bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Helmut W. Hoffmann



1 2 nächste Seite  >>
8.7.2010 18.39 SJ X60 der Stockholmer S-Bahn (Pendeltåg) aus Västerhaninge nach Kungsängen bei der Einfahrt in die Haltestelle Farsta Strand. (zum Bild)

Helmut W. Hoffmann 18.7.2010 10:52
Hallo Mitch, ich habe gerade einen Kommentar zu einem wegen Überbelichtung abgelehnten Bild von Dir geschrieben. Jetzt sehe ich auf Deiner Seite dieses Foto. Ich finde es vom Motiv und auch von der Belichtung, Aufnahmestandpunkt usw. ganz toll. Es passt einfach alles, schöne Aufnahme. Gruß, Helmut

Mitch Schlosser 18.7.2010 11:31
Hallo Helmut,
danke für dein nettes Lob, es freut mich wenn dir das Bild gefällt.
MfG Mitch

17.4.2010...damit auf dem kleinen Bahnhof Brügge/Westf. jedermann weis, was die Stunde geschlagen hat ;-)) (zum Bild)

Date Jan de Vries 7.6.2010 13:38
Ohne Zug gibt es auch viel Romantik! Ein sehr schönes Stimmungsbild mit die Flügelsignale im Hintergrund, Werner!
Grüße,
Date Jan

Werner M. 7.6.2010 17:32
..vielen Dank, Date Jan, ich freue mich sehr über Deinen Kommentar -

Grüße aus dem Sauerland - Werner

Helmut W. Hoffmann 7.6.2010 18:19
Hallo Werner, ich kann mich Jan nur anschließen: schönes, harmonisches Motiv. Gruß, Helmut

Stefan Wohlfahrt 7.6.2010 18:39
Ist der Zug schon abgefahren oder kommt er noch?
- Tolles Stimmungsbild!
mfg
Stefan

Werner M. 7.6.2010 23:47
Hallo Helmut, freue mich über Deinen Kommentar - und danke für Deine netten Worte..

Viele Grüße nach Arnsberg - Werner

Werner M. 7.6.2010 23:51
Ja Stefan, das ist die Frage ;-)) ..ich saß da gemütlich konnte den Ausblick und die Ruhe genießen - diesen Eindruck habe ich anschließend einfach mal auf Chip mit nach Hause genommen..

Danke für Deinen freundlichen Kommentar und

Grüße in die Schweiz - Werner

..auf seinem Weg in die Ruhrmetropole Essen hastet der Flirt hier am 29.5.10 durch das Lennetal im Sauerland - (zum Bild)

Date Jan de Vries 30.5.2010 9:39
Klasse Bild, Werner! Ein schönes Kontrast mit dem dunkele Luft und ie Triebwagen.
Grüße,
Date Jan

Werner M. 31.5.2010 8:18
Vielen Dank, Date Jan, für Deinen freundlichen Kommentar -

Grüße aus dem Sauerland - Werner

Helmut W. Hoffmann 31.5.2010 11:27
Hallo Werner, tolle Aufnahme. Der "Silberpfeil" fügt sich sehr gut in die Landschaft ein. Besonders gelungen finde ich aber auch das deutlich abgebildete Stromnetz! Gruß, Helmut

Werner M. 1.6.2010 8:29
Hallo Helmut,

es freut mich, wenn Dir das Bild gefällt - und vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar..

Grüße nach Arnsberg - Werner

- die Burg Altena schaut gelassen herab, wenn RB 91 durchs Lennetal rollt ;-) 21.5.10 (zum Bild)

Date Jan de Vries 23.5.2010 22:43
Sehr tolles Bildmtoiv mit dem Schloß im Hintergrund, Werner! Dieses Bild gefällt mir sehr gut!
Grüße,
Date Jan

Werner M. 24.5.2010 9:44
Hallo Date Jan, ja, unsere Höhenburg hat auch noch die Ehre, die erste Jugendherberge der Welt zu sein..

Vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar.

Grüße - Werner

Helmut W. Hoffmann 27.5.2010 11:16
Hallo, Werner, Mittelalter und Neuzeit! Schönes Foto, gefällt mir sehr gut. Gruß, Helmut

Werner M. 28.5.2010 7:58
Ja, Helmut, von der Seite habe ich es noch gar nicht gesehen - aber Du hast recht.

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar.

