bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 3402



<<  vorherige Seite  3397 3398 3399 3400 3401 3402 3403 3404 3405 3406 nächste Seite  >>
VGF Düwag U2 Wagen 303 war der erste seiner Art in Frankfurt am Main und eröffnete 1968 den U-Bahn Betrieb. Am 03.04.16 konnte man diese Frankfurter Urgesteine zum vorerst letzten mal auf der Strecke Oberursel - Römerstadt ablichten. Es waren meiner Meinung nach so um die 100 Trainspotter unterwegs. An jeder schönen Fotostelle stande immer mindestens ein Fotograph (zum Bild)

Norbert Keil 5.4.2016 9:08
Schöne Lackierung! Ich kann mich noch an die Sonderausgabe der Frankfurter Rundschau zur Eröffnung erinnern.

Thomas Wendt 5.4.2016 9:42
Auch das Fahrzeugdesign finde ich sehr gelungen und verstehe das große Interesse der Trainspotter! Schön gesehen.

Zwei belgische Reeks 77 legen sich mit einen Kalkleerzug bei Rimburg in den Gleisbogen. Bildlich festgehalten am 04.April 2016 an der Kbs 485 unweit von Übach-Palenberg. (zum Bild)

Stefan Hochstetter 4.4.2016 22:12
Guten Abend Stefan,
ein schönes Bild von der SNCB 7786 und 7868 mit einem Kalkleerzug.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Kohlscheid-Kämpchen.
Liebe Grüße Stefan Hochstetter.

Stefan Jakab 5.4.2016 9:19
Merci Stefan für Deinen Kommentar.
Nun habe ich die 2 Loks mal endlich erwischt in Rimburg.
Nette Grüße rüber.

Date Jan de Vries 6.4.2016 20:34
Sehr schöne Aufnahme, Stefan!
Grüße,
Date Jan

Stefan Jakab 7.4.2016 11:44
Danke für Dein Posting zum Foto Date Jan.
Grüße retour nach NL.

Mit einem Mischer ist die 294 801-6 bei Bösinghoven gen Neuss unterwegs.31.3.2016 (zum Bild)

Stefan Hochstetter 4.4.2016 22:24
Guten Abend Andreas,
ein schönes Bild.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

Andreas Strobel 5.4.2016 6:57
Lieben Dank Stefan für Dein Lob.
Gruß aus Rheydt, Andreas.

Stefan Pavel 5.4.2016 7:07
Moin Andreas,

schönes Bild von der 294 801 gefällt mir,was hat das mit der 23 auf sich an der Front?

Mfg
Stefan

Andreas Strobel 5.4.2016 18:53
Moin Stefan,
danke erst einmal für Deinen netten Kommi.
So weit ich das weiss ist das eine Rangierlok aus dem Neusser Güterbahnhof.
Ab und an werden die noch ausgeschickt und besorgen Übergaben.
So auch diese, sie kam ja aus Richtung Krefeld. Da kann sie in Uerdingen oder in Kempen gesammelt haben.
In Neuss im Rangierbahnhof, hat sie für den Funk die Nr. 23. Lieben Gruß Andreas

Sehr futuristisch sah die U-Bahn für Riad in Saudi Arabien aus die amm 2.4.16 von PCW7 und PCW8 durch Linz am Rhein gezogen wurde. Linz am Rhein 02.04.2016 (zum Bild)

Andreas Strobel 4.4.2016 21:50
Aha, Dennis da kriegen die Scheichs aber ne hübsche Bahn.......Gruß Andreas.

Dennis Fiedler 5.4.2016 6:58
Oja. Die sieht echt klasse aus. War echt erstaunt als ich erfuhr das die für Saudi Arabien war.

Northrail 275 019-8 Lz Bei Bösinghoven. 31.3.2016 (zum Bild)

Stefan Hochstetter 4.4.2016 22:23
Guten Abend Andreas,
ein schönes Bild.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

Andreas Strobel 5.4.2016 6:56
Hallo Stefan,
danke für den netten Kommentar.
Lieben Gruß nach Kohlscheid, Andreas.

