bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Felix Henkel



13.2.2013 Eberswalde Hbf. Dampfspeicherlok des DB Museums Daurleihgabe an "Hei Na Ganzlin" Wurde Eberswalder Firma zur Verschrottung abgeboten was auf Intervention des DB-Museums verhindert werden konnte. (zum Bild)

Felix Henkel 4.3.2013 22:36
Die Verschrottungsfirma ist vom Kauf zurück getreten und die Fahrzeuge stehen nach wie vor im HBF Eberswalde, zum Glück!

Frank Paukstat 1.4.2013 13:34
Wenn man sich die Geschichte der Lok anschaut, ganz besonders der letzten Jahre, wird einem ganz anders. Ich hatte noch das Glück die Lok 2008 in Berlin im alten Bw Nöldnerplatz in besseren Zustand ablichten zu können. Hier hatte Hei Na Ganzlin einige Zeit seine Loks und Wagen abgestellt gehabt. Danach waren Fahrzeuge und Wagen ja ständig in Bewegung und standen kurz vor der Verschrottung. "INA 14" soll ja jetzt angeblich dem Verkehrsmuseum Nürnberg gehören, konnte aber nichts genaues finden. Überhaupt suche ich zu der Lok noch den Lebenslauf, hat da jemand etwas?

Gruß Frank

matthias manske 5.4.2013 15:03
INA 14 gehört tatsächlich seit rund 6 Jahren dem Nürnberger Verkehrsmuseum und wurde Hei Na Ganzlin als Dauerleihgabe überlassen. Mehrmalige Versuche durch kleinkriminelle Ex-Mitglieder des Vereins sie und andere Fzg des Vereins (u.a. den LEW Messwagen) in Eberswalde zu verschrotten, konnten durch aufmerksame Tf-Führer und die Mitglieder Zache und Schulz verhindert werden. Vsl. zum 135 Jubiläum des RAW Eberswalde am 8. Juni 2013 wird sie dort zu sehen sein.

DP61 fährt mit einem Kreidezug am 27.07.2011 über die Ziegelgrabenbrücke bei Stralsund und verlässt somit die Insel Rügen bzw Dänholm. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.4.2012 16:35
Ein schönes Bild, aber was hat dies mit Finnland zu tun?
Gruss Stefan

Felix Henkel 29.12.2012 13:38
Wieso Finnland?

Stefan Wohlfahrt 30.12.2012 7:59
Weil dieses Bild unter "Finnland/Bahntechnischen Anlagen und Kunstbauten/ Brücken und Kreuzungsbauwerke" eingeordnet ist.
Gruss Stefan

Kay Baldauf 30.12.2012 10:49
Schick, mir gefällt das Bild.

ES 64 U2 - 013 verlässt am 28.09.2011 den "Kultur Bahnhof Weimar" als Zuglok einer Regionalbahn nach Eisenach. (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 4.10.2011 11:20
Schaut ja gleich viel viel besser aus ;-)

LG
H.P.

Felix Henkel 4.10.2011 11:50
Ok =D

Hier ist nur leider keine Sonne mehr auf der Lok, weswegen ich das Andere vorgezogen hatte. Leider hielt sie genau am Fahrleitungsmast.

Gruß, Felix

ES 64 U2 018 erreicht am 29.09.2011 den "Kultur Bahnhof Weimar" als Schublok einer Regionalbahn nach Halle. (zum Bild)

Eric Adrian Greulich 3.10.2011 22:07
Ohh nein da sind ja Menschen drauf, sowas muss doch abgelehnt werden. Nicht das hier noch jemand eine Anzeige macht:-D

Felix Henkel 3.10.2011 22:10
pfeife ^^

ES 64 U2 028 verlässt am 28.09.2011 den "Kultur Bahnhof Weimar" als Schublok einer Regionalbahn nach Halle. (zum Bild)

Felix Henkel 3.10.2011 21:38
Hallo, so selten ist das gar nicht! Denn als ich in Weimar zu Besuch war auf einer Kursfahrt letzte Woche, hab ich nicht schlecht gestaunt, dass jede Regionalbahn mit Taurussen gefahren ist! einen hab ich mit einer DB 182 fotografiert, die anderen mit MRCE Dispo und Siemens Dispoloks! Tim: ich denke da liegst du völlig richtig! =D

