bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Eisen Bahn



1 2 3 4 5 nächste Seite  >>
Schweizer Standardwagen der Genfer Straßenbahn am Place de Neuve. Datum: 20.02.1988 (zum Bild)

Eisen Bahn 13.2.2023 0:19
Das müsste auch am Place de Neuve sein

Schweizer Standardwagen der Genfer Straßenbahn am Place de Neuve. Datum: 20.02.1988 (zum Bild)

Eisen Bahn 13.2.2023 0:19
Hallo, es ist der Place de Neuve

Straßenbahn Mailand Zug 1600 auf der Linie 10 nach Viale Lunigiana, 25.07.2022. (zum Bild)

Dennis Fiedler 30.9.2022 19:05
Tolles Bild. Man denkt fast es wäre eine Museumsfahrt

Eisen Bahn 2.10.2022 10:29
Vielen Dank!

Neue S-Bahnen für Stuttgart: ET 430 246 mit zwei weiteren Zügen auf der Linie S3 nach Backnang in Fellbach, 12.09.2022. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.9.2022 21:32
Etwas später am selben Tag sind wir hier aus einer der neuen S-Bahnen ausgestiegen und dabei entstand unter erschwerten Bedingungen das nachfolgende Bild. Lustig dass sich die beiden Aufnahmen hier zusammengefunden haben.

lg Matthias

Eisen Bahn 13.9.2022 22:10
Ja das habe ich mir auch gedacht, als ich beide Bilder hier übereinander gesehen habe!
Viele Grüße, Ralf

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.9.2022 10:21
Das neue Farbschema finde ich etwas unglücklich an der Front. Hier hätte das dunkel Grau nicht bis herunter zur Kupplung gezogen werden sollen, sondern schöner wäre es gewesen den unteren Bereich zwischen den Scheinwerfern und dem S-Logo im hellen Grau zu lackieren. Auf das S-Logo neben der Fahrertür hätte ich auch verzichtet. Auch hätte man die blauen Streifen unten in der Größe belassen sollen wie bei der roten Lackierung. So wirkt alles irgendwie unstimmig und unruhig. Die Front war beim verkehrsroten Design meiner Meinung nach harmonischer.

lg Matthias

Eisen Bahn 14.9.2022 20:23
Bei all diesen neuen mehr oder weniger gelungenen Design-Elementen fällt auf, dass an der Front nirgends ein DB Logo angebracht ist.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.9.2022 13:26
Das fehlende DB-Logo war mir auch schon aufgefallen. Ursprünglich waren auch in den beiden Mittelwagen Mehrzweck-Abteile vorgesehen, worauf wohl verzichtet wurde, sonst wären sie ebenfalls außen blau markiert worden.

Eisen Bahn 15.9.2022 16:27
https://www.s-bahn-stuttgart.de/s-stuttgart/aktuelles/Die-neue-S-Bahn-komfortabler-und-smarter--5463688
Hier ist zu lesen, dass die neue Inneneinrichtung ab 2024 umgesetzt werden soll. Allerdings hat es mich schon gewundert, dass die neuen Züge der BR 430 nicht direkt mit der neuen Innenausstattung ausgeliefert wurden und dann in 2 Jahren noch einmal umgebaut werden müssen.

In der Schräge und in der Waagrechten - Während aus der Rampe am Mühlenburger Tor ein Zug der S11 auftaucht, muss oben eine Bahn der Linie 2 deren Durchfahrt abwarten um in gleicher Richtung zu folgen. Ich selbe sitze in einer Bahn der Linie 4 in Gegenrichtung und hatte das Glück diese Situation fotografieren zu können. Bei dem markanten Gebäude im Hintergrund handelt es sich um das Karlsruher Rathaus West. 12.01.2022 (M) (zum Bild)

Eisen Bahn 13.1.2022 16:57
Starkes Foto!

