bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 3206



<<  vorherige Seite  3201 3202 3203 3204 3205 3206 3207 3208 3209 3210 nächste Seite  >>
Braintree, Abellio Greater Anglia Triebzug 321 421 aus London Liverpool Street in den Bahnhof von Braintree einfahrend. 24. Mai 2016 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.6.2016 15:01
Dies moderne Bild verbreitet mit seiner Bahnsteigdachkonstruktion ein Hauch Nostalgie und gefällt mir deshalb besonders gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Da sich der Gotthard sehr gut für Fahrradtour eignet, besonders wenn es bergab geht, transportiert die Bahn die Fahrräder nach Göschenen oder Airolo, dafür wurden in den letzten Jahren die ex SNCF D (MC76) eingesetzt. Hinter der Re 4/4 II 11376 ist ein solcher (als 3D Modell von Julian Ryf kreiert) eingereiht. 4. Juni 2016 (zum Bild)

Heinz Stoll 6.6.2016 14:16
Hoi Stefan
diese Gepäckwagen scheinen ausgemustert zu werden. Kürzlich suchte ich jedenfalls vergeblich einen solchen in Erstfeld nach meiner Klausenpass-Tour...
Übrigens ein cooles Bild!
Gruss, Heinz

Stefan Wohlfahrt 6.6.2016 14:59
Danke Heinz, wie du erwähnst, haben die ex SNCF D wohl ihren Dienst getan; Grund genug, sie im Modell "am Leben" zu erhalten.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 6.6.2016 17:55
Auch schon ein historisches Bild, geistert doch diese Maschine mittlerweile als Umbau für die SBB Cargo auch durch Deutschland...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 7.6.2016 13:38
Dass schon damals die Lok für Fahrten in Deutschland vorbereitet war, sieht man an den breiten Stromabnehmern.
einen lieben Gruss
Stefan

Da ich am Grossen Fest zum Gotthardbassistunnel nicht dabei sein konnte bzw, wollte (Arbeit bzw. etwas viel Beiwerk), zelebrierte ich das Ereignis im kleinen: Es gibt wohl für jede Generation EINE Gotthardlok, für mich ist dies die Ae 6/6, doch unbestritten die Königin aller Gotthardloks ist wohl das "Krokodil", welches hier mit einem Güterzug auf meiner Z Spur Anlage den Pioniergeist am Gotthard vor gut hundert Jahren symolisieren soll. 4. Juni 2016 (zum Bild)

Hermann-Josef Weirich 4.6.2016 21:11
Bei aller Hochachtung für die Ingenieursleistung: Sie werden uns fehlen, die Bergstrecke - und die Ae 6/6 sowieso. 45 Minuten schneller in Mailand: wo soll da der reiz liegen, wenn mit 200 km/h passierte Betonwände der Preis sind?
Einen herzlichen Gruß in die Schweiz
Hermann

Hanspeter Urffer 4.6.2016 22:00
Das Krokodil ist eine Ce 6 8 II

Stefan Wohlfahrt 5.6.2016 7:17
Hallo Hermann und Hanspeter für eur Kommentare und Hinweise zu diesem Bidl.
Ich habe absichtlich nur "Krokodil" geschrieben, da die Baureihe im Laufe der Jahrzehnte doch immer wieder neuen Bezeichnungen erhielt. Wenn ich recht gelesen habe, zeigt dieses märklin mini club Modell die Be 6/8 II 13302.
45 Minuten früher in Milano! Das kann für viel die Wahl Bahnfahrt oder nicht beeinflussen, ergibt sich doch bei einer Hin und Rückfahrt eine Zeitgewinn von ein-einhalb Stunden, was bei einer Tagesreise nicht unbeträchtlich ist.
Eher Sorgen mache ich mich um den dramatisch tiefen Kostendeckungsgrad der "alten" Bergsterecke ab Dezember 2016, auch wenn diese wie die Schwarzwaldbahn oder die Albulastrecke im Stundentakt befahren wird.
Via Schöllenen oder gar direkt sind bisher Andermatt oder Locarno von Norden her bequem erreichbar. In Zukunft muss vermehrt umgestiegen werden. Ob sich da zumindest ein Zweistundentakt der Gotthard IR mit etwas wechselndem, besonderen Rollmaterial nicht doch gerechnet hätte?
Nun ist der Tunnel fertig und wir werden was Zukunft bringt. Ich jedenfalls freue mich, dass ich nicht mehr am Gotthard fotografieren "muss", sondern nun endlich auch die Zulaufstrecken besuchen darf.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Stoll 6.6.2016 14:05
Ciao Stefan
schönes Foto und ich kann dir nur beipflichten. Aber immerhin hat es noch ein paar historische Ae 6/6 und Krokodile, die der Nachwelt erhalten bleiben sollten. Und für die vielen Velofahrer auf den beiden Gotthard-Rampen, die unzähligen Wanderer und Skifahrer etc. in dieser Region sollte m. E. schon ein gutes Angebot aufrecht erhalten werden.
Liebe Grüsse, Heinz

