Ingo Konrad Müller 26.5.2016 23:54
Hallo Karl Heinz.
mal wieder eine wunderbare Stimmungsaufnahme. Das Farbenspiel in den Wolken und dessen Reflexion ist sehr schön eingefangen.
Viele Grüße
Ingo
Karl Heinz Ferk 28.5.2016 7:02
Dankeschön Ingo !
LG KH
Karl Heinz Ferk 28.5.2016 6:45
So a Sau !
Matti Morelli 29.5.2016 9:11
Servus Karl Heinz,
dass war wirlich e sauigi Ueberraschung,hab selten so gestaunt am frühen Morgen...
Lieber gruss
Matti
Olli 7.7.2016 19:59
Gut für den Jäger, dass es trotz Keiler nur eine Sauerei und keine Keilerei war... :-D
Matti Morelli 8.7.2016 23:21
Hoi Olli,
zum Glück ist bis 31.Juli noch Schonzeit für das Schwarzwild angesagt,jedoch nicht für die Fotojäger mit dem kleinem Kaliber ;-O
Lieber Gruss
Matti
Olli 9.7.2016 9:15
Wenn ich bei Dir Großwildjäger allerdings den Filterdurchmesser anschaue... dann ist es wohl eher eine Canone, trotz Schonzeit... :-D
Matti Morelli 13.7.2016 12:11
Hallo Olli,
Mit der Canone Kal.7mm Remington Magnum wärs wohl ein Waidmannsheil geworden.
Waidmannsgruss
Matti
Jens Kublank 28.5.2016 0:15
Diese ganzen Untervermietungen kann man ja bald garnicht mehr nachvolllziehen, aber schickes Bild! Gruß Jens
Stefan Pavel 28.5.2016 5:31
Moin Jens,
danke für deinen netten Kommentar freut mich das dir mein Bild gefällt.
Mfg
Stefan
Kurt Rasmussen 27.5.2016 23:58
Hallo Patrick,
es gibt wahrscheinlich verschiedene Meinungen über die Straßenbahn als eine fahrende Werbung für irgendein Produkt. Aber in Wien hat die Totalwerbung ja eine lange Tradition. Und Werbung für ein gutes Bier - das ist wohl zu verstehen. Außerdem ist der B1 756 eine Zeit lang wenigstens schöner als die anderen ULF-Triebwagen, deren Farben ja in Verhältnis zu den Farben der älteren Trieb- und Beiwagen (E1, E2, c3, c4 und c5) ziemlich unschön sind.
Ein schönes Bild!
Viele Grüße
Kurt.
Siegfried Heße 27.5.2016 23:51
Hallo Thomas, natürlich ist ein TW der BR 842 komfortabler als ein TW der Baureihe 814, aber im alten TW der BR 854 fährt es sich doch besser, der Unterflurmotor der BR 842 ist sehr laut ......also, besser an das andere Ende setzen.
Trotzdem gefallen mir die Triebwagen, das Bild gefällt mir. M.f.G Siegfried
Thomas Scherf 29.5.2016 13:55
Danke Dir. Dass der 854er etwas leiser ist, kann ich auch bestätigen....
Gruss
Thomas
Siegfried Heße 27.5.2016 23:42
Nun , denn gute F ahrt und viel Spaß in Mseno. Bild gefällt mir gut. M.f.G Siegfried
Christoph Kainz 27.5.2016 9:46
Schönes Foto ! Die letzte grosse Rodung bevor der Tunnel kommt ?
War vor zwei Wochen auch dort. Da standen neben dem Viadukt
noch ein paar Rest-Bäume ...
lg, Christoph
andreas hansch 27.5.2016 23:14
Hallo Christoph! Haben auch oberhalb gleich nach der Kalten Rinne ausgeschnitten. Werd es dort das nächste mal versuchen. Lg
Christoph Kainz 28.5.2016 18:39
Danke ! Hab ich bereits gesehen. Da geht jetzt sicher auch Einiges ... ; )
lg, Christoph
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.5.2016 9:21
Hallo Kurt,
fotografierst Du eigentlich das ganze Wiener Straßenbahnnetz? Durch deine eher spitzwinklige Aufnahmeposition hat man immer auch einen weiten Blick in den jeweilige Straßenflucht; gefällt mir gut.
