Hermann-Josef Weirich 29.5.2016 12:01
Noch so ein Volltreffer! Das Glück ist mit dem Tüchtigen.
Gruß
H.
Dieter Schumacher 30.5.2016 16:22
Da kann ich Hermann nur zustimmen. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
LG aus Membach, Dieter
Andreas Strobel 30.5.2016 17:52
Hallo Hermann und Dieter,
vielen Dank für Eure netten Kommentare.
Ich freue mich das es Euch gefällt.
@ Dieter, ja Du sagst es. Eigentlich wollte ich einen anderen Weg fahren der kürzer ist
als der von mir gewählte. So kam ich am Bahnhof vorbei und entdeckete diese Maschine und es
wurde noch besser. Es war wie Weihnachten.
Liebe Grüße nach Neuss und Membach, Andreas.
Stefan Hochstetter 30.5.2016 23:58
Guten Abend Andreas,
ein schönes Bild.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.
Andreas Strobel 31.5.2016 18:01
Danke Stefan,
ich freue mich das Dir mein Glücktreffer aus
Neckarelz gefällt. War echt überrascht als die OHE
vorm Bauzug stand.
Liebe Grüße nach Kohlscheid, Andreas.
Dieter Schumacher 30.5.2016 16:17
Hallo Stefan,
Schöne Bilder hast du von der Brücke aus gemacht.
LG nach Kohlscheid-Bank, Dieter
Stefan Hochstetter 30.5.2016 23:57
Guten Abend Dieter,
ich freue mich das dir das Bild so gut gefällt.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Membach.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.
Michael Edelmann 29.5.2016 18:54
Sind die beiden auch so begeisterte Bahnanhänger, wie ihr Opa? ;-) Wie auch immer, eine Dampflok vor modernen Doppelstockwagen ist auch nicht gerade alltäglich! Hübsches Bild!
Liebe Grüße!
Micha
Siegfried Heße 30.5.2016 15:57
Hallo Micha, eigentlich sollte der Opa nur die Enkel hüten, da beide Eltern verhindert...., also mit dem schnellen ICE von Halle nach Erfurt in den Zoo, ja und da fuhr der RE nach Sondershausen gerade eben ab und Opa bekam die Aufforderung ein Bild zu machen, die Kombination Doppelstock Einzelwagen (DB), zwei historisch Halberstädter, am Schluß wieder ein Doppelstock Einzelwagen DB mit einer 41 hat wohl eher Seltenheitswert.....Schön , das Dir das Bild gefällt.M.f.G Siegfried
Siegfried Heße 30.5.2016 15:59
Sorry, natürlich ein Halberstädter und ein Bautzener Wagen....Liebe Grüße Siegfried.
Michael Edelmann 29.5.2016 18:50
Hallo Siegfried,
ein schönes Bild aus meiner Heimatstadt! Im Stadtteil Trotha bin ich aufgewachsen. Damals gab es an der dortigen Endstation allerdings keine Linie 12, sondern nur die Linien 2 (Südstadt),3 (Beesen) und 5. Letztere verkehrte zwischen Halle-Trotha und Bad Dürrenberg und war somit die längste Straßenbahnlinie der DDR und eine der längsten Europas! Der zu sehende Riebeckplatz (zu DDR-Zeiten Thälmannplatz) hat sich ja auch erheblich verändert! Wirklich ein interessantes Foto!
Liebe Grüße nach Radebeul!
