bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Raphael Krammer



1 2 3 4 nächste Seite  >>
Eine der wenigen Loks der JZ-Baureihe 661, welche im Kosovo verblieben sind ist die 661 128, hier in Kosovo Polje. Im Jahr 2001 trägt die Maschine noch die Aufschrift "KFOR", wobei Militärtransporte aus Mazedonien kommend längst mit den vorhandenen Di3 durchgeführt wurden. (zum Bild)

User 24987 14.9.2013 22:16
Die Lok 661 (amerikanische Bezeichnung G16) wurden in La Grange, Illinois U.S.A. gebaut. Die 661 wurden niemals in Europa gebaut.

Raphael Krammer 15.9.2013 13:24
Stimmt! Als ich den Text schrieb, ging ich irrtümlich noch davon aus, dass es sich um einen Lizenzbau von Macosa handelte. Hab`s geändert. Danke!

Was ist denn das? Pieterlen, den 13.12.2011 (zum Bild)

Matthias Schneider 14.12.2011 16:31
Moin Stefan, das ist die ehemalige 360 572 von der DB bzw. die ehemalige MWB Lok 663, die vor kurzem für die schweizer Firma WRS in Siegen umlackiert wurde. Sie trägt nun die UIC-Nummer "98 85 5 837 601-4 CH-WRSCH" oder einfach nur kurz "837 601-4". Aber schon interessant, dass "ihr" euch Rangierloks aus Deutschland holt...;)
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias

Armin Schwarz 14.12.2011 16:36
Da war einer wieder auf großer Tour:-)
Schönes Bild von der schönen V60.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 16.12.2011 11:34
Das dies angedieselte Ding eine V60 war, hatte ich kurz wahrgenommen, danke Matthias für deine detailierte Ergänzung.
Übrigens, die Vorliebe für DB V 60 ist nicht neu:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/155591/kategorie/schweiz~bls-bern-loetschberg-simplon-bahn~lotschberg-sudrampe-hohenweg.html
@Armin, in "Pieterlen" gibt es kaum was, ausser einem grossen Modellbahngeschäft...
Gruss Stefan

Simon Bütikofer 16.12.2011 13:36
Und noch ein Tilo NPZ Bt im Hintergrund..
Gruess, Simon

Armin Schwarz 16.12.2011 14:51
Ich weiß Stefan, aber weit weg von Blonay. Biel ist nah dran und Basel auch nicht so weit.
Bei den V 60 kann ich auch mithalten: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/525214/kategorie/Deutschland~Dieselloks~BR+260.html
Gruß Armin

Raphael Krammer 9.1.2012 23:11
Aber meine sind noch weiter weg, wenn ich hier mal kurz dazwischenhuschen darf ;-)
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/271640/kategorie/Kosovo~Dieselloks~BR734.html
Gruß Raphael

BDe 4/4 1632 am 10.06.11 der OeBB in Oensingen. (zum Bild)

Raphael Krammer 9.1.2012 22:43
Danke! Freut mich immer, wenn ein Bild gefällt.

SZ 664-118 zieht Güterzug durch Maribor-Tabor. / 09.01.2012 (zum Bild)

Herbert Graf 9.1.2012 20:34
Eine superscharfe Aufnahme, bin beeindruckt.
Gruss
Herbert

Franci Vuk 9.1.2012 21:05
Danke Herbert.
Gruss aus Slowenien.
Franci

Raphael Krammer 9.1.2012 22:40
Klasse!!! Mehr gibt's da nicht zu schreiben!

Kay Baldauf 9.1.2012 23:07
Jawohl, wirklich beeindruckende Schärfe. MfG

Armin Schwarz 10.1.2012 8:50
Klasse Aufnahme, Franci.
Gruß Armin

Franci Vuk 10.1.2012 15:28
Danke euch alle für ihr Lob.
Gruß Franci

SZ 664-118 mit Personenzug fährt durch Gaj bei Pragersko; Fahrtrichtung Budapest. / 09.12.2011 (zum Bild)

Armin Schwarz 12.12.2011 16:43
Hallo Franci,
ein wunderschönes Bild.
Grüße aus Deutschland
Armin

Raphael Krammer 12.12.2011 16:48
Ein klasse Bild! Die alten GMs sind aber auch beeindruckende Maschinen.

