bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 3684



<<  vorherige Seite  3679 3680 3681 3682 3683 3684 3685 3686 3687 3688 nächste Seite  >>
Zwischen 10 und 11.00 Uhr, in der verkehrsschwächsten Zeit, wenn auch alle Pendler ihren Arbeitsplatz eingenommen haben, verkehrt nur ein einzelner 628 von München Hbf nach Mühldorf und weiter nach Simbach am Inn. 628 639-7 wurde am 14.01.16 dieser Aufgabe zuteil. Das Bild entstand in Poing. (zum Bild)

Dennis Fiedler 14.1.2016 17:25
Klasse Bild des 628ers. Ist das links ein altes Gleis? Wo führt es hin?

Stephan Möckel 14.1.2016 17:30
Danke Dennis!

Links sind Gleisreste eines ehemaligen Verladegleises, welches vor Jahrzehnten genutzt wurde.

VG Stephan

Dennis Fiedler 14.1.2016 19:39
Hast du Bilder vom alten Verladegleis. Würde mich freuen.

Stephan Möckel 15.1.2016 13:55
Leider nein, da ich erst seit 2007 in Poing wohne und mit dem Fotografieren seit Ende 2005 begann.
Da müßte man mal googln.

Der Bahnhof Poing hat leider auch eine tragische Geschichte zu liefern:

Am 25. April 1945, kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges, sollte ein Zug 3600 meist jüdische KZ-Häftlinge aus dem Außenlager Mühldorf Richtung Tirol bringen. Unter den Gefangenen befand sich der spätere Buchautor Max Mannheimer. In Poing musste der Zug aufgrund technischer Probleme halten. Als die Wachmannschaften die Waggontüren öffneten, versuchten die Gefangenen zu entkommen, worauf das SS-Wachpersonal das Feuer eröffnete. 50 Menschen starben, 200 wurden verletzt, 250 Gefangene konnten entkommen.[3] Zum Gedenken der Opfer wurde ein Mahnmal in der Nähe des S-Bahnhof Poing errichtet. Am 1. Mai 1945 um elf Uhr erreichten die ersten amerikanischen Militärfahrzeuge Poing. Auf der Neufahrner Straße kam es zu einem letzten Schußwechsel. (Quelle: Wikipedia).

Viele Grüße

Stephan

Noch einige Minuten nach dem der Sonderzug mit der 78 468 vorbei gefahren war hielt sich die Rauchwolke über den Feldern und verteilte den unverkennbaren Duft einer Dampflok in der Landschaft. Anröchte 09.01.2016 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.1.2016 6:51
Hallo Dennis,

es freut mich immer wieder zu sehen, dass du auch ganz andere Bildideen zur Bahnfotografie hast. Ein Talent die nicht jedem geben ist.

lg Matthias

Dennis Fiedler 14.1.2016 17:22
Danke dir Matthias. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.

SOB: Der Voralpen Express bei der Einfahrt St. Gallen mit der Re 456 091 am 31. Dezember 2015, kurz vor dem Endhalt. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Silvio Jenny 14.1.2016 17:07
Schönes Bild vom Zug und der St. Leonhard Kirche =)

Könntest du das Bild noch in folgende Kategorien einsortieren:
Schweiz/E-Loks/Re 456 (SOB, SZU, BLS)
Schweiz/Galerien/Voralpen-Express

Apples im Mai 1993: der BAM BDe 4/4 N° 3 wartet auf seine Fahrgäste Richtung L'Isle MOnt la Ville. (zum Bild)

Armin Schwarz 13.1.2016 19:44
Ein tolles über zwanzig Jahre altes Bild.
Einen lieben Gruß
Armin

Stefan Wohlfahrt 14.1.2016 17:01
Hallo Armin, ich bin auch überrascht, wie mit "Bilder-ab-fotgrafieren" relativ gute Resultate zustande kommen.
einen lieben Gruss
Stefan

Kurz vor Vufflens le Château konnte ich den BAM Regionalzug 142 inmitten von Reben fotografieren. 20. Okt. 2015 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.1.2016 6:44
Eine gelungene Aufnahme zum Thema 'Zug verdeckt'!

