins Bild steht. Am Sonntag war es aber deutlich ruhiger als am Samstag, wo ja am Abend noch die Parade war.
Und bei einigen Bildern hat auch Photoshop geholfen ;-).
Lieber Gruss, Julian

Karl Heinz Ferk 17.6.2018 7:15
Was für ein Gemälde ,...

Der Rochers de Naye Bhe 4/8 301 "Montreux" und der Bhe 4/8 305 warten in Glion auf die Weiterfahrt nach Montreux. Das Bild entstand auf dem Verbindungsweg zum Bahnübergang. 2. Aug. 2017 (naar de afbeelding)

Karl Heinz Ferk 15.6.2018 5:04
Zähneputzen dringend notwendig ;-)

Tolles Bild !

Stefan Wohlfahrt 15.6.2018 12:03
Hallo Karl Heinz,
bei der MVR zu welcher die Rochers de Naye Bahn gehört, werden die Zähne tatsächlich geputzt, ein Bild der Zahnbürste gibt es hier: http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Privatbahnen~MVR+Transports+Montreux-Vevey-Riviera/913598/was-wir-meist-morgens-und-abends.html
einen lieben Gruss
Stefan

Unübersehbar: die Türen britischer Züge schliessen 30 Sekunden vor der Abfahrtszeit, so das der Zug (spätestens) zur planmässigen Abfahrtszeit dann auch abfährt. Im Bild der Class 387 mit der Nummer 205 als "Gatwick-Express" nach London Victoria in Brighton. 1. Mai 2018 (naar de afbeelding)

Thomas Scherf 13.6.2018 19:49
Klingt eigentlich sinnvoll, allerdings scheinen mir 30 Sekunden doch etwas viel. Da summiert sich ganz schön was suf bei
entsprechend vielen Unterwegshalten. Oder ist das nur in Brighton so?
Schöner Farbkontrast zur technisch nüchternen Konstruktion der Halle.
Gruss
Thomas

Stefan Wohlfahrt 14.6.2018 15:41
Hallo Thomas,
Danke für deinen Kommentar. Die nüchterne Bahnhofshalle lohnt schon der genaueren Betrachtung, wartet sie doch mit dem einen oder andern Detail auf (auch wenn auf diesem Bild diese kaum zu entdecken sind).
"Pünktlich wie die Eisenbahn" dies ist Großbritannien kein leeres Versprechen; und die 30 Sekunden vor Abfahrt Türschliessung wohl nur eine (jedoch gut sichtbare) Maßnahme. Bei den Zwischenstationen hält der Zug während der für den Fahrgastwechsel benötigen Zeit und fährt dann weiter, die 30 Sekunden führen also nicht zu einer Verzögerung der Fahrt. Zur Abfahrtszeit auf grösseren Station ist zu sagen, dass der "Zeigersprung" die späteste Abfahrzeit ist, meist fährt der Zug schon vorzeitig los.
Übrigens wird ein ähnliches Konzept auch bei den TGV Zügen angewandt, dort schliessen die Türen offiziell bereits zwei Minuten (!) vor Abfahrt (was sie jedoch meist nicht tun).
einen lieben Gruss
Stefan

50 Jahre Blonay - Chamby; Mega Steam Festival, das ist Dampf vom feinsten: die SBB G 3/4 208 vom der Dampfbahn Ballenberg beim Rangieren in Blonay. 10. Mai 2018 (naar de afbeelding)

Andreas Strobel 12.6.2018 23:05
Nettes Bild aus Blonay Stefan, gefällt mir ausgezeichnet.
LG aus Rheydt, Andreas.