Du scheinst ja sehr viel Zeit für die Straßenbahnfotografie aufzubringen und das sicher in der Regel allein.
Liebe Grüße Matthias
Kurt Rasmussen 27.5.2016 20:58
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zu meinem Foto vom B 636 auf der Wiener Straßenbahnlinie 6. - Deine Frage möchte ich bejahen. In den letzten Jahren habe ich versucht, die (noch) vielen Lücken in meiner Wiener Bildersammlung zu füllen. Was ich vorhabe, ist "eine Erzählung über den Wiener Straßenbahnbetrieb in Bildern", und die vielen neuen Fotos sollen dann - zusammen mit den älteren Fotos (in Wien habe ich schon im August 1969 angefangen, Straßenbahnfotos zu machen) - eine Grundlage für die annähernde "Gesamterzählung" - die aber nicht ganz lückenfrei wird - schaffen.
Seit meiner Kindheit interessiere ich mich für Straßenbahnen. Dieses Interesse habe ich - wie man sehen kann - noch, und das hat heute nur wenig mit Nostalgie zu tun. Schon viele Jahre versuche ich, (u.a. durch Artikel) andere Leute darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig es ist für die Umwelt und die Lebensqualität der größeren Städte, dass es ein leistungsfähiges (Oberflächen-)Straßenbahnnetz in diesen Städten gibt.
In vielen Fällen bin ich - wie Du vermutet hast - allein gewesen, als ich einen großen Teil meiner Fotos machte. In meiner Jugend bin ich ab und zu mit einem sehr guten Freund unterwegs gewesen, und in den späteren Jahren habe ich u.a Berlin, Rostock, München, Düsseldorf, Wien, Basel und Zürich mit meinem jetzt 17jährigen Sohn besucht; er interessiert sich - wie sein alter Vater - auch für Bahnen. Wenn ich mit meinem Sohn unterwegs bin, lasse ich ihn bestimmen, was er knipsen will. Wenn ich allein bin, arbeite ich etwas anders - und während meiner letzten Aufenthälte im Februar und im März 2016 in Wien bin ich allein gewesen, und da habe ich einige sehr lange "Arbeitstage" gehabt, um die vielen Fotos machen zu können.
Viele liebe Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.5.2016 15:21
Hallo Kurt,
deine Haltung zu Straßenbahn teile ich vollkommen. Ich finde sie bringen ein Stück Urbanität in die Städte. Häufig bin ich schon fotografierend an Neubaustrecken entlang gewandert. In Reims sind wir als gesamte Familie fotografierend die ganze neu gebaute Strecke entlang gewandert. So kommt man auch in Stadtbereiche, die man sonst als Tourist gar nicht besuchen würde.
Meistens entstehen meine Straßenbahnbilder aber nebenher beim Besuch in einer Stadt.
lg Matthias
Horst Lüdicke 30.5.2016 20:57
Hallo Kurt,
wie auch bei Deinen anderen Aufnahmen merkt man auch hier, dass Du Dir Gedanken über die Bildgestaltung gemacht hast. Deine Idee einer Erzählung über die Wiener Straßenbahn in Bildern finde ich hochinteressant. Mit den Aufnahmen aus Deinem umfangreichen Archiv, angefangen von den damals noch zahlreichen Zweiachsern über die "Amerikaner" und die stillgelegten Strecken bis zu den heutigen Aufnahmen, dokumentierst Du nicht nur die Straßenbahngeschichte Wiens im letzten halben Jahrhundert, sondern auch die Veränderungen in der Stadt selbst. Ich fände es schön, wenn Du Deine Aufnahmen vielleicht auf einer eigenen Seite präsentieren würdest, damit die Möglichkeit besteht, sie im Zusammenhang zu betrachten.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst
Kurt Rasmussen 4.6.2016 16:34
Hallo Horst,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zu meinem Bild. - Ja, richtig ist es in vielen Fällen, dass ich mir Gedanken über die Bildgestaltung mache, aber - wie Du auch aus Deiner langen Fotografenerfahrung weißt - kann man - wenn es um das Straßenbahnfotografieren geht - oft nicht voraussehen, wie das Endresultat wird - plötzlich stellen sich PKWs, LKWs, Radfahrer oder Fussgänger dem Fotografen in den Weg, und man muss das Bild auf eine andere Weise als geplant machen - oder man muss einfach das Fotografien aufgeben!