Stefan Wohlfahrt 6.6.2016 14:56
Danke Heinz für deinen Kommentar. Die von dir erwähnten Lok bekommen, da nun mehr Platz am Berg ist, wohl vermehrt Auslauf, die Velofahrer aber müssen wohl künftig in Erstfeld umsteigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Wien Wiener Linien SL 6 (B 636) Simmering, Geiselbergstraße / Leberstraße am 18. Februar 2016. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.5.2016 9:21
Hallo Kurt,

fotografierst Du eigentlich das ganze Wiener Straßenbahnnetz? Durch deine eher spitzwinklige Aufnahmeposition hat man immer auch einen weiten Blick in den jeweilige Straßenflucht; gefällt mir gut.

Du scheinst ja sehr viel Zeit für die Straßenbahnfotografie aufzubringen und das sicher in der Regel allein.

Liebe Grüße Matthias

Kurt Rasmussen 27.5.2016 20:58
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zu meinem Foto vom B 636 auf der Wiener Straßenbahnlinie 6. - Deine Frage möchte ich bejahen. In den letzten Jahren habe ich versucht, die (noch) vielen Lücken in meiner Wiener Bildersammlung zu füllen. Was ich vorhabe, ist "eine Erzählung über den Wiener Straßenbahnbetrieb in Bildern", und die vielen neuen Fotos sollen dann - zusammen mit den älteren Fotos (in Wien habe ich schon im August 1969 angefangen, Straßenbahnfotos zu machen) - eine Grundlage für die annähernde "Gesamterzählung" - die aber nicht ganz lückenfrei wird - schaffen.
Seit meiner Kindheit interessiere ich mich für Straßenbahnen. Dieses Interesse habe ich - wie man sehen kann - noch, und das hat heute nur wenig mit Nostalgie zu tun. Schon viele Jahre versuche ich, (u.a. durch Artikel) andere Leute darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig es ist für die Umwelt und die Lebensqualität der größeren Städte, dass es ein leistungsfähiges (Oberflächen-)Straßenbahnnetz in diesen Städten gibt.
In vielen Fällen bin ich - wie Du vermutet hast - allein gewesen, als ich einen großen Teil meiner Fotos machte. In meiner Jugend bin ich ab und zu mit einem sehr guten Freund unterwegs gewesen, und in den späteren Jahren habe ich u.a Berlin, Rostock, München, Düsseldorf, Wien, Basel und Zürich mit meinem jetzt 17jährigen Sohn besucht; er interessiert sich - wie sein alter Vater - auch für Bahnen. Wenn ich mit meinem Sohn unterwegs bin, lasse ich ihn bestimmen, was er knipsen will. Wenn ich allein bin, arbeite ich etwas anders - und während meiner letzten Aufenthälte im Februar und im März 2016 in Wien bin ich allein gewesen, und da habe ich einige sehr lange "Arbeitstage" gehabt, um die vielen Fotos machen zu können.
Viele liebe Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.5.2016 15:21
Hallo Kurt,

deine Haltung zu Straßenbahn teile ich vollkommen. Ich finde sie bringen ein Stück Urbanität in die Städte. Häufig bin ich schon fotografierend an Neubaustrecken entlang gewandert. In Reims sind wir als gesamte Familie fotografierend die ganze neu gebaute Strecke entlang gewandert. So kommt man auch in Stadtbereiche, die man sonst als Tourist gar nicht besuchen würde.