NIAG Nr.8 mit Kohlestaubsilowagen am Haken, kommt hier bei Bösinghoven aus Richtung Krefeld vor mein Objektiv gefahren.31.3.2016 (zum Bild)

Heinz Lahs 1.4.2016 21:01
Gebt fein acht, ich hab´ euch einen NIAG Diesel mitgebracht.
Gefällt mir sehr gut, Andreas.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Andreas Strobel 2.4.2016 12:34
Danke Heinz, freut mich das dir die NIAG Nr. 8 gefällt.
Leider musste ich das Bild beschneiden, da ich so auf den Zug konzentriert war
das ich es nicht bemerkt habe, das sich eine Tafel mit ins Bild geschmuggelt hat
und die war auch noch verschwommen. Dank und lieben Gruß nach Nassenheide, sendet Dir Andreas.

Frank Grohe 4.4.2016 13:42
Hallo Andreas,
tolles Zoom - Foto von diesem interessanten Zug!
Eine Lok der Niederrheinischen Verkehrsbetriebe ist mir bisher noch nicht vor die Linse gekommen, daher für mich sogar ein Novum!
Danke für`s Zeigen und liebe Grüße!
Frank

Andreas Strobel 4.4.2016 20:13
Hallo Frank,
danke fürs Lob.
Du schau doch mal beim Dennis Fiedler vorbei, der hat sie von der anderen Seite erlegt.
Er hatte auf der anderen Seite des Bü geparkt, als wir gerade fahren wollten kamm Nr.8 der NIAG.
Mir gefällt auch seine Aufnahme sehr gut.
Du weisst ja, das ich meine Bilder hier gerne herzeige.
Lieben Gruß nach Nienburg, Andreas.

Stefan Hochstetter 4.4.2016 22:22
Guten Abend Andreas,
ein schönes Bild.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

Andreas Strobel 5.4.2016 6:55
Danke Stefan, freut mich das Dir die NIAG Aufnahme gefällt.
Gruß Andreas

Als RB 27 nach Koblenz ist die 143 661 am heutigen Montagabend zusehen, wie sie den Rheydter Hbf in Richtung Köln verlässt. 4.4.2016 (zum Bild)

Heinz Lahs 4.4.2016 22:18
Hallo Andreas,
ganz tolle Aufnahme der RB mit dem Allrounder aus Hennigsdorf, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Rheydt, Heinz.

Andreas Strobel 5.4.2016 6:54
Vielen Dank Heinz für Deinen netten Kommentar.
Ja die Henningsdorfer Alleskönner sind für mich eine der
formschönsten Lokomotiven die in Deutschland je gebaut wurden.
Freut mich sehr Heinz das Dir die Aufnahme gefällt.
Liebe Grüße nach Nassenheide, Andreas.

Matthias Hartmann 5.4.2016 19:28
Hallo Andreas,
eine sehr schöne Aufnahme von der RB27 die mir sehr gut gefällt. Das ist wohl war, Sie ist einfache eine Schönheit.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Andreas Strobel 5.4.2016 19:52
Danke Matthias für Dein Lob.....ja eine Schönheit ist sie.
Lieben Gruß nach Zwigge, der Rheer. Andreas

Abellio 442 115 beim Verlassen des Bahnhofes Nordhausen. Stark rangezommt vom Bahnsteig. Dahinter der alte Ringlokschuppen. 28.03.2016 (zum Bild)

Tom 5.4.2016 5:47
Huhu,

tolles Bild! Hat der die Lichter falschrum geschaltet, oder fährt der in die andere Richtung und in dem sichtbaren Führerstand sitzt eine Schaffnerin?

