Matthias Hartmann 8.7.2015 20:31
Bonjour Andreas,
très bien la Thalys dans Kleinenbroich, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Rheydt
Matthias
P.S.:Ich hoffe das französische ist richtig:-)
Andreas Strobel 9.7.2015 6:50
Bonjour Matthieu, je ne sais pas.....mein Französich ist auch nicht so gut.
Freut mich das es dir gefällt....
Lieben Gruß nach Zwigge, der Rheer.
Andreas
Stefan Hochstetter 10.7.2015 23:05
Guten Abend Andreas,
ein schönes Bild vom Thalys.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.
Matthias Hartmann 8.7.2015 20:21
Beim Bau von Talsperren mussten leider manche Strecken neu verlegt werden oder sind ganz verschwinden. Schön zusehen das dann immer noch etwas von der ehemaligen Strecke da ist. Auch bei uns in Sachsen musste eine Bahnstrecke unterbrochen werden und zwar die von Chemnitz nach Adorf (Vogtl) wegen dem Bau der Talsperre Eibenstock im Jahr 1975. Der Streckenabschnitt zwischen Aue und Schönberg (Süd) wurde unterbrochen. Genaueres kann man bei Wikipedia lesen https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Chemnitz%E2%80%93Adorf
Im Jahr 2013 wurde das Wasser der Talsperre um 7 Meter abgelassen und da kamen einige Relikte des ehemaligen Streckenabschnitt zu Tage. Im hiesigen Eisenbahnforum hat man die Gunst der Stunde genutzt und einen interessante Beitrag geschrieben.
http://www.eisenbahnforumvogtland.de/t23297f4-Das-vergessene-Tal.html
Liebe Grüße
Matthias
Horst Lüdicke 8.7.2015 22:02
Danke für den interessanten Link, Matthias. Eigentlich ist es genau die gleiche Situation bei beiden Talsperren - für "Eisenbahnarchäologen" eine einmalige Gelegenheit, die man nutzen sollte.
Viele Grüße nach Zwickau Horst
Matthias Hartmann 8.7.2015 19:58
Hallo Horst,
auf dem Vorschaubild dachte ich erst es wäre eine andere Brücke aber beim lesen des Textes ist mir aufgefallen das es die selbe Brücke ist, Der etwas andere Blick gefällt mir auch sehr gut.
Viele Grüße
Matthias
Horst Lüdicke 8.7.2015 21:53
Hallo Matthias, solche kombinierten Brücken wurden über zwei Seitenarme der Biggetalsperre gebaut. Auf diesem Bild ist es tatsächlich die "andere" (was ich aber auch erst nach einem genauen Vergleich der Bilder und von Landkarten feststellte), was aber insofern keine Rolle spielt, da die beiden Brücken weithin identisch sind (auch hinsichtlich des Wasserstandes). Das Bild entstand von einem Schiff aus, die Listertalbrücke wurde durch eine Halbinsel leider weitgehend verdeckt.
Gruß Horst
Matthias Hartmann 8.7.2015 19:53
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme von dem Uerdinger-Doppel auf der Doppelstockbrücke, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Matthias
Horst Lüdicke 8.7.2015 21:41
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Matthias, schön, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst
Stephan John 7.7.2015 21:36
Super Horst, gefällt mir der Vergleich wünsche mir mehr Mut zu solchen gesplitteten Bildern. Auch wenn der Vergleich sehr trostlos ist
Horst Lüdicke 7.7.2015 23:37
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Stephan. Ich würde mich ebenfalls sehr freuen, hier mehr solche Vergleichsbilder zu sehen. Auch wenn diese beiden Aufnahmen zeitlich recht weit auseinanderliegen, gibt es mit Sicherheit genug Orte, bei denen sich das Bild in den letzten Jahren völlig geändert hat und wo sich eine solche Gegenüberstellung ebenfalls lohnt.
Viele Grüße Horst
Matthias Hartmann 8.7.2015 19:49
Hallo Horst,
eine Vergleichsbild was mir sehr gut gefällt. Leider gibt es in Deutschland viele solche Orte wo sich einiges verändert hat und sie nicht mehr wiedererkennt.