Stefan Wohlfahrt 14.6.2018 14:24
Hallo Andreas,
über deinen Kommentar zum, jedenfalls Wettermässig, "tristen" Bild habe ich mich sehr gefreut.
einen lieben Gruss
Stefan

Vom Bahnsteig im Bahnhof von Buchs (SG) ergab sich am 24.08.2015 die Möglichkeit, die sich im Fenster eines FLIRT der Südostbahn spiegelnde Re 4/4 II 11240 zu fotografieren. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 14.6.2018 14:22
Hallo Jürgen,
ein sehr gefälliges Spiegelbild.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 17.6.2018 19:59
Wenn einem auf dem Bahnsteig so etwas auffällt, muss man einfach abdrücken.
Danke füe Deinen Kommentar, Stefan.
Grüße,
Jürgen

Noch eine Bildvariante, welche die Mohnblumen hervorhebt, diesemal farblich. Im Hintergrund fährt der TPC SURF GTW Bhe 2/6 543 kurz nach Villy Richtung Monthey Ville. 24. Mai 2018 (naar de afbeelding)

Kurt Rasmussen 27.5.2018 12:19
Hallo Stefan,
sehr schön!
LG Kurt.

Stefan Wohlfahrt 6.6.2018 15:53
Hallo Kurt,
es freut mich, dass die S/W Variante mit den roten Mohnblumen gefallen findet.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 12.6.2018 5:22
Guat !!!!

Stefan Wohlfahrt 14.6.2018 14:20
Danke Karl Heinz für deinen Kommentar!
einen lieben Gruss
Stefan

50 Jahre Blonay - Chamby: FESTIVAL OFF Die G 2/2 Nr. 2 "Ticino" ex. Monte Generoso Bahn, beim Haltepunkt Cornaux. Freitag, 11. Mai 2018 (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 20.5.2018 8:27
Guten Morgen Nicolas,
ein schönes Bild der kleinen G 2/2 Ticinio die sich wohl nur an diesem Tag ausserhalb von Chaulin zeigte.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 21.5.2018 11:31
Sehr schön, Nicolas!
Gruß Horst

Nicolas K. 27.5.2018 17:58
Hallo Stefan und Horst,
besten Danke für eure netten Kommentare!
Liebe Grüsse, Nicolas

Stefan Wohlfahrt 14.6.2018 14:19
Hallo Nicolas,
"ex Monte Generoso Bahn"? - von der Grösse her passt es, aber von der Spurweite wengier. Wurde die Lok umgespurt? Und hatte die Lok Zahnradantrieb?
einen lieben Gruss
Stefan

Am 23.5.18 fuhren wir mit der Familie an die Ostsee, besser gesagt nach Binz. Nach schönen Spaziergängen am Strand oder in Städten, wurde nach dem sehr reichhaltigen Abendbuffet Jagd auf Dampfloks im Abendlicht gemacht. Wir fanden viele schöne Motive und und nur ein Bild enstand leider ohne Sonne wegen einer über 10-Minütigen Verspätung des Zuges. Am 28.5 des einwöchigen Urlaubs, entdeckten wir ein Foto von einem anderen Hobbykollegen im Internet. Dieses war vom letzten Samstag, als die 99 4633 auch ein paar Züge zwecks des Bahnhoffestes in Putbus fuhr (so mein Stand). Also machten wir uns auf die Suche nach diesem Motiv. Doch das war gar nicht so einfach. Wir fanden es schlussendlich nicht und suchten uns ein anderes Motiv. Am vorletzten Tag versuchten wir es nochmal. Dank der Hilfe vom Hobbyfotografen fanden wir es also doch noch! Doch es gab ein kleines Problem. Die Sonne war leider schon zu weit rechts, um Lok und die Front des Gepäckwagens vor die Sonne zu bekommen. Trotzdem versuchten wir es und es klappte nicht. Ich war erst enttäuscht, doch als ich meine Bilder anschaute, viel mir dieses Foto besonders auf! Die Sonne war zwar nicht vor der Lok, sondern zwischen einer kleinen Lücke (entschuldigt meine Kenntnisse über Dampfloks). Es hat also doch geklappt! Mit dem besten Foto vom Urlaub konnte es auch dann entspannt wieder Richtung Mittelfranken gehen. Zum Bild: 99 4802 zog den P112 durch Posewald und wird in Kürze die Endhaltestelle Putbus erreichen. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 13.6.2018 18:44
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 14.6.2018 5:24
Wundervolles Bild !
GLG KH !