Viele Grüße

Tom

Stephan John 6.4.2016 20:17
Hallo Tom, nee das ist die Schaffnerin, ist mir schon häufiger aufgefallen, dass die sich am Ende des Zuges in Cockpit setzen. Danke und gruß Stephan

Dieser von den EVB gemietete LINT 41 aus dem LNVG-Fahrzeugpool war am 1. April 2016 als RB33 von Buxtehude nach Bremerhaven Hbf unterwegs. Die größtenteils EVB-eigene Strecke führt durch eine abwechslungsreiche und reizvolle Landschaft. Bedingt durch die kleinen dörflichen Gemeinden entlang der überwiegend eingleisigen Strecke und die entsprechenden Haltepunkte kommt echte Nebenbahn-Stimmung auf – hier wird gemächlich und dank zahlreicher ungesicherter Bahnübergänge mit reichlich akustischer Untermalung gereist. Zu sehen ist die 1. Klasse, die aus insgesamt acht Sitzplätzen besteht. Ursprünglich umfasste sie zwei weitere Vierer-Sitzgruppen mit Tisch, welche jedoch nach einigen Jahren deklassiert wurden. Somit sind heute die trennende Glaswand und das andersfarbige Kopfteil die einzigen Vorzüge, obwohl es ein separates LNVG-Polsterdesign für die 1. Klasse gäbe. Steckdosen sucht man in diesen Fahrzeugen aus 2003 vergeblich. Draußen sieht man Schienenbusse des touristischen Ausflugszuges "Moorexpress". (zum Bild)

Marco R. 3.4.2016 11:42
Interessant das dieser 648.1 in der 1 Klasse den ganz normalen LNVG Bezug hat, der einzige 648.1 hier im Weser-Ems Netz der 648 199 (NWB) hat sogar noch den ganz alten Bezug in Grau mit ein paar blauen Quadraten
Vielleicht wird sich das ganze ja mit der bald anstehenden HU der 648.1 ändern, ich vemute mal das die alle auch das Redesign erhalten werden wie die Lint 41 aus dem Jahr 2000.

Anton R. 3.4.2016 13:46
Hallo, Marco,

ja, da ist man wirklich sehr lieblos vorgegangen (ähnlich wie die Nordbahn bei ihren 648ern). Die eurobahn-LINT, die ab 2003 auf der Lammetalbahn fuhren, waren auch so ausgestattet. Heute findet man diese Ausstattungsvariante wohl nur noch bei den EVB. Übrigens hat die NWB 2010 fünf neue 648er erhalten, wofür fünf ältere (Baujahr 2003) an die EVB gegangen sind und dort vermutlich die letzten 628er im Elbe-Weser-Netz abgelöst haben. Neuere LINT als die aus 2003 findet man bei den EVB nicht.
Die Info zu den NWB-648.1 ist auch interessant. Ich denke, dass es sich um den klassischen Veolia-Bezug handelt (Grau als Grundfarbe in der 1. Klasse, Blau in der 2. Klasse), wie man ihn in vielen Veolia-Produkten findet (HEX, BOB, NOB, …). Vielleicht hat die LNVG damals noch kein Polsterdesign vorgeschrieben? Waren die ab 2000 an die NWB vermieteten LINT eigentlich 648.0er und die ersten Pool-LINT?

Beste Grüße
Anton R.

Marco R. 3.4.2016 22:28
Guten Abend,

die Lint von 2000 sind 648.0 und die ersten Lint aus dem LNVG Pool, soweit ich weiß sind es auch die Lint auch die ältesten Art, die der NOB und DB Regio müssten erst danach gebaut worden sein.
Und ja genau um diesen Veolia Bezug handelt es sich, den hat die NWB in den 648er am Niederrhein drin.
Im Prinzip dürfte es sich nur um den 648 199 aus dem Weser-Ems Netz noch handeln, die ehmaligen Eurobahn 648.1 (648 181-191) haben meines Wissens auch noch den von dir oben gezeigten Bezug in der ersten Klasse drin.

Zu den Lint von 2010, eigentlich war es wohl mal geplant das 5 Stück an die EVB und 5 an die NWB gehen, aber die EVB freiwillig darauf verzichtet hat da diese nicht ohne weiteres mit den von 2003 kuppelbar gewesen wären, womit die NWB alle 10 Stück erhalten hat und 5 648.1 (müssten 648 194-198 gewesen sein) an die EVB abgegeben hat.

Ich vermute aber wie gesagt das die insgesamt 26 648.1 (EVB, NWB) und auch die vier 648.2 die (noch) bei der NWB sind mit der nächsten HU auch das Redesign wie hier gezeigt http://bahnsteigbilder.startbilder.de/bild/Deutschland~Triebwagen~VT+648+ALSTOM+Lint+41/365254/der-modernisierte-innenraum-eines-vt-648.html

Schöne Grüße
Marco

Anton R. 5.4.2016 1:28
Vielen Dank für die wirklich aufschlussreichen Informationen, Marco!