Was eine "Gesamtveröffentlichung" meiner Wiener Straßenbahnfotos betrifft, habe ich keine Lösung gefunden. Aus Zeitgründen habe ich - trotz der Hilfe eines guten Kollegen - eine eigene Homepage noch nicht realisieren können.
Viele freundliche Grüße nach Neuss aus Valby
Kurt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.6.2016 14:47
Ich finde es interessant gerade bei der Straßenbahnfotografie den Kontext und die Straßenbahn stärker zu verknüpfen. Dann dürfen schon auch Autos oder Personen die Bahn etwas verdecken. Die Bahn darf ruhig auch mal etwas in den Hintergrund treten und das städtische Umfeld und die Bahn eher gleichwertig das Bild bestimmen. So kann das rege Leben an einer stark frequentierten Haltestelle gezeigt werden oder aber auch das 'Mitschwimmen' der Bahn im Autoverkehr. Oder man kann unterschiedliche Situationen städtische Lebens mit der Straßenbahn kombinieren. Ich finde nicht das eine Straßenbahn immer unverdeckt und in ganzer Länge aufs Bild muss und die Stadt drumherum nur zur Hintergrundkulisse wird dadurch und nur wenig Beziehung zur Straßenbahn aufnimmt. Spannend finde ich bei Straßenbahnen auch immer die Streckengestaltung, gerade bei Neuanlagen, fügt sie sich gut ein, wurde der Platz für die Autos reduziert, wurde ein Stück mehr an Urbanität geschaffen.
Matthias
Kurt Rasmussen 6.6.2016 23:36
Hallo Matthias,
mit dem Ausdruck "sich dem Fotografen in den Weg stellen" habe ich das vielleicht zu ungeschickt formuliert, ich habe nichts dagegen, dass ein Auto oder ein Fussgänger einen (natürlich nicht zu großen) Teil der Straßenbahn verdeckt. Das, was ich gemeint habe, ist die Situation, in der z.B. ein Auto plötzlich ein Manöver oder eine Wende macht, wo das eigentlich nicht geschehen sollte oder in der ein Fussgänger sich am Bordstein oder auf der Verkehrsinsel / Haltestelleninsel unmittelbar vor den Fotografen stellt, ohne auf seine Umgebung zu achten - sowas passiert nicht selten. - Ich mache ja schon fast 50 Jahre Fotos von Bahnen, besonders Straßenbahnen, und habe während dieser Zeit fast alle Winkel und Perspektiven probiert und habe sowohl "Fernaufnahmen" (zwar ohne Teleobjektive) als Nahaufnahmen gemacht, also auch das, was Du vorschlägst. In dem Sinne hast Du mir nichts Neues genannt - aber wir sind einig! - Als ich begonnen habe, einige meiner älteren Bilder auf BB hochgeladen, wurden die Diapositive gewählt, da der verwendete Scanner für Negative nicht taugte. Nachdem ich einen neuen Scanner zur Verfügung habe, scanne ich auch alte Negative, und in einigen Fällen kann man zwei Bilder von der selben Straßenbahn vergleichen - nicht selten habe ich die Bahn in ihrem Umfeld mit dem Film für Diapositive geknipst, während eine nähere Aufnahme mit dem Farb- oder S/W-Negativfilm gemacht wurde. Jetzt mache ich normalerweise zwei, nur sehr selten drei Digitalaufnahmen und wähle dann für die Veröffentlichung die Aufnahme, die vermutlich das größere Interesse erwecken wird.
