bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Christian Wenger



1 2 3 4 nächste Seite  >>
København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 7 (DÜWAG/Kiepe-GT6 882) København N, Nørrebro, Hyltebro / Lundtoftegade am 29. August 1970. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. (zum Bild)

Christian Wenger 9.2.2024 12:39
was für eine Szene … Schinken und Campari … Bulli und ein einsames Fahrrad an der Wand … man hätte es nicht besser inszenieren können …

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 5 (DÜWAG/Kiepe-GT6 826) København N, Nørrebro, Nørrebro Remise (: Straßenbahnbetriebsbahnhof Nørrebro) / Nørrebrogade am 8. Juni 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. (zum Bild)

Christian Wenger 9.2.2024 12:33
auch wunderbar … mit einer kleinen Hommage an Pat und Patachon durch die beiden Blaumänner links im Bild …

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 2 (DÜWAG/Kiepe-GT6 825) København V, Rådhuspladsen (: Rathausplatz) am 9. Juni 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. (zum Bild)

Horst Lüdicke 1.12.2018 9:51
Die swinging Sixties in Kopenhagen, bei diesem Bild gefällt nicht nur der Triebwagen...
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Kurt Rasmussen 6.12.2018 20:46
Hallo Horst,
es freut mich sehr, dass Dir das Bild wegen des Hauptmotivs und der Nebenmotive gefallen hat. Vielen Dank für Deinen positiven Kommentar.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Christian Wenger 9.2.2024 12:30
Mit bestem Dank für die zahlreichen hoch qualitativen Motive aus den 60er. Traumhaft schön!,

Die SBB Re 6/6 11686 (Re 620 086-9) "Gerra Gambarogno" erreich mit einem Kesselwagenzug von Lausanne kommend Cully. Das Bild zeigt, wie das befahrene, bergseitige Gleise gestreckt und verschoben wurde um Platz führ die hinter meinem Rücken befindliche neuen Weichenverbindungen für den S-Ban Verkehr zu schaffen. 16. Februar 2023 (zum Bild)

Christian Wenger 14.6.2023 18:47
wunderschöner Blick auf den See …

Stefan Wohlfahrt 28.6.2023 11:17
Hallo Christian,
danke für deinen Kommentar; allein das Warten auf die Züge ist hier sehr erholsam.
einen lieben Gruss
Stefan

Blick in die Gegenrichtung mit der SBB Re 4/4 II 11285 (Re 420 285-9) mit einem Güterzug auf der Fahrt in Richtung Lausanne (und einem IR90 am linken Bildrand.) bei der Durchfahrt in Cully. 20. Februar 2023 (zum Bild)

Christian Wenger 14.6.2023 18:46
abschreckend schön … ein erneuter Beleg dafür wie die Schweiz sich einbetoniert (die Holzmasten in der linken Bildhälfte verraten dass das Motiv demnächst komplett zugebaut wird) ….

Stefan Wohlfahrt 15.6.2023 11:39
Hallo Christian,
hinter den von dir genannten Masten, hat man schon reichlich Beton verbaut; und somit die ganz ehemalige typtischen Bahnhofs Abmiente zerstört. Erstaunlich, dass hier (noch) keine "Lärmschutzwände" stehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Die SBB Re 4/4 II 11181 (Kunstlok Bourret) wartet in Aarau mit einen Schnellzug auf die baldige Weiterfahrt. (Analogbild) 30. Juli August 1984 (zum Bild)

Christian Wenger 25.2.2023 14:41
wunderbar …

FS E464 615, Novara, 11255, 03.03.2022. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.4.2022 10:22
Hallo Christian,
ein schönes Bild aus der Po-Ebene. Ist das rechts im Bild ein Reisfeld?
einen lieben Gruss
Stefan

Christian Wenger 13.4.2022 14:42
Hallo Stefan, besten Dank für all Deine aufmunternden Kommentare! Hier lässt mich mein mäßig ausgeprägtes agrikulturelle Fachwissen nur vermuten, dass die Fläche zumindest zeitweise für den Reisanbau geflutet wird. Ich habe Motive von der nicht weit entfernten Strecke nach Turin gesehen, wo einige Felder geflutet waren … mit wunderbaren Spiegelungen! Leider war Anfang März noch nicht die richtige Jahreszeit dafür … mit den besten Grüßen … Christian