Die Eurobahn-LINT sind damals unverändert an die NWB übergegangen und auf ihrer Einsatzstrecke geblieben, ja?
Da habe ich wieder etwas dazugelernt – ich dachte wirklich, diesen Zustand fände man nur noch bei den EVB-LINT vor.
Ich nehme auch an, dass mittlerweile alle LNVG-LINT nur noch die kleine 1. Klasse haben?

Das denke ich auch. Mit dem neuen Redesign hat man schon einmal die Kopftücher in der 1. Klasse wegrationalisiert und sie damit im Grunde so "wartungsarm" gemacht wie die schmalspurige Variante oben. Insbesondere im Vergleich zu den LNVG-Dostos ist die 1. Klasse in den LINT leider weiterhin ein schlechter Witz.

Viele Grüße
Anton R.

Bina S. 5.4.2016 18:12
Hallo Anton,

grundsätzlich hast du natürlich Recht, das Redesign ist u. A. auch darauf ausgerichtet, dass die Innenausstattung möglichst wenig Pflege benötigt, das ist auch an den leicht zu reinigenden Kopfteilen mit Kunststoffbezug erkennbar.

Allerdings, und das finde ich sehr korrekt, wurden die Sitze zumindest in der Höhe vergrößert, d. h. man hat jetzt höhere Kopfstützen, die das Sitzen umso angenehmer gestalten. Im Vergleich dazu ist der Unterschied zwischen obig zu sehenden Sitzen mit oder ohne kleines Kopfkissen (wie in den erixx-LINT 41 vorzufinden) marginal!

Viele Grüße,

Bina

Anton R. 7.4.2016 18:16
Hallo, Bina,

danke für deinen Kommentar.
Ja, darauf habe ich mich bezogen. Wobei ich davon ausgehe, dass die Kopftücher aufgrund der geringen Auslastung keinen großen Wartungsaufwand mit sich brächten. Sei's drum.

Dass die Sitze nun höher sind, ist sehr erfreulich. Vielleicht ist es eine Anpassung an einen aktuelleren Größendurchschnitt…

Beste Grüße
Anton R.

Bina S. 7.4.2016 20:14
Hallo Anton!

Ja, das ist natürlich richtig, aber hygienischer wird es dadurch nicht! ;-)

Das mit dem Größendurchschnitt halte ich zwar für nicht korrekt, da ja immer noch Fahrzeuge mit den kleinen Sitzen ausgeliefert werden (NOB-LINT 54 bspw.), dennoch wäre es natürlich schön, wenn man erkannt hätte, dass auf den kleinen Sitzen keiner mehr sitzen kann!

Viele Grüße,

Bina

Marco R. 7.4.2016 22:27
Guten Abend nochmal

Ja die Eurobahn Lint sind auf ihrer Strecke geblieben und sind weitgehend unverändert geblieben, mal abgesehen von ein paar Änderungen wie Nachrüstung von Videokameras und Ankunftsmonitoren, bin dort eher selten unterwegs weswegen ich nicht sagen kann wann diese Änderungen passiert sind.

Und ja alle LNVG dürften nur noch 8 Sitze in der 1 Klasse haben, die 648.0 hatten diese damals schon bei ihrer ersten HU von 2007-09 erhalten.
Aber ich gebe dir recht das die erste Klasse weiterhin recht schwach ausgestattet ist gegenüber zu den Dostos der LNVG, aber z.B. gegenüber den 623er (neue Lint 41 von DB Regio) wirkt sie eigentlich noch recht gut ausgestattet.

Zu den neuen Kopfstüzen, die machen tatsächlich die Sitze etwas höher was man auch beim Sitzen etwas merkt, zumal dadurch sich meiner Meinung nach man sich auch etwas abgetrennter von der vorherigen Sitzreihe fühlt.
Was mir auch noch positiv auffällt ist das die Sitze gefühlt besser gepolstert sind als wie damals z.B in den 648.3 (2010) wo die noch neu waren.
Von der Ausstattung in der 2 Klasse kann man nicht meckern bei den 648.0, die hat sich deutlich ins positive verändert, vor dem Redesign gab es bei denen ja nichtmal Armlehnen oder kleine Tische in einer 4er Sitzgruppe.