Liebe Grüße
Matthias

Stefan Wohlfahrt 14.1.2016 17:00
Danke Matthias.
einen lieben Gruss
Stefan

Coilwagen hat die 265 004-9 am Haken am 19.12.2015 als sie bei Kaarst Broicherseite gen Neuss fahrend vor meine Linse kam. (zum Bild)

Armin Schwarz 13.1.2016 19:41
Hallo Andreas,
ein tolles Bildchen von der Gravita 15L BB´.
Liebe Grüße
Armin

Andreas Strobel 13.1.2016 19:45
Hallo Armin,
freut mich das es Dir gefällt.
War angenehm überrascht, als ich die Maschine als 15L BB
erkannte. Lieben Gruß nach Herdorf, Andreas.

Frank Grohe 14.1.2016 8:05
Hallo Andreas,
hurra, endlich wieder ein Sonnenbild! Nach dem gestrigen Betrachten Deines düsteren Fotos vom RE7 bei Allerheiligen hatte ich den ganzen Tag Depressionen, da draußen und am PC so dunkel. ;)
Spaß beiseite! Ein schönes leuchtendes Foto nach meinem Geschmack und ein interessanter Güterzug!
Beste Grüße!
Frank

Andreas Strobel 14.1.2016 16:58
Nabbend Herr Grohe,
das dustere haben Abendbilder im Winter leider nun mal ansich....
aber freut mich das die Gravita Dich aus er tiefen Deprie heraus geholt hat.
Freut mich das ich mit dem Bild Deinen Geschmack getroffen habe.
Lieben Gruß Andreas.

Heinz Lahs 14.1.2016 18:46
Hallo Andreas,
eine wunderschöne Aufnahme von der Gravita mit dem Coilwagenzug, gefällt mir sehr gut.
Geht auch als Frühlingsbild durch.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Andreas Strobel 14.1.2016 21:12
Hallo Heinz,
danke für dein Lob.
Freut mich sehr das dir das Bild auch gefällt.
Liebe Grüße aus Rheydt, Andreas.

Matthias Hartmann 15.1.2016 16:15
Glück Auf Andi,
eine sehr schöne Aufnahme von dem Güterzug mit der Gravita die mir sehr gut gefällt.

Liebe Grüße aus dem verschneitem Zwigge
Matthias

Andreas Strobel 17.1.2016 21:47
Glück auf Matthias,
dank für dein Lob.
Ich war das Wochenende auch im Schnee...habe aber wenig
Bahnbilder gemacht, mehr Hundebilder sind es geworden....lach.
Lieben Gruß nach Zwigge us em Rheed, Andreas.

Die Br. 44 mit Ölfeuerung am Bahnhofsvorplatz in Emden am 9.2.2013 (zum Bild)

Kay Baldauf 9.3.2013 9:49
"043", heißt diese Lokbaureihe, denn mit einer 43'er hat die Lok nichts zu tun. Ist somit auch in die vollkommen falsche Kategorie eingeordnet.
Grüße

Andreas Strobel 9.3.2013 10:18
Hallo Sven, die Baureihe heisst wirklich 043 und hat ja eine Computernummer. Was sie als DB Dampflok kennzeichnet. Es ist ein Umbau aus eine BR 44 Kohle auf Öl-Feuerung. Sie war hauptsächlich im Einsatz mit Dampfloks der Baureie 043/041/042 = ölgefeuerte Variante der Br 041 DB vor schweren Erzzügen über die Emsstrecke ins Ruhrgebiet, als diese noch nicht elektrifiziert war. Die Baureihe 43 war eine zweizylindrige Variante der BR 44 bei der DRG, die jeweils ich glaube zehn dieser Maschinen zu Testzwecken in den zwanziger Jahren des vergangen Jahrhunderts bestellt hatte. Doch konnten sie sich nicht gegen die dreizylindrige 44ziger durchsetzen....und weil es zuwenige Strecken gab wo die Lok damals wegen ihrer Achslastgewichte hätten fahren dürfen.....aber auf Grundlage dieser Maschinen sind dann später die Baureihen 50/50 ÜK/52 so wie die Br 42 hervorgegengen......die dann mit gut 16t Achslast auch für Nebenbahnen mit schwachem Unterbau geeignet waren.
Das Bild als solches gefällt mir im Überigen gut.....beste Grüße Andreas