Die FS E 636 072 wartet mit einem Eilzug in San Remo auf die Weiterfahrt nach Ventimiglia. Ein Analogbild (als 1200px Variante) vom Sommer 1985 (zum Bild)

Jürgen Vos 15.11.2021 22:50
Hallo Stefan,
tolles und interessantes Bild aus der Vergangenheit zeigst Du uns hier.
Heute ist bis auf das Bahnhofsgebäude die Bahninfrastruktur von damals verschwunden. An Stelle des linken Gleises und der Bahnsteige links und rechts davon ist jetzt eine zweispurige Fahrradstraße, das rechte Gleis und der Bahnsteig sind eine Zufahrtsstraße zu einem Parkplatz.
Danke fürs Scannen und Hochladen.
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 17.11.2021 13:19
Danke Jürgen für deinen Kommentar. Ich fand die Bahn, die sich im ohnhin engen San Remo auch noch durch die Stadt drängelte einfach dazugehörte. Allein die zahlreichen Bahnübergänge mit ihren "Probelern" sind mit in lebhafter Erinnerung geblieben.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 23.11.2021 14:43
Hallo Stefan,
eine Aufnahme, bei der Urlaubsgefühle aufkommen. Schade, dass solche Aufnahmen heute nicht mehr möglich sind.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 27.11.2021 15:26
Hallo Horst,
danke für deinen Kommentar. Schade nicht nur, dass diese Aufnahmen nicht mehr möglich sind, sondern auch, dass die damals dort erlebte Stimmung wie z.B. das Warten an den zahlreichen Bahnübergängen in San Remo oder die praktisch am Strand vorbeifahrenden Züge.
einen lieben Gruss
Stefan

Christian Wenger 23.12.2021 21:27
ein Traum!!

Stefan Wohlfahrt 27.12.2021 9:44
Danke Christian, es freut mich dass dir dieses Bild gefällt. Und damals war es wirklich noch traumhaft in San Remo: Man konnte unter Plamen am Meer liegen und die Züge der Strecke Ventimiglia - Genova beobachten.
einen lieben Gruss
Stefan

Helsingør am 5. Juli 1973: Ein Y-Zug der HHGB, Helsingør-Hornbæk-Gilleleje-Banen, hat gerade den Endbahnhof in Helsingør verlassen und fährt in Havnegade (: der Hafenstrasse) in Richtung Gilleleje. - Zwischen der Endstation auf Jernbanevej (neben dem DSB-Bahnhof) und der damaligen Schiftswerft, deren Kräne man im Hintergrund sieht, fuhren die Züge der HHGB in der Strasse fast wie eine Strassenbahn, aber ohne Halt und viel langsamer. - Die heutigen Züge (LINT 41) der Verkehrsgesellschaft Lokalbanen benutzen dieselbe Linienführung. - Ganz rechts im Bild ahnt man das Schloss Kronborg, die wichtigste Sehenswürdigkeit in Helsingør. (zum Bild)

Date Jan de Vries 3.12.2012 13:11
Wunderschönes Bild mit die zwei alte Schönheiten, Kurt!!
Grüße,
Date Jan

Christian Wenger 11.2.2021 13:39
ebenfalls eine geniale Szene!!

Kurt Rasmussen 21.2.2021 19:06
Hallo Christian,
vielen Dank für den Kommentar. - Ich habe damals vermutlich auf die Abfahrt des Triebzuges ab der nahe liegenden Endstation gewartet, und dann habe ich das Glück gehabt, dass ich auf einmal Bahn, Bus und Schiff samt einem kleinen Teil des Schlosses knipsen konnte.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

HHGB (Helsingør-Hornbæk-Gilleleje-Banen, auch Hornbækbanen genannt) im August 1976: Ein Triebzug bestehend aus einem Triebwagen Ym (hinten) und einem Steuerwagen Ys) fährt in der Havnegade (: Hafenstrasse) in Helsingør und nähert sich dem Zielbahnhof, dem Bahnhof Helsingør. Auf dem Bild befindet sich der Zug neben dem Fährbett der DSB-Fährschiffe, die die Fährlinie Helsingør - Helsingborg (in Schweden) bedienten. - Im Fährbett sieht man die Eisenbahnfähre "M/F Helsingør", die 1955 von der Helsingør Skibsværft gebaut wurde. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.1.2015 18:54
Wunderbar, was hier alles für Verkehrsmittel zu sehen sind!
einen lieben Gruss
Stefan