Liebe Grüße
Matthias
Horst Lüdicke 8.7.2015 21:40
Auch Euch beiden vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Zugegebenermaßen ist es die Sicht des Eisenbahnfreundes, aber ich habe bei meinen Vergleichsfotos bisher kaum Orte angetroffen, die mir im heutigen Zustand besser gefallen als wie zum Zeitpunkt der Ursprungsaufnahme.
Gruß Horst
Matthias Schneider 11.7.2015 12:15
Anfang September 2013 begannen die Bauarbeiten für die Verlegung der Haltestelle und Ende Oktober waren sie beendet. Die Aussage mit "einigen Jahren" ist ein bisschen übertrieben ;). Der neue ZOB von Olpe entsteht direkt an der neuen Haltestelle.
Die ganze Eisenbahn in unserer Region (Sauerland, Bergische) hat in den letzten Jahrzehnten extrem eingebüßt. Es ist schon fast unvorstellbar, wenn alte Eisenbahner von den vergangenen Zeiten erzählen. Seien es die mehrere hundert Beschäftigten im ehem. Jumbo Hochburg BW Altenhundem oder auch die Menge an Güterzügen auf der Ruhr-Sieg Strecke (z.T. Blockabstand).Ganz zu Schweigen von den vielen Nebenstrecken die abgebaut wurden. Trauriger Fortschritt
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias
Horst Lüdicke 12.7.2015 20:38
Danke für Deine Anmerkung Matthias, ich hab's korrigiert. Das frühere Bahngelände ist ja wohl schon für die Erweiterung der Innenstadt von Olpe verplant, anscheinend ist es zu "wertvoll" für eine ÖPNV-Nutzung - es gabe mal Zeiten, da war der Bahnhof die Visitenkarte der Stadt. Aber auch auf dem oberen Foto ist die Welt zugegebenermaßen nicht mehr in Ordnung: Abgesehen von der Strecke nach Finnentrop herrschte auf den anderen Verbindungen schon Sonntagsruhe und auch samstags verkehrten in Richtung Siegtal und nach Dieringhausen kaum noch Züge. Ein Vergleich von Streckenkarten aus den siebziger Jahren und heute zeigt, welch ein Kahlschlag seitdem im Sauerland und im Bergischen Land stattgefunden hat.
Viele Grüße nach Südwestfalen Horst
Andreas Strobel 7.7.2015 22:27
Nabbend Matthias,
sehr schönes Bild vom 650 in Spiegelau....trotz des Regens weiss es
sehr zu gefallen.
Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.
Matthias Hartmann 8.7.2015 19:37
Glück Auf Andreas,
es freut mich zu lesen das Dir diese Aufnahme von dem Regioshuttle gefällt. Es hat zum Glück nicht stark geregnet da bin ich nicht weiter nass geworden und zum anderen konnte ich mich unter einen Baum stellen der hat den Regen abgehalten.
Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias
Horst Lüdicke 8.7.2015 22:07
Hallo Matthias,
ein schöner Beweis, dass Nebenbahnen auch mit modernen Fahrzeugen ihren Reiz haben, gefällt mir gut.
Gruß Horst
Matthias Hartmann 9.7.2015 18:41
Hallo Horst,
es freut mich zu lesen das dir diese Aufnahme gefällt von der Waldbahn gefällt. Mir ist der Standort sofort ins Auge gesprungen da die Telegrafenmasten schön im Kontrast zu den modernen Triebwagen stehen.
Liebe Grüße
Matthias
Stefan Wohlfahrt 8.7.2015 19:29
Hallo Matthias, kann es sein, dass in der obersten linken Ecke der Bahnhof Waterloo zu sehen ist?
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.7.2015 19:27
Hallo Matthias, ob das daher kommt, dass die U-Bahn früher mit Dampf betrieben wurde?
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 8.7.2015 22:09
Hallo Matthias,
tolle Bilder aus London, die zum Verweilen einladen.
Gruß Horst
Armin Schwarz 9.7.2015 19:16
Hallo Matthias,
da kann ich Horst nur zustimmen, tolle Bilder aus London.
Heute wurde die Underground ja bestreikt, wusste gar nicht das sie an Wochenenden bisher nicht fahren.
Liebe Grüße
Armin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.7.2015 7:19
@ Armin: Natürlich fahren die Untergrundbahnen in London auch bisher an Wochenenden.