Micha
Siegfried Heße 30.5.2016 15:44
Hallo Micha, ganz früher war es die 3, Damaschke-Str. - Trotha, beides waren Kuppelendstellen, deshalb fuhren dort die alten Triebwagen länger, währendessen auf der 4 Ammendorf-Heide schon die ersten Gothaer Einrichtungstriebwagen verkehrten, welche dann durch den Nachbau aus Tschechien ersetzt wurden, bevor dann die ersten Tatras auf der Linie 5 in Halle auftauchten....., ich habe viele Sommer in Halle, in Omas Schrebergarten verbracht, zwischen der Endstelle der Linie 1 (Elsa Brändström Str.) und der Kassler Bahn gelegen, als Kinder saßen wir oft am Bahnndamm wenn die Loks der 44 die Güterzüge aus dem Saaletal heraufschleppten. Ein TW ist als TW 401 von den alten Wagen der Linie 3 erhalten. M.f.G Siegfried
Michael Edelmann 30.5.2016 20:40
Hallo Siegfried,
Du bist ja wirklich ausgezeichnet informiert! Stimmt, damals verkehrte die Linie 3 über den Marktplatz und die Damaschkestraße, zurück über den Thälmannplatz nach Halle-Trotha, während die Linie 2 genau andersherum fuhr. Erst mit dem Bau der Neubaugebiete Silberhöhe und Südstadt änderte sich dies. Auch, und das hast Du ebenfalls richtig bemerkt, fuhren auf diesen Linien, bis weit in die 70-er Jahre, die Gothaer Straßenbahnzüge. Die erste Linie, auf welcher die Tatra-Züge eingesetzt wurden, war tatsächlich die Überlandlinie 5, welche von Trotha über Thälmannplatz, Ammendorf, Schkopau und Leuna nach Bad Dürrenberg fuhr. Ich weiß noch genau, daß wir als Kinder manchmal mehrere Züge der Linie 5 abwarteten, welche anfangs der 70-er Jahre auch noch von Gotha-Zügen bedient wurde, bis endlich ein Tatra-Zug kam, in den wir dann mit Begeisterung einstiegen. Auch erinnere ich mich noch, daß es durch die hohe elektrische Anfahrleistung der Tatra-Züge oft zu Stromzusammenbrüchen im Hallenser Straßenbahnnetz kam, was erst durch den Bau einer neuen Trafo-Station in Halle-Trotha (Kreuzung Trothaer/Seebener Straße) verhindert werden konnte.
Auch gab es, nebenbei bemerkt, im Zeichenunterricht meiner Schule (POS Hanns Eisler) mal die Aufgabe, einen Tatrazug zu zeichnen, weshalb ich mit meinen Klassenkameraden mehrere Stunden an der Endhaltestelle in Trotha verbracht habe. Das Ergebnis ist mir damals ganz gut gelungen, auch ohne EOS 6D! ;-) War allerdings wesentlich aufwendiger!! ;-)))
Liebe Grüße!
Micha
Siegfried Heße 31.5.2016 15:18
Die Oma gab uns immer Geld für die 8-Fahrten Sichtkarte und für die Ferienkinder war die Stadtrundfahrt mit der Tram immer ein Erlebnis,die letzten alten Zweirichtungstriebwagen verkehrten dann auf der 10 nach Reideburg, ohne Beiwagen.Die Züge nach Merseburg, das war natürlich die MÜ-Bahn (Merseburger Überlandbahn), Bis Bad Dürrenberg, anfangs musste man in Mersedorf (Merseburg)in die 35 (?) umsteigen, manchmal fuhr selbige noch über Sperrgau, bis die Strecke nach Bad Dürrenber sanieret und zweigleisig ausgebaut wurde...Sind halt schöne Kindheitserinnerungen. M.f.G Siegfried
Michael Edelmann 1.6.2016 14:44
Ja, da hast Du absolut Recht! Geht mir genauso! :-)
LG!
Micha
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.5.2016 9:21
Hallo Kurt,
fotografierst Du eigentlich das ganze Wiener Straßenbahnnetz? Durch deine eher spitzwinklige Aufnahmeposition hat man immer auch einen weiten Blick in den jeweilige Straßenflucht; gefällt mir gut.
Du scheinst ja sehr viel Zeit für die Straßenbahnfotografie aufzubringen und das sicher in der Regel allein.
Liebe Grüße Matthias
Kurt Rasmussen 27.5.2016 20:58
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zu meinem Foto vom B 636 auf der Wiener Straßenbahnlinie 6. - Deine Frage möchte ich bejahen. In den letzten Jahren habe ich versucht, die (noch) vielen Lücken in meiner Wiener Bildersammlung zu füllen. Was ich vorhabe, ist "eine Erzählung über den Wiener Straßenbahnbetrieb in Bildern", und die vielen neuen Fotos sollen dann - zusammen mit den älteren Fotos (in Wien habe ich schon im August 1969 angefangen, Straßenbahnfotos zu machen) - eine Grundlage für die annähernde "Gesamterzählung" - die aber nicht ganz lückenfrei wird - schaffen.
Seit meiner Kindheit interessiere ich mich für Straßenbahnen. Dieses Interesse habe ich - wie man sehen kann - noch, und das hat heute nur wenig mit Nostalgie zu tun. Schon viele Jahre versuche ich, (u.a. durch Artikel) andere Leute darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig es ist für die Umwelt und die Lebensqualität der größeren Städte, dass es ein leistungsfähiges (Oberflächen-)Straßenbahnnetz in diesen Städten gibt.