Thomas Jacobi 14.1.2016 16:56
Hallo, ich kann leider auch hier keine Lok "BR 43 (43 DRG DR, nicht DB)" entdecken. Zu meinen beiden Vor-Kommentatoren: es gab auch nie und nimmer nicht eine Baureihe 043!!! Die Baureihe heißt 44 mit dem Zusatz "Öl" und erhielt bei der DB die Computerbezeichnung 043, die kohlegefeuerten die Bezeichnung 044.

Die BAM Ge 4/4 22, auf dem Weg von Bière nach Morges, legt in Vufflens le Château mit ihrem Zug 107 einen kurzen Halt ein. 21. Juli 2015 (zum Bild)

Frank Grohe 14.1.2016 8:49
Hallo Stefan,
tolle Fotos von dieser schmucken Bahn! Ich habe lange überlegt, welches davon wohl mein Favorit ist. Letztendlich war mir das Château de Vufflens dann doch zu protzig und ich habe mich für diese herrliche Bahnidylle hier entschieden. Ein sehr schönes Motiv, wunderbar festgehalten!
Liebe Grüße!
Frank

Stefan Wohlfahrt 14.1.2016 16:55
Danke Frank, es freut mich, dass dir dieses, "wenig spektkuläre" Bild einen Kommentar wert ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Unübersehbar: das Château de Vufflens. Wie gut hat die BAM ihre Züge etwas kräftig lackiert, so das auch der vergleichsweise kleine Regionalzug 142 nicht zu übersehen ist. 20. Okt. 2015 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 14.1.2016 16:19
Wiedermal ein Wohlfahrtsort :-)

LG KH

Stefan Wohlfahrt 14.1.2016 16:52
Und zum Glück nicht mehr eingehüllt.
Danke Karl Heinz.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Lahs 14.1.2016 19:13
Dem Château entgegen, eine wunderschöne Aufnahme, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Heinz.

Stefan Wohlfahrt 15.1.2016 15:22
Danke Heinz,
es freut mich, wenn dir das Bild mit dem grossen Schloss und dem kleinen Zug gefällt.
eine lieben Gruss
Stefan

DB 43 100-7 am 11.11.14 im Technik Museum Sinsheim (zum Bild)

Thomas Jacobi 14.1.2016 16:52
Hallo, ich kann leider auch hier keine Lok "BR 43 (43 DRG DR, nicht DB)" entdecken.

Deutsches Dampflokmuseum Bahnbetriebswerk Tuttlingen, BR 43 steht im Ringlokschuppen, eine von 26 Dampfloks, leider alle in desolatem Zustand, Juli 2015 (zum Bild)

Horst Lüdicke 23.9.2015 14:47
"43 121" ist eine Phantasiebezeichnung, es handelt sich um die DB-Öllok 043 121-3 (ex 44 1121). Die Baureihe 43 war im Unterschied zu den Drillingsloks der BR 44 eine Zweizylinderlok, daher bitte unter "BR 44" einsortieren.
Gruß Horst

Thomas Jacobi 14.1.2016 16:51
Hallo, ich kann leider auch hier keine Lok "BR 43 (43 DRG DR, nicht DB)" entdecken.

043 196-5 steht als Denkmal in Salzbergen am 23.10.2015. (zum Bild)

Thomas Jacobi 14.1.2016 16:50
Hallo, ich kann hier leider keine Lok "BR 43 (43 DRG DR, nicht DB)" entdecken.

Skifahren ist das eine, Après-Ski das Andere; Winterambiente auf meiner Z Spur Anlage. 11. Jan. 2016 (zum Bild)

Jürgen Vos 13.1.2016 20:48
Trinken die Fahrer/innen der abgestellten Ski alle in der Hütte Glühwein?