Am 04.06.2011 fuhr 01 509 mit einem Sonderzug von Berlin nach Bergen (Rügen) und zurück. Hier auf der Rückfahrt bei Neustrelitz. (zum Bild)

Kay Baldauf 5.6.2011 10:32
sehr schön festgehalten. Und man sieht deutlich, daß trotz der Streiflichtes bzw nur noch vorhandenen Restlichtes keine großen Bereiche im Schwarz absaufen müssen, wenn man es richtig belichtet bzw bearbeiten. Gefällt mir gut und bis zum 2.Wagen sogar richtiges Reichsbahnflair. Einziges Manko die Treppchen in der Fahrleitung, was aber auch an dem Bildschirm meines Laptops liegen kann. Diesbezüglich schaue ich zu HAuse dann nochmal nach ;-)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.6.2011 10:47
Wobei die nicht von der Sonne angestrahlten Bereiche Front, Fahrwerke der hintern Wagen schon absaufen, was aber auch ok ist. Gerade bei Aufnahmen die durch die Lichtstimmung leben, muss man aufpassen, das man diese Stimmung nicht durch zu starkes Aufhellen zerstört.

Die Treppchenbildung sehe ich auch, auch ich habe manchmal das Problem und frage mich woran es liegt, dass es manchmal auftaucht, vielleicht bei einem bestimmten Verkleinerungsfaktor?

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 5.6.2011 12:22
Mögen die hineren Wagen "absaufen" - das Bild ist grossartig, vermittelt eine wundervolle Stimmung und der Betrachter, der diese Szene in Wirklichkeit erleben durfte, sah sicher auch "abgesoffen" Teile.
Gruss Stefan

Felix Henkel 5.6.2011 18:52
Hallo zusammen,
also das Foto ist soweit
unbearbeitet. Die Fahrleitung sieht bei mir auch so eigenartig aus aber ich denke mal, das hängt mit der Verkleinerung zusammen. Wenn man die Bilder in 10x15 drucken lässt, sehen die Fahrleitungen auch so aus.
gruß,Felix

Kay Baldauf 5.6.2011 20:26
Hallo Felix,

also rein vom Verkleinern wenn das Ausgangsmaterial gut ist, sollte die Fahrleitung eigentlich keine Treppchen bilden. In welchem Format fotografierst Du? Raw oder jpg? wie weit komprimierst du Deine Bilder nach dem Verkleinern? Darin könnte iene mögliche Ursache liegen bzw wenn du jpg-format fotografierst, daß Dein Foto schon komprimiert.

MfG

Felix Henkel 5.6.2011 21:32
Ich fotografiere in der Regel jpg. Auflösung von 3888x2592 und ich lade sie so hoch, wie sie von der Karte kommen, also keine Verkleinerung im Voraus.

Kay Baldauf 6.6.2011 18:02
Dann empfehle ich dir, wenn du RAW-Format fotografieren kannst, dann dieses anwenden, weil man keinen Einfluß drauf hat, in wie weit schon der Fotoapparat die Datei komprimiert. Außerdem lade ich die Bilder immer genau in dem Format (1024Pixel Breite) hier hoch und lasse sie sozusagen nur vom Speicherplatz her von bb.de komprimieren. Ich hatte eigentlich noch keine Probleme mit Treppchen in den Fahrleitungen.

MfG

Felix Henkel 6.6.2011 21:51
Ok, danke ich versuch es mal.

Gruß

Kay Baldauf 6.6.2011 21:55
Ja, probiere es mal und dann kannst du dich gerne nochmal bei mir melden, ob das Problem weiterhin auftritt, damit man ggf. weiter an der Ursache forschen kann.

MfG

Olli 6.6.2011 22:41
Das Foto ist ganz nett im abendlichen Licht.

Die Treppchen kommen einerseits von der starken Komprimierung (sieht nach Adobesoftware oder verwandtem Algrithmus aus) und andererseits vom Nachschärfen. Zusammen mit der Verkleinerung ergibt sich noch ein Moirée. Wenn Du da sicher gehen willst, dann bring das Foto selber auf 1024 px Länge und stelle beides passend ein. Dabei kannst du auch weiteres gleich korrigieren.

Gruß, Olli

TXL 185 540-2 "Kassel Huskies" die für Raildox fährt mit leeren Holzzug in Rathenow in Richtung Wustermark unterwegs. 29.04.2011 (zum Bild)

Felix Henkel 30.4.2011 4:35
Hallo Stephan,

für eine Gegenlichtaufnahme ist es ein gutes Foto geworden. Den selben Zug konnte ich später zwischen Eberswalde und Angermünde fotografieren. Damit hatte ich schon die dritte TX 185er an diesem Tag.

