bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on pictures byArmin Schwarz, Page422



<<  previous page  417 418 419 420 421 422 423 424 425 426 next page  >>
Ein 5-teiliger Flirt 429 046 / 546 der HLB (Hessischen Landesbahn) als RE 99 (Main-Sieg-Express) Frankfurt - Gießen - Siegen ist am 21.07.2012 in den Hbf Siegen eingefahren, links steht 648 206 / 506 (LINT 41) der 3-Länder-Bahn (DB Regio) steht als RB 93 (Rothaarbahn) zur Abfahrt nach Bad Berleburg bereit. (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 26.7.2012 12:00
Hallo Armin,
auch Bahnsteigsbilder können schön sein, besonders wenn sie so toll aufgenommen wurde, wie dieses.
Gruß Hans

Armin Schwarz 26.7.2012 17:57
Hallo Hans,
Dein Lob freut mich wieder sehr, danke.
Gruß Armin

Frank Grohe 27.7.2012 10:47
Hallo Armin,
klasse Aufnahme von den beiden Triebzügen! Im direkten Vergleich sind super die Unterschiede zu erkennen und der Flirt sieht insgesamt viel "bulliger" aus (oder liegt dies nur an der Perspektive?)!
Ein sehr gelungenes Foto!
Beste Grüsse Frank

Michael Edelmann 27.7.2012 22:20
Also Armin,
jetzt reicht`s!!;-) Ich will sofort Deine Kamera!! Was willst Du dafür haben? Ist gekauft!!!;-)
Junge,Junge, wenn ich diese Bilder sehe, dann möchte ich meine Kamera langsam wirklich dem Recycling zur Verfügung stellen!! Ein Super-Klasse-Foto! Solche Bilder sind mir bisher nur mit meiner analogen Praktika MTL 5 gelungen!
LG. ins Hellertal!
Micha

Armin Schwarz 28.7.2012 12:59
Hallo Frank und Michael,
es freut mich sehr dass es Euch so gut gefällt, ich danke Euch für die netten Worte.
@Frank: Ja der Flirt sieht bulliger aus als ein LINT, es liegt wohl etwas an der Formgebung.

@Micha: Über die 1000D können wir dann mal sprechen, wenn ich Ersatz habe, dafür muß ich aber erst mal mehr sparen. Obwohl Deine 350D auch schon 8Mio. Pixel hat und die 1000ter halt 10Mio. Pixel.

Liebe Grüße nach Altenthann und Leverkusen
Armin

Die 218 217-8 am 18.07.2012 im DB Museum Koblenz. Die V160 wurde 1973 bei Krupp unter der Fabriknummer 5321 gebaut. Loks der Baureihe 218 sind das zuletzt entwickelte Mitglied der V-160-Lokfamilie. (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 23.7.2012 14:07
Ein wunderbares Lokportrait, Armin.
In den Museen ist es nicht immer einfach schöne Bilder zu machen, aber Dir ist eine ganz tolle Aufnahme gelungen.
Gruß Hans

Armin Schwarz 23.7.2012 19:22
Danke Hans,
freut mich wenn es gefallen findet. Hier hatte ich aber auch etwas Glück, die Lok stand einzeln.
Gruß Armin

Michael Edelmann 24.7.2012 18:35
Hallo Armin,
mal abgesehen vom Bild, welches Dir, eigentlich wie immer, hervorragend gelungen ist, möchte ich Dir heute mal auch zu Deiner Kamera gratulieren! Solche brillanten Bilder, mit einer so feinen Auflösung und einem solchen Detailreichtum macht , selbst bei größter Mühe, nicht jede Digital-Kamera! Da hast Du wirklich Glück gehabt! (ohne jetzt Dein fotografisches Können in irgendsteiner Weise schmälern zu wollen!! Denn auch die beste Kamera bringt nichts, wenn der Fotograf keine Ahnung hat!);-)
LG! Micha

Armin Schwarz 24.7.2012 21:29
Hallo Micha,
Deine Glückwünsche habe ich an meine EOS 1000D weitergegeben, sie sagt wie ich auch danke, wobei sie es nicht alleine ist, dazu kommt die Optik (L-Serie - hier lege ich großen Wert drauf) und Bildbearbeitungsprogramm. Zudem kann man bei entsprechendem Licht die Blende halt weiter zu machen.
Liebe Grüße nach Leverkusen
Armin

Armin Schwarz 25.7.2012 20:18
Hallo Micha,
es freut mich sehr dass Dir das Bild und auch die Lok gefällt.
Gruß Armin

Olli 26.7.2012 23:46
Nettes Bild der Ozeanblau-Beige-Starterin (Obwohl sie selbst in TEE-Farben lackiert war).