Meistens entstehen meine Straßenbahnbilder aber nebenher beim Besuch in einer Stadt.

lg Matthias

Horst Lüdicke 30.5.2016 20:57
Hallo Kurt,
wie auch bei Deinen anderen Aufnahmen merkt man auch hier, dass Du Dir Gedanken über die Bildgestaltung gemacht hast. Deine Idee einer Erzählung über die Wiener Straßenbahn in Bildern finde ich hochinteressant. Mit den Aufnahmen aus Deinem umfangreichen Archiv, angefangen von den damals noch zahlreichen Zweiachsern über die "Amerikaner" und die stillgelegten Strecken bis zu den heutigen Aufnahmen, dokumentierst Du nicht nur die Straßenbahngeschichte Wiens im letzten halben Jahrhundert, sondern auch die Veränderungen in der Stadt selbst. Ich fände es schön, wenn Du Deine Aufnahmen vielleicht auf einer eigenen Seite präsentieren würdest, damit die Möglichkeit besteht, sie im Zusammenhang zu betrachten.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Kurt Rasmussen 4.6.2016 16:34
Hallo Horst,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zu meinem Bild. - Ja, richtig ist es in vielen Fällen, dass ich mir Gedanken über die Bildgestaltung mache, aber - wie Du auch aus Deiner langen Fotografenerfahrung weißt - kann man - wenn es um das Straßenbahnfotografieren geht - oft nicht voraussehen, wie das Endresultat wird - plötzlich stellen sich PKWs, LKWs, Radfahrer oder Fussgänger dem Fotografen in den Weg, und man muss das Bild auf eine andere Weise als geplant machen - oder man muss einfach das Fotografien aufgeben!
Was eine "Gesamtveröffentlichung" meiner Wiener Straßenbahnfotos betrifft, habe ich keine Lösung gefunden. Aus Zeitgründen habe ich - trotz der Hilfe eines guten Kollegen - eine eigene Homepage noch nicht realisieren können.
Viele freundliche Grüße nach Neuss aus Valby
Kurt.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.6.2016 14:47
Ich finde es interessant gerade bei der Straßenbahnfotografie den Kontext und die Straßenbahn stärker zu verknüpfen. Dann dürfen schon auch Autos oder Personen die Bahn etwas verdecken. Die Bahn darf ruhig auch mal etwas in den Hintergrund treten und das städtische Umfeld und die Bahn eher gleichwertig das Bild bestimmen. So kann das rege Leben an einer stark frequentierten Haltestelle gezeigt werden oder aber auch das 'Mitschwimmen' der Bahn im Autoverkehr. Oder man kann unterschiedliche Situationen städtische Lebens mit der Straßenbahn kombinieren. Ich finde nicht das eine Straßenbahn immer unverdeckt und in ganzer Länge aufs Bild muss und die Stadt drumherum nur zur Hintergrundkulisse wird dadurch und nur wenig Beziehung zur Straßenbahn aufnimmt. Spannend finde ich bei Straßenbahnen auch immer die Streckengestaltung, gerade bei Neuanlagen, fügt sie sich gut ein, wurde der Platz für die Autos reduziert, wurde ein Stück mehr an Urbanität geschaffen.