In vielen Fällen bin ich - wie Du vermutet hast - allein gewesen, als ich einen großen Teil meiner Fotos machte. In meiner Jugend bin ich ab und zu mit einem sehr guten Freund unterwegs gewesen, und in den späteren Jahren habe ich u.a Berlin, Rostock, München, Düsseldorf, Wien, Basel und Zürich mit meinem jetzt 17jährigen Sohn besucht; er interessiert sich - wie sein alter Vater - auch für Bahnen. Wenn ich mit meinem Sohn unterwegs bin, lasse ich ihn bestimmen, was er knipsen will. Wenn ich allein bin, arbeite ich etwas anders - und während meiner letzten Aufenthälte im Februar und im März 2016 in Wien bin ich allein gewesen, und da habe ich einige sehr lange "Arbeitstage" gehabt, um die vielen Fotos machen zu können.
Viele liebe Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.5.2016 15:21
Hallo Kurt,
deine Haltung zu Straßenbahn teile ich vollkommen. Ich finde sie bringen ein Stück Urbanität in die Städte. Häufig bin ich schon fotografierend an Neubaustrecken entlang gewandert. In Reims sind wir als gesamte Familie fotografierend die ganze neu gebaute Strecke entlang gewandert. So kommt man auch in Stadtbereiche, die man sonst als Tourist gar nicht besuchen würde.
Meistens entstehen meine Straßenbahnbilder aber nebenher beim Besuch in einer Stadt.
lg Matthias
Horst Lüdicke 30.5.2016 20:57
Hallo Kurt,
wie auch bei Deinen anderen Aufnahmen merkt man auch hier, dass Du Dir Gedanken über die Bildgestaltung gemacht hast. Deine Idee einer Erzählung über die Wiener Straßenbahn in Bildern finde ich hochinteressant. Mit den Aufnahmen aus Deinem umfangreichen Archiv, angefangen von den damals noch zahlreichen Zweiachsern über die "Amerikaner" und die stillgelegten Strecken bis zu den heutigen Aufnahmen, dokumentierst Du nicht nur die Straßenbahngeschichte Wiens im letzten halben Jahrhundert, sondern auch die Veränderungen in der Stadt selbst. Ich fände es schön, wenn Du Deine Aufnahmen vielleicht auf einer eigenen Seite präsentieren würdest, damit die Möglichkeit besteht, sie im Zusammenhang zu betrachten.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst
Kurt Rasmussen 4.6.2016 16:34
Hallo Horst,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zu meinem Bild. - Ja, richtig ist es in vielen Fällen, dass ich mir Gedanken über die Bildgestaltung mache, aber - wie Du auch aus Deiner langen Fotografenerfahrung weißt - kann man - wenn es um das Straßenbahnfotografieren geht - oft nicht voraussehen, wie das Endresultat wird - plötzlich stellen sich PKWs, LKWs, Radfahrer oder Fussgänger dem Fotografen in den Weg, und man muss das Bild auf eine andere Weise als geplant machen - oder man muss einfach das Fotografien aufgeben!
Was eine "Gesamtveröffentlichung" meiner Wiener Straßenbahnfotos betrifft, habe ich keine Lösung gefunden. Aus Zeitgründen habe ich - trotz der Hilfe eines guten Kollegen - eine eigene Homepage noch nicht realisieren können.
Viele freundliche Grüße nach Neuss aus Valby
Kurt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.6.2016 14:47
Ich finde es interessant gerade bei der Straßenbahnfotografie den Kontext und die Straßenbahn stärker zu verknüpfen. Dann dürfen schon auch Autos oder Personen die Bahn etwas verdecken. Die Bahn darf ruhig auch mal etwas in den Hintergrund treten und das städtische Umfeld und die Bahn eher gleichwertig das Bild bestimmen. So kann das rege Leben an einer stark frequentierten Haltestelle gezeigt werden oder aber auch das 'Mitschwimmen' der Bahn im Autoverkehr. Oder man kann unterschiedliche Situationen städtische Lebens mit der Straßenbahn kombinieren. Ich finde nicht das eine Straßenbahn immer unverdeckt und in ganzer Länge aufs Bild muss und die Stadt drumherum nur zur Hintergrundkulisse wird dadurch und nur wenig Beziehung zur Straßenbahn aufnimmt. Spannend finde ich bei Straßenbahnen auch immer die Streckengestaltung, gerade bei Neuanlagen, fügt sie sich gut ein, wurde der Platz für die Autos reduziert, wurde ein Stück mehr an Urbanität geschaffen.