Franci Vuk 12.12.2011 18:50
Danke Armin, danke Raphael. Raphael du hast Recht; aber diese Bestie soll man nicht nur sehen aber auch hören.
Gruß aus Slowenien, Franci

Raphael Krammer 14.12.2011 0:52
Stimmt, ich kenne die Bestie aus Serbien, Mazedonien und dem Kosovo. Auch akkustisch sehr beeindruckend :-)

Die 1116 118 wird in kürze, mit einem Autoleerzug, den 14m kurzen Krausel Tunnel durchfahren. Breitenstein 2.12.2011 (zum Bild)

Raphael Krammer 7.12.2011 11:45
Sehr schönes Bild mit Durchblick! Gefällt mir!

Leitner Thomas 8.12.2011 20:06
Danke :O)
LG Tom

Dieser wunderschöne Schlafwagen Baujahr 1943 war im Autoreisezug nach Bar eingereiht. JZ steht drauf, gehört er jetzt den Serben oder den Montenegrinern? Belgrad (03.07.2011) (zum Bild)

Raphael Krammer 24.11.2011 22:33
Hallo Herbert,

dieser Wagen gehört zur Museumsgarnitur des "Blue Train", dem ehemaligen Regierungszuges von Präsident Tito. Der "Blue Train" gehört der serbischen Eisenbahn. 1943, das Du wahrscheinlich auf der silberfarbenen Plakette gelesen hast, ist übrigens nicht das Baujahr, sondern das Gründungsjahr der sog. "zweiten Jugoslawischen Republik", dem späteren "Sozialistischen Bundesstaat Jugoslawien". ;-)

Gruß, Raphael

441 748 ist mit dem Schnellzug aus Sarajevo in Belgrad eingetroffen. Ein 1.Kl. und ein 2.Kl. Wagen der Bosnischen Eisenbahnen reichen für das Passagieraufkommen. (03.07.2011) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.8.2011 21:20
Hallo Herbert, ein interessantes Bild, dass jedoch am 3.Juli entstand, außer, die extrem moderne Digitalanzeige oben links im Bild ginge falsch.
Gruss Stefan

Raphael Krammer 24.11.2011 22:27
Hallo Herbert,

interessantes Bild, zumal der Zug aus einem Wagen der ZFBH und einem der ZRS besteht. Die ZFBH möchte diese Relation in Zukunft mit Talgo-Zügen bedienen, die eigentlich gerade ausgeliefert werden sollen. Ob sich das lohnt, wenn man jetzt schon mit nur zwei Wagen auskommt? Immerhin positiv, dass es die Direktverbindung Sarajevo - Belgrad wieder gibt.

Gruß, Raphael

Ein etwas historisch aussehender Personenzug im Bahnhof von Belgrad am 6.8.2011. (zum Bild)

Raphael Krammer 24.11.2011 22:15
Hallo Matthias,

das sieht nicht nur historisch aus. Das müssten zwei Wagen der Museumsgarnituren der ZS sein, die normalerweise immer am Gleis bei der Post stehen. Sieht lustig aus. Die 661 303 ist fast genauso lang, wie der Zug. Letztere gehört übrigens der bosnischen ZRS. Schönes Bild!

Gruß, Raphael

2061 501-5 des Kroatischen Herstellers Gredelj ist eine neu designte und remotorisierte EMD G16. Übrig blieb nur das Bremssystem von Westinghouse (NVR-Nummer 98 78 2061 501-9, Co'Co'-18, INNOTRANS 2010, gesehen Berlin 21.09.2010) (zum Bild)

Arno Pfeifer 7.2.2011 13:46
Diese Lok gehört eigentlich zum Kosovo eingeordnet, da es sich - wie deutlich zu lesen - um eine Lok der HK (Eisenbahnen des Kosovo) handelt!
Beste Grüße A.Pfeifer

Frank Paukstat 9.2.2011 11:42
Ich habe mit Absicht die Lok unter Kroatien eingereiht, da sie eine offizielle NVR-Nummer des Landes trägt. Das gleiche war auch bei den polnischen Husarz zu beobachten, diese trugen bis zur offiziellen Übergabe deutsche NVR-Nummern. Welche Nummer die Lok jetzt trägt entzieht sich meiner Kentniss.