Matthias

Kurt Rasmussen 6.6.2016 23:36
Hallo Matthias,
mit dem Ausdruck "sich dem Fotografen in den Weg stellen" habe ich das vielleicht zu ungeschickt formuliert, ich habe nichts dagegen, dass ein Auto oder ein Fussgänger einen (natürlich nicht zu großen) Teil der Straßenbahn verdeckt. Das, was ich gemeint habe, ist die Situation, in der z.B. ein Auto plötzlich ein Manöver oder eine Wende macht, wo das eigentlich nicht geschehen sollte oder in der ein Fussgänger sich am Bordstein oder auf der Verkehrsinsel / Haltestelleninsel unmittelbar vor den Fotografen stellt, ohne auf seine Umgebung zu achten - sowas passiert nicht selten. - Ich mache ja schon fast 50 Jahre Fotos von Bahnen, besonders Straßenbahnen, und habe während dieser Zeit fast alle Winkel und Perspektiven probiert und habe sowohl "Fernaufnahmen" (zwar ohne Teleobjektive) als Nahaufnahmen gemacht, also auch das, was Du vorschlägst. In dem Sinne hast Du mir nichts Neues genannt - aber wir sind einig! - Als ich begonnen habe, einige meiner älteren Bilder auf BB hochgeladen, wurden die Diapositive gewählt, da der verwendete Scanner für Negative nicht taugte. Nachdem ich einen neuen Scanner zur Verfügung habe, scanne ich auch alte Negative, und in einigen Fällen kann man zwei Bilder von der selben Straßenbahn vergleichen - nicht selten habe ich die Bahn in ihrem Umfeld mit dem Film für Diapositive geknipst, während eine nähere Aufnahme mit dem Farb- oder S/W-Negativfilm gemacht wurde. Jetzt mache ich normalerweise zwei, nur sehr selten drei Digitalaufnahmen und wähle dann für die Veröffentlichung die Aufnahme, die vermutlich das größere Interesse erwecken wird.
Viele freundliche Grüße aus Valby
Kurt.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.6.2016 7:40
Hallo Kurt, das war jetzt keinesfalls als Kritik an deiner Art zu fotografieren gedacht. Ich kenne das schon auch, dass Personen ganz ungünstig ins Bild laufen oder der legendäre weiße Lieferwagen sich ungünstig positioniert und das Fotografieren unmöglich machen. Anderseits kann man eine günstige Aufstellung der Passanten oder Autos nutzen um vielleicht einen kurz sich ergebende Lücke zur Bahn zu nutzen, siehe hier:
http://www.bahnbilder.de/1200/-den-autos-entgegen-vom-945226.jpg

Mit Straßenbahn im städtischen Kontext meine ich auch solche Bilder, die ich heute vom Heilbronner Marktplatz hochgeladen habe:
http://www.bahnbilder.de/1200/-obst-gemuese-auch-ein-946234.jpg
http://www.bahnbilder.de/1200/-erdbeeren-stadtbahn-blick-ueber-946233.jpg

lg Matthias

Abe 8/12 3514 "Steivan Brunies" quietscht mit dem R 1640 (Tirano - St.Moritz) durch die Panoramokurve von Alp Grüm. Alp grüm, 07. Mai 2016 (zum Bild)

Matti Morelli 4.6.2016 22:26
Hoi Tim,
ich finde das Bild obergut gemacht;-O seehr schön!!
Die Struktur des Schnees und der Bäume am gegenüberliegenden Hang kommt jedoch nicht zur genügenden Geltung,die ist viel zu verwaschen und ohne den geringsten Kontrast.
Lieber Gruss
Matti


Tim 5.6.2016 15:28
Grüezi Matti,
danke für deinen netten Kommentar und deine Kritik. Wie kann ich das denn ändern?
Viele Grüße
Tim

Matti Morelli 6.6.2016 14:40
Hallo Tim,
du musst lediglich deine Kamera so einstellen dass sie das Bild eine Blende unterbelichtet,dann wirst du sehen dass du keine Stellen mehr im Bild hast die verwaschen oder leicht überbelichtet sind,vor allem sehr zu beachten im Gebirge wenn noch Schnee liegt.
Lieber Gruss
Matti

Tim 7.6.2016 15:28
Danke für den Tipp. Wenn ich das nächste mal in so eine Situation komme, werde ich versuchen es besser zu machen.
Viele grüße
Tim

. In Neckarsulm enden die eigenen Gleise - Am Bahnhof Neckarsulm enden die eigenen Gleise der Stadtbahn und es wird auf der 'großen' Bahn weitergefahren, über Bad Friedrichshall nach Sinsheim (S42) und nach Mosbach (S41). Zum Zeitpunkt meines Besuches war allerdings in Neckarsulm Endstation für alle Bahnen, die Strecke nach Bad Friedrichshall war unwetterbedingt außer Betrieb. Das Bild zeigt die Einfahrt eines Stadtbahnzuges in den Bahnhof Neckarsulm. Auch an solch banalen Situation ergeben sich doch auch Möglichkeiten, ein ungewöhnliches Bild zu gestalten. Vielleicht mein Lieblingsbild meiner Serie über die Heilbronner Nordstrecke der Stadtbahn. 31.05.2016 (M) (zum Bild)

Herbert Graf 4.6.2016 17:45
Interessanter Durchblick.
Gruss
Herbert

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.6.2016 14:30
Danke, Herbert. Ich mag hier die Schichtung der unterschiedlichen Mastenebenen.