Anton R. 15.4.2016 0:30
Hallo, Bina und Marco,

@Bina: Vielleicht hat der Sitzhersteller es erkannt und bietet nun auch die größeren Varianten an. Beim NAH.SH-LINT wollte man aber sparen… ;-)

@Marco: Ich danke dir nochmals für die umfangreichen Informationen! Da merkt man gleich noch einmal, wie sehr der LINT in der deutschen Schienenfahrzeug-Landschaft mittlerweile doch verankert ist.
Mehr Polsterung ist begrüßenswert, mehr Abtrennung auch. Die 2. Klasse hat sicherlich deutlich gewonnen, ja.
Was ich außerdem gut finde: Man scheint sich von dem zwischenzeitlich gelben Gestänge (Haltestangen, Sitzgriffe etc.) wieder verabschiedet zu haben. Wirklich stimmig wirkte das nicht.

Ich bin gespannt darauf, was der LINT uns in Zukunft noch bringt…

Beste Grüße
Anton R.

Marco R. 21.4.2016 22:52
Guten Abend,

da bin ich ebenfalls auch gespannt wie sich das noch entwickelt, gespannt bin ich ja auf die sechs neuen LNVG 1648er die ja angeblich sich von innen nicht wirklich von den modernisierten 648.0 unterscheiden sollen, wobei jetzt wohl schon feststeht das zumindest die Aufteilung eine andere sein wird wie bei den bisherigen Lint, so werden die 1648er die erste Klasse in der Wagenhälfte haben wo sich auch das WC befindet.
Und finde es auch recht erfreulich das man sich wieder von den gelben Haltestangen wie im 648.3/4 getrennt hat, in den 648.3/4 die im Weser Ems Netz unterwegs sind dürften die bald auch schon Vergangenheit sein, da mal die Rede davon war das alle Fahrzeuge im Weser Ems Netz von innen so aussehen soll wie die 648.0 jetzt.

Was ich gerade nochmal zum oberen Bild erwähnen wollte, die 648.2 bei der NWB haben in der ersten Klasse übrigens den gleichen Bezug wie hier oben im Bild, dort hat man bei dem deklassierten Teil der ersten Klasse aber auch die Tische heraugenommen und eine Metallplatte an der Wand verschraubt, warum auch immer man das dort gemacht hat, die 648.0 hatten vor der Modernisierung dort noch die Tische aus der ersten Klasse drin und auch im 648 199 hat man die bisher gelassen.

Wünsche noch einen schönen Abend,
Marco

Thomas Wendt 22.4.2016 9:33
1. Klasse im Regionalverkehr hat aus meiner Sicht hauptsächlich die Funktion, eine hohe Sitzplatzwahrscheinlichkeit bereitzuhalten. Man kann darüber streiten, ob das immer der Fall ist - manchmal reicht eine kleine Gruppe aus, um diesen Bereich vollständig zu belegen.

Wenn ich Fernstrecken mit Regionalzuganteil fahre, mache ich immer ganz gern 1. Klasse, ebenfalls auf Strecken, wo ich nicht weiss, ob man sonst einen Sitzplatz bekäme. In zwei Fällen war der Zug so voll, dass ich kaum in den Bereich reinkam - und dort fand ich dann tatsächlich genug Sitzplätze für die ganze Familie. Da hat man dann ein schlechtes Gewissen gegenüber den anderen, andererseits ist man nach so einer Reise auch nicht vollkommen fertig :-)

Wirklich komfortabel ist der 1.-Klasse-Bereich im Regionalverkehr eigentlich selten, ein fehlendes Kopfpolster wäre mir gar nicht aufgefallen.