Gruß Frank

Raphael Krammer 23.2.2011 22:55
Die Lok hat jetzt einfach die Nummer 10. Serbien verhindert den Beitritt Kosovos zur UIC. Daher hat der Kosovo auch keine eigene Kennung. Die Fahrgestelle mit den Elektromotoren sind übrigens auch noch Original von der Spenderlok und wurden nur aufgearbeitet (siehe Lokmagazin 11/2010, Seite 64).

Frank Paukstat 24.2.2011 22:39
Hallo Raphael, vielen Dank für die zusätlichen Infos. Gruß Frank

112 565-7 (PRESS), 202 646-6 (Erzgebirgsbahn), 112 708-3 (RIS) und 218 430-7 fahren am 02.10.10 von Schlettau in Richtung Scheibenberg. (zum Bild)

Raphael Krammer 4.10.2010 8:28
Interessante Aufnahme! Aber wie kam es denn zu der Zusammenstellung?

Date Jan de Vries 4.10.2010 17:45
Ein sehr tolle Zuggattung, Alexander! Schönes Bild!
Grüße,
Date Jan

Alexander Hertel 5.10.2010 5:27
Hallo ihr zwei, ich danke Euch für die netten Kommentare!! Zu deiner Frage Raphael. Es wurden die ganzen Loks und Triebwagen nach Schlettau gefahren, dann wurden sie paarweise bis kurz vor das MARKERSBACHERVIADUKT gefahren. wo sie dann einzeln darüber fuhren. Gruß Alex

232 691-6 steht mit sechs weiteren Ludmillas am Rand einer Gleisgruppe in Eisenach. Leider konnte man die Nummern der Loks nicht erkennen und betreten wollte ich das Gelände nicht. Aber vieleicht weiß sie ja einer der geneigten Betrachter!? (zum Bild)

Sven Hohlfeld 18.8.2010 19:07
Hallo,
232 011,055,096,195,495,691 und 234 551.

Grüße!

Raphael Krammer 21.8.2010 16:26
DANKE! :-)

Alt und neu: Drei Re 4/4 der BLS (UIC: Re 425 177, Re 425 163 und Re 425 183) warten am sonnigen 4. Juni 2010 in Basel Badischer Bahnhof neben den beiden Re 465 014 und Re 465 016 auf neue Einsätze. Während Re 4/4 163 schon in den 60ern als Testfahrzeug ausgeliefert wurde (damals noch Ae 4/4II 263) kam die Re 4/4 177 schon aus der Serienfertigung in den 70ern an die SEZ (Spiez-Erlenbach-Zweisimmen-Bahn), die seit Ende der 90er in die BLS integriert ist. Re 4/4 183 kam Mitte der 70er als Serienmaschine direkt zur BLS. Die beiden Re 465 kamen 20 Jahre später zunächst als Leihloks der SBB zur BLS, wurden 2003 aber von dieser gekauft. Re 465 014 erlangte 2003 traurige Berühmtheit, als sie zusammen mit 017 einem deutschen ICE in die Flanke fuhr. (zum Bild)

Andy Gutmann 8.8.2010 18:56
Hallo Raphael,

Sehr schönes Bild des BLS Abstellplatzes Eilgut Basel.
Die 465 014 war schon kurze Zeit nach dem Unfall wieder im Einsatz, 465 017 wurde in Winterthur neu aufgebaut, beim ICE dauerte es schon viel länger bis man aus mehreren Einheiten den Triebzug 073 wieder zusammengebastelt hatte.
Ach ja und die Ae4/4 II 163 hieß ganz am Anfang noch 263, wie alle noch in Ae4/4 II ausgelieferten Loks. Erst mit Re zulassung kamen die 100er Nummern dran.
Die Gleichrichtertechnik in den Loks war in den 60ern schon so gut das bis mitte der 80er die gleichen Loks gebaut wurde.
Gruß Andy

Raphael Krammer 10.8.2010 1:13
Hallo Andy, danke für das Lob. Das mit den 200er Nummern wußte ich noch nicht. Werd´s gleich ändern.

