Armin Schwarz 19.8.2013 19:50
Einfach wunderschön!
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 19.8.2013 20:19
Genau: einfach wunderschön!
Gruss Stefan
Leitner Thomas 20.8.2013 22:17
Spitze Florian, dort war ich noch nicht.
LG Tom
Armin Schwarz 19.8.2013 20:16
Sehr schönes Bild, aber war es wirklich so schief?
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 19.8.2013 20:20
Super Bild, obwohl es etwas nach links neigt.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 19.8.2013 19:51
Ein wunderschönes Bild von der 99 7237-3 mit ihrem Zug.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 19.8.2013 20:21
Ein 1 A fünf Sternebild!
Gruss Stefan
Armin Schwarz 13.8.2013 21:43
So sieht es einfach toll aus...
Ein wunderschöne Bild.
Gruß Armin
Klaus-P. Dietrich 13.8.2013 22:14
Super Bild!
Karl Heinz Ferk 14.8.2013 8:00
Hallo
Mir ist das Bild von erstem Moment an ins Auge gestochen ! Mit oder Ohne Schild zeigt es einfach das du ein sehr krativer Fotograf bist der es auch beherrscht gegen das Licht ein Gemälde zu schaffen ! Einfach GEIL!!!!!
LG KH
Michael Edelmann 14.8.2013 8:19
Ja, Florian, jetzt gefällt mir diese Aufnahme auch! Schon bemerkenswert, was ein wenig Nachbearbeitung ausmacht! ;-) Es ist Dir wirklich hervorragend gelungen, diese Szene, trotz des absolut extremen Gegenlichts, wunderbar hinzubekommen! Ein echtes Meisterstück! Und mir gefallen sogar die Lichtstrahlen auf der Rauchkammertür! Für mich ein wahres Highlight! Muß ich voller Bewunderung zugeben! Würde ich mir sogar als Poster an die Wand hängen! So wird ein Bild aus der Diskussion zur absoluten Musteraufnahme!
LG! Micha
Olli 14.8.2013 17:44
Hallo Florian, die Ablehnung ist Deinem Bild aber sehr gut bekommen. In der neuen Bearbeitung ist es echt ein Lichtblick.
Gruß, Olli
Stephan John 14.8.2013 23:54
Für das Kalenderblatt Juli ;-)
Florian Pichler 15.8.2013 0:17
Vielen Dank!
Michael Edelmann 8.8.2013 1:52
Ein absolutes Klasse-Bild, Florian! Gefällt mir ganz ausgezeichnet! Die herrliche Wolkenstimmung und die hervorragende Bildbearbeitung verleihen der Aufnahme etwas ganz Besonderes! Ein Bild, wie geschaffen für einen Kalender! Hier hast Du wirklich ganze Arbeit geleistet! Perfekt! Bin begeistert!
LG! Micha
Stefan Wohlfahrt 8.8.2013 8:48
Einfach herrlich: der lange Zug in der wunderschönen Landschaft!
Gruss Stefan
Michael Edelmann 8.8.2013 2:02
Auch eine sehr schöne Aufnahme, Florian, auch wenn dieselbe m.E. doch ein wenig nach links kippt!
LG! Micha
Stefan Wohlfahrt 8.8.2013 8:47
Auch mir gefällt der gelungene Bildaufbau ausgezeichnet.
Gruss Stefan
Michael Edelmann 8.8.2013 1:57
Sehr schönes Bild von der Westerntor-Kreuzung, Florian! Ich bin schon so oft dort gewesen, aber beim Betrachten dieser herrlichen Aufnahme, bin ich direkt wieder live "vor Ort"! ;-)
LG! Micha
Armin Schwarz 5.8.2013 21:17
Wunderschöne Bilder der HSB, ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Armin
Kay Baldauf 6.8.2013 3:05
Klasse Aufnahme. Das müßte der Übergang sein, wo es links den Weg hinauf weiter zum Eckerloch geht, oder?
Grüße
Stefan Wohlfahrt 6.8.2013 14:49
Ein herausragendes Bild!
Gruss Stefan
Christoph Kainz 16.7.2013 21:45
Darf ich sagen, dass das um mindestens 3 Blendenstufen überbelichtet ist ? Nein, wahrscheinlich nicht. Macht nix, Ich sag's trotzdem ...
PS: Und, wo sind die Schatten, wenn eigentlich Gegenlicht herrscht, und sämtliche Bereiche auf dem Bild gleich hell sind ?
lg, Christoph
Florian Pichler 16.7.2013 22:38
@Christoph - ich kapiers nicht was Du meinst.