Die Nichtinformation des AVG-Bahnpersonals über die weitere Fahrt ihrer Bahn hat mir letztendlich die Gelegenheit gegeben, diese Aufnahme zu machen. Der Stadtbahnzug mit dem ich hier ankam, war als S42 Bad Rappenau ausgeschildert. Bekannt war aber die unwetterbedingte Streckensperrung ab Neckarsulm. Da auch in der Bahn keine Durchsage kam, dass die Fahrt in Neckarsulm endet kam die Hoffnung auf, die Strecke könnte wieder frei sein. Weder die Fahrgäste in der Bahn noch außen auf dem Bahnsteig wussten so recht, wohin jetzt eigentlich die Bahn hin fahren würde. Ich wollte zurück nach Heilbronn, bin aber aufgrund der Unsicherheit ausgestiegen, bekam dann den Wechsel des Stadtbahnfahrers in die andere Fahrkabine nicht mit und blieb dann draußen. Der Zug fuhr dann mit nicht veränderte Zugzielanzeige S42 Bad Rappenau wieder in Richtung Heilbronn ab. Mir blieb dann nichts andere übrig, als auf die nächste Bahn zu warten. In der Zeit konnte ich die Bildidee entwickeln. Dieser Zug hat dann die informative Beschilderung: Fahrt endet. Soviel zur Geschichte dieser Aufnahme.

lg Matthias

Nordportale des Gotthard-Basistunnels (GBT), der heute 01. Juni 2016 eröffnet wird. Die Gleise der Gotthard-Bergstrecke verlaufen hier parallel. Rechts hinten erhebt sich der Bristen (3073 m ü. M.). Aufnahme während Vetotour am 27. Mai 2016, 18:13 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.6.2016 12:49
Hallo Heinz,

die ungewöhnliche Form und die Anordnung hintereinander lassen die Portale irgendwie dynamisch wirken.

lg Matthias

Armin Schwarz 1.6.2016 17:42
Hallo Heinz,
ein tolles Bild und das mit dem iPhone, alle Auchtung.

Bin nach der heutigen Eröffnung des Gotthard-Basistunnels über die Auswirkungen gespannt, sie sollen bis bei uns hier oben Folgen haben.
So ist man auf alle Fälle mal eben schnell in Mailand....

Liebe Grüße nach Zürich
Armin

Heinz Stoll 6.6.2016 13:53
Sehr nett von euch, Matthias und Armin - vielen Dank für eure Kommentare.
In der Tat suggerieren die Tunneleingänge schnelleres Fahren der Züge.
Auswirkungen wird es noch nicht so viele haben, aber schneller als bis anhin ist man in Mailand.
Es folgen dann noch der Ceneri-Basistunnel und die weiteren Ausbauten in Deutschland und in bella Italia...
Gruss an euch und auch an eure Familien, Heinz

Dolderbahn Zürich. Wagen 2 in der Bergstation Dolder am 12. Okt. 2014, 14:21 (zum Bild)

Olli 8.3.2016 20:55
Na da hast Du ja ein kleines Schmankerl versteckt...
Gruss an den etwas kleineren See, Olli

Heinz Stoll 6.6.2016 13:47
Hallo Olli
nachträglich vielen Dank für den Kommentar - gleichfalls Gruss an den grossen See im mehrheitlich grossen Kanton...
Heinz

Olli 6.6.2016 18:38
Ob Thomas' Töchterchen das Bild auch schon gefunden hat? ... ;-) denn sie hätte auch was drinnen zu finden...

