bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Alt und neu: Drei Re 4/4 der BLS (UIC: Re 425 177, Re 425 163 und Re 425 183) warten am sonnigen 4.

(ID 426918)



Alt und neu: Drei Re 4/4 der BLS (UIC: Re 425 177, Re 425 163 und Re 425 183) warten am sonnigen 4. Juni 2010 in Basel Badischer Bahnhof neben den beiden Re 465 014 und Re 465 016 auf neue Einsätze. Während Re 4/4 163 schon in den 60ern als Testfahrzeug ausgeliefert wurde (damals noch Ae 4/4II 263) kam die Re 4/4 177 schon aus der Serienfertigung in den 70ern an die SEZ (Spiez-Erlenbach-Zweisimmen-Bahn), die seit Ende der 90er in die BLS integriert ist. Re 4/4 183 kam Mitte der 70er als Serienmaschine direkt zur BLS. Die beiden Re 465  kamen 20 Jahre später zunächst als Leihloks der SBB zur BLS, wurden 2003 aber von dieser gekauft. Re 465 014 erlangte 2003 traurige Berühmtheit, als sie zusammen mit 017 einem deutschen ICE in die Flanke fuhr.

Alt und neu: Drei Re 4/4 der BLS (UIC: Re 425 177, Re 425 163 und Re 425 183) warten am sonnigen 4. Juni 2010 in Basel Badischer Bahnhof neben den beiden Re 465 014 und Re 465 016 auf neue Einsätze. Während Re 4/4 163 schon in den 60ern als Testfahrzeug ausgeliefert wurde (damals noch Ae 4/4II 263) kam die Re 4/4 177 schon aus der Serienfertigung in den 70ern an die SEZ (Spiez-Erlenbach-Zweisimmen-Bahn), die seit Ende der 90er in die BLS integriert ist. Re 4/4 183 kam Mitte der 70er als Serienmaschine direkt zur BLS. Die beiden Re 465 kamen 20 Jahre später zunächst als Leihloks der SBB zur BLS, wurden 2003 aber von dieser gekauft. Re 465 014 erlangte 2003 traurige Berühmtheit, als sie zusammen mit 017 einem deutschen ICE in die Flanke fuhr.

Raphael Krammer http://www.kosrail.de 29.07.2010, 811 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Andy Gutmann 08.08.2010 18:56

Hallo Raphael,

Sehr schönes Bild des BLS Abstellplatzes Eilgut Basel.
Die 465 014 war schon kurze Zeit nach dem Unfall wieder im Einsatz, 465 017 wurde in Winterthur neu aufgebaut, beim ICE dauerte es schon viel länger bis man aus mehreren Einheiten den Triebzug 073 wieder zusammengebastelt hatte.
Ach ja und die Ae4/4 II 163 hieß ganz am Anfang noch 263, wie alle noch in Ae4/4 II ausgelieferten Loks. Erst mit Re zulassung kamen die 100er Nummern dran.
Die Gleichrichtertechnik in den Loks war in den 60ern schon so gut das bis mitte der 80er die gleichen Loks gebaut wurde.
Gruß Andy

Raphael Krammer 10.08.2010 01:13

Hallo Andy, danke für das Lob. Das mit den 200er Nummern wußte ich noch nicht. Werd´s gleich ändern.

Re 465 007-3 der BLS fährt am 26.02.2024 Richtung Bahnhof Lausen.
Re 465 007-3 der BLS fährt am 26.02.2024 Richtung Bahnhof Lausen.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 465 BLS

45 1200x800 Px, 28.03.2024

Nachdem die EW III RE Interlaken - Zweisimmen vor Jahren die EW I RE abgelöst hatte, wurden sie nun (nach einem Zwischenspiel von  Lötschberger/RBDe 4/4) ihrerseits von GoldenPass-Express GPX Umspurzügen abgelöst, wobei die Züge für den Lokalverkehr infolge der staken Besetzung von Reisenden und den daraus resultierenden Sitzplatzmangel nicht sehr geeignet sind. Der Vollständigkeit halber: es verkehren weiterhin wenige zusätzliche BLS RE auf dieser Strecke. 
Das Bild zeigt die BLS Re 465 014 mit dem GoldenPass Express GPX 4064 von Montreux nach Interlaken Ost bei Enge im Simmental. Die BLS Re 465 hat den Zug in Zweisimmen übernommen. 

7. Oktober 2023
Nachdem die EW III RE Interlaken - Zweisimmen vor Jahren die EW I RE abgelöst hatte, wurden sie nun (nach einem Zwischenspiel von "Lötschberger/RBDe 4/4) ihrerseits von GoldenPass-Express GPX Umspurzügen abgelöst, wobei die Züge für den Lokalverkehr infolge der staken Besetzung von Reisenden und den daraus resultierenden Sitzplatzmangel nicht sehr geeignet sind. Der Vollständigkeit halber: es verkehren weiterhin wenige zusätzliche BLS RE auf dieser Strecke. Das Bild zeigt die BLS Re 465 014 mit dem GoldenPass Express GPX 4064 von Montreux nach Interlaken Ost bei Enge im Simmental. Die BLS Re 465 hat den Zug in Zweisimmen übernommen. 7. Oktober 2023
Stefan Wohlfahrt

Mit der BLS Re 465 017 verlässt der Autotunnelzug (AT1) den Lötschberg Tunnel und erreicht Goppenstein. 

3. Januar 2024
Mit der BLS Re 465 017 verlässt der Autotunnelzug (AT1) den Lötschberg Tunnel und erreicht Goppenstein. 3. Januar 2024
Stefan Wohlfahrt

Am Schluss des aus Kandersteg in Goppenstein eintreffenden Autotunnelzuges (AT1) läuft die die BLS Re 465 002; im Hintergrund wartet die BLS Re 4/4 184 mit ihrem Autotunnelzug auf die Abfahrt nach Kandersteg. 

3. Jan. 2024
Am Schluss des aus Kandersteg in Goppenstein eintreffenden Autotunnelzuges (AT1) läuft die die BLS Re 465 002; im Hintergrund wartet die BLS Re 4/4 184 mit ihrem Autotunnelzug auf die Abfahrt nach Kandersteg. 3. Jan. 2024
Stefan Wohlfahrt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.