Kurt Rasmussen 19.1.2015 22:50
Hallo Stefan,
ich danke Dir für Deinen Respons auf mein Foto. Manchmal gelingt es, Fotos zu machen, die auch anderen gefallen. Da wird man froh, weil man ja im Moment der Aufnahme nur an sich selber und nicht an die Reaktion anderer gedacht habe. Aber dieses Gefühl kennst Du ja selbst, wenn Du die vielen positiven Kommentare auf Deine sehr vielen schönen Fotos empfängst.
Viele liebe Grüsse aus Valby
Kurt

Horst Lüdicke 20.1.2015 10:41
Hallo Kurt,
eine herrliche Alltagsszene. Gerade weil der Zug durch die Pkw etwas verdeckt wird, wirkt die Aufnahme sehr lebendig und nicht statisch.
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 22.1.2015 22:23
Hallo Horst,
ich danke Dir vielmals für das Lob meiner Fotos. - Als ich damals die Fotos machte, dachte ich natürlich nicht an eine Veröffentlichung meiner privaten Dias; deshalb freue ich mich sehr über das Lob von anderen Fotografen - und zwar von sehr guten wie Dir. - Die Möglichkeit, die Sammlung durch Bahnbilder.de sozusagen wieder zu beleben, hat das Bilderarchiv noch interessanter gemacht - und gleichzeitig bin ich dann in Kontakt mit vielen interessanten und freundlichen Leuten, die auch sehr gute Fotografen sind, gekommen. - Aber das Bilderarchiv werde ich in näher Zukunft leer gemacht haben, und dann werde ich vermutlich nur mit grösseren Intervallen Fotos uploaden können.
Viele sehr freundliche Grüsse aus Valby nach Neuss
Kurt

Stefan Wohlfahrt 23.1.2015 11:35
Hallo Kurt, ich denke in deinem Kommentar fasst du einen der ganz grossen Vorteile von BB.de zusammen: Beleben alter Bilder und in Kontakt mit andern Fotografen zu kommen.
In diesem Sinn einen herzlichen Dank für das Zeigen deiner interessanten Bilder!
Einen lieben Gruss
Stefan

Christian Wenger 11.2.2021 13:37
phantastische Szene, nach dem Brückenbau dürfte sich hier nicht mehr viel bewegen ...

Kurt Rasmussen 21.2.2021 18:33
Hallo Christian,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar. - Im Hafen von Helsingør hat sich das Leben natürlich geändert, seit 2000 gibt es keine Transporte von Eisenbahnwagen mit den Eisenbahnfähren auf der Strecke Helsingør (Dänemark) - Helsingborg (Schweden), während es dort noch Autofähren gibt (z. Z. wird eine feste Verbindung (Tunnel), entweder eine umweltgefährdende Straßenverkehrsverbindung oder eine etwas vernünftigere kombinierte Bahn- und Straßenverkehrsverbindung, erwogen). - Die Lokalbahn zwischen Helsingør og Gilleleje gibt es noch, nur fahren heute Dieseltriebzüge des Typs LINT 41 auf der Bahn.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Europorte 4033, Branne, 10.09.2020. (zum Bild)

Michael Brunsch 13.12.2020 23:49
Hallo Christian,

ein schönes Bild ist Dir hier gelungen. Ist das am Rhein-Marne-Kanal?

MfG
Michael

Christian Wenger 16.12.2020 12:40
Hallo Michael,
das ist der Canal du Rhône au Rhin, der hier wenige Meter parallel dem Doubs folgt ...

Beste Grüße ...
Christian

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 16 (Tw 572 + Bw 15**) Emdrup, Frederiksborgvej / Emdrupvej (Endstation Emdrupvej) am 5. Dezember 1969. - Mit dieser 50jährigen Aufnahme möchte ich allen Admins, Fotografen und Besuchern der Bahnbilder.de ein frohes Weihnachtsfest wünschen. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 25.12.2019 5:41
Ebenso Kurt !

GLG KH !

Frank Paukstat 25.12.2019 9:26
Dir auch noch ruhige Weihnachtstage, Kurt!