RBDe 561 000-1 am 04.06.2010 abfahrbereit im Bahnhof Baden. Es ist der erste von sechs ehemals deutschlandtauglich umgebauten RBDe 560. Mittlerweile fahren diese Triebwägen wieder in normalen NPZ-Umläufen und wurden rückgebaut. Seine alte Nummer (RBDe 560 127-3) hat er dabei aber nicht mehr bekommen. (zum Bild)

Silvio Jenny 29.7.2010 14:53
Hallo Raphael,

intressante Beschreibungen bei deinen Bildern.

Doch nun zu den RBDe 561, wie eräwhnt waren diese D-tauglich.

Nur auf der S-Bahn Basel kommen sie nicht mehr zum Einsatz, dort fahren abgesehen von der S1 Basel - Mulhouse nur noch Flirt's. Die RBDe 561 fahren in normalen NPZ Umläufen, sie sind daher im Aargau, aber auch im Raum Zielgelbrücke zu sehen.

Raphael Krammer 8.8.2010 16:06
Danke, hab es geändert.

Die E10 1239 bei der Lokparade im DB Museum Koblenz-Lützel am 03.04.2010 (zum Bild)

Raphael Krammer 8.4.2010 16:33
Klasse Lokportraits! Sehr gut ausgeleuchtet! Die Serie gefällt mir sehr.

DE 668 der HGK mit Kesselwagen in Kempten / Allgäu am 24.7-2009 (zum Bild)

Raphael Krammer 25.2.2010 22:43
Was machte der Zug denn in Kempten? War da umgeleitet? Normalerweise fahren die doch Ulm-Memmingen und dann Richtung Leutkirch.

Der Taktverkehr machts möglich: Ein voller Bahnhof Memmingen am 04.03.09. Lediglich das Umfahrgleis ohne Bahnsteig ist noch frei. Auf die Abfahrt warten: 612 073-7, 218 434-9, 218 468-7, 218 204-6 und 650 118-3 (zum Bild)

Maximilian Schön 12.2.2010 22:28
Sehr tolles Bild! Drei 218er + zwei VTs kriegt man nicht jeden Tag zusammen auf ein Bild.

Gruß, Maxi

Raphael Krammer 21.2.2010 14:30
In Memmingen schon. Ist halt (noch) ein Dieselparadies :-)

Aufgrund von starkem Gegenlicht war am 7.1.2010 im Ulmer Hauptbahnhof leider keine Frontaufnahme des 218-Doppels vor IC 2012 möglich. Trotzdem hielt ich die beiden Bundesbahndiesel bei der Ausfahrt im Bilde fest... (zum Bild)

Raphael Krammer 2.2.2010 23:59
Ich denke, das Bild zeigt, dass es manchmal auch ein Nachschuss sein kann, der es Wert ist gezeigt zu werden. Die Brücke und die HKG-Lok im Hintergrund, das "Rot"-zeigende Signal im Vordergrund rahmen die Loks schön ein. Außerdem könnte man meinen, es gäbe nur noch rot, weiß und dunkelgrau. Gefällt mir schon von den eingeschränkten Farben her. Interessantes Bild!

Pascal Ost 3.2.2010 13:23
Hallo Raphael,

vielen Dank für deinen netten Kommentar! Es freut mich sehr, wenn das Bild Gefallen findet!

Manchmal muss man eben neue Wege gehen, um erfolgreich zu sein...

Gruß
Pascal

Andreas Hackenjos 3.2.2010 13:40
Ich finde die Bauform des Signals interessant, schönes Foto.

Gruß Andreas

Pascal Ost 3.2.2010 14:15
Hallo Andreas,

auch dir sei an dieser Stelle recht herzlich für deinen netten Kommentar gedankt. Schön, wenn auch dir das Bild gefällt.

Die Bauart des Signals ist in der Tat interessant und nicht so häufig anzutreffen, weshalb ich es auch in den Bildaufbau miteinbezogen habe.

Gruß
Pascal

540 wartet im Bf. Nakhon Lampang auf weitere Verschubarbeit. 09.Jän.2010 (zum Bild)

Raphael Krammer 19.1.2010 13:47
Das entlockt einem ja fast ein "Ist die süüüüüß!" :-) Interessante Bilder aus einer nicht ganz alltäglichen Gegend!





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.