Stefan Wohlfahrt 14.1.2016 14:20
Hallo Jürgen,
das wäre eigentlich so vorgesehen, nur passen die gebastelten Weinflaschen (mehr N/TT als Z) nicht auf die Gestelle in der Hütte.
einen lieben Gruss
Stefan

Zug verdeckt - Aber schon auch mit Absicht. Lange habe ich überlegt, ob ich das Bild hier zeige. Beim Durchsehen meiner bearbeiten Bahnbilder bleibe ich immer wieder daran hängen. Das Thema den Zug ganz in den Hintergrund zu nehmen und zu versuchen, die flüchtige Wahrnehmung eines Zuges so wie es in vielen Situationen oftmals der Fall ist fotografisch umzusetzen. Hier eine ÖBB-Taurus mit Autozug bei der Vorbeifahrt am Münchener Ostfriedhof, so wie es Freidhofsbesucher bewusst oder unbewusst erleben. Obwohl sehr spontan fotografiert, mag ich die Gestaltung mit der Front der Lok in der Flucht des Weges, wo der Blick etwas unverdeckter ist. Das Rot der Lok lässt die typische Kontur dieser formschönen Lok trotzdem schön herausstechen. Ein Bild, das für die Kategorie 'Experimente - anders gesehen' durchaus passt. Als missglückt würde ich es keinesfalls bezeichnen. 18.03.2015 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.1.2016 11:58
Hallo Matthias,
nicht der ÖBB Taurus ist das Motiv, sondern die Ambiente des Bildes als Ganzes. Und in diese besondere Ambiente kann man bei etwas längerem Verweilen wunderschön eintauchen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.1.2016 0:35
Hallo Matthias,
Deine Bilder sind immer eine Inspiration, auch selbst Eisenbahnen einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel zu fotografieren. Gut, dass Du diese Aufnahme hier zeigst.
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.1.2016 18:03
Danke für die positiven Kommentare!

In unsere internen Diskussion ist das Bild bei Jonas eher kritisch gesehen worden...

Mich interessiert diese Art der Bahnfotografie, der Zug eher beiläufig im den Hintergrund, auch womöglich verdeckt, aber dennoch wichtig fürs Bild.

Eine andere Aufnahme dieser Art:

http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Galerien~Experimente+-+Anders+gesehen/911457/-am-ende-des-parks-quert.html

Da wollte ich eigentlich früher auslösen, aber dann wurde es doch der richtige Zeitpunkt und so kam der Kupplungsbereich der beiden Bahnen auch noch ins Bild.

lg Matthias

Ende der 1990er Jahre stehen 110 330-8 und 110 492-6 abfahrbereit im Stuttgarter Hauptbahnhof (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 13:17
Die 1990 Jahre waren aus meiner Sicht besten Jahre für die Deutsche Bahnfotogarfie: Sehr abwechslungsreich, man konnte überall hin, nur auf Digital musste man verzichten.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.1.2016 13:29
Auch wenn es keine großartige Bahnhofshalle war, hatte die Dachkonstruktion des Stuttgarter Hauptbahnhofes ihren ganz eigenen Reiz, für den des es erkennen konnte.

Schönes Bild!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 13:36
Möge solches dem neuen Bahnhof auch beschieden sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 10.1.2016 9:59
Danke für Eure netten Kommentare, Stefan und Matthias. Ich finde auch, dass die Stuttgarter Hallenkonstruktion durchaus fotogen war, ob das auch beim Tiefbahnhof der Fall sein wird, da habe ich meine Zweifel...
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.1.2016 11:48
Architektonisch wird der neue Tiefbahnhof etwas sehr besonderes. Beim Wettbewerb 1997 war es der eigenwilligste und für mich auch der schönste Entwurf:

http://www.ingenhovenarchitects.com/projects/more-projects/main-station-stuttgart/?img=1

Mich wundert es, dass er so gebaut wird, ist er doch aufgrund seiner Architektur sehr kostspielig. Billigere Alternative wäre so wie beispielsweise Neu-Ulm 21:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-l---q~neu-ulm/175349/in-der-mitte-der-bahnsteige-fuehrt.html

Nach oben offen mit gewöhnlichen Bahnsteigdächern (würde gut zu den derartigen Stuttgarter Stadtbahnhaltestellen passen...). Der Brandschutz würde so auch keine größeren Probleme bereiten.

