Robert Waldeck 21.3.2016 11:27
Die Spenderin der Treibstange hat wohl gekotzt und der Lokführer hatte keine Zeit die Zylinderhähne zu öffnen.
Michael Edelmann 21.3.2016 19:37
Hallo Robert,
auch mal eine sehr anschauliche Vermutung! ;-) Könnte man den Vorgang dem Nicht-Fachmann evtl.auch ein wenig konkreter erklären? ;-)
Liebe Grüße!
Micha
Heinz Lahs 21.3.2016 19:46
Hallo Micha,
heißer Dampf auf kaltes Kondensat ergibt Wasserschläge.
Sehr schöne Aufnahme, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Michael Edelmann 22.3.2016 15:58
Hallo Heinz,
herzlichen Dank! Freut mich sehr, wenn`s gefällt!
Was die Ursache für den zu sehenden Schaden betrifft (wenn sie denn zutrifft), ist es hier wohl eher andersherum. Unter dem "Kotzen" der Lok, versteht man wohl das Mitreißen von Speisewasser aus dem Kessel durch den abgeführten Arbeitsdampf. Dies geschieht durch zu hohen Wasserstand im Kessel, abrupte Bremsmanöver oder auch dem Befahren von starken Gefällestrecken mit Rauchkammer voraus. oder auch bei allzu forschen Anfahrmanövern. Das durch den Dampf mitgerissene Kesselwasser gelangt in die Arbeitszylinder, wo, bei nicht geöffneten Zylinderentwässerungen, massive Wasserschläge ausgelöst werden, wobei beträchtliche Energien freigesetzt werden, welche wiederum zu schweren Schäden am Fahrwerk führen können. Wie Du aber schon richtig schreibst, kann das aber auch passieren, wenn der heiße Dampf aus dem Kessel, auf nicht abgeführtes Kondensat in den Arbeitszylindern trifft. Deshalb werden ja beim Anfahren, aber auch bei Volldampf und Bergfahrten die Entwässerungen immer wieder geöffnet, was ja sehr gut am zischenden Dampfaustritt unterhalb der Zylinder zu erkennen ist.
Liebe Grüße nach Nassenheide!
Micha
Robert Waldeck 23.3.2016 15:55
@ Michael Edelmann Woher kommt bei einer Bergfahrt das Kondensat im Zylinder? Bei den Rekos der DR mussten sogar die Überhitzerelemente gekürzt werden damit der Lack bei hoher Beanspruchung nicht vom Zylinderblock gebrannt wird und dann soll Kondensat entstehen?
Michael Edelmann 23.3.2016 17:24
Nein, Robert, bei einer Bergfahrt entsteht natürlich kein Kondensat im Zylinder. Das hat man nur beim Anfahren, wenn beim Stillstand der Lok sich der Restdampf in Kondensat verwandelt hat. Bei Bergfahrten wird meines Wissens der Wasserstand im Kessel sehr hoch gehalten, damit auch bei der Neigung der Lok alle Rauchrohre vom Kesselwasser bedeckt bleiben. Dadurch kann es passieren, daß ein Teil des Wassers bei Volldampffahrt mit in die Zylinder gerissen wird. Bei Lokkesseln handelt es sich schließlich um Flammrohr-, und somit Großwasserraumkessel. Bei diesen befindet sich im unteren Bereich Wasser und im oberen Dampf. Oben auf dem Kessel befindet sich der Dampfdom, in welchem der Dampf gesammelt und direkt über den Regler auf die Arbeitszylinder (Naßdampflok) oder in den Überhitzer (Heißdampflok) weitergeleitet wird. Die Aufgabe des Dampfdoms ist es u.a. für eine bessere Trennung von Wasser und Dampf zu sorgen und somit den oben beschriebenen Effekt zu vermeiden. Bei Heißdampfloks wird das wohl kaum passieren, da der Dampf noch durch den Überhitzer muß, wo auch letztes, evtl. mitgerissenes, Wasser endgültig verdampft. Bei Naßdampfloks kann das aber durchaus passieren. Dieses Wissen habe ich teils aus einem Fachbericht, den ich mal gelesen habe, teils aber auch aus eigener Berufserfahrung, denn ich arbeite seit 35 Jahren als Hochdruckkesselwärter im Kraftwerksbereich. ;-)
In der Hoffnung nun alle Zweifel ausgeräumt zu haben ;-)
Liebe Grüße!
Micha
Stefan Wohlfahrt 20.3.2016 7:25
Hallo Micha Bild und Text sind interessant und gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Edelmann 21.3.2016 19:39
Hallo Stefan,
Dankeschön!! Freue mich sehr, daß es Dir gefällt!
Liebe Grüße!
Micha
Date Jan de Vries 18.3.2016 11:19
Sehr tolle Stimmung und Bild, Michael!
Grüße,
Date Jan
Michael Edelmann 18.3.2016 17:39
Hallo Date Jan,
herzlichen Dank! Freut mich sehr, wenn`s gefällt!
Liebe Grüße!
Micha
Heinz Lahs 18.3.2016 19:27
Hallo Micha,
eine wunderschöne Aufnahme von der HSB-Sonderfahrt, gefällt mir sehr gut.