Andreas Strobel 17.6.2018 11:32
Hallo Lukas, das sind Bilder, die mir natürlich ausgezeichnet gefallen.
Da ist dir ein großer Wurf gelungen.
Lieben Gruß Andreas.

Lukas Lehmann 28.6.2018 13:15
Vielen Dank euch drei! :)

50 Jahre BC - MEGA STEAM FESTIVAL der Museumsbahn Blonay–Chamby: Bevor wir nach Vevey herunter „surften“... Konnten wir noch im tollen Morgenlicht den wunderschöne Gelenktriebwagen ex MOB DZe 6/6 2002, bzw. FZe 6/6 2002 bestaunen und fotografieren. Hier steht er am 21.05.2018 im Bahnhof Blonay mit einem Zug zur Abfahrt zum Museum bereit. Der Triebwagen Gepäck- und Postabteil wurde 1932 von SIG unter der Fabriknummer 3703 gebaut, der Elektrische Teil ist von BBC. Der Gepäcktriebwagen wurde 1996 in der Remise Gstaad Abgestellt und gedamelte vor sich hin, bis er im Juli 2008 zur Museumsbahn Blonay–Chamby ging. Die MOB (Montreux–Berner Oberland-Bahn) beschaffte für die Bespannung des “Golden Mountain Pullman Express” die beiden zweiteiligen Gelenktriebwagen FZe 6/6 2001 und 2002 (MOB-intern immer „Lokomotiven“ bzw. „Gepäcklokomotiven“ genannt). Nachdem der Expresszug schnell wieder eingestellt wurde (vor der Lieferung), fanden die beiden Gelenktriebwagen ein neues Betätigungsfeld im schweren Schnellzug- und Güterzugverkehr bzw. bespannten Sonderzüge mit den bei der MOB verbliebenen Salonwagen. Riesig sind sie, mit immerhin 17 m Länge, sind diese Gelenktriebwagen eine eindrucksvolle Erscheinung. Bis zur Einführung der Baureihe GDe 4/4 6000, also rund fünfzig Jahre lang, waren sie außerdem mit ihren rund 1.000 PS die leistungsstärksten Gleichstrom-Lokomotiven der Schweiz. Die ursprüngliche Bezeichnung war „FZe 6/6“ (Triebwagen mit Gepäck- (F) und Postabteil (Z)) wurde später in „DZe 6/6“ geändert. Eine solche Umzeichnung fand europaweit irgendwann nach dem 1. Januar 1962 statt, sie entsprach dem RIC-Reglement (Regolamento Internazionale Carrozze, ein Übereinkommen über die gegenseitige Benutzung der Personen- und Gepäckwagen im internationalen Verkehr). Die beiden Fahrzeuge 2001 und 2002, trugen nie irgendwelche Wappen oder Namen, sie behielten allerdings bis heute die Pullman-Lackierung in dunkelblau/crème mit gelbem Seitenstreifen TECHNISCHE DATEN: Fahrzeugbezeichnung: DZe 6/6 bzw. (FZe 6/6) Anzahl Fahrzeuge: 2 (2001 und 2002) Inbetriebsetzung: 1932 Spurweite: 1.000 mm Achsanordnung: Bo'Bo'Bo' Dienstgewicht: 62,8 t Länge über Kupplung: 17.000 mm Kastenlänge: 2 x 7.850 mm Fahrzeughöhe: 3.550 mm Fahrzeugbreite: 2.700 mm Drehgestellabstand: 2 x 5.500 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.300 mm Treibraddurchmesser (neu): 945 mm Höchstgeschwindigkeit: 55 km/h Maximale Leistung am Rad 6 x 132 kW = 738 kW Getriebeübersetzung: 1:6.94 Ladefläche Gepäck- / Postraum: 10 m² / 8 m² (4t) Stromsystem: 900 V DC (naar de afbeelding)