Oder nach oben offen aber mit großer Glashalle darüber, wäre auch noch eine wohl kostengünstigere Möglichkeit.


Beindrucken wird aber der neu Bahnhof sicherlich sehr in der vorgesehenen Architektur von Ingenhoven aus Düsseldorf, mit vielen Fotomöglichkeiten. Vielleicht aber etwas schwierig vom Licht (starke Konstraste bei Tageslicht) her. Ich bin da schon gespannt.

lg Matthias

Horst Lüdicke 13.1.2016 9:42
Danke für die Infos, Matthias. Zugegebenermaßen macht die Planung für den Tunnelbahnhof optisch was her (wobei mir eine durchgehende Glashalle besser gefallen würde - die Kosten sind bei einem solchen Großprojekt zwar auch ein wesentlicher Faktor, allerdings finde ich, dass ein Großstadtbahnhof auch repräsentativ und einladend wirken sollte und dies, finde ich, ist bei bei der Neu-Ulmer Lösung nicht der Fall). Ob es auf den Bahnsteigen in einem Knotenpunkt wie Stuttgart aber tatsächlich so entspannt zugehen wird wie auf der Abbildung, wenn sich 2 Züge an einem Bahnsteig treffen, wage ich zu bezweifeln. Schließlich stehen den Fahrgästen dann statt bisher 8 nur noch 4 Bahnsteige zur Verfügung. Da könnte es in Stoßzeiten eng werden. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass sich durch den Tunnelbahnhof die bisherigen Aufenthaltszeiten von 5 Min. wesentlich verkürzen lassen.
Viele Grüße Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.1.2016 11:15
Wobei sich beim neuen Bahnsteig die Fahrgäste vermutlich gleichmäßiger verteilen. Es gibt an beiden Enden und in der Mitte Zugänge. Bei einem Kopfbahnhof strömen die Menschen immer nach vorne.

Ein Problem könnte allerdings das Gefälle der Bahnsteige sein. Diese liegen nicht waagrecht, wie sonst üblich sonder leicht schräg aufgrund der Querung andere Tunnels für S-Bahn und Stadtbahn. Lokführer haben da wohl schon Sorge, dass sich ein Zug ungewollt in Bewegung setzen könnte. Auch halte ich es bei möglicher Doppelbelegung eines Gleises schwierig, wenn dann im Gefälle hinter einem anderen Zug angehalten werden muss. Allerdings gibt es bei der Stuttgart S-Bahn Erfahrungen mit im Gefälle liegenden Bahnsteigen, so bei den Stationen Feuersee, Nürnberger Straße und Sommerrain.

Matthias

Olli 14.1.2016 21:15
Die arme E 1012 war hier ja schon zur normalen E 10 degradiert und ihrer schicken Lüfterreihe beraubt... Nettes Bild aus alten Tagen.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 15.1.2016 0:07
Danke Olli, damals erinnerte nur noch die Farbgebung an die große Zeit dieser Loks. @ Matthias: Das war mir bisher nicht bekannt. Hoffen wir, dass sich die Befürchtungen nicht bewahrheiten.
Viele Grüße Horst

Enger Bogen - Da man die Hohenzollernbrücke direkt in der Flucht des Kölner Domes baute (so kann der Lokführer schön auf diesen blicken, während ihn die Fahrgäste nicht sehen können) musste ein recht enger, betrieblich ungünstiger Bogen vor den Bahnsteigen des Hauptbahnhofes gebaut werden. Blick vom Kölntriangle-Hochhaus auf die Bahnanlagen mit ausfahrendem ICE. 06.10.2014 (M) (zum Bild)

Tim 14.1.2016 11:04
Hallo Matthias,

ein sehr schönes Bild. Gefällt mir.

Gruß
Tim

Hans-Gerd Seeliger 16.1.2016 11:56
Hallo Matthias,
außergewöhnlicher Blick von der Deutzer auf die linke Rheinseite!!!
Viele Grüße aus Köln
Hans-Gerd





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.