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.1.2022 16:38
Danke Ralf,

da müssen schon mehrere glückliche Zufälle zusammenkommen, um so eine Aufnahme machen zu können. Planen kann man es nicht, man muss nur im richtigen Moment einfach draufhalten.


lg Matthias

Zug 321 der Karlsruher Stadtbahn mit der Linie S2 nach Rheinstetten neben Zug 870 mit Linie S5 nach Söllingen in der neu eröffneten, unterirdischen Station Marktplatz (Kaiserstraße), 03.01.2021. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.1.2022 21:54
Diese Fahrzeuge im Untergrund zu sehen ist noch recht ungewohnt.

Hattest du den Eindruck, die neuen Anlagen funktionieren gut oder stört das niveaugleiche Gleisdreieck im Untergrund doch zu sehr den Betriebsablauf. Vielleicht verschaffe ich mir diese Woche auch einen ersten Eindruck. Die Haltestellen machen einen hellen und geräumigen Eindruck, es fehlt aber die gestalterische Abwechslung, was für eine bessere Orientierung gesorgt hätte.

lg Matthias

Eisen Bahn 11.1.2022 16:02
Danke für deinen Kommentar! Mein Eindruck der neuen Karlsruher "U-Bahn" war insgesamt sehr positiv. Alles hat gut funktioniert. Manchmal warten die Bahnen am Gleisdreieck einen Moment, ähnlich einer Straßenbahn an einer Kreuzung. Trotzdem hatte ich nicht den Eindruck, dass es hierdurch zu längeren Verzögerungen kommt.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.1.2022 16:26
Das hängt wahrscheinlich davon ab, in welchen Abständen die Züge fahren können. Wenn man recht langsam unterwegs ist gerade in den engen Bögen des Gleisdreiecks dürfte dies gut funktionieren. Oberirdisch wo auf Sicht gefahren wird, kann ja direkt hintereinander gefahren werden. In Wien gibt es am Matzleinsdorfer Platz ebenfalls ein niveaugleiches Gleisdreck bei der U-Strab. Das Gleisdreieck Torstraße in Stuttgart ist hingegen völlig kreuzungsfrei ausgebaut.

Für morgen habe ich geplant die Kombilösung mal selbst in Augenschein zu nehmen.

lg Matthias

Eisen Bahn 11.1.2022 19:41
Dann wünsche ich für morgen viel Freude dabei!
Gruß, Ralf

Zug 368 der Karlsruher Stadtbahn mit der Linie S1 nach Hochstetten in Bad Herrenalb, 03.01.2021. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.1.2022 21:56
Schönes Bild bei der die Bahn und das Haltestellendach als kompakte Einheit wirken.

lg Matthias

Eisen Bahn 11.1.2022 15:59
Dankeschön!

U-Bahn Nürnberg Zug 751 mit U3 nach Nordwestring in Großreuth bei Schweinau, 31.10.20. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.11.2020 22:22
Ist die weitere Verlängerung eigentlich schon im Bau? Wenn ich mich jetzt nicht täusche war seit Baubeginn der U-Bahn in Nürnberg immer mindestens ein Abschnitt im Bau. So wächst seither da Netz kontinuierlich, wenn auch langsam weiter. München hat eine längere U-Bahnbaubau-Pause eingelegt. Hat aber bis dahin sein Netz in recht großen Schritten aufgebaut.
Ein U-Bahn für Nürnberg halte ich bei dieser Stadtgröße allerdings für überzogen. Hier wäre vermutlich ein Ausbau des Straßenbahn-Systems die richtigere Wahl gewesen.

Schöne Bild der neuen Station!