Gruß, Felix

50 3557 am 04.09.2010 im ehemaligen BW Falkenberg oberer Bahnhof. Die Sammlung war dieses Jahr leider nur an diesem einem Wochenende zugänglich. (zum Bild)

Felix Henkel 6.4.2011 19:20
Ehrlich gesagt finde ich sowas faszinierender als eine unter dampf stehende 50er ;)

Schönes Foto, Vg Felix

Hendrik Röben 6.4.2011 20:08
da schließe ich mich dir an ;) sehr interessantes bild, gefällt mir ;)

Daniel T. 19.4.2011 22:21
Danke euch beiden.
Der Meinung bin ich übrigens auch. Die Loks in Falkenberg haben ihren besonderen Reiz.

MfG, Daniel

99 1782 der RüBB in der Kurve bei Serams am 30.07.2009. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.3.2011 18:34
Hallo Felix,
wunderschön im Licht, die RüBB, schade hatten die Bäume nicht mehr Platz auf deinem Bild.
Gruss Stefan

Stefan Wohlfahrt 19.3.2011 18:44
Hallo Felix,
die RüBB ist wunderschön im Licht - schade, dass die Bäume auf deinem Bild nicht mehr Platz gefunden haben.
Gruss Stefan

Felix Henkel 19.3.2011 23:37
Hallo Stefan,

leider werden dort die Bäume immer größer und da ich meistens mit normaler Brennweite fotografiere, geht es nicht anders. Aber Du hast Recht, wenn die Bäume voll drin wären, würde es besser aussehen (= . Man könnte ja mal ein Hinweis an die zuständige Naturschutzbehörde schreiben, dass sie die Bäume kürzen sollen um bessere Fotos machen zu können! =D

VG Felix

Stefan Wohlfahrt 20.3.2011 6:12
Hallo Felix,
das Stimmt und wenn man weiter wegsteht bzw. früher ausgelöst wird der Zug viel zu klein...
Aber wie geschrieben, dass Bild gefällt.
Gruss Stefan

52 1360 am 12.09.2010 beim Umsetzen in Tröglitz (zum Bild)

Dieter Berger 13.9.2010 15:15
grüße

wer war den der veranstalter dieses fotozuges
und er ist wo immer nur leipzig - zeitz und zrück gefahren ?

Tobias Schuminetz, Hirschau 20.9.2010 13:54
Hallo Dieter

Der Veranstalter war Stephan Hermann, der organisiert für teilnehmende und einzahlende Fotografen öfters solche Fotozüge. Sind auch immer gut organisiert.
Diesmal fuhr der Zug in der Früh von Zeitz nach Tröglitz und zurück und dann Richtung Leipzig-Plagwitz und hat 2 Mal zwischen Zeitz und Plagwitz gependelt.

Gruß Schumi

Felix Henkel 8.3.2011 20:49
Hallo Tobias,

das ist wirklich ein sehr schönes Foto! =)
Gefällt mir.
Nur schade, dass die Zeiten vorbei sind wo soetwas alltäglich war und ich es nichtmal mehr miterleben konnte.

Viele Grüße, Felix

Tobias Schuminetz, Hirschau 11.4.2011 12:34
Servus Felix!

Vielen Dank für dein Lob, freut mich, wenn dir mein Bild gefällt!

Ja das muss damals schon eine tolle Zeit gewesen sein, aber für die Eisenbahner dürften es auch schwerere Zeiten gewesen sein als heute.

Gruß Schumi

Jiri Zanka 16.11.2012 1:33
Wirklich wunderschöne Foto. Grüße Jiri

Tobias Schuminetz, Hirschau 21.11.2012 13:56
Servus Jiri!

Vielen Dank für dein Lob!

Gruß Schumi

Ausfahrender IC auf dem Hauptbahnhof Halle/Saale am 04.04.2009. (zum Bild)

Patrick Sesseler 18.2.2011 23:00
Eine schöne Langzeitbelichtung - wie lange eigentlich?
Allerdings erscheint das Bild doch etwas zu rot, der Grünkanal müsste so 15% verstärkt werden...