Ich stimme zu, die Bildqualität ist exzellent.

Im Kommentar ist Dir die Aussage zur Blende versehentlich verkehrt herum geraten. Die Blende weiter schließen ist durch die Physik behindert, die Blende weiter öffnen ist durch die Qualität der Linse begrenzt. Mit Blende 10 bist Du bei APS-C und 10 Mpx schon im Bereich, wo die Unschärfe durch Beugung schon relevant ist, wenn Du das Bild in Originalgröße verwendest (für BB noch nicht tragisch).

Gruß, Olli

Armin Schwarz 27.7.2012 8:57
Hallo Olli,
erst einmal, es freut mich wenn es gefällt, danke auch fürs Lob.

Zur Blende:
Die Blende wie hier f=10 ist weiter zu wie f=7.1. Bei meiner Kombination Canon EOS 1000D und dem EF 17-40mm f/4.0 L USM Objektiv habe ich bis Blende 14 kann ich keine Unschärfe am Original feststellen, vielleicht habe ich hier beim Kauf der Kamera viel Glück gehabt. Es kann aber auch daran liegen dass ich alle Bilder im RAW mache. Normal arbeite ich meist aber mit Blende 8 plus minus 2 Blendenstufen.

Zum Bild in Originalgröße:
Ich lade keine Bilder in Originalgröße auf BB hoch, sondern tue mittlerweile schrittweise auf 1024 px längste Seitenlänge verkleinern und im letzten Schritt dann noch etwas nachschärfen.

Liebe Grüße an den Bodensee
Armin

Olli 27.7.2012 17:00
Hallo Armin, man kann das berechnen. Die Optik hat hier keinen Einfluss. Der halbe Streukreis ist bei f 4 - 2,7 µm; f 5,6 - 3,8 µm; f 8 - 5,4 µm und f 11 - 7,4 µm. Jetzt musst Du nur noch die Pixelgröße wissen, bei Dir unkritisch mit 5,8 µm. Folglich solltest Du etwa bis Blende 9 im grünen Bereich sein, wenn Du die maximale Auflösung Deiner Kamera nutzen willst.

Skalierst Du die Bilder dann für BB beispielsweise um den Faktor 3 runter, zB. 3000 px auf 1000 px, dann liegst Du mit f 11 immer noch richtig, denn Dein virtuelles Pixel ist nun drei Mal so groß. Über f 11 würde ich dennoch allgemein nicht gehen. Also in beiden Fällen bewegst Du Dich in unkritischen Bereichen.

Hat jemand aber beispielsweise die EOS 650d oder die Nikon D3200, dann fällt die Rechnung bereits anders aus. Hier ist schon bei Blende 6,3 bzw. 5,6 das Optimum erreicht. Da lohnt sich im Zweifelsfalle schon weiteres Nachdenken über die Einstellungen - vorausgesetzt man hat vor, im Zweifelsfall auch mal ein größeres Poster aus einem gelungenen Bild zu machen. Allerdings macht in diesem Bereich und bei weiter offenen Blenden auch schon die Qualität der Scherbe schnell einen Strich durch die Rechnung.

Und man darf nicht vergessen, hier geht es um die Ausnutzung der vorhandenen Pixel. Mehr Pixel gibt auch mehr Details, da darf man dann durchaus wieder was verschenken und kommt zum gleichen Ergebnis. So und jetzt ist genug kluggeschissen von meiner Seite... :-D

Gruß, Olli

Marco van Galen 27.7.2012 17:55
Hallo Armin,
Ein prima lokportrait von Br 218 in Bahmmuseum ich hoffe ich habe auch so fiel glück nächste Monat.

Gruß Marco

Armin Schwarz 28.7.2012 12:34
Hallo Olli,
besten Dank für Deine ausführliche Erklärung, die mir nun auch sehr einleuchtend ist und auch ich es nun verstanden habe. Wenn ich geschrieben habe bis f=14 kann ich keine Unschärfe feststellen, so ist dies meine persönliche optische Feststellung. Bei f=16 habe ich es schon ganz klar festgestellt.
Richtig man muß ja heute auch in Pixel denken, im analogen sah das ja noch etwas anders aus. Deshalb versuche ich auch für eine neue mit mehr Pixel zu sparen, aber da kommt meist was dazwischen. Wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin ob ich erst eine 600D oder doch lieber gleich eine 7D nehmen soll, wobei es schon ein großer preislicher Unterschied ist.
Aber ich bin schon der Meinung dass eine gute Optik einen Einfluss auf die Qualität der Bilder macht. Klar die besten Qualität von Bilder die hat ganz viele Faktoren. Klar ist natürlich auch mehr Pixel gibt auch mehr Details.
Grüße an den Bodensee
Armin