Armin Schwarz 11.6.2018 20:00
Hallo Helmut,
bitteschön, aber ich habe zu danken für den netten Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe. Zudem freut es mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße in den Norden
Armin

Stefan Wohlfahrt 11.6.2018 20:10
Hallo Armin,
dein Bild ist wunderschön geworden! Neben dem ohnehin beachtenswerten FZe 6/6 2002 sei noch auf ein kleines Detail am Rande hingewiesen: den B-C Chef de Gare in seiner schmucken, grünen Uniform.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 11.6.2018 20:38
Hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Danke für den Hinweis auf den B-C Chef de Gare in seiner schmucken, grünen Uniform.
Diese Bild entstand zudem zur gleichen Zeit, als Du hinter mir den Auslöser gedrückt hast, siehe http://hellertal.startbilder.de/bild/schweiz~museumsbahnen-und-vereine~b-c-blonay-chamby/614358/50-jahre-blonay---chamby-mega.html
Liebe Grüße nach Blonay
Armin

UK-CRSHU 047 375 des ungarischen EVU Continental Railway Solution vor dem SR 14803 (Budapest - Semmering) am 09.Juni 2018 in Breitenstein. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 11.6.2018 12:21
Interessant wie gut die britische Class 47 zum Schlierenwagen passt.
einen lieben Gruss
Stefan

UK-CRSHU 047 375 des ungarischen EVU Continental Railway Solution mit dem SR 14804 (Semmering - Breitenstein) am 09.Juni 2018 nach Verlassen des Kartnerkogel-Tunnel auf dem Kartnerkogel-Viadukt. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 11.6.2018 12:19
Hallo Karl,
das Bild zeigt, wie polyvalanet das System Eisenbahn ist: eine englische Lok mitten in Österreich!
einen lieben Gruss
Stefan

Re 421 390-6 durchfährt mit ihrem Güterzug am 30.05.2018 den Bahnhof Lenzburg in Richtung Aarau. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 10.6.2018 12:50
Hallo Martin,
der etwas andere Schnitt und die Bildgestaltung gefallen mir ausgezeichnet!
einen liebne Gruss
Stefan

Martin Gobeli 11.6.2018 0:05
Danke Dir Stefan für Deinen geschätzten Kommentar. Mit besten Grüssen Martin

Wesentlich gepflegter als ihre baugleiche französische Schwesterlok präsentiert sich die 3610 der CFL im Sommer 1988 im Luxemburger Hauptbahhof. Die CFL beschafften zwanzig Exemplare dieser Baureihe, die bis 2000 ausgemustert wurden. Zusammen mit dem im Hintergrund sichtbaren Triebwagen 255 aus der Serie 250/260 repräsentiert sie die damalige elektrische Traktion der CFL. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 8.6.2018 16:52
Hallo Horst,
ein wunderschönes Vergleichsbild.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 9.6.2018 19:18
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar. Damals bot der Luxemburger Hauptbahnhof ein abwechslungsreiches Bild, immerhin waren Fahrzeuge von 4 Bahngesellschaften dort anzutreffen.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 10.6.2018 12:47
Hallo Horst,
ich zähle sogar fünf Bahngesellschafen: CFL, SNCF SNCB, DB (181.2 und VT 628) und SBB (TEE RAe II Iris/Edelweiss). Nur bin ich mir nicht sicher, ob die TEE Züge noch verkehrten (bis Juni 1981) als die DB E 181.2 erstmals bis nach Luxemburg gelangten.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Strecken der BAM / MBC führen durch eine landwirtschaftlich geprägte Landschaft mit relativ geringer Bevölkerungsdichte, so dass lange Zeit zweiteilige Züge genügte, die zudem nicht einmal im Stundentakt fuhren. Vor diesem Hintergrund wirkt dieses Bild des in Morges ankommenden BAM Kieszuges mit seinen beiden Ge 4/4 Lok geradezu konträr. 19. April 2018 (naar de afbeelding)