Thomas Wendt 6.6.2016 19:22
Ohne den Hinweis hätte ich Hund und Herrchen (den ich ja leider nicht mehr kennenlernen konnte) wohl nicht erkannt. Allerdings hätte ich es dem Töchterchen wohl nicht während des Fernsehens zeigen sollen, denn so kam keine wirkliche Reaktion. Dafür begeistert mich die mir unbekannte Bahn umso mehr

SBB: "GOTTARDO 2016" Mehrere Extrazüge sowie bis zu mit 12 Wagen verstärkte IR mit Re 460 oder Doppeltraktion Re 4/4 brachten die sehr zahlreichen Festbesucher am 4. und 5. Juni 2016 zu den Feierlichkeiten des Gotthard Basistunnel. Extrazug mit Re 460 110-0 bei Flüelen am 4. Juni 2016. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Julian Ryf 6.6.2016 10:15
Hallo Walter
Schönes Bild, aber die Kirche sieht mir eher nach Flüelen aus.
Lieber Gruss
Julian

Stefan Wohlfahrt 6.6.2016 13:00
Hallo Julian,
in Flüelen gibt es zwei Kirchen, hier ist die hintere, weniger bekannte zu sehen. Siehe auch
http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Strecken~Gotthard-Nordrampe/348761/ein-flirt-faehrt-als-regionalzug-in.html
einen lieben Gruss
Stefan

Sonnenschein und tiefschwarze Wolken - Auf so ein Gelegenheit habe ich lange gewartet, ein aufziehendes Gewitter mit schwarzen Wolken und die Bahn aber noch im Sonnenlicht. Da Gewitter Nachmittags und Abends eher von Westen kommen, wird die Sonne in der Regel schnell von den Wolken verdeckt. Hier entwickelte sich das Gewitter ab im Osten über dem Remstal und so blieb der Standpunkt noch lange in der Sonne. Spannend ist es dennoch, ob die Sonne durchhält bis dann der Zug kommt. Ein Zug der Linie S2 auf dem Weg nach Stuttgart bei Rommelshausen. 05.06.2016 (M) (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 6.6.2016 11:45
Ganz Starkes Bild ! LG Ich

Horst Lüdicke 6.6.2016 20:12
Hallo Matthias,
eine beeindruckende Aufnahme!
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.6.2016 8:06
Danke,
was da so dramatisch aussieht, hat sich dann letztlich als harmlos herausgestellt. Aber trotzdem kann es lebensgefährlich sein sich in einer solchen Situation im Freien aufzuhalten, auch wenn es nur drei Minuten von daheim entfernt ist.. Im Landkreis Esslingen wurde am selben Tag ein Junge vom Blitz getroffen und lebensgefährlich verletzt. Da Gewitter entwickelte sich dort quasi aus dem Nichts. Hier war der Rand der Wolke schon über mir und da hätte auch schon ein Blitz herunterfahren können.

lg Matthias

2. Klasse-Sitzplätze an Bord eines gemischtklassigen Married-Pair-Wagens, welcher am 25. Dezember 2015 im Dienste der NOB als Teil des RE6 von Hamburg-Altona nach Westerland (Sylt) unterwegs war. Die Sitzbezüge zeigen das hauseigene Veolia-Design für die 2. Wagenklasse, außerdem kommen eigene Piktogramme zum Einsatz. Für einen vergleichsweise hohen Komfort sorgen Klapptische an den Sitzen, klappbare Mittelarmlehnen sowie die verbauten Radiomodule mit Kopfhöreranschluss. Ein großer Vorteil der Married-Pair-Wagen – insbesondere auf dieser Verbindung – sind zudem die Gepäckablagen, die auch für größere Gepäckstücke geeignet sind. Auf einem Teil der Strecke werden Snacks und Getränke am Platz verkauft. Ab dem Fahrplanwechsel 2016/17 wird die DB die Strecke mit diesen Wagen bedienen. (zum Bild)

Anton R. 6.6.2016 11:17
Hallo Frederik,

ich kann dir nur zustimmen! Ich habe mich in den Wagen bisher immer wohlgefühlt, die Atmosphäre ist einfach stimmig. Einzig in den niederflurigen Sitzbereichen sitze ich nicht so gern. Die Lackierung ist auch in Ordnung, genau – und trotz ähnlicher Farben deutlich besser als die der LNVG. Ich finde es wirklich schade, dass es die Married-Pair-Wagen nicht auf andere Strecken in Deutschland geschafft haben. Für meinen Geschmack reist es sich in ihnen angenehmer als in Dostos, weil sie geräumiger sind.