Tolle winterliche Stimmung.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Michael Edelmann 18.3.2016 19:35
Hallo Heinz,
herzlichen Dank! Freut mich sehr, daß Dir Winteraufnahme gefällt, auch wenn ich bei der Veranstaltung gegen ein wenig mehr Schnee absolut nichts einzuwenden gehabt hätte!! ;-)
Liebe Grüße nach Nassenheide!
Micha
Date Jan de Vries 18.3.2016 11:20
Sehr schön, Michael!
Grüße,
Date Jan
Michael Edelmann 18.3.2016 17:40
Hallo Date Jan,
auch hier meinen besten Dank!
Liebe Grüße!
Micha
Frank Grohe 17.3.2016 8:46
Hallo Michael,
traumhaft schöne Fotos aus dem winterlichen Selketal! Höhepunkt ohne Frage diese Doppelausfahrt! Da schlägt mein Herz ganz hoch!
Liebe Grüße!
Frank
Michael Edelmann 17.3.2016 16:19
Michael Edelmann 17.3.2016 16:25
Hallo Frank,
meinen herzlichen Dank! Es freut mich sehr, daß Dir das Bild so gut gefällt, zumal ich hier ein wenig in die "Trickkiste" greifen mußte! Die Sonne stand sehr tief und beleuchtete nur den oberen und linken Bildbereich (das allerdings sehr intensiv!), während der rechte Bildbereich im völligen Dunkel verschwand. Dieser Kontrastumfang war sogar für eine 6D etwas happig. Habe bei der Nachbearbeitung ganz schön fummeln müssen, bevor ein vorzeigbares Ergebnis zustande kam.
Liebe Grüße!
Micha
Horst Lüdicke 18.3.2016 8:01
Hallo Michael,
eine wunderschöne Aufnahme, da hat sich Deine "Fummelei" wirklich gelohnt. Ich hätte vielleicht die Fotografen links abgeschnitten, damit der Blick durch nichts von der herrlichen Doppelausfahrt abgelenkt wird. Aber das ist keine Kritik, sondern nur meine persönliche Meinung, ich weiß, dass es da unterschiedliche Auffassungen gibt.
Gruß Horst
Michael Edelmann 18.3.2016 17:35
Hallo Horst,
ganz herzlichen Dank für Deinen Kommentar, es freut mich sehr, daß Dir das Bild gefällt. Was die Leute links betrifft, so habe ich auch darüber nachgedacht diese wegzuschneiden, denn glücklich bin ich mit den "Störfaktoren" auch nicht! ;-) Hätte ich die Fotografen komplett weggeschnitten, wäre auch die Dampffahne von 99 6101 mit angesäbelt worden. Und hätte ich, um das zu vermeiden den rechten Fotografen "leben" lassen, wäre der krumme Baum ganz links unvorteilhaft abgeschnitten, soll heißen, den unteren Teil hätte man gesehen, dann wäre er in der Mitte aus dem Bild gelaufen und ganz oben wieder hinein. Hab ich alles ausprobiert und es sieht bescheiden aus. Also habe ich mich schweren Herzens entschieden, die ungewollte "menschliche Dekoration" im Bild zu belassen.
Liebe Grüße!
Micha
Frank Grohe 17.3.2016 8:52
Hallo Michael,
Schmalspurerlebnis auf der Selketalbahn pur! Hier passt alles: Herrlicher Sonnenschein, typische Landschaft des Unterharzes und ein schmucker Zug mit gleich 2 tollen Maschinen!
Das war sicher ein Vergnügen beim Fotografieren und für mich ist es eine große Freude, Deine Fotos anzuschauen!
Liebe Grüße!
Frank
Michael Edelmann 17.3.2016 16:30
Hallo Frank,
da spricht ganz eindeutig ein HSB-Fan! Deine Begeisterung für diese Bahn ist wirklich ansteckend und es macht mir daher auch doppelt Freude, Bilder von dieser, hier bei BB.de einzustellen!
Ich freue mich wirklich sehr über Deinen Gefallen an den Bildern und bedanke mich für Deinen Kommentar!
Liebe Grüße!
Micha
Andreas Strobel 16.3.2016 21:15
Das erstemal hatte ich diesen Triebwagen vor gut zwanzig Jahren gesehen....und ich habe diese Maschinchen schon auf Video gebannt. Ist immernoch ein schönes Gerät und hier sehr schön aufs Foto gepackt....Gruß Andreas.
Michael Edelmann 17.3.2016 16:18
Hallo Andreas,
herzlichen Dank! Ab und zu mal ein Triebwagen lockert das Dampfgeschehen ein wenig auf! ;-)
Freut mich, wenn`s gefällt!
Liebe Grüße!
Micha
Stefan Wohlfahrt 15.3.2016 8:11
Hallo Michael,
ein tolles Bild, dass ich schon mehrmals betrachtete und nun gerne kommentiere.
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Edelmann 15.3.2016 20:13
Hallo Stefan,
meinen herzlichen Dank! Wenn es zum mehrmaligen Betrachten einlädt, dann scheint das Bild ja gelungen zu sein! ;-) Freut mich sehr, wenn`s gefällt!
Liebe Grüße!
Micha