Liebe Grüße, Frank

Christian Wenger 9.12.2020 19:04
Hallo Kurt,

an dieser Stelle möchte ich mich mal wieder herzlichst bei Dir für Deine vielen netten Kommentare bedanken!!
Auch bei Dir lassen sich sooo unendlich viele tolle Motive finden, es macht immer wieder Spaß in Seinem Archiv zu stöbern ...

Ich muss mich für meine seltenen Kommentare hier entschuldigen, in Sachen Community bin ich eher auf Flickr unterwegs, da man neben den natürlich bevorzugten Schienenfahrzeugen auch noch viele andere herrliche Bilder finden kann.

Zählen wir von Deinem Motiv nun ein Jahr weiter, so wünsche ich schon mal ein schönes ruhiges Weihnachtsfest 2020.

Mit den besten Grüßen ...
Christian

BB 67588 + BB 64066 + BB 25236 + BB 67556, Steinbourg, 20.08.2020. (zum Bild)

Lothar Stöckmann 11.10.2020 1:08
Ein interessantes Bild, war diese Konstellation dieses Lokzuges Zufall oder stand da irgend ein Bahn Event in der Region in Frankreich dahinter, ich denke es kommt ja nicht alle Tage (auch nicht Frankreich) vor das eine derartige Kombination einiger echter Klassiker im französischen Bahnverkehr einfach mal so rum fahren oder?

Grüße aus Berlin Lothar

Christian Wenger 12.10.2020 3:05
Hallo Lothar,

einen konkreten Anlass kenne ich nicht. Da das Museum Mulhouse nicht weit ist dürften hier aber des Öfteren solche Fahrten zu sehen sein, wenn lauffähige Exponate zu irgendwelchen Ereignissen im Lande gefahren werden ...

Gruß Christian

101 009, Wuppertal Sonnborn, 16.02.2003. (zum Bild)

Julian Ryf 19.7.2020 11:49
Tolle Stelle! Gibt's das auch mit Zug UND Schwebebahn? Geht das heute noch?
Gruss, Julian

Christian Wenger 20.7.2020 15:01
Hallo, trotz des dichten Taktes mit der Schwebebahn ist eine fotogene Begegnung nie geglückt. Nach Aussagen von Fotokollegen ist das Motiv momentan zugewachsen, man kann aktuell nur sehr steil am Viadukt stehen ... Gruß Christian

G. G. 20.7.2020 15:31
Im Moment soll es doch sowieso schier unmöglich sein, da die Schwebebahn bis zum kommenden Sommer größtenteils stillgelegt sein wird, laut Medienberichten. Nur am Wochenende fahren sie wohl.
Grund sei wohl erhöhter Verschleiß der Räder bei den Neufahrzeugen.

111 199, St.Jodok, 5217, 29.07.1989. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.1.2019 14:58
Ein schönes Bild aus welchem ich nicht ganz schlau werde: eine DB Lok mit ÖBB Inlandswagen und einem FS Abteilwagen? Und was schiebt an Schluss den Zug nach?
einen lieben Gruss
Stefan

Christian Wenger 14.1.2019 15:01
Hallo Stefan, da gab es wohl noch Linksverkehr. Eine 2143 zieht einen Korridorzug nach Lienz und die 111 schiebt diesen nach ... beste Grüße ... Christian

København / Kopenhagen Københavns Sporveje (KS) SL 6: Der DÜWAG-GT6 803 fährt am Karfreitag dem 4. April 1969 am Betriebshof Valby (in der Valby Langgade) vorbei. - Dieser Betriebshof war der modernste der Straßenbahnbetriebsbahnhöfe (1941 - 1943 errichtet) und wurde ursprünglich von vielen Straßenbahnlinien benutzt. Zur Zeit der Aufnahme hatten nur noch zwei Linien, 6 und 16, hier ihr "Zu Hause". Stattdessen wurden viele Dieselbusse der KS auf dem Gebiet abgestellt. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. (zum Bild)

Christian Wenger 26.11.2018 14:11
wieder mal absolut genial ...

Kurt Rasmussen 6.12.2018 20:35
Hallo Christian,
vielen Dank für Deinen sehr positiven Kommentar zu meinem Bild. Es freut mich, dass Dir das Foto gefällt.
Viele freundliche Grüße aus Valby
Kurt.