Matthias
Kurt Rasmussen 6.6.2016 23:36
Hallo Matthias,
mit dem Ausdruck "sich dem Fotografen in den Weg stellen" habe ich das vielleicht zu ungeschickt formuliert, ich habe nichts dagegen, dass ein Auto oder ein Fussgänger einen (natürlich nicht zu großen) Teil der Straßenbahn verdeckt. Das, was ich gemeint habe, ist die Situation, in der z.B. ein Auto plötzlich ein Manöver oder eine Wende macht, wo das eigentlich nicht geschehen sollte oder in der ein Fussgänger sich am Bordstein oder auf der Verkehrsinsel / Haltestelleninsel unmittelbar vor den Fotografen stellt, ohne auf seine Umgebung zu achten - sowas passiert nicht selten. - Ich mache ja schon fast 50 Jahre Fotos von Bahnen, besonders Straßenbahnen, und habe während dieser Zeit fast alle Winkel und Perspektiven probiert und habe sowohl "Fernaufnahmen" (zwar ohne Teleobjektive) als Nahaufnahmen gemacht, also auch das, was Du vorschlägst. In dem Sinne hast Du mir nichts Neues genannt - aber wir sind einig! - Als ich begonnen habe, einige meiner älteren Bilder auf BB hochgeladen, wurden die Diapositive gewählt, da der verwendete Scanner für Negative nicht taugte. Nachdem ich einen neuen Scanner zur Verfügung habe, scanne ich auch alte Negative, und in einigen Fällen kann man zwei Bilder von der selben Straßenbahn vergleichen - nicht selten habe ich die Bahn in ihrem Umfeld mit dem Film für Diapositive geknipst, während eine nähere Aufnahme mit dem Farb- oder S/W-Negativfilm gemacht wurde. Jetzt mache ich normalerweise zwei, nur sehr selten drei Digitalaufnahmen und wähle dann für die Veröffentlichung die Aufnahme, die vermutlich das größere Interesse erwecken wird.
Viele freundliche Grüße aus Valby
Kurt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.6.2016 7:40
Hallo Kurt, das war jetzt keinesfalls als Kritik an deiner Art zu fotografieren gedacht. Ich kenne das schon auch, dass Personen ganz ungünstig ins Bild laufen oder der legendäre weiße Lieferwagen sich ungünstig positioniert und das Fotografieren unmöglich machen. Anderseits kann man eine günstige Aufstellung der Passanten oder Autos nutzen um vielleicht einen kurz sich ergebende Lücke zur Bahn zu nutzen, siehe hier:
http://www.bahnbilder.de/1200/-den-autos-entgegen-vom-945226.jpg
Mit Straßenbahn im städtischen Kontext meine ich auch solche Bilder, die ich heute vom Heilbronner Marktplatz hochgeladen habe:
http://www.bahnbilder.de/1200/-obst-gemuese-auch-ein-946234.jpg
http://www.bahnbilder.de/1200/-erdbeeren-stadtbahn-blick-ueber-946233.jpg
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.5.2016 15:17
Schöne Trambilder aus Bilbao, aber mit dem Design der Kopfform kann ich mich nicht anfreunden, obwohl ich ein Freunde modern gestalteter Bahnen bin.
lg Matthias
Hanspeter Reschinger 30.5.2016 12:10
Die Rrrrrr lag frisch aufgeladen zu Hause im Keller, ansonsten wäre das restliche Gras am Bahndamm eh schon Geschichte ;-)
LG
H.P.
Karl Heinz Ferk 30.5.2016 13:52
Naaaaa!! Meine schönen Lupinen😢😢
Hanspeter Reschinger 29.5.2016 9:45
Echt geil geworden!!!
LG
H.P.
Matti Morelli 29.5.2016 9:47
Sagenhaft geile Idee!!!
Lieber Gruss
Matti
Stephan Möckel 29.5.2016 9:58
Hallo Karl Heinz!
Eine echt coole Idee, wenn ich das mal so sagen darf. :)
VG Stephan
Herbert Pfoser 29.5.2016 21:25
So gefallen mir die Weststeirer - tolle Idee
L.G. Herbert
Karl Heinz Ferk 30.5.2016 4:51
Danke euch recht herzlich !