Hallo Marco,
es freut mich wenn es Dir gefällt. Ich wünsche Dir auch ein schönes Wetter im nächsten Monat auf Deiner keinen Deutschlandtour.
Grüße in die Niederlande
Armin

Olli 31.7.2012 0:15
Hallo Armin, vielleicht hast Du am Ende doch recht, dass mehr geht. http://www.photoscala.de/Artikel/Von-Megapixeln-Viel-hilft-viel

Mit EOS 650d oder D3200 könnte genau das Beispiel der Abbildung 9 im Artikel zutreffen, wenn das Bild hinterher auf 1024 Pixel runtergerechnet wird. Möglicherweise funktioniert dann sogar eine Blende 32 für BB... ;-) Mangels derart kleiner Pixel muss ich aber bei einem solchen Versuch passen.

Gruß, Olli

Armin Schwarz 31.7.2012 6:49
Hallo Olli,
ja das ist wahre Größe, wenn man zugibt dass es doch anders sein könnte.
Wie ich schon aufführte, meine ich bis f 14 geht habe ich sehr gute Ergebnisse bei gutem Licht und ISO 100. Wenn man natürlich dafür auf ISO 200 oder gar 400 gehen müsste, dann doch eher die Blende auf machen.
Alles in allem habe ich wohl mit der 1000D auch viel Glück gehabt, vor allem auch beim Rauschen, selbst bei ISO 1600 kommen noch passabel Bilder raus.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 31.7.2012 7:17
Ohne eure Disskusion um Pixel zu stören, aber was macht eine 218 im "Museum"?
Gruss Stefan

Armin Schwarz 31.7.2012 7:37
Hallo Stefan,
sie gehört seit 2010 dem DB Museum Koblenz als Ausstellunges Stück, ist aber nach meiner Info noch betriebfähig.
Übrigens: Es war die einzige Lok der BR 218 (1974 bis 2002), die den TEE-Anstrich (rot/beige) hatte
Gruß Armin

Pascal Ost 31.7.2012 12:06
Moin,

nein, 218 217 ist nicht mehr betriebsfähig. Die Fristen sind abgelaufen und der Motor hinüber.

(Mit 218 137 befindet sich übrigens ein weitere 218 im DB Museum in Koblenz)

Und weiter geht es mit den Pixeln. ;-)

Grüße

Pascal

Armin Schwarz 31.7.2012 12:13
Hallo Pascal,
danke für die Info zu der Lok.
Ja die 218 137 habe ich auch gesehen, evtl. habe ich da auch ein Foto von, die stand aber nich so schön frei.
Das Pixeln muß aber auch schon mal ab und zu sein:-)
Gruß Armin

Der Bauer hat die Heuernte noch auf der Wiese und die Hellertalbahn fährt am 27.07.2012 mit einem Stadler GTW 2/6 in Richtung Betzdorf, hier bei Herdorf-Sassenroth. (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 26.7.2012 11:57
Das herrliche Abendlicht macht aus der Heuernte und dem GTW ein wünderschönes Kunstwerk, Armin.
Wunderbar anzuschauen.
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 26.7.2012 18:06
Hallo Jeanny,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt. Ich war schon einmal eine Stunde zuvor da, da kam der GTW ich drücke ab und was sehe ich der Triebwagen ist beschmiert, somit ab in die Tonne;-). Somit freue ich mich ganz besonders dass sich der zweite Anlauf doch gelohnt hat.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

Stefan Wohlfahrt 27.7.2012 21:05
Ein wunderschönes Sommerbild, Armin!
Gruss Stefan

Michael Edelmann 27.7.2012 22:09
Wunder-, wunderschön! Weiterer Kommentar überflüssig!
LG! Micha

Armin Schwarz 28.7.2012 13:07
Hallo Stefan und Micha,
danke für Eure netten Worte, es freut mich sehr wenn es Euch gefällt.

@Stefan: Ich war von Deinen Strohballen-Bildern inspiriert, ich sah hier die Heuernte bei der Vorbeifahrt und sagte zu Margaretha da muß ich gleich mal hin, wobei ich dann doch zweimal hin musste.

