Armin Schwarz 25.1.2016 20:10
Hallo Micha,
ein tolles Bild von dem "Harzkamel" und dem Nebel dahinter, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Leverkusen
Armin
Michael Edelmann 25.1.2016 20:33
Hallo Armin,
besten Dank! Freut mich sehr, daß Dir die Aufnahme gefällt! Übrigens, so bescheiden die Sicht an jenem Morgen auch war, im weiteren Tagesverlauf wurden wir mit dem schönsten Fotowetter verwöhnt, wie spätere Aufnahmen noch zeigen werden.
Liebe Grüße nach Herdorf!
Micha
Andreas Strobel 25.1.2016 21:20
Tolles Bild vom Harzkamel Michael,
ist ja ein Hammerteil die Maschine.
Vor einigen Jahren habe ich sie mal in Eichsfelderthalmühle
mit einem Rollwagenzug mit Schienen beladen gefilmt.
Da kommen schöne Erinnerungen wieder. Gruß Andreas.
Michael Edelmann 26.1.2016 0:06
Hallo Andreas,
ganz herzlichen Dank für Deinen positiven Kommentar, über welchen ich mich sehr freue! Schön, daß Dir das Bild gefällt! Ich denke allerdings, Du meintest "Eisfelder Talmühle"? ;-)
Liebe Grüße!
Micha
Andreas Strobel 26.1.2016 17:22
Ja du hast recht Michael, hatte nur wieder Thüringer Leckerein im Kopf und nicht wirklich an Sachsenanhalt gedacht. Lach.
Lieben Gruß Andreas.
Heinz Lahs 26.1.2016 19:28
Hallo Micha,
eine wunderschöne Serie aus dem Bw Wernigerode, gefällt mir sehr gut.
Die Harzkamele sind ja gewaltige Maschinen für eine Schmalspurbahn, aber offensichtlich bewähren sie sich sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Michael Edelmann 27.1.2016 17:12
Hallo Heinz,
herzlichen Dank! Schön, daß Dir die Bilder gefallen.
Stimmt, die 199-er bewähren sich sehr gut und dienen praktisch als "Mädchen für alles"! Egal, ob Rangierarbeiten, Ersatz für ausgefallene Dampfloks im Reiseverkehr, oder auch als Schublok für Schneeräumfahrzeuge, diese ehemaligen Regelspurloks sind einfach zu jedem Zweck einsetzbar, auch wenn sie vor den verhältnismäßig kleinen Reisezugwagen doch recht putzig aussehen. ;-)
Liebe Grüße nach Nassenheide!
Micha
Andreas Strobel 26.1.2016 18:50
Auch ein kleiner Annakronismus Michael, der moderne Sattelschlepper muss der alten Dame das Futter liefern....weil die moderne Bahn nicht in der Lage ist diese im Wagon zu liefern. Aber gut Michael das ist das eine, das Bild ist natürlich wie nicht anders zuerwarten gelungen....lieben Gruß Andreas.
Michael Edelmann 26.1.2016 19:40
Hallo Andreas,
erst einmal herzlichen Dank für Deinen positiven Kommentar! Freut mich sehr!
Was Deine Bemerkung betreffs Kohleanlieferung betrifft, da gebe ich Dir absolut Recht! Aber es ist auch hier, wie leider überall heutzutage, eine reine Kosten- und Zeitfrage. Die Kohle wird, je nach Preis, auf dem Weltmarkt gekauft und meistens per Schiff angeliefert. Der Transport vom Hafen zum Endabnehmer erfolgt dann per LKW. Dieser ist erstens schneller am Zielort und hat außerdem den Vorteil, daß er mittels Hydraulik seine Ladung innerhalb von 2 Minuten direkt auf den Kohlelagerplatz entladen kann. Beim Transport per Bahn müßte die Kohle im Hafen erst auf die Waggons verladen werden, diese müssen dann per Rangierlok zum nächsten Bahnhof gebracht und in einen Zug eingestellt werden. Ich setze jetzt mal voraus, daß der entsprechende Zug direkt zum Zielbahnhof verkehrt und die Wagen nicht zwischendurch noch in andere Züge umgestellt werden müssen. Sind die Kohlewagen dann in Wernigerode angekommen, müssen sie noch aus dem Zug herausgenommen und zur Bekohlungsanlage überstellt werden. Das wird schwierig, da der Regelspurbahnhof in Wernigerode seit seinem Rückbau über keine Gütergleise und natürlich auch keine Rangierlok verfügt. Desweiteren gibt es an der Bekohlungsanlage in Wernigerode keinen Tiefbunker, wo man Selbstentladewagen zügig leeren könnte. Das Entladen müßte also per Bagger erfolgen, was endlos lange dauert und obendrein Personal bindet. Insofern ist die Kohleanlieferung per LKW schon die bessere Alternative.
Wenn ich allerdings bedenke, daß selbst Kraftwerke mit Kohle aus Südafrika bzw. Südamerika beliefert werden und das immer noch günstiger ist, als die eigene Kohle, welche praktisch vor der Haustür liegt, zu nutzen, dann verstehe ich die Welt nicht mehr! Muß man wohl aber auch nicht! ;-)
Liebe Grüße!
Micha
Andreas Strobel 26.1.2016 20:17
Oh Mann Michael, als ich das letzte mal in Wernigerode war, bestand noch ein Dreischienengleisanschluß an die Regelspurstrecke...man versteht wirklich vieles nicht mehr....aber gut das ist der Lauf der Zeit.
Jedenfals hat die HSB die Macht der Dampflok für den ÖPNV erkannt und schickt diese quasi unverwüsstlichen Maschinen
auf die Reise. Dank LKW und globaler Kohle.....Gruß Andreas.