LG KH
Stefan Wohlfahrt 30.5.2016 10:37
Wie gut haben sich die Motive nicht zu arg bewegt, und erstaunlich, dass der Fotogarf (bzw, sein Spiegelbild oder zumindest sein Fotoapparat) nicht zu sehen ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 30.5.2016 13:51
War auch Nicht so einfach den richtigen Winkel zu finden 😊
Und HP hatte die Ruhe Weg....
Danke LG KH
Stefan Wohlfahrt 30.5.2016 19:46
Immerhin hast du ihn gefunden, ich bin noch immer auf der Suche...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 3.6.2016 20:35
Hat denn der HP einen Sonnenbrand gehabt? Oder Du nur ein rotes T-Shirt?
:-D
Karl Heinz Ferk 4.6.2016 4:49
Danke euch 😆
Er kam gerade aus dem Urlaub und an der Baustelle hatte es gefühlte 35Grad 😰
Andreas Strobel 4.6.2016 11:42
Ihr Beiden habt aber auch immer Ideen, einfach klasse.
Gefällt mir ausgezeichnet. Gruß Andreas.
Karl Heinz Ferk 5.6.2016 11:00
Ja weist Andreas ,.. Abwechslung muss ein :-)
LG KH
Stefan Wohlfahrt 30.5.2016 10:25
Hallo Matthias, ich finde es erstaunlich, dass die neue Strecke mit einem Dreischienen-Gleis ausgerüstet wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.5.2016 10:29
Hallo Stefan,
da wie erwähnt die Strecke über die Friedhofstraße (siehe Aufnahme von gestern) entfällt muss die Oldtimerlinie zur Ruhbank auch über diesen neuen Abschnitt fahren, daher die dritte Schiene.
lg Matthias
Thomas Wendt 30.5.2016 10:34
Das Entstehen neuer Stadtviertel ist immer wieder interessant zu beobachten. Die Qualität der neuen Viertel ist immer interessant, und ich denke, wenn ich mal wieder in Stuttgart bin, werde ich mir das gerne ansehen.
Julian Ryf 30.5.2016 12:19
Ich finde es sehr bewundernswert, dass überhaupt so ein grosser Aufwand betrieben wird, um die Oldtimer weiterhin fahren lassen zu können.
Grüsse
Julian
Stefan Wohlfahrt 30.5.2016 13:39
Danke Matthias, für die Antwort; und wie Julian schon bemerkte, ist es erfreulich, dass die Oltimer-Strecke nicht einfach eingestellt, sondern aufwändig in die neue Strecke integriert wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.6.2016 9:07
Als Oldtimer-Strecke bietet sich auf jedenfall besser als alle anderen Strecken, die Bergstrecke zur Ruhbank an, die Verbindung von Bad Cannstatt (Straßenbahn-Museum) zur Ruhbank geht über diese Verbindung. Die zweite Oldtimerstrecke befährt normalerweise im Zuge der Tallängslinie die Innenstadt-Tunnelschleife im Uhrzeigersinn.
@Thomas:
Bisher dort entstanden ist ein großes Einkaufszentrum, leider und Büro- und Wohngebäude durchschnittlicher Architektur. Einziges Bauwerk von architektonischem Rang ist der Beton-/Glasbausteine-Würfel der Stadtbibliothek.
lg Matthias
Thomas Wendt 6.6.2016 19:26
Das klingt ja dann doch nicht so interessant 😀
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.5.2016 13:13
Hallo Herbert,
schönes Bild der Metrostation. Sämtliche Stationen der dortigen Metro haben ja diese Architektur, meist in Gewölbeform wie hier, manchmal aber auch rechteckig. Architekten sind Forster + Partners aus London.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 30.5.2016 10:18
Hallo Herbert, Euskotren scheint ja sehr modernisiert zu haben wenn man deine Bilder mit jenen von Horst und meinen Erinnerungen vergleicht.
einen lieben Gruss
Stefan
Herbert Graf 30.5.2016 10:44
Hallo Stefan
Da ist tatsächlich alles neu und die Züge fahren zum Teil im 5 Minuten Abstand.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 30.5.2016 10:14
Bleibt zu hoffen, dass da nicht der eine oder andere in den IR steigt, statt in den TGV...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan H. 30.5.2016 10:35
Naja hoffen wir es, manchen ist es ja zu zutrauen :)
Stefan Wohlfahrt 30.5.2016 10:35
Ein tolles Bild von anno dazumal!
einen lieben Gruss
Stefan