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Olli 28.7.2012 17:32
Ob mit oder ohne Ballen, sehr schönes Bild.
GRuß, Olli

Armin Schwarz 28.7.2012 18:04
Hallo Olli,
das freut mich das es gefallen findet. Ja war die Zuggabe :-)
Liebe Grüße an den großen See
Armin

Der Strom-Container 155 157-7 zieht am 21.07.2012 einen mit Schotter beladenen Niederbordwagen-Ganzzug durch den Hbf Siegen in Richtung Köln. (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 25.7.2012 16:28
Schönes Bild des Strom-Containers, Armin.
Gruß Hans

Armin Schwarz 25.7.2012 20:24
Danke Hans, es freut mich dass es gefällt. Wobei mir lieber gewesen wäre sie hätte das nächte Gleis genommen, dann hätte ich sie besser erwischen können.
Gruß Armin

Heinz Lahs 25.7.2012 22:10
Hallo Armin,
schönes Lokportrait der ex DR 250-er.
Aber ganz nebenbei, habe gerade in einer Broschüre gelesen, das es das Doppelrot nur auf dem Gebiet der DB gibt und da hast Du ja auch gleich zwei mit dabei.
LG ins Hellertal
Heinz.

Armin Schwarz 26.7.2012 17:51
Hallo Heinz,
freut mich das Dir das Bild von der ex 250 er gefällt.
Ja mit dem Doppelrot war mir gar nicht so bewusst, weil es hier in der Region normal ist. Früher war das mal Hp 00, den Begriff gibt es aber heute (seit Nov. 1995) nicht mehr.
Hp 00 = Zughalt und Rangierverbot. Das Signal (Haupt- und Sperrsignal) entsprach den Signalen Hp 0 und Sh 0. Bei Aufhebung des Rangierverbotes erschien dann das Signalbild Hp 0 und Sh 1.

Grüße aus dem Hellertal
Armin

Armin Schwarz 29.7.2012 18:40
Hallo Torsten,
es freut mich wenn es ankommt, aber hier gehört nun wirklich kein Mut zu, hier fahren die Züge nur in Langsamfahrt durch und wenn man dann gut hinter der weißen Linie ist, so stellt es für alle keine Gefahr da.
Gruß Armin

Die 221 134-0 der RTS Rail Transport Service abgestellt am 18.07.2012 im ICE Bahnhof Montabaur. Die V200.1 wurde 1965 bei Krauss-Maffei unter der Fabriknummer 19254 gebaut und als DB V200 134 ausgeliefert, 1968 wurde sie in 221 134-0 ungezeichnet, 1989 kam sie dann nach Griechenland als OSE A418, 2002 wieder nach Deutschland zur PEG und 2006 zur EBW als V270.07. Die Baureihe V 200.1 ist eine Weiterentwicklung der Baureihe V 200.0. Von der Baureihe V 200.0 unterscheidet sich die V 200.1 im Wesentlichen durch die stärkeren Antriebsmotoren von 2 × 1350 PS gegenüber 2 × 1100 PS. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 140 km/h. Diese Lok hier bekamm bei der EBW zwei noch stärkere Motoren mit 2 x 1.380 kW (2 x 1.875 PS = 3750PS). (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 25.7.2012 16:30
Ich liebe Bilder in ägytischen Stil, Armin.
Dieses gefällt mir wieder bestens.
Beste Grüße nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 25.7.2012 20:27
Hallo Jeanny,
es freut mich wenn es gefällt, ein anderer Aufnahmewinkel war hier auch gar nicht möglich.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 25.7.2012 20:56
Diese Lokart hat sich bisher noch nicht so richtig vor meine Kamera getraut...
Um so mehr geniesse ich die schönen Bilder davon bei BB.de.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 25.7.2012 21:49
Hallo Stefan schade dass Du noch keine vor die Linse bekommen hast. Es freut mich aber dass Du dieses Bild genießen kannst.
Gruß Armin

Olli 25.7.2012 23:34
@Stefan: Und was ist das hier? http://www.rail-pictures.com/name/train-photo/4479/gallery/switzerland~diesel-locomotives~am-4-4.html
:-P

Dieseltriebwagen 648 006 / 706 (Alstom Coradia LINT 41) der DreiLänderBahn als RB 95 Sieg-Dill-Bahn (Au/Sieg-Siegen-Dillenburg), Siegen hat am 21.07.2012 den Hbf Siegen verlassen und fährt weiter in Richtung Dillenburg. Rechts ist vor dem Stellwerk der RE 9 als Sandwich (111 077-4 und unbek. 111er) abgestellt. (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 25.7.2012 16:26
Das Muster, das die Gleise beschreiben, führen schön ins Bild, Armin.
Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 25.7.2012 20:20
Danke Jeanny,
freut mich sehr wenn es gur ankommt.
Liebe Grüße Armin





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.