Gruß - Werner

Armin Schwarz 3.4.2011 19:41
Hallo Ihr zwei,
durch zufall habe ich heute die sehr schöne Aufnahme von Altena gefunden.
Gruß Armin aus dem Hellertal

Werner M. 14.7.2012 8:00
Hallo Armin, heute habe ich erst Deinen Kommentar gelesen...(Asche über mein Haupt)

Vielen Dank für Deine lobenden Worte - hat mich sehr gefreut.

Grüße in die Nachbarregion -Werner

Streng bewacht unter den Argusaugen der DB-Sicherheit verlässt die Dampflok "Waldbröl" mit Ihrem Pendelzug den Bhf. Gerolstein; 2.4.2010. (zum Bild)

Helmut W. Hoffmann 10.5.2010 10:15
Hallo Jürgen, sehr schönes Foto, bestens eingefangene Eisenbahnromantik. Gruß, Helmut

Diesellok V 200 033 Aufganommen am 2.5.10 Tag der Hammer eisenbahnfreunde - Hamm-Süd. (leider bei grauem Himmel!) (zum Bild)

Werner M. 9.5.2010 9:58
...tolle Lok, Helmut , durch die formatfüllende Darstellung für mich ein gewaltiger Eindruck...

Gruß nach Arnsberg - Werner

Helmut W. Hoffmann 9.5.2010 13:09
Hallo Werner, danke für Deinen Kommentar und Gruß nach Lüdenscheid. Helmut

- LINT -Treffen im Volmetal - am Begegnungs-Haltepunkt Rummenohl laufen die Züge der RB 52 über Hagen nach Dortmund sowie über Brügge nach Lüdenscheid annähernd gleichzeitig ein - 28.4.10 (zum Bild)

Date Jan de Vries 28.4.2010 22:22
Ein sehr tolles Begegnungsbild mit die zwei Linten und die zwei schöne Häuser links, Werner!
Grüße,
Date Jan

Werner M. 28.4.2010 23:20
Vielen Dank , Date Jan, für Deinen freundlichen Kommentar

freundliche Grüße - Werner

Helmut W. Hoffmann 3.5.2010 13:21
Hi Werner, eine sehr schöne Aufnahme, gut abgepaßt und aufgenommen. Gruß, Helmut

Kevin Friedel 3.5.2010 15:47
Hallo Werner,
ich schließe mich meinen Vorrednern gerne an. Ich hätte lediglich rechts mehr Platz zwischen Zug und Bildrand gelassen, aber ansonsten gibts wirklich nichts, die ansehnlichen Gebäude machen das ganze noch sehenswerter.
mfg Kevin

Werner M. 4.5.2010 7:12
Hallo Helmut,

ich danke Dir für Deinen freundlichen Kommentar und es freut mich, wenn das Foto Dir gefällt.

Grüße nach Arnsberg - Werner

Werner M. 4.5.2010 7:14
Ja Kevin, rechts mehr Platz hätte dem Gesamteindruck gut getan.. danke für Deinen Kommentar

Gruß - Werner

..naßkalte Nebelschwaden ziehen beim ersten "Büchsenlicht" über die Hochebene bei Neuenrade - RB 54 (Hönnetalbahn) hat es eilig und muß nach Unna/Westf. - (13.4.10) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.4.2010 9:48
Der beste Beweis, dass man ach bei miesem Wetter tolle Fotos machen kann!
Gruss Stefan

Herbert Graf 14.4.2010 10:07
Stimmt, sieht perfekt aus.
Gruss
Herbert

Werner M. 14.4.2010 10:35
Hallo Stefan,

Hallo Herbert,

vielen Dank für Euern freundlichen und positiven Kommentar..

Liebe Grüße in die Schweiz - Werner

J. N. 14.4.2010 20:32
Hallo Werner,

eine schöne Bildkomposition, gefällt mir auch gut.

Wie Stefan schon schreibt: Das Bild beweist, dass man auch ohne Sonne sehenswerte Bilder aufnehmen kann!

Grüße, Jens

Werner M. 14.4.2010 23:32
..Es freut mich Jens, daß Dir das Foto auch zusagt...und danke für Deinen freundlichen Kommentar ...

Grüße aus d. Sauerland - Werner

Helmut W. Hoffmann 16.4.2010 14:24
Hallo Werner, schöner Kontrast, gefällt mir gut. Gruß, Helmut

Werner M. 16.4.2010 22:23
vielen Dank, Helmut, schön daß es Deinen Geschmack trifft...