Viele Grüße
Anton

Re 620 065 und eine Re 4/4 mit einem KLV am 21.05.2016 oberhalb von Wassen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.6.2016 16:49
Besonders schön: Der Blick auf die Mittlere Meienreuss Brücke.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 5.6.2016 21:24
Super Stelle, die kannte ich noch nicht! Wie kommt man da hin? Ich kenne nur den "Fotografenhügel" auf der andern Gleisseite.
Gruss
Julian

M. Schmid 5.6.2016 23:27
Gute Abend,

erstmals vielen Dank für die netten Kommentare.

@ Julian: einfach vom bekannten Fotografenhügel den Durchgang nehmen, schon bist auf der anderen Gleisseite, oder du nimmst den Weg, er über das Tunnelportal führt, dann kommst du auch problemlos an den Fotopunkt.

LG

Julian Ryf 6.6.2016 10:10
Jetzt wo du's sagst... Den Durchgang habe ich noch gar nie aktiv wahrgenommen, obwohl er doch auf einigen meiner Fotos zu sehen ist :-).
Dann werde ich mir das bei Gelegenheit mal anschauen.
Gruss
Julian

Zahlreiche 1 061, wenn nicht die ganze Flotte, stehen im Depot Rijeka und warten auf ihre Verschrottung oder vielleicht dienen manche noch als Ersatzteilspender. Ein trauriger Anblick am 19. Mai 2016. Hier Seriennummer 108. (zum Bild)

Tobias Schuminetz, Hirschau 3.6.2016 9:05
Das dürfte die gesamte Flotte sein, da ja vor zwei oder drei Jahren die Strecke von Rijeka nach Moravice von Gleichstrom auf Wechselstrom umgestellt wurde und dem restlichen Land angegelichen.

Grüße Schumi

Stefan Wohlfahrt 3.6.2016 9:58
Schade für die schönen Loks! Ob sie wohl in Slowenien noch fahren?
einen lieben Gruss
Stefan

Tobias Schuminetz, Hirschau 6.6.2016 8:52
Die Loks waren halt schon alt und abgefahren.

In Slowenien fahren diese Loks schon lange nicht mehr...

Grüße Schumi

In der abendlichen Stimmung fährt die Diesellokomotive 245 025 mit dem Sylt Shuttlezug bei Morsum vorüber.Bild vom 18.5.2016 (zum Bild)

Achim Sinhuber 4.6.2016 22:52
super Bild!!!

Matti Morelli 4.6.2016 23:02
Hoi Achim,
freut mich sehr,dass Dir das Bild von der Nordsee gefällt.
Lieber Gruss
Matti

Herbert Graf 5.6.2016 13:10
Wie ein Gemälde. super.
Gruss
Herbert

Kurt Rasmussen 5.6.2016 14:28
Hallo Matti,
wieder einmal ein perfektes Bahn-, Landschafts- und Stimmungsbild. Übrigens kann ich den Lobesworten von Achim und Herbert zustimmen.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Stefan Wohlfahrt 5.6.2016 15:43
Allein der Blick auf alle acht Lokräder ist schon ein Genuss.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 6.6.2016 5:33
Immer wieder bestechende Qualität und tolles Motiv !

Fein LG ICH

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.6.2016 7:46
Sehr schön!

Der Kondensstreifen zeigt dem Zug wo es langgeht...

lg Matthias

Horst Lüdicke 6.6.2016 19:54
Ein faszinierendes Bild!
Gruß Horst

Matti Morelli 7.6.2016 17:04
Hallo an Euch alle,
Danke für die netten Kommentare!!!
Viele Grüsse
Matti

Uwe W. 8.6.2016 17:24
Einfach genial. Gruß Uwe

Matti Morelli 16.6.2016 14:26
Hallo Uwe,
Schön das dir das Bild ebenfalls gefällt.
Lieber Gruss
Matti

Ingo Konrad Müller 17.6.2016 22:19
Hallo Matti,
besser geht es nicht. Phänomenal schönes Bild.
Viele Grüße
Ingo

Kay Baldauf 18.6.2016 19:06
Klasse! Mehr gibts dazu nicht zu sagen

Matti Morelli 20.6.2016 18:01
Hallo Ingo und Kay,
das freut mich sehr,dass Euch das Bild gefallen tut.