@ Stefan: Sicherlich hatte es mit dem ursprünglichen Dampfbetrieb zu tun, dem Dampf musste ja Raum gegeben werden. Auch die zahlreichen Unterbrechungen bzw. Öffnungen nach oben entlang den alten Tunnelstrecken sind darauf zurückzuführen.
lg Matthias
Stefan Hochstetter 6.7.2015 23:03
Guten Abend Stefan,
ein schönes Bild.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Kohlscheid-Kämpchen.
Liebe Grüße Stefan Hochstetter.
Stefan Wohlfahrt 8.7.2015 19:25
Ganz ohne Strom kommt der Treibzug nicht aus, nur hat er sein "Kraftwerk" an Bord.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 8.7.2015 22:11
Hallo Stefan,
ein schönes Bild, das den Charakter des Braunkohlereviers gut wiedergibt.
Gruß Horst
Jürgen Senz 8.7.2015 22:19
Hallo Stefan
Ein gelungenes Panorama
LG, Jürgen
Stefan Jakab 10.7.2015 8:46
Vieln Dank an Euch für die netten Kommentare zum Foto.
Sehr erfreut zu Hören dass das Bild soviel Gefallen findet.
Einen angenehmen Freitag wünscht.
Lg Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.7.2015 8:01
Hallo Matthias, ein sehr schönes Bild des schnellen Regionalzuges im Stromschienenbahnhof von Moorgate.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.7.2015 17:25
Ja nach verlassen der Schnellstrecke habe ich mich über die nun fehlenden Oberleitungsmasten gewundert, war mir aber sich mich in einem elektrischen Triebzug zu befinden. Die Vermutung einer Stromzufuhr über Stromschienen lag dann nahe. Die von oben bestrichenen Stromschienen erscheinen mir aber doch etwas gefährlich.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 8.7.2015 18:00
Hallo Matthias,
auch der Eurostar für anfangs in England mit der Stromschiene.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.7.2015 7:55
Hallo Matthias ein äussert interessanter Blick auf die Bahnanlagen in London! Sollte es im zweiten Satz nicht heissen "die Gleise nach LINKS führen zum Bahnhof Waterloo East...."
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.7.2015 17:14
Danke, Stefan,
den zweiten Fehler hast aber auch du nicht gefunden; es geht nach RECHTS oben über die Themse...
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 8.7.2015 17:59
Fehlende Erfahrung, Matthias, ich hatte noch nicht das Vergnügen nach Cannon Street fahren zu können.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.7.2015 17:57
Ja, damals, heute bummelt der Zug, da nicht eurocompatibel etwas...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.7.2015 17:55
Besonders der eingesetzte Wagen (Couchette?) gefällt - aber auch, dass die Bahn überhaupt fährt. scheint doch hier das Trasse bei einem Unwetter beschädigt worden zu sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Werner Brutzer 9.7.2015 8:35
Bei dem Unwetter wurde die ganze Böschung weggerissen und der Zugverkehr war Monate eingestellt. Im August war dann die Strecke auf einigen Abschnitten wieder eingleisig befahrbar.
Gruß Werner
Armin Schwarz 4.7.2015 12:10
Hallo Matthias,
ein tolles Bild mit einer tolle Beschreibung, ganz nach meinem Geschmack.
Liebe Grüße
Armin
Horst Lüdicke 4.7.2015 13:09
Da kann ich mich Armin nur anschliessen.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 4.7.2015 14:17
"Unterwassertunnel" tönt erfrischend...
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.7.2015 17:22
Danke für die Anmerkungen!
Wir nutzten den Tunnel eigentlich nur, um die Themse zu queren. Da es an dieser Stelle zu Fuß nicht mehr geht, nahmen wir für diesen doch recht kurzen Abstand den Zug...
lg Matthias
Horst Lüdicke 7.7.2015 22:51
Sehr schön!
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.7.2015 17:09
Klasse!
lg Matthias
Thomas Wendt 15.1.2016 19:07
Das zweideutige Wort "realexistierender Sozialismus" trifft auf die Ukraine zwar nicht mehr zu, kommt mir bei diesem Bild der Spitzenklasse aber dennoch in den Sinn.
Andreas Hackenjos 8.7.2015 12:53
Hallo,
danke dir.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 8.7.2015 16:28
Was für ein herrliches Bild aus den siebzigern...
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 8.7.2015 22:13
Da hat Stefan völlig recht, schön auch, dass es den Wasserturm noch gibt.
Gruß Horst