Liebe Grüße nach Arnsberg - Werner

Punkt 12,00 Uhr Mittags "Highnoon " - Begegnung auf der KBS 437 im tiefsten Sauerland hier in Binolen ( Hönnetalbahn RB 54) am 6.4.2010 (zum Bild)

Date Jan de Vries 8.4.2010 17:03
Schöne Nebenbahnromantik im Sauerland! Klasse Bild, Werner!
Grüße,
Date Jan

Werner M. 8.4.2010 19:13
Hallo Date Jan - es freut mich sehr, daß Dir das Foto gefällt- danke für den netten Kommentar
Grüße - Werner

Helmut W. Hoffmann 10.4.2010 18:05
Hallo Werner, da hast du ja gerade einen guten Moment abgepaßt; so was ergibt sich ja nicht sehr oft, und dazu noch ein einwandfreies Foto! Gruß, Helmut

Werner M. 11.4.2010 11:00
Ja Helmut, Glück muß der Mensch haben ;-)

Vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar...

Gruß - Werner

am 6.4.10 - .....noch wenige Meter dann übernimmt 294722-4 einen bereitgestellten Zug von Rheinkalk - (zum Bild)

Helmut W. Hoffmann 10.4.2010 18:02
Hallo Werner, sehr schöne Aufnahme: Lok und Landschaft ergeben hier ein tolles Bild. Gruß, Helmut

Werner M. 10.4.2010 23:01
Danke Helmut, freut mich sehr, daß es Dir als Gesamteindruck

gefallen hat -

Viele Grüße ins Sauerländische Arnsberg - Werner

Ein RE2 Park bei der Einfahrt in den Mönchengladbacher Hbf mit einer 146.0 als Schublok. 03.04.10 14:41 (zum Bild)

Helmut W. Hoffmann 6.4.2010 10:29
Hallo Jennifer, tolles Foto. Mir gefällt auch, dass man die Gleisanlage und die Streckenführung gut erkennen kann. Gruß, Helmut

NSB Di4 651 steht in Trondheim mit Fernreisezug Richtung Bodø bereit zur Abfahrt. Trotz Unterbelichtung des Dias, dank High-End Diascanner und viel Bildbearbeitung doch noch akzeptable Qualität. Juli 1982, HQ-Scan ab Dia. (zum Bild)

Stephan Engel 18.2.2010 22:53
Hallo Heinz, schönes Bild. Welche Freude mal ein Bild aus Norwegen zu sehen. Lieben Gruß Stephan

Heinz Stoll 19.2.2010 15:57
Danke - freut mich, Stephan. Das Bild hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, aber der Scan und die Bearbeitung sind aktuellen Datums...
Gruss, Heinz

Helmut W. Hoffmann 29.3.2010 18:59
Hallo Heinz, an der Aufbereitung des Dia gibt es wirklich nichts zu meckern! Ich finde aber auch die Perspektive, aus der Du die Lok aufgenommen hast sehr gut. Sie vermittelt einen Eindruck von Kraft und Ausdauer.
Gruß Helmut

Heinz Stoll 31.3.2010 11:03
Ist nett von dir, danke Helmut.
Soviel ich noch weiss, fotografierte ich die Di4 mit dem 28 mm Weitwinkel-Objektiv. Da wird allfälliger Vordergrund - wie hier die Stirnseite - jeweils stärker betont. Die Henschel-Maschine war tatsächlich ein Kraftpaket. Tja, die Dias konnte man leider erst nach der Entwicklung begutachten. Wenn schlecht belichtet, wars halt eben Pech... Und nach einem noch so guten Scan kann man lediglich die überhaupt vorhandene Modulation herausarbeiten.
Gruss, Heinz

Dortmund Hbf: ICE verläßt den Hbf, leider habe ich den ICE-Namen nicht notiert. Aufnahmezeit: 23.03.2010; Belichtung: 1/400s; Blende: f/10.0; ISO: 200; Brennweite: 45mm (zum Bild)

Werner M. 26.3.2010 18:24
Hallo Helmut,
das ist feine Bildqualität - für Deine ersten Bahnfotos hast Du Dir ja gleich edle Motive ausgesucht :-))

schön geworden ...Gruß Werner

Helmut W. Hoffmann 28.3.2010 11:51
Danke an Kommentatoren für die Bildbeurteilung. "Schaffhausen" könnte gut hinkommen, ich meine mich daran erinnern zu können. Beim nächsten Mal habe ich bestimmt Schreibmaterial dabei.
Gruß Helmut

Bei interessanten Lichtverhältnissen fährt 143 354-9 mit einer RB aus Großheringen gleich in den Endbahnhof Saalfeld (Saale) ein. (28.02.2010) (zum Bild)