Anton R. 23.4.2016 15:14
Hallo, Marco und Thomas,

@Marco:
Dass die LNVG 1648er bestellt hat, wusste ich auch noch gar nicht. Ich habe mich gleich mal ein wenig dazu belesen.
Ein Grund für die Neupositionierung der 1. Klasse mag mir auf die Schnelle nicht einfallen, insbesondere dann, wenn sie schlichtweg ans andere Ende des Triebfahrzeugs gesetzt wird (wovon ich mal ausgehe, sonst gäbe es ja regen Durchgangsverkehr).
Zu den Haltestangen: Gut! Vielleicht waren sie ein Ausdruck der Experimentierlust der LNVG… ;-)

Zum verschiedenen Umgang mit der Deklassierung in den NWB-LINT: Ah, okay. Vielleicht hing das von den Werkstattkapazitäten o. Ä. ab… Man kann nur spekulieren. Jedenfalls gibt es bei den EVB auch 648er, bei denen die Kopfteile im deklassierten Bereich noch "erstklassig" blau sind. Und dann gibt es auch sehr vereinzelt welche mit Klettstreifen zur Befestigung von Kopftüchern. Vielleicht ist das einem einzelnen Austausch geschuldet.

@Thomas:
Mittlerweile ist das in vielen Fällen leider einer der wenigen oder gar der einzige Vorteil geworden, das ist wohl wahr. Insofern stimme ich deinem Schlusssatz zu. Der Komfort-Vorteil im Sinne von besseren Sitzen, mehr Freiraum, Privatsphäre und Ruhe geht immer mehr verloren – insbesondere, wenn man die wachsende Anzahl an LINT-Fahrzeugen betrachtet. Man muss nur mal vergleichsweise auf die n-Wagen, die BR612 oder die ursprüngliche 1. Klasse im 628.2er blicken: Ein echter Mehrwert (insbesondere auch für größere Menschen). Während man im Desiro noch ein besonderes Raumkonzept vorfindet, weisen die meisten LINT eine einfache 2+2-Bestuhlung auf. Zunehmend habe ich das Gefühl, dass der Anteil liebloser "Ausschreibungs-1. Klassen" stark gestiegen ist. Die werden dann wirklich fast nur von Fahrgästen mit FV-Fahrkarten 1. Klasse genutzt. Eine wirklich brauchbare 1. Klasse in aktuellem Rollmaterial findet man noch in den meisten Bombardier-Dostos. Oder auch in den Married-Pair-Wagen, welche mir generell sehr gut gefallen.

Zum Thema "fertig sein": Das ist es – man geht ja in der Regel vor oder nach der Reise irgendwelchen Aktivitäten nach – mal mehr, mal weniger anstrengend. So erachte ich eine entspannte An- und/oder Abreise als wichtigen Faktor, der die Reisezeit zur Erholungs- oder auch mal Nutzzeit macht. Außerdem stimmt dann einfach der Gesamteindruck des Tages. ;-) Eine stressige Bahnfahrt kann die Stimmung m. E. so trüben wie ein schlechtes Essen an dem betreffenden Tag.
In manchen Fällen kann man sich den Aufpreis aber wirklich sparen. Sonst komme ich mir bisweilen schon veralbert vor…

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Anton R.

Thomas Wendt 23.4.2016 19:53
Hallo Anton,

mit dem LINT bin ich gar nicht so vertraut - eine besondere (aber teils äußerst unterschiedliche) Gestaltung der 1. Klasse haben aber auch die Talent-2-Züge und die ODEG-KISS, letztere ziemlich intelligent mit einem Mix aus verschiedenen Sitzanzahlen.

Naja, Luxusprobleme :-) Nervig finde ich es, wenn man weitere Strecken mit dem Regionalzug fahren will, z.B. von Berlin nach Rostock kann man in der 2. Klasse sowas wie SWT oder Quer-durch-Deutschland nehmen, die 1. Klasse wird im Vergleich dazu absurd teuer, weil es keine Sparpreise gibt.

Gruß
Thomas

Anton R. 10.5.2016 19:58
Hallo, Thomas,

die Talent 2 habe ich in noch keiner Ausstattungsvariante genutzt. Das mit den ODEG-KISS stimmt, ich finde es auch stets begrüßenswert, wenn es möglichst viele verschiedene Sitzgruppenformen gibt. Nichtsdestotrotz gefällt mir die Atmosphäre im ODEG-KISS nicht so wirklich – es ist mir einfach zu steril.