København / Kopenhagen Københavns Sporveje (KS) am 14. Mai 1969: Die endgültige Endstation des Triebwagens 266 aus der Serie 201 - 234, 245 - 279, 290 - 304 (ursprünglich 501 - 534, 545 - 579, 590 - 604). - Diese Triebwagen, die in den Jahren 1903 bis 1910 hergestellt wurden, waren der Haupttyp bei der Elektrifizierung des Straßenbahnnetztes Anfang des 20. Jahrhunderts. Die Triebwagen wurden in den Jahren 1963 bis 1966 ausgemustert. - In der Sammlung des Dänischen Straßenbahnmuseums (Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm) befinden sich die Tw 257, 261 und 275 samt dem im Zuge der Restaurierung rückgebauten 267, jetzt wieder mit der Wagennummer 567. - Auf dem Verschrottungsplatz der KS im Kopenhagener Stadtteil Kongens Enghave wartet der Tw 266 auf sein Schicksal, die Verbrennung. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. (zum Bild)

Christian Wenger 24.11.2018 22:50
Hallo nach Dänemark!

Welch ein gruseliges Motiv ...


An dieser Stelle mal wieder besten Dank für die vielen netten Kommentare ...


Mit den besten Grüßen ...
Christian

Kurt Rasmussen 6.12.2018 20:31
Hallo Christian,
leider zeigen nicht alle Aufnahmen, die man macht, etwas Positives! - Vielen Dank für Deinen Kommentar.
Viele freundliche Grüße aus Valby
Kurt.

Lisboa 494, Praca do Comercio, 12.09.1990. (zum Bild)

Olli 22.6.2018 13:15
Auch die Remodelados sieht man sehr selten auf Bildern. Wer hätte damals gedacht, dass die zuerst verschwinden. Noch mal im wunderbaren Licht gezeigt.
Gruß, Olli
PS. In der Zeit war ich auch vier Wochen dort unterwegs. Da muss ich doch die Bilder genauer anschauen, nicht, dass Du mich auch verewigt hast. Ende der 70er bin ich Horst Lüdike auch schon mal ins Bild gestanden, was er drei Jahrzehnte später bei BB zeigte...

Christian Wenger 23.6.2018 16:49
... das wäre ja ein witziger Zufall. Ich kann mich aber nicht erinnern, damals dort andere Fotografen gesehen zu haben.

Stuttgart 501 + 601, Weinsteige, 04.09.1987. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 16.6.2018 10:15
Hallo Christian,
Deine schöne Aufnahme zeigt auf beste Weise, wie sich die Straßenbahn, in diesem Fall die Stuttgarter Linie 6, der Stadtlandschaft anzupassen lässt. Gleichzeitig zeigt das Bild eine leider verschwundene Seite von Stuttgart.
Viele freundliche Grüße aus Valby
Kurt.

Stefan Wohlfahrt 16.6.2018 14:19
Obwohl ich in keinster Weise Foto und Bahn die Schönheit absprechen möchte, komme ich nicht umhin, als glegentlicher Nutzer der öV Stuttgart doch zu erwähnen, dass mit der die Strassenbahn ersetzten Stadtbahn das Reisen in und um Stuttgart doch sehr vereinfacht wurde.
einen lieben Gruss
Stefan

Christian Wenger 18.6.2018 17:32
Da kann ich Stefan nur zustimmen, die modernen Fahrzeuge mit Klimaanlge und Zielanzeige möchte ich nicht mehr eintauschen. Da bleibt nur die Pflege der Erinnerungen, unterstütz durch die Bilder aus früheren Jahren ...

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 7 (Tw 589 + Bw 15xx) København K, Frederiksborggade / Linnésgade am 24. April 1969. - Die Straße Linnésgade wurde nach dem bekannten schwedischen Botaniker Carl Linné (1707 - 1778) benannt. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. (zum Bild)

Christian Wenger 15.6.2018 10:28
Hallo Kurt,


einmal besten Dank für Deine vielen netten Kommentare!!
Und vielen Dank für das Eistellen solcher wunderbarer alter Motive, die ich selbst so nicht mehr erleben durfte!


Beste Grüße aus Heiligenhaus ...
Christian

Kurt Rasmussen 20.6.2018 10:52
Hallo Christian,
es freut mich, dass Dir meine alten Aufnahmen aus Kopenhagen gefallen. Vielen Dank für Deinen Kommentar.
Was meine positiven Kommentare zu Deinen Fotos betrifft: Die verdienst Du!
Viele freundliche Grüße aus Valby nach Heiligenhaus schickt Dir
Kurt.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.