Frank Grohe 14.1.2016 8:49
Hallo Stefan,
tolle Fotos von dieser schmucken Bahn! Ich habe lange überlegt, welches davon wohl mein Favorit ist. Letztendlich war mir das Château de Vufflens dann doch zu protzig und ich habe mich für diese herrliche Bahnidylle hier entschieden. Ein sehr schönes Motiv, wunderbar festgehalten!
Liebe Grüße!
Frank
Stefan Wohlfahrt 14.1.2016 16:55
Danke Frank, es freut mich, dass dir dieses, "wenig spektkuläre" Bild einen Kommentar wert ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 14.1.2016 16:19
Wiedermal ein Wohlfahrtsort :-)
LG KH
Stefan Wohlfahrt 14.1.2016 16:52
Und zum Glück nicht mehr eingehüllt.
Danke Karl Heinz.
einen lieben Gruss
Stefan
Heinz Lahs 14.1.2016 19:13
Dem Château entgegen, eine wunderschöne Aufnahme, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Heinz.
Stefan Wohlfahrt 15.1.2016 15:22
Danke Heinz,
es freut mich, wenn dir das Bild mit dem grossen Schloss und dem kleinen Zug gefällt.
eine lieben Gruss
Stefan
Thomas Jacobi 14.1.2016 16:52
Hallo, ich kann leider auch hier keine Lok "BR 43 (43 DRG DR, nicht DB)" entdecken.
Horst Lüdicke 23.9.2015 14:47
"43 121" ist eine Phantasiebezeichnung, es handelt sich um die DB-Öllok 043 121-3 (ex 44 1121). Die Baureihe 43 war im Unterschied zu den Drillingsloks der BR 44 eine Zweizylinderlok, daher bitte unter "BR 44" einsortieren.
Gruß Horst
Thomas Jacobi 14.1.2016 16:51
Hallo, ich kann leider auch hier keine Lok "BR 43 (43 DRG DR, nicht DB)" entdecken.
Thomas Jacobi 14.1.2016 16:50
Hallo, ich kann hier leider keine Lok "BR 43 (43 DRG DR, nicht DB)" entdecken.
Jürgen Vos 13.1.2016 20:48
Trinken die Fahrer/innen der abgestellten Ski alle in der Hütte Glühwein?
Stefan Wohlfahrt 14.1.2016 14:20
Hallo Jürgen,
das wäre eigentlich so vorgesehen, nur passen die gebastelten Weinflaschen (mehr N/TT als Z) nicht auf die Gestelle in der Hütte.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 14.1.2016 11:58
Hallo Matthias,
nicht der ÖBB Taurus ist das Motiv, sondern die Ambiente des Bildes als Ganzes. Und in diese besondere Ambiente kann man bei etwas längerem Verweilen wunderschön eintauchen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 15.1.2016 0:35
Hallo Matthias,
Deine Bilder sind immer eine Inspiration, auch selbst Eisenbahnen einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel zu fotografieren. Gut, dass Du diese Aufnahme hier zeigst.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.1.2016 18:03
Danke für die positiven Kommentare!
In unsere internen Diskussion ist das Bild bei Jonas eher kritisch gesehen worden...
Mich interessiert diese Art der Bahnfotografie, der Zug eher beiläufig im den Hintergrund, auch womöglich verdeckt, aber dennoch wichtig fürs Bild.
Eine andere Aufnahme dieser Art:
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Galerien~Experimente+-+Anders+gesehen/911457/-am-ende-des-parks-quert.html
Da wollte ich eigentlich früher auslösen, aber dann wurde es doch der richtige Zeitpunkt und so kam der Kupplungsbereich der beiden Bahnen auch noch ins Bild.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 13:17
Die 1990 Jahre waren aus meiner Sicht besten Jahre für die Deutsche Bahnfotogarfie: Sehr abwechslungsreich, man konnte überall hin, nur auf Digital musste man verzichten.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.1.2016 13:29
Auch wenn es keine großartige Bahnhofshalle war, hatte die Dachkonstruktion des Stuttgarter Hauptbahnhofes ihren ganz eigenen Reiz, für den des es erkennen konnte.
Schönes Bild!