Viele freundliche Grüße aus Valby
Kurt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.6.2016 7:40
Hallo Kurt, das war jetzt keinesfalls als Kritik an deiner Art zu fotografieren gedacht. Ich kenne das schon auch, dass Personen ganz ungünstig ins Bild laufen oder der legendäre weiße Lieferwagen sich ungünstig positioniert und das Fotografieren unmöglich machen. Anderseits kann man eine günstige Aufstellung der Passanten oder Autos nutzen um vielleicht einen kurz sich ergebende Lücke zur Bahn zu nutzen, siehe hier:
http://www.bahnbilder.de/1200/-den-autos-entgegen-vom-945226.jpg
Mit Straßenbahn im städtischen Kontext meine ich auch solche Bilder, die ich heute vom Heilbronner Marktplatz hochgeladen habe:
http://www.bahnbilder.de/1200/-obst-gemuese-auch-ein-946234.jpg
http://www.bahnbilder.de/1200/-erdbeeren-stadtbahn-blick-ueber-946233.jpg
lg Matthias
Ingo Konrad Müller 27.5.2016 0:16
Hallo Volkmar,
diese Aufnahme gefällt mir ausgesprochen gut. Passt nicht ein Dampflok-gezogener Zug nicht viel besser zu diesem Bahnhofsportal als moderne Traktionsarten?
Viele Grüße
Ingo
Volker Stöckmann 27.5.2016 0:42
Hallo Volkmar,
auch wenn ich nicht unbedingt der große Dampflok-Fan bin, ein wirklich gelungenes Bild, die gewaltigen Dimensionen des Portals lassen sogar diese große Dampflok klein erscheinen aber durch die gewaltige Dampffontäne gleicht sich das wieder aus, außerdem finde ich gut das absolut keine Passanten den Eindruck des Bildes stören.
Grüße aus Berlin
Volker
Volkmar Döring 27.5.2016 20:48
Danke, Danke
@ Ingo Konrad: ehrlich gesagt hatte ich mir solche Gedanken über die "epochegerechte" Bildgestaltung nicht gemacht, aber ich stimme Dir zu: Dach der Nordhalle, eingeweiht 1898 und BR 50, gebaut ab 1939 passen gut zusammen.
@ Volker: ja das Problem der Passanten kennen wir Bahnfotografen zur Genüge, aber an jenem Oster-Samstag früh sieben Uhr war das beherrschbar.
Gruß Volkmar
Kurt Rasmussen 21.5.2016 19:23
Hallo Matthias,
das Zusammenstellen von Tram und Kirche gefällt mir. So ist das Foto nicht "nur" ein schönes Trambild, sondern ein schönes und interessantes Stadtbild mit dem Tram im Zentrum.
Viele freundliche Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.5.2016 8:47
Danke, das ist das Tolle an der Straßenbahnfotografie, der Motivreichtum an den Strecken. Straßenbahnbilder, die sich nur auf die Straßenbahn beschränken finde ich langweilig.
Was machen eigentlich die Light-Rail Planungen in Kopenhagen?
lg Matthias
Kurt Rasmussen 27.5.2016 20:08
Hallo Matthias,
normalerweise ziehe ich es auch vor, Straßenbahnen in ihrem Ambiente zu fotografieren. So war es nicht immer: Als ich das Straßenbahnfotografieren in den 60er Jahren in Kopenhagen anfing, wollte ich nur so viele Fotos machen, bevor die letzten Linien eingestellt wurden. - Später hatte ich vor, Diapositive für Aufnahmen von den Bahnen in ihrem Ambiente zu machen, während ich für Nahaufnahmen / Typenfotos Farb- oder S/W-Negative benutzte - 100% konsequent bin ich aber nicht gewesen. - Heute ist es eine Frage des Straßenbahnsystems: in Städten wie Wien, Berlin, Rostock, Zürich und Basel habe ich versucht, mit der Zeit noch detaillierter zu werden. In anderen Städten genügen oft Fotos der verschiedenen Linien an einigen "zentralen Stellen".
Das Wichtige ist aber: Welche Motive und welche Fotowinkel der einzelne Fotograf interessant findet, entscheidet er selber.