Lieber Gruss
Matti

Michael Edelmann 2.8.2016 10:14
Perfekt! Ein echtes Highlight, wunderschön anzuschauen!
Liebe Grüße!
Micha

Michael Edelmann 3.8.2016 10:33
Die Kategorie "Sonstiges/Sonstiges" ist in der Tat überflüssig. Und jetzt, wo Helmut darauf hingewiesen hat, sehe ich die Neigung des Bildes auch. Aber das tut der ansonstigen hervorragenden Qualität der Aufnahme absolut keinen Abbruch!

Eine artreine ALn 668-Garnitur der Ferrovie Padana mit ALn 668 1012 an der Spitze ist im September 1986 in Ferrara eingetroffen (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.6.2016 7:35
Artrein schon, aber der zweite ALn mit Sickerseitenwänden sticht trotzdem hervor.
Eine interessante Bildserie, Horst, danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 6.6.2016 18:11
Danke für Deinen freundlichen Kommentar, Stefan, zeig ich gerne!
Gruß Horst

Hoch über dem Neckar ist ein 426 am 30.03.2016 auf der Güterumgehungsbahn zwischen Stuttgart-Zazenhausen und Stuttgart-Münster unterwegs (zum Bild)

Frank Grohe 4.4.2016 13:37
Hallo Horst,
sehr schöne Fotos von der Umgehungsbahn! Dieser Ausblick mit Neckar gefällt mir besonders gut!
Auch wieder interessant zu sehen, wie unterschiedlich der Frühling in Deutschland Einzug hält! Während ich auf Deinen Fotos vom 30.03. bereits viele Blüten entdecken kann, sind hier bei uns an der Weser bis heute die Knospen der Forsythien noch nicht aufgegangen.
Liebe Grüße!
Frank

Horst Lüdicke 4.4.2016 14:39
Vielen Dank für die netten Worte Frank. Ich kann Dich aber beruhigen: Der Frühling ist in Richtung Norden unterwegs, bei meiner Rückkehr an den Niederrhein waren die Knospen der Forsythien aufgegangen :-)
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.6.2016 7:16
Hallo Horst,

sehr schöne Aufnahme! Jetzt fehlt nur noch eine gelbe Stadtbahn mitten auf der Neckarbrücke....

lg Matthias

Horst Lüdicke 6.6.2016 18:10
Vielen Dank Matthias, darauf hatte ich insgeheim gehofft, doch leider verkehrte die Stadtbahn zu diesem Zeitpunkt wegen Bauarbeiten nicht über die Neckarbrücke.
Viele Grüße Horst

Ein Bild für Julian, damit er "seinen" 3D-ex SNCF MC 76 in voller Kleinheit sehen kann. Blonay, den 5. Juni 2016 (zum Bild)

Julian Ryf 5.6.2016 21:30
Sehr schön! Das ist tatsächlich das erste Mal, dass ich den Wagen so fertig sehe. Ich selbst habe mal einen in BLS-Farben lackiert, mich dabei aber etwas im Farbton vergriffen...
Wie hast du jetzt die Anschriften gemacht?
Lieber Gruss
Julian

Stefan Wohlfahrt 6.6.2016 7:09
Hallo Julian,
danke für deinen Kommentar. Aller Sorgfalt zum trotz könnte die Farbkante noch eine Spur schärfer sein, doch mit Verbessern wird eher "Verschlimmbessert". Die Aufdrucke wurden mit Foto Transfer POTCH verwirklicht, auf kleinere Aufschriften, wie Wagennummer, habe ich jedoch (noch) verzichtet. Nach dem Foto wurden noch mit wenig Erfolg die blauen Vierecke an der Stirnseite angebracht, auf der nicht zu sehenden Wagenseite fehlen noch zwei Fenster (Silberrahmen und vergittertes WC).

Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass man mit Foto Transfer POTCH die ganzen Seitenwand z.B deiner EW I Wagen "einfärben" könnte und dies auch mit den eher ungewöhnlichen Sujets wie Fromages Express oder M-O St Bernhard Express, aber auch die ganz normalen mit wechselnder Wagennummer von SBB, BLS, GBS etc.

einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.