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 13:36
Möge solches dem neuen Bahnhof auch beschieden sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 10.1.2016 9:59
Danke für Eure netten Kommentare, Stefan und Matthias. Ich finde auch, dass die Stuttgarter Hallenkonstruktion durchaus fotogen war, ob das auch beim Tiefbahnhof der Fall sein wird, da habe ich meine Zweifel...
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.1.2016 11:48
Architektonisch wird der neue Tiefbahnhof etwas sehr besonderes. Beim Wettbewerb 1997 war es der eigenwilligste und für mich auch der schönste Entwurf:
http://www.ingenhovenarchitects.com/projects/more-projects/main-station-stuttgart/?img=1
Mich wundert es, dass er so gebaut wird, ist er doch aufgrund seiner Architektur sehr kostspielig. Billigere Alternative wäre so wie beispielsweise Neu-Ulm 21:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-l---q~neu-ulm/175349/in-der-mitte-der-bahnsteige-fuehrt.html
Nach oben offen mit gewöhnlichen Bahnsteigdächern (würde gut zu den derartigen Stuttgarter Stadtbahnhaltestellen passen...). Der Brandschutz würde so auch keine größeren Probleme bereiten.
Oder nach oben offen aber mit großer Glashalle darüber, wäre auch noch eine wohl kostengünstigere Möglichkeit.
Beindrucken wird aber der neu Bahnhof sicherlich sehr in der vorgesehenen Architektur von Ingenhoven aus Düsseldorf, mit vielen Fotomöglichkeiten. Vielleicht aber etwas schwierig vom Licht (starke Konstraste bei Tageslicht) her. Ich bin da schon gespannt.
lg Matthias
Horst Lüdicke 13.1.2016 9:42
Danke für die Infos, Matthias. Zugegebenermaßen macht die Planung für den Tunnelbahnhof optisch was her (wobei mir eine durchgehende Glashalle besser gefallen würde - die Kosten sind bei einem solchen Großprojekt zwar auch ein wesentlicher Faktor, allerdings finde ich, dass ein Großstadtbahnhof auch repräsentativ und einladend wirken sollte und dies, finde ich, ist bei bei der Neu-Ulmer Lösung nicht der Fall). Ob es auf den Bahnsteigen in einem Knotenpunkt wie Stuttgart aber tatsächlich so entspannt zugehen wird wie auf der Abbildung, wenn sich 2 Züge an einem Bahnsteig treffen, wage ich zu bezweifeln. Schließlich stehen den Fahrgästen dann statt bisher 8 nur noch 4 Bahnsteige zur Verfügung. Da könnte es in Stoßzeiten eng werden. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass sich durch den Tunnelbahnhof die bisherigen Aufenthaltszeiten von 5 Min. wesentlich verkürzen lassen.
Viele Grüße Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.1.2016 11:15
Wobei sich beim neuen Bahnsteig die Fahrgäste vermutlich gleichmäßiger verteilen. Es gibt an beiden Enden und in der Mitte Zugänge. Bei einem Kopfbahnhof strömen die Menschen immer nach vorne.
Ein Problem könnte allerdings das Gefälle der Bahnsteige sein. Diese liegen nicht waagrecht, wie sonst üblich sonder leicht schräg aufgrund der Querung andere Tunnels für S-Bahn und Stadtbahn. Lokführer haben da wohl schon Sorge, dass sich ein Zug ungewollt in Bewegung setzen könnte. Auch halte ich es bei möglicher Doppelbelegung eines Gleises schwierig, wenn dann im Gefälle hinter einem anderen Zug angehalten werden muss. Allerdings gibt es bei der Stuttgart S-Bahn Erfahrungen mit im Gefälle liegenden Bahnsteigen, so bei den Stationen Feuersee, Nürnberger Straße und Sommerrain.
Matthias
Olli 14.1.2016 21:15
Die arme E 1012 war hier ja schon zur normalen E 10 degradiert und ihrer schicken Lüfterreihe beraubt... Nettes Bild aus alten Tagen.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 15.1.2016 0:07
Danke Olli, damals erinnerte nur noch die Farbgebung an die große Zeit dieser Loks. @ Matthias: Das war mir bisher nicht bekannt. Hoffen wir, dass sich die Befürchtungen nicht bewahrheiten.