Helmut W. Hoffmann 1.3.2010 18:37
Eine sehr schöne Aufnahme mit guter Bildeinteilung, guter Belichtung und Schärfe. Mich würden noch die Kameradaten (Zeit, Blende, ISO, Brennweite) interessieren.
Gruß Helmut

Kevin Schmidt 1.3.2010 18:57
Hallo Helmut,
also erstmal danke für deine lobenden Worte! :-) Freut mich sehr, dass das Bild offenbar als gelungen betrachtet werden kann! ;-)
Nun zu deiner Anfrage: Die EXIF-Daten meiner Bilder lasse ich sehr bewusst nicht mit anzeigen, weil ich mir ausmalen kann, dass mancher "Profi-Fotograf" dann wohl hin und wieder die Hände über dem Kopf zusammenschlagen würde. Ich hab da schon mehrere Diskussionen durch, die ich nicht wiederholen will. Aber hier mach ich mal 'ne Ausnahme, da ich wohl bei diesem Bild nicht viel falsch gemacht haben kann:
EXIF-Daten: Panasonic DMC-FX12, Aufnahmezeit: 2010:02:28 15:28:30, Belichtungsdauer: 0.003 s (1/400) (1/400), Blende: f/4.9, ISO: 100, Brennweite: 17.00 (170/10)

Grüße aus Saalfeld (Saale)

Helmut W. Hoffmann 26.3.2010 18:24
Hallo Kevin, danke für Deine Antwort. Es ist ja egal, was Profifotografen (oder die, die sich dafür halten) sagen, interessant ist nur, wie ein Bild entstanden ist, und dadurch kann man am besten lernen.
Gruß, Helmut

VBK 199 auf Sonderfahrt anlässlich der TSNV JHV an der Europahalle 20.3.10 (zum Bild)

Helmut W. Hoffmann 26.3.2010 16:53
Hallo Andreas, interessantes Foto, schöne Farbgebung, auch die Verwendung von Sternenfilter macht sich prima. Gefällt mir gut.
Gruß, Helmut

Andreas Hackenjos 26.3.2010 17:50
Danke Helmut. Ich habe keinen Sternfilter benutzt und kannte die Teile bis gerade eben nicht mal.

Gruß Andreas

am 24.3.10 - der Bahnhof des kleinen Ortes Brügge/Westf. (RB 52 muß noch nach Dortmund) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.3.2010 13:33
Hallo Werner und Uschi,
nun hat kein "Warte-Signal" euere AF-Automatik verwirrt und das Foto ist wunderbar scharf. Und gefällt mir sehr gut.
Gruss Stefan

Date Jan de Vries 25.3.2010 16:26
Ein wunderschönes Bild mit dem sehr tollen Blockstelle im Hintergrund, Werner!
Grüße,
Date Jan

Werner M. 25.3.2010 17:42
Hallo Stefan,

ja, recht hast Du, die AF - Geschwindigkeit ist wirklich sooo ein Problem :-) - und vielen Dank für Deinen netten Kommentar - Viele Grüße in die Schweiz ...Uschi u. Werner

Werner M. 25.3.2010 17:47
Date Jan, vielen Dank für Deine Worte...es hat mich sehr gefreut.

Es grüßt Dich aus dem Sauerland - Werner

Helmut W. Hoffmann 26.3.2010 16:46
Hallo Werner und Uschi, wunderbar klar das Foto, ist euch sehr gut gelungen.
Gruß, Helmut

Werner M. 26.3.2010 18:11
Hallo Helmut, dankeschön für Dein Lob - hat uns sehr gefreut.

Viele Grüße nach Arnsberg - Werner u. Uschi

Am Sturmabend vom 28.02.2010 wurde der komplette Nahverkehr von NRW eingestellt, so durften alle ICE's und IC's(Sofern sie fuhren) zu Nahverkehrsbediengungen genutzt werden. So auch Dieser ICE 611 aus München kommend. EXIF-Daten: EASTMAN KODAK COMPANY KODAK EASYSHARE Z710 ZOOM DIGITAL CAMERA, Aufnahmezeit: 2010:02:28 21:59:39, Belichtungsdauer: 0.500 s (1/2) (1/2), Blende: f/3.1, ISO: 64, Brennweite: 9.80 (98/10), Flash: No (zum Bild)

Helmut W. Hoffmann 26.3.2010 16:33
Hallo Florian, Glückwunsch, ein Klasse-Foto. Mich hätten noch die Exif-Daten interessiert, vielleicht kannst du sie bei Gelegenheit noch einfügen.
Gruß Helmut