lg Matthias

Eisen Bahn 1.11.2020 22:52
Danke für deinen Kommentar!
Ob die weitere Verlängerung bereits in Bau ist kann ich nicht sagen.
Die U1 und U2 fahren mit 4-Wagen-Zügen im 5-Minuten-Takt und sind nicht nur zur HVZ brechend voll. Ich denke nicht, dass eine Straßenbahn dem gewachsen wäre.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.11.2020 7:12
U-Bahnen folgen häufig den Hauptachsen und viele Passagier werden über Busse zu den U-Bahnstationen gebracht, viele müssen also einmal umsteigen um in die Stadt zu kommen. Ein gut ausgebautes Straßenbahnsystem verästelt sich weit stärker in sämtliche Stadtbereiche. Viel mehr Gebiete sind dadurch an die Bahn angeschlossen und so bleiben die Fahrgäste insgesamt stärker verteilt und die einzelnen Linien brauchen dann auch nicht das Verfassungsvermögen eines U-Bahnzuges. Die Start/Ziel-Dauer ist bei der U-Bahn dann auch nicht unbedingt besser, außer man hat die Station vor der Tür. Auch der Weg aus den im Vergleich zum Straßenbahnsystem geringen Anzahl an Haltestelle ist aufgrund der Tieflage schon beschwerlicher und weiter.
Fürth hat seine Straßenbahn aufgrund dem U-Bahnbau verloren, aber der Anteil der Bewohner ist die direkt an eine Bahn angeschlossen waren ist heute weit kleiner. Jetzt heißt es für viele erst mal mit dem Bus zur U-Bahn.
Der U-Bahnbau geht häufig zu Lasten der vorhandenen Straßenbahn, die dann einerseits auf vielen Abschnitten stillgelegt wurde, aber auch ein Ausbau in Stadtgebiete die nie von der U-Bahn erreicht werden, kommt so gut wie gar nicht voran, da die Finanzmittel in den doch sehr sehr teuren U-Bahnbau fließen. Signifikante Streckenerweiterungen gab es bei der Straßenbahn in Nürnberg kaum, lediglich kürzlich der erste Abschnitt in Richtung Erlangen.
Stuttgart mit seinem Mischsystem aus U- und Straßenbahn genannt Stadtbahn hat weit mehr Stadtteile erreicht. Aber auch das Stuttgart System ist kein Vorbild mehr. In Ostdeutschland ging man nirgends mehr in den Untergrund und baut dafür die stadtverträgliche Straßenbahn aus.

lg Matthias

Eisen Bahn 2.11.2020 10:15
Okay, Entschuldigung, dass ich etwas positives über die U-Bahn gesagt habe ;-)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.11.2020 14:36
Keine Sorge ich bin keine U-Bahnfeind. Im Gegenteil immer sehr fasziniert gewesen von diesem Verkehrsmittel. In Nürnberg habe ich alle Stationen, nur diese ausgenommen, fotografiert. Und gerade die Architektur ab der Innenstadt in Richtung Fürth als sehr positiv empfunden. Nach jeder Streckenerweiterung war für mich eine Reise nach Nürnberg angesagt, und auch jetzt für November hatte ich einen Ausflug angedacht, nicht nur wegen der U-Bahnerweiterung (der Bau diese Abschnittes hat übrigens 6 Jahre gedauert, wegen Einsprüche eines Betreibers eins Altenheimes) sondern auch wegen anderer neuer Architektur.
Mein erste U-Bahnfahrt erlebt ich auch in Nürnberg, von der Messe zur Lorenzkirche.

lg Matthias

Elwin Zeiser 20.12.2020 11:58
Schön

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.1.2022 19:10
Gestern war ich dort, aber im Gegensatz zu dieser Aufnahme war der Bahnsteig bei meiner Ankunft voll mit Schülern einer nahen Schule, die wohl alle zur gleichen Zeit Schulschluss hatten.
Bilder werden noch kommen.

lg Matthias

Appenzellerland S23 der Appenzeller Bahnen nach Wasserauen in Appenzell, 14.08.2020. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.8.2020 16:03
Ziemlich eindrücklich, wie gross der eigentlich der "kleine" Bahnhof von Appenzell ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Eisen Bahn 21.8.2020 22:15
Vielen Dank!

Appenzellerland S23 der Appenzeller Bahnen nach Wasserauen kurz vor Appenzell, 14.08.2020. (zum Bild)

G. G. 21.8.2020 18:56
Herrlich! Postkartenmotiv für mich

Eisen Bahn 21.8.2020 22:15
Vielen Dank!

Neuer Flirt 3XL von GoAhead mit extra breiten Einstiegsbereichen als RE90 nach Murrhardt in Stuttgart Bad Cannstatt, 18.04.20. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.4.2020 7:34
Schönes Bild!