Viele Grüße Horst
Tim 14.1.2016 11:04
Hallo Matthias,
ein sehr schönes Bild. Gefällt mir.
Gruß
Tim
Hans-Gerd Seeliger 16.1.2016 11:56
Hallo Matthias,
außergewöhnlicher Blick von der Deutzer auf die linke Rheinseite!!!
Viele Grüße aus Köln
Hans-Gerd
Stefan Wohlfahrt 13.1.2016 16:14
Was für eine wunderschöne Lok!
einen lieben Gruss
Stefan
Werner Brutzer 14.1.2016 11:03
In Italien habe ich nicht viele Fotos gemacht. In den 70er und 80er Jahren waren die Graffiti Sprüher noch nicht so viel unterwegs. Gruß Werner
Olli 14.1.2016 21:22
Sehr schön erwischt im zur Lok passenden Design...
Gruß, Olli
Armin Schwarz 13.1.2016 19:35
Hallo Tim,
ein sehr schönes europäisches Bild.
Wobei der Franzose eigentlich keiner ist, sondern Technik des französischen TGV, die Gesellschaft "Thalys" hat den Sitz in Belgien (Brüssel) und der von Dir hier gezeigte Zug (4322) ist Eigentum der Deutschen Bahn AG.
Einen lieben Gruß
Armin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.1.2016 20:36
Das besondere an dem Bild ist das Sonnenlicht auf den unteren Teil der Schnauzen. Gefällt mir gut!
Matthias
Tim 14.1.2016 10:28
Hallo, wie immer freut es mich, dass euch mein Bild gefällt.
@Armin: Vielen Dank für den Hinweis, habe es geändert.
@Matthias: Wie Dennis Fiedler schon gezeigt hat, ist das Licht morgens am Kölner Hbf immer bestens, so lang die Sonne auch scheint.
Gruß
Tim
Frank Grohe 14.1.2016 9:07
Hallo Horst,
schade, dass die Nebenbahnzüge auf so vielen Strecken immer erst an ihren letzten Plantagen soviel Zuspruch erhalten haben.
Auf alle Fälle vom schmucken Empfangsgebäude, über die Spuren der Holzverladung, bis hin zum Schienenbus ein trotz Regen absolut sehenswertes Foto!
Beste Grüße!
Frank
Horst Lüdicke 14.1.2016 23:34
Danke Frank, es freut mich, dass Dir das Bild gefällt. Zugegebenermaßen lagen die Bahnhöfe an dieser Strecke auch teilweise abseits der Ortschaften, aber die DB trug ihren Teil zur geringen Nutzung durch eine suboptimale Fahrplangestaltung bei.
Gruß Horst
Stefan Jakab 14.1.2016 8:39
Hallo Stefan,
toll erwischt die Cobra mit dem Kalkwagenzug am Haken.
Gefällt mir sehr gut.
Lg rüber.
Stefan Hochstetter 14.1.2016 22:22
Guten Abend Stefan,
ich freue mich das dir das Bild so gut gefällt.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Kohlscheid-Kämpchen.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.
Stefan Hochstetter 10.1.2016 23:04
Guten Abend Stefan,
ein schönes Bild von der SNCB 7870.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Kohlscheid-Kämpchen.
Liebe Grüße Stefan Hochstetter
Stefan Jakab 11.1.2016 8:15
Guten Morgen Stefan,merci für Deinen netten Kommentar.
Einen guten Wochenstart wünscht.
Lg Stefan.
Dieter Schumacher 11.1.2016 17:21
Hallo Stefan,
Das Rückschneiden der Sträucher am Gemmenicher Weg schien schon überfällig gewesen zu sein. Schönes Bild!
LG aus Membach,
Dieter
Stefan Jakab 14.1.2016 8:35
Guten Morgen Dieter,
ja das war "höchste Eisenbahn" sozusagen. Teilweise hingen Strauchbewuchs und auch Äste schon im Gleisbereich.Wie schnell das alles wieder gewachsen ist. Merci für das nette Feedback zum Foto. Mal einen schönen Donnerstag rüber wünscht nach Belgien.
Lg Stefan.