ICE 527 steht am 20.03.10 kurz nach der Ankunft aus Dortmund Hbf in München Hbf auf Gleis 23. und wird gleich die Reise nach Garmisch-Partenkirchen antreten. (zum Bild)

Helmut W. Hoffmann 26.3.2010 15:50
Hallo Lars, tolle Aufnahme, ein edles Motiv gut in Szene gesetzt.
Gruß Helmut

Lars Backhaus 26.3.2010 16:50
Hallo Helmut

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Gruß Lars

Markus 5.9.2011 21:46
Hallo Lars!
Ein wunderschönes Bild aus München + gute Bildbeschreibung!

Mfg

ES 64 F4 998 der ERS Railways in Gremberg am 25.03.2010. (zum Bild)

Martin Morkowsky 26.3.2010 14:16
Wo siehst du 1. lila und 2. was sind Schleifleisten ..... und 3. das Bild ist doch ok ,schön scharf, die Lok schön mittig , passt doch ..... !

Frank Brendler 26.3.2010 14:56
Hallo Martin,

Mir gefallen eigentlich solche Aufnahmen,aber dein Bild erscheint mir etwas zu Hell.
Und ich muß Kay recht geben mit den Schleifleisten.Sie sind leider Lila.

LG von der KBS465
Frank

Stefan Wohlfahrt 26.3.2010 14:57
Hallo Martin, auch ich sehe lila Schleifleisten.
Schleifleisten (ich glaube in der Schweiz heissen sie Schleistücke) sind die Diger die den Fahrdraht berühren.
Gruss
Stefan

Helmut W. Hoffmann 26.3.2010 15:19
Hallo Martin, nicht nur die Schleifleisten gehen ins Lila, auch die Baumäste oben links weisen einen violetten Schimmer auf. Dies kann dadurch geschehen, wenn man bei der Fotobearbeitung die Farbtemperatur zu stark verändert. Vielleicht ist es aber auch ein Problem der Kamera? Außerdem scheint der Zug bergauf zu fahren, villeicht solltest du das Bild nach rechts etwas abfallen lassen. Das Motiv gefällt mir übrigens gut, auch die Schärfe ist gut gelungen.
Gruß, Helmut

Dortmund Hbf: Eurobahn ET 7.11 nach Düsseldorf. Aufnahmezeit: 23.03.2010; NIKON D5000; Belichtung: 1/80s; Blende: f/9.0; ISO: 200; Brennweite: 36mm (zum Bild)

Manfred Kopka 25.3.2010 11:16
Vorgestellt habe ich mir, daß unter der Kategorie ET 11 Bilder des historischen Triebwagens aus der Reichsbahnzeit konzentriert werden. Bei dem ET 7.11 handelt es sich aber um einen neuen Triebwagen, der als Baureihe 429 geführt wird. MfG Manfred Kopka

Werner M. 25.3.2010 11:53
Hallo Helmut,

schön, daß Du Deine ersten Bahnbilder eingestellt hast..

Gruß aus Lüdenscheid - Werner

Helmut W. Hoffmann 25.3.2010 15:36
Manfred: für diese Aufnahme habe ich nichts anderes gefunden als die Kat. 11; wenn ich mir hier die Fotobeschreibungen ansehe, seit ihr alles Experten für die Deutsche Bahn - vielleicht werde ich ja auch noch einer; dann hätte ich sogar 2 Hobbies! :)) Vieleicht kannst du mich mal darüber informieren, wo ich etwas über die Baureihen erfahren kann. (gerne an meine Mail-Adresse)
Gruß, Helmut

Werner: ja ich war in DO und hab mich mal mit der Bahn versucht, ist ein interessantes Thema!
Gruß, Helmut

Stefan Wohlfahrt 25.3.2010 16:04
Hallo Helmut,
na dann herzlich willkommen beim schönen Hobby Bahnfotografie!
Und das mit den Kategorien wird auch noch, sonst stehen wir dir gerne mit Rat und Tat zur Steite.
Wenn du in deinem persönlichen Menü Exif-Daten anklicks, kannst die dir diese im Textfeld ersparten, ist bequemer.

Gruss Stefan

Helmut W. Hoffmann 26.3.2010 12:37
hallo Stefan, danke für Deinen Kommentar und Hilfsangebot, und das umständliche Eintragen der Exif-Daten kann ich mir ja jetzt auch sparen!
Gruß, Helmut





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.