Christoph Kainz 16.7.2013 22:53
Du hast durch Überbelichtung, oder übertriebene, unrealistische Bearbeitung und Aufhellungen in Bereichen, die eigentlich dem Sonnenstand entsprechend Schatten aufweisen müssten, die natürlichen Lichtverhältnisse und Lichtstimmungen zunichte gemacht. Bei Gegenlicht müsste z.b. die Front der Lok und die entsprechenden Gebäude - Seiten im Schatten liegen. Auf deinem Bild ist aber alles durchwegs gleich hell und zu hell ...
lg, Christoph
Florian Pichler 17.7.2013 18:24
Darf ich sagen, dass die Abendstimmung wirklich so war und die Sonne sehr gedämpft unterging? Nein, wahrscheinlich nicht. Macht nichts, ich sag es trotzdem, dass Du Dich gewaltig irrst.
Es gibt Sonnenuntergänge, die genau so sind wie an diesem Abend. Sie sind selten, aber es gibt sie. Dazu braucht es einen dezenten Wolkenschleier am Horizont, der die Sonne nicht verdeckt und trotzdem noch genügend Licht durchlässt. Also die Sonne war so dezent, dass es keine Schatten gab. Manchmal braucht man auch Glück <;-)
Zu Deiner Behauptung das Bild wurde überbelichtet. Wer die EXIFs lesen kann sieht, dass das Bild bei der Aufnahme mit -2/3 Unterbelichtet wurde. Bei der Entwicklung des RAW habe ich dann wieder 2/3 Überbelichtet. (Ich wollte die ISO nicht noch mehr raufdrehen um dadurch das Rauschen in den dunklen Partien zu provozieren) Der dunkle Rahmen wurde wie bei jedem Bild leicht aufgehellt. (Da hast Du recht)
Sollte die Sonne wirklich so hell gestrahlt haben, so hätte die Kamera bei ISO 1600 einer Belichtungszeit von 1/800 und eine Blendkorrektur von -2/3 bei der Zeitautomatik nicht Blende 5,6 zur Auswahl genommen sondern eine viel höhere.
So nun genung geschrieben.
Michael Edelmann 17.7.2013 18:42
Hallo Florian,
also, beim besten Willen, ich kann hier keinerlei Belichtungsmängel erkennen! Eine so tief stehende Sonne wirft bei den vorhandenen Gegebenheiten kaum noch Schatten! Egal wo ich auf diesem schönen Bild hinschaue, alles im absolut grünen Bereich! Nur rein theoretisch könnte man die Gesamthelligkeit einen Tick reduzieren. Aber das ist Geschmacksache. Mir gefällt es, so wie es ist!
LG! Micha
Christoph Kainz 17.7.2013 19:20
Wenn für dich die Bearbeitung stimmig ist, und du damit zufrieden bist, will ich dich nicht weiter unangenehm berühren.
Jedenfalls ist so eine kleine Debatte doch wieder mal eine schöne Abwechslung zu der sonstigen Resonanzflaute,
die hier üblicherweise unter all den vielen schönen Bildern herrscht ...
lg, Christoph
Mathias D. 17.7.2013 20:02
Ich würde eher behaupten das das relativ wenig mit der Belichtung zu tun hat, wenn ein Foto so aussieht. Vielmehr wurden hier die Schatten bzw. die Tiefen zu stark aufgehellt.
Motivisch hingegen gefällt mir das Foto.
Viele Grüße Mathias
Frank Paukstat 19.7.2013 11:24
Ich hatte auch zuerst den Verdacht das es überbelichtet fotografiert oder falsch bearbeitet wäre, weil der Zug Streiflicht aufweist, die Lokfront jedoch sehr hell ist. Leider lassen sich EXIF-/XMP-Daten ohne zusätzliche Arbeit schlecht kontrollieren um hier wirkliche Rückschlüsse zu ziehen. Bei diesem Bild wäre ich sogar geneigt es abzudunkeln um das Streiflicht etwas mehr in den Vordergrund zu bringen. Dennoch ein zeigenswertes Bild.
Gruß Frank
Stefan Wohlfahrt 19.7.2013 14:44
Bei dem schöne Bild und den entsprechenden Kommentaren stellt sich die Frage: Was ist echte Fotografie und wo beginnt die Bildbearbeitung das Bild zu verfälschen?
Wobei selbst die Fotografie (z.B. mit der Wahl des Ausschnittes) etwas zeit, was es gar nicht gibt (z. ein ruhiges Hotel neben der nicht zu sehenden Schnellstrasse).
Somit ist Fotografie und eigentlich auch die Bildbearbeitung IMMER Ausschnitt nach der Gusto des Editors.
Gruss Stefan