Farblich passen deine Flirt 3XL-Bilder auch gut zu dem Essener Straßenbahnbild ;-)

lg Matthias

Eisen Bahn 21.4.2020 9:01
Danke! Ja das stimmt.

Wagen 301 der Wiener Straßenbahn als Linie 67 zum Otto-Probst-Platz am Reumannplatz, 19.07.2019. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.7.2019 9:35
Tolle Aufnahme einer schönen Bahn!

Schön die Bahn im Gleisbogen, aber auch die zahlreichen Passanten. Erinnert mich an Kurts Aufnahmen von früher. Das Drumherum bringt einen Mehrwert, wenn die Aufnahme mal in die Jahre kommt.

Grüße Matthias

Eisen Bahn 24.7.2019 21:04
Vielen Dank!!!

481 602-1 "Berlin" macht sich am 18.3.2018 als S2 von Berlin-Marienfelde nach Berlin-Buch in Berlin Gesundbrunnen auf den Weg. (zum Bild)

Eisen Bahn 22.4.2018 16:11
Wurden zwischen den Viertelzügen Durchgänge geschaffen, sodass ein Halbzug jetzt komplett durchgängig ist?

Letztes Licht flutet auf die Hänge der Churfirstengruppe als der SOB Triebzug RABe 526 056-7 als S4 nach Sargans den Ort Mols passiert.Bild 7.4.2018 (zum Bild)

Eisen Bahn 10.4.2018 13:21
Wunderschöne Aufnahme!

Kriwetz Lukas 11.4.2018 11:19
Ein tolles Bild, wirkt sehr mystisch!

Hans-Peter Kurz 11.4.2018 18:55
Super Stimmung!
LG Hans-Peter

Matti Morelli 15.4.2018 23:22
Ein Hallo an Euch,
Schön dass es Euch gefällt (mit der oberen Ecke ;-O)
LG
Matti

Stefan Wohlfahrt 13.5.2018 15:20
Hallo Matti,
von der obern rechten Ecke bis hinunter zur linken Ecke gefällt mir dein Bild ausgezeichtnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Leitner Thomas 13.5.2018 22:22
Ein wunderschönes Bild :O)
LG Tom

Triebzug ATR 220 Tr 037-A im Bahnhof Venezia Santa Lucia, 28.03.2018. (zum Bild)

Frank Paukstat 25.3.2018 10:30
Ach, sind die ATR 220 wieder am fahren? Die wurden doch aus dem Verkehr gezogen wegen technischer Probleme? Dennoch schön das sie wieder im Einsatz sind.

Gruß, Frank

Eisen Bahn 25.3.2018 11:38
Offensichtlich, dieser Zug ist als Regionalzug mit Passagieren von Mestre nach S. Lucia parallel zum Frecciarossa gefahren, mit dem ich in Venedig angekommen war.

Frank Paukstat 25.3.2018 12:03
Danke für die Info, ich hatte den Triebzug damals auf der InnoTrans in Berlin fotografieren können, als er offiziell vorgestellt wurde. Wenig später musste ich lesen das alle angeschafften Triebzüge außer Dienst gestellt wurden, daher meine Frage.

Gruß, Frank

644 545 Abgestellt in Gronau (Westf.) Seit dem Fahrplanwechsel am 10.12.2017, wurden drei VT´s 644 umgebaut und werden nun auf der RB 64 eingesetzt. Neu an den speziell umgebauten VT644: - Nur 4 statt 6 Türen pro Seite (2 Türen wurden außer Betrieb genommen und mit Sitzten im Eingangsbereich versehen) - Kameraüberwachung - Fahrkartenautomaten - Lederkopfstützen an den Sitzen - (Wurden neu lackiert))31.12.2017 (zum Bild)

Eisen Bahn 31.12.2017 13:14
Danke fürs zeigen! Schaut ja eigenartig aus...

Dennis Fiedler 31.12.2017 15:34
Hätte eher gedacht man nimmt an beiden Köpfen je eine Tür weg. Aber so sieht es irgendwie ziemlich komisch aus.

Eisen Bahn 31.12.2017 15:53
Vielleicht liegt es daran, dass man so noch einen Mehrzweckbereich mit 2 Türen an einem Ende hat





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.