Es kommt eben immer auch ein wenig auf die persönlichen Prioritäten an. Im Nahverkehr hat man durch die 1. Klasse i. d. R. einen Sitzplatz sicher und ein Plus an Ruhe und Privatsphäre – das sind für mich zwei wesentliche Aspekte, die die Bahn zur angenehmen Alternative zum Pkw machen (höheren Sitzkomfort hat man ja leider wie gesagt immer seltener).
Dadurch, dass es Sparpreise nur bei Fahrten mit FV-Anteil gibt, wirkt das NV-/FV-Preisgefüge mitunter merkwürdig, das stimmt. Doch: Pauschalangebote wie SWT oder QdL-Ticket haben natürlich im Grunde Sparpreischarakter. Ich denke, es handelt sich dabei jedoch in erster Linie um Pauschalangebote für die breite Masse, weshalb sie nur für die 2. Klasse existieren – das ist für mich nachvollziehbar. Etwas mehr Einheitlichkeit wäre m. E. bei den Ländertickets wünschenswert – einige existieren für die 1. Klasse, andere nicht. Warum ist das Privileg der relationslosen Tageskarte für ein Bundesland der 2. Klasse vorbehalten? So muss man bei der Nutzung der 1. Klasse mitunter sogar stückeln, was nicht gerade schön ist.

Um aber noch einmal auf den guten alten EVB-LINT zurückzukommen: Heute Mittag las ich, dass auf der betreffenden Strecke (Buxtehude – Bremerhaven – Cuxhaven) ab Dezember 2017 neue LINT mit Brennstoffzellenantrieb eingesetzt werden sollen. Dies wird damit der deutschlandweit erste Einsatzort sein, die Ausdehnung in andere Bundesländer soll dann folgen. Wenn die Fahrzeuge tatsächlich schon Ende 2017 auf den Schienen sein sollten, wäre ich doch etwas überrascht ob der Schnelligkeit der Realisation. Man darf gespannt sein! Das Modell LINT lebt und lebt…

Beste Grüße
Anton R.

Mein 100. Bild auf Bahnbilder zeigt ein Dampfsonderzug mit 01 0509+1519 mit DPE95987 Dresden-Cheb-Dresden bei Raun, 02.04.16 (zum Bild)

Andreas Strobel 4.4.2016 20:51
Fein, fein Lukas....das ist eine Hundert wert. Gruß Andreas.

G. G. 5.4.2016 0:12
Ist das Zufall, dass hier ein paar Bilder sich fast haargenau mit denen von K. Baldauf gleichen???

Armin Schwarz 6.4.2016 17:00
Meinen Glückwunsch zum 100ten-Bild, zudem zu dem wunderschönen Bild von den tollen 01ern, Lukas.
Liebe Grüße
Armin

Lukas Lehmann 9.4.2016 13:55
Schön Andreas, dass Dir das Bild gefäll:)

Nein es ist kein Zufall, weil ich öfters mit Kay auf Fototouren geh. Er ist nicht mein Vater aber mein Stievater und wir wohnen halt zusammen:) Ich bin erst 14 Jahre alt;)

Schön Armin, dass Dir das Bild auch gefällt :D

Danke für die Kommentare:)

Mit freundlichen Grüßen Lukas

Michael Edelmann 21.4.2016 11:16
Hallo Lukas,
ich durfte diese tolle Fahrt im Zug genießen. Leider gab es keinen Fotohalt, sodaß mir kaum eine ordentliche Aufnahme gelungen ist. Umso mehr freue ich mich über Deine wunderschönen Bilder von diesem Highlight!
Liebe Grüße!
Micha

Lukas Lehmann 24.4.2016 15:30
Danke Michael,

Schön das dir das Foto gefällt :)

MfG Lukas

Kay Baldauf 5.5.2016 15:19
Ich finde es sehr schade, dass viele Deiner schönen Bilder unbearbeitet auf der Festplatte versauern, weil das ewige Handygezocke wichtiger ist, als seine schönen Bildern von Fototouren zu bearbeiten. Sehr, sehr schade, dass bei demTalent, was Du hast, dieses Hobby eine so untergeordnete Rolle spielt.