Was ich besonders an Deinen Aufnahmen mag, ist folgendes: Du besitzt ja die Fähigkeit, Dein Wissen über / Dein Interesse an Architektur und Design in Deine Bahnfotos einzubinden, welches Deine Bilder einzigartig macht.
Was die Planung und die Realisierung der Light Rail-Strecke in den Kopenhagener Vororten betrifft, kann man sagen, dass es schon genaue Pläne gibt, aber es gibt immer wieder Politiker, die versuchen, das Projekt zu beeinträchtigen.
Viele liebe Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.
Dieter Schumacher 26.5.2016 17:05
Hallo Horst,
Tolle Bilder aus Bayern, wobei mir dieses hier am besten gefällt. Es lohnt sich doch immer wieder, an solche Stellen zurückzukehren.
LG aus Membach, Dieter
Karl Heinz Ferk 26.5.2016 20:31
Traumhaft !
LG KH
Horst Lüdicke 28.5.2016 12:53
Hallo Dieter, Karl Heinz und Thomas,
über Eure netten Kommentare habe ich mich sehr gefreut. Wahrscheinlich werde ich bei meinem nächsten Urlaub im Oberland hier wieder stehen und auf den Auslöser drücken :-)
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.5.2016 8:46
Wunderbare Aufnahme!
lg Matthias
Olli 26.5.2016 9:49
Es gibt ja doch Berge in Norddeutschland... Schließe mich Matthias an...
Gruß, Olli
Karl Heinz Ferk 26.5.2016 14:21
Ganz nach meinem Geschmack !
LG KH
Matti Morelli 26.5.2016 14:26
Hallo Matthias,Olli und Karl Heinz,
Schön dass Euch das Bild gefällt,ein Zufall dass die Ebbe und der "Berg" genau gestimmt hat ;-O
Lieber Gruss
Matti
M. Schmid 27.5.2016 19:11
Schick schick Matti!
LG
Matti Morelli 29.5.2016 9:05
Servus Manuel,
Freut mich sehr,dass Dir das Bild gefällt.
Lieber Gruss
Matti
Dennis Fiedler 27.5.2016 14:09
Klasse Bild. So kann man eine alte Bahnstrecke ganz leicht umfunktionieren ;D
Horst Lüdicke 28.5.2016 12:50
Danke für Deinen Kommentar, Dennis. Ich war erstaunt, welche zahlreichen Reste von dieser schon lange stillgelegten Strecke noch zu entdecken waren.
Gruß Horst
Ingo Konrad Müller 27.5.2016 0:00
Hallo Dennis,
imposantes Gerät. Sehr schön abgelichtet.
Viele Grüße
Ingo
Dennis Fiedler 27.5.2016 13:55
Danke dir Ingo. Freut mich das dir das Bild gefällt
Patrick Köck 27.5.2016 12:14
Wirklich tolles Bild!
Lubomir Meszaros 25.5.2016 15:58
Nach der ausmussterung von den nicht modernisierten T3 Strassenbahnen blieben nuer noch diese im regulerem Verkehr: T3M: 7602+7610, 7733+7734, T3S: 7301+7302, T3AS: 7303 - zur Zeit langzeitig abgestellt wegen reparatur, T3Mod: 7304 - zur Zeit langzeitig abgestellt - wartet auf 7303, T3P 7703/II+7706/II, 7715+7704/II, 7717/II+7718/II, 7783+7784, 7785+7786, 7787+7788, 7789+7790, 7791+7792, 7795+7796, 7799+7800, T3G: 7835+7836, 7837+7838, 7839+7840, 7841+7842 (7841 war auf Schulwagen umgebaut, kann auch um regelmasigem Verkehr benutzt warden), 7843+7844, 7845+7846. Alle anderen sind entweder ausgemusstert worden, oder dienen als Reserve. Das Schullwagen Tandem 8137+8135 wird auch ausgemusstert und bei 7841+7842 ersetzt.
Patrick Köck 27.5.2016 12:11
Danke für die aktuellen Infos aus Bratislava!