Armin Schwarz 9.6.2018 15:53
Hallo Stefan,
ein wunderbares Bild mit den beiden BAM Ge 4/4 Loks.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 10.6.2018 12:41
Hallo Armin,
herzlichen Dank für deinen Kommentar zu diesem "untypischen" BAM Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Rhätische Bahn Bahnvestival Samedan und Pontresina vom 9./10. Juni 2018. Drei historische Gesichter der Berninabahn am 9. Juni 2018 in Pontresina. Foto: Walter Ruetsch (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 10.6.2018 12:39
Hallo Walter,
ein gelungens Portrait der markanten Gesichter vor dem schönsten Hintergrund.
einen lieben Gruss
Stefan

Rhätische Bahn Bahnvestival Samedan und Pontresina vom 9./10. Juni 2018. Dampfzug mit G 3/4 11, Heidi mit Baujahr 1902 auf der Fahrt nach Pontresina am 9. Juni 2018. Foto: Walter Ruetsch (naar de afbeelding)

Armin Schwarz 10.6.2018 11:59
Hallo Walter,
ganz wunderbare Bilder von dem RhB Bahnfestival in Samedan und Pontresina, gefallen mir alle sehr gut. Danke fürs Einstellen.
Liebe Grüße nach Riedholz
Armin

Stefan Wohlfahrt 10.6.2018 12:36
Hallo Walter,
ein schönes Bild der kleinen Lok der grossen Schmalspurbahn.
einen lieben Gruss
Stefan

Die SBB Re 620 034-9 "Aarburg Oftringen" ist mit dem "Spaghetti-Zug" kurz nach Aigle Richtung Italien unterwegs. 12. April 2018 (naar de afbeelding)

Martin Gobeli 8.6.2018 17:35
Ein gewaltig schönes Bild Stefan. Gefällt mir sehr gut, Kompliment!

Stefan Wohlfahrt 9.6.2018 13:53
Hallo Martin,
danke für deinen Kommentar zu diesem Re 6/6 Bild. Eine halbe Stunde später kam dann noch die Re 620 019 aus der gleichen Richtung vorbei.
einen lieben Gruss
Stefan

V 200116 mit Sz 27864 nach Hamburg erreicht hier am 11.03.1994 um 10.38 Uhr die Landesgrenze NRW - Niedersachsen bei Hasbergen. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 9.6.2018 13:45
Hallo Gerd,
ein schönes Bild der legendàren DB Diesellok, wobei mir auch das gut abgestimmte Umfeld bei dieser Aufnahme sehr gut gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Eestiiraudtee Diesellok C36-7 N° 1538 erreicht mit einem Güter-/Dienstzug den Bahnhof von Tallinn. 9. Mai 2012 (naar de afbeelding)

Armin Schwarz 8.6.2018 20:33
Hallo Stefan,
ein tolles Bild von der General-Electric Diesellok.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 9.6.2018 13:40
Hallo Armin,
es freut mich, dass dir dies Bild der Estnischen Diesellok gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Panzertransporte auf der BAM am 5. Juni 2018. Solche Transporte finden mehrmals jährlich statt. Die Panzer werden im extra zu diesem Zweck gebauten Anschlussgleis in Bière Casernes direkt auf Normalspurwagen verladen, welche auf Rollböcken nach Morges gebracht und dort der SBB übergeben werden.
Ge 4/4 21 mit dem ersten Zug am Morgen zwischen Bussy-Chardonney und Le Marais.
(naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 9.6.2018 13:36
Hallo Julian,
interessant, dass für den ersten und doch recht langen Zug eine Ge 4/4 genügte, dann aber für die beiden weiteren Züge beide Ge 4/4 im Einsatz waren.
einent lieben Gruss
Stefan





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.