Date Jan de Vries 27.10.2015 11:59
Alte und neu toll zusammen! Schöne Aufnahmes und tolles Licht, Michael!
Grüße,
Date Jan
Michael Edelmann 27.10.2015 22:06
Hallo Date Jan,
herzlichen Dank! Freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt!
Liebe Grüße!
Micha
Frank Grohe 8.12.2015 8:43
Hallo Michael,
da gebe ich Date Jan absolut Recht: Herrliche Beleuchtung für diese schönen Porträt - Aufnahmen der ehrwürdigen 52er!
Auch der Kreis der "Lokanbeter" ist hier im Schatten zu erkennen, was aber keineswegs stört, da die Fotografenschar eben zum Bild einer solchen Sonderfahrt gehört!
Danke für`s Zeigen und die besten Grüße!
Frank
Michael Edelmann 9.12.2015 18:02
Hallo Frank,
auch hier meinen besten Dank! Du hast Recht, genau für diese Interessentenschar wird eine solche Veranstaltung ja gemacht. Und speziell bei diesem Motiv fand ich die Schatten der Fotografen, welche fast anmuten wie Orgel-Pfeifen, sogar recht originell! ;-)
Liebe Grüße!
Micha
Olli 18.1.2016 0:01
Das ist ja eine echte Paparrazi-Parade... ;-)
Gruß, Olli
Michael Edelmann 18.1.2016 10:50
... nur, daß sie hier mal einen echten Star vor der Linse haben!!! ;-)))
Date Jan de Vries 24.10.2015 20:14
Tolles Lokportrait, Michael!
Grüße,
Date Jan
Michael Edelmann 25.10.2015 0:21
Hallo Date Jan,
herzlichen Dank! Freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt! Leider hatte die Sonne an jenem Tag ein wenig den Schalk im Nacken. Immer wenn ich auf den Auslöser drückte, versteckte sie sich boshafterweise hinter einen dicken Wolke. Manchmal ist es halt wie verhext! ;-)
Liebe Grüße!
Micha
Frank Grohe 8.12.2015 8:35
Hallo Michael,
ja, dieses Problem kenne ich zur Genüge!
Aber trotz Versteckspiel der Sonne eine super Aufnahme, welche mir sehr gefällt!!
Beste Grüße!
Frank
Michael Edelmann 9.12.2015 17:58
Hallo Frank,
herzlichen Dank! Freut mich sehr, daß Dir das Bild, trotz Sonnenmangels; gefällt! ;-)
Liebe Grüße!
Micha
Frank Grohe 19.11.2015 8:15
Hallo Michael,
habe gerade wieder ein bisschen in Deinen Fotos gestöbert und die herrlichen Aufnahmen von meiner Lieblingsbahn gefunden!
Genau an dieser Stelle war ich schon als Kind mehrfach gewesen (leider noch ohne Fotoapparat). Mit den Eltern haben wir in der Umgebung vom Haferfeld früher öfter Pilze gesucht (und damals noch massenhaft gefunden). Die Züge der Selketalbahn waren dabei ständige Begleiter. Kein Wunder, dass ich bis heute Fan bin.
Bahn und die tollen Fotos also ganz nach meinem Geschmack, der schmucke Sonderzug sowieso!
Beste Grüße Frank
Heinz Lahs 19.11.2015 21:35
Hallo Micha,
durch Frank`s Kommentar aufmerksam geworden.
Gefällt mir sehr gut; Ilja Richter würde sagen: "Licht aus, Spot an."
Liebe Grüße nach Leverkusen, Heinz.
Michael Edelmann 20.11.2015 16:11
Hallo Frank und Heinz,
meinen herzlichsten Dank! Freut mich sehr, wenn`s gefällt!
@Frank: Um diese Jahreszeit gibt`s da auch heute noch viele Pilze! ;-) Konnte während der Fahrt links und rechts der Bahn wahre Unmengen davon sehen. Bei meinen diesjährigen Oktoberfahrten waren es nicht ganz so viele, aber immer noch reichlich. Leider kenne ich mich bei den Dingern überhaupt nicht aus (einzig und allein den Fliegenpilz kann ich sicher identifizieren! ;-) ), was eigentlich schade ist, denn ich konsumiere sie in jeder Form leidenschaftlich gerne! ;-)
@Heinz: Ja, bei dieser Fahrt war das Licht wirklich toll. Die Sonne stand noch tief, wodurch einerseits der Zug schön ausgeleuchtet wurde und andererseits die Schatten noch richtig "kernig" waren. Obendrein war die Luft kristallklar. Besseres Fotowetter konnte man sich fürwahr nicht wünschen. Und die Fotostandorte wurden von der IG HSB, wie immer, sehr sorgfältig ausgewählt. Dazu kam, dass die Disziplin der Fotografen bei dieser Veranstaltung geradezu vorbildlich war, wodurch auch jeder zu sehr schönen Aufnahmen kam. Das ist leider nicht immer so! Ich halte es da mit Rudi Carrell: "Laß Dich überraschen...!" ;-)
Liebe Grüße an Euch beide!
Micha
Frank Grohe 6.11.2015 8:53
Hallo Michael,
das ist ja mal eine interessante Art der Bekohlung, wie ich sie bisher noch nicht gesehen habe!
Der Stapler passt zwar optisch nicht unbedingt gut zur Dampflok und ist alles Andere als stilecht, aber dafür geht`s schnell.
Interessante Fotos!
Danke für`s Zeigen und beste Grüße!
Frank
Michael Edelmann 7.11.2015 23:03
Hallo Frank,
meinen besten Dank! Stimmt, stilistisch paßt der Stapler überhaupt nicht, er ist allerdings die einzige Möglichkeit, die man dort derzeit zur Bekohlung hat. Not macht halt erfinderisch! ;-)
Liebe Grüße!
Micha