Der 628 422 als RB nach Neufahrn Niederbayern und der 440 418 Ag nach Neumarkt Oberfalz am 24.03.2012 bei einer Parallelfahrt bei Straubing. (zum Bild)

Julian Ryf 4.4.2016 22:23
Super Bild!
Die Triebwagen sind schön versetzt zueinander, so dass beide gut zu sehen sind.
Grüsse, Julian

Christian Maier 17.4.2016 20:09
Hallo Julian
Dankeschön für den Kommentar.
mfg CH.M. aus dem Rottal

Thomas Wendt 17.5.2016 11:49
Ein interessantes Vergleichsbild.

Christian Maier 29.5.2016 11:01
Hallo Thomas
Dankeschön für den Kommentar.
mfg CH.M. aus dem Rottal

Nr.431 , einer der ersten Triebwagen des Typ Citylink des Chemnitzer Modells, hier am ehemaligen Abzweig Chemnitz-Furth, am 04.04.2016, kommend von Mittweida. (zum Bild)

Julian Ryf 4.4.2016 22:21
Hallo Ronny
Da ist wohl eine neue Kategorie angesagt (Stadtbahn Chemnitz?), auf dem Bild sehe ich nämlich keine Strassenbahn.
Grüsse
Julian

Ronny Brühl 6.4.2016 16:17
Hallo Julian,

ich hab die Kategorie VMS vor geschlagen, da es ja nicht direkt zur Citybahn gehört.

Grüße Ronny

Eine fotografische Hommage an Peter Lustig, auch wenn der Löwenzahn beim Durchbrechen von Gleisschotter wohl weniger Mühe hat als beim Asphalt beim Vorspann der Sednung. Aufgenommen in Plattling am Bahnsteig 03.04.2016 (zum Bild)

Stephan John 6.4.2016 20:41
Danke Alex, ich konnte net anders als mich der erste Löwenzahn am Bahnsteig angegrinst hat. PS: ich kann die frühen Löwenzahn-Folgen nur empfehlen ab und zu sehr eisenbahnlastig in den 80ern gewesen Gruß Stephan

Die 112 101 auf der Linie RE 5von Elsterwerda nach Rostock Hbf mit dem RE 4360 am 25.03.2016 in Nassenheide. (zum Bild)

Matthias Hartmann 31.3.2016 11:31
Hallo Heinz,
eine sehr schöne Aufnahme von dem RE5 die mir sehr gut gefällt.

Liebe Grüße nach Nassenheide
Matthias

Heinz Lahs 31.3.2016 22:22
Hallo Matthias,
ich freue mich, dass Dir die RE-Aufnahme bei Regenwetter gefällt.
Danke für Deinen netten Kommentar.
Liebe Grüße nach Zwickau, Heinz.

Date Jan de Vries 1.4.2016 17:50
Sehr tolle und stimmungsvolle Aufnahme, Heinz!
Grüße,
Date Jan

Heinz Lahs 1.4.2016 20:49
Ich freue mich, dass Dir meine RE-Regenaufnahme gefällt, Date Jan.
Danke für Deinen netten Kommentar und beste Grüße, Heinz.

Frank Grohe 4.4.2016 13:11
Hallo Heinz,
hier hat es sich trotz Regen definitiv gelohnt, den Fotoapparat zu benutzen! Die Bahn fährt eben auch bei Schmuddelwetter und Dein Foto fängt dieses hier sehr gekonnt ein.
Gefällt mir prima!
Beste Grüße!
Frank

Heinz Lahs 4.4.2016 22:12
Hallo Frank,
ich freue mich, dass Dir das schlechtwetterbild aus Nassenheide gefällt.
Danke für Deinen netten Kommentar.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Andreas Strobel 5.4.2016 20:31
Heinz,
echt Geil das Regenbild........irgendwie sind die Toll.
Gruß Andreas

Heinz Lahs 6.4.2016 21:00
Hallo Thomas, hallo Andreas,
ich freue mich, dass Euch meine Regenaufnahme des RE gefällt.
Danke für Eure neten Kommentare.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.