Gruß, Patrick

Felix Henkel 19.2.2011 23:42
Hallo,

die Belichtungszeit lag bei 5sec. Ich habe bei dem Foto auch nur das Stativ hingestellt und nichts eingestellt, also ist es wirklich ungeplant so geworden.
Danke für den Tipp, ich werde mal sehen, was sich machen lässt =)

Vg, Felix

185 235 ist mit ihrem Güterzug bei Knielingen unterwegs. Sie fährt nach Wörth um dort wohl Kies abzuholen. (zum Bild)

Matthias Boerschke 6.9.2009 18:30
Moin Mark!
Welch ein geiles Bild
Grüße

Date Jan de Vries 6.9.2009 21:59
Spitzenbild, Mark!!
Grüße,
Date Jan

Kevin Friedel 13.9.2009 13:50
Hallo Mark,
da es so ein schönes stimmungsvolles Bild ist, könntest du es noch in Stimmungsbilder einordnen.
mfg Kevin

Felix Henkel 18.2.2011 18:51
Hallo Mark,

das sieht wirklich sehr gut aus =)
Da kam wohl auch alles Glück zusammen, was ein Fotograf braucht.

VG Felix

Rolf Kötteritzsch 18.2.2011 20:40
Ohh , ob man vielleicht dort bei Euch noch eine Wohnung bekommen könnte ? Da sieht es ja schon so schön grün aus , so als ob tatsächlich schon der Frühling da wäre ?
Hier dagegen herrscht Dauerfrost und jeden Tag auf`s Neue frage ich mich wer bloß diesen grausamen Horror braucht ?

95 1027 auf der Rübelandbahn am 17.10.2010. (zum Bild)

Hans V. 17.2.2011 8:26
Klasse Aufnahme dieser Dampflokomotive!
Aber stimmt es, daß das Foto in Rübeland gemacht wurde? Ist es nicht beim 'Steigungsknick' bei Braunesumpf, zwischen Michaelstein und Hüttenrode?

MfG Hans

Felix Henkel 17.2.2011 13:49
Hallo,

ja, das ist Braunesumpf aber zählt das nicht mehr mit zum Rübeland??

Hans V. 17.2.2011 17:38
Hallo Felix,

Braunesumpf liegt zwar an der Rübelandbahn, aber es liegt zwischen Michaelstein und Hüttenrode, und gehört also nicht der Gemeinde Rübeland.

MfG Hans

Felix Henkel 18.2.2011 14:15
achso, dankeschön ;)

André Breutel 27.2.2011 21:48
Um politisch korrekt zu sein, die Gemeinde Rübeland ist OT der Satadt Oberharz am Brocken und die Gemeinde Hüttenrode OT der Stadt Blankenburg am Harz. Aber bei diesem klasse Foto ist das eigentlich sch... egal!
Kurz bevor der Herr Henkel dieses Foto machte, musste ich 10¤ Strafe zahlen, da ich mit meinem kranken Vater die gesperrte Straße befuhr, damit auch er mal die Bergkönigin an der Steilstrecke erleben konnte. Die Pappnasen in Grün verstanden nicht, warum ich die Strafe mit ein wenig Begeisterung zahlte;-) Aber sonst hätte mein Vater diesen Augenblick nicht erleben können...

DP 50 und DP 60 mit Kreidezug am ehm. Bf Sagard (Rügen) Richtung Bergen (Rügen) am 28.07.2010. (zum Bild)

Silvan 17.2.2011 19:18
Hoffentlich kamst du rasch genug aus dem "Gefahrenbereich" ;-)
MfG Silvan

Felix Henkel 17.2.2011 22:01
Nein, nein das ist total ungefährlich, da man hier auf dem Bahnsteig steht vom HP-Sagard ;)

Stefan Wohlfahrt 18.2.2011 7:30
Hallo Felix,
ich denke der von Silvan angesprochene "Gefahrenbereich" betrifft die Stauwolke die der Kreidezug mitschleppt.
Gruss Stefan

Felix Henkel 18.2.2011 13:54
Achso, naja Kreide soll ja angeblich eine heildene Wirkung haben, dabei ist es wohl eine angenehme Kur zum Nulltarif =D

Vg, Felix

Stefan Wohlfahrt 18.2.2011 14:03
Hallo Felix
die heilende Wirkung dürfte sich auf den Fotogarfen, nicht aber auf den Fotoappart, auswirken...
Gruss Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.