bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von mathijsen



1 2 nächste Seite  >>
RB 17268 (Seebrugg-Freiburg(Brsg)Hbf) mit Schublok 143 856-3 bei Schluchsee 10.3.16 (zum Bild)

mathijsen 16.3.2016 0:04
Ne lupenreine Ost-Garnitur im tiefsten Süden, ist ja n Ding!
Spaß beseite, ich beneide euch nicht. Die abgeranzten Kisten, die bei uns schon fast überall aussortiert wurden, habt ihr jetzt an der Backe. Ist wohl noch ein DB-Bestandsvertrag, sodass die Bahn dort einsetzen kann, was sie will?

Andreas Hackenjos 16.3.2016 9:30
Hallo,

ja das ist aber die einzige Garnitur die quasi artrein läuft. Sonst ist meist nur ein Wagen drin und der Rest 93 er Dosto oder sogar manchmal neuere. Noch ist es Bestandsvertrag ab Herbst gibt es dann einen Übergangsvertrag der den DBuza und seinen Verwandten den Gar ausmacht.

Grüße Andreas

132 334-4 am 15.03.2016 aufgenommen in Senftenberg nach dem Kopfwechsel. (zum Bild)

Jens Kublank 15.3.2016 23:53
Von diesem Zug gibts ja nun wirklich viele Bilder und sogar ein Video. Mir gefällt es so! Bald werden diese Baureihen Exoten sein und jedes Bild zählt. Gruß Jens

mathijsen 15.3.2016 23:53
"aufgenommen in SFB" - Ersthaft, geht das jetzt auf bahnbilder auch schon mit dem DS100-Unsinn los?

112 121 mit dem IRE "Berlin-Hamburg-Express" (IRE 18095) von Hamburg Hbf nach Berlin Ostbahnhof in Eichstedt (Altmark). 18.01.2015 (zum Bild)

mathijsen 22.1.2015 5:25
Mich wundert, dass an den BÜ-Überwachungssignalen keine Indusi-Magnete liegen. Normalerweise sind da (gerade auf Hauptbahnen) welche, die scharf geschaltet sind, wenn das weiße Licht, dass die korrekte BÜ-Sicherung signalisiert, nicht leuchtet.

Andreas Hackenjos 22.1.2015 16:39
Hallo,

ich würde spontan vermuten weil es Wiederholer sind ;-)

Grüße Andreas

Stephan Kemnitz 22.1.2015 17:51
Ja es handelt sich hier um Wiederholer

Dennis Fiedler 26.12.2015 16:40
Klasse Bild. gefällt mir gut.

Stephan Kemnitz 27.12.2015 19:25
Dir auch danke

118 232 Spremberg 15.09.87 (zum Bild)

mathijsen 22.1.2015 4:56
Angesichts der Berge im Hintergrund vermute ich, es handelt sich eher um Neusalza-Spremberg.
Nichtsdestotrotz immer wieder schön, deine Bilderserien aus dem früheren Betriebsalltag.

Wer kennt sich aus ? So gesehen am 19.11.2013 in Nassenheide. (zum Bild)

mathijsen 20.11.2013 16:04
Dürfte sich um einen Achszähler handeln

Das Tele macht es möglich, der Streckenabschnitt zwischen km 21,6 und 21,8 der Strecke Dresden - Freiberg. Übrigens Ne 7, das auf dem Kopf stehende gelbe V , bedeutet: Pflugschaar heben . 27.09.2013 10:42 Uhr. (zum Bild)

mathijsen 30.9.2013 0:34
Hallo Siegfried,
als Weißeritzbahn würde ich diese Strecke nicht bezeichnen, da das zu viel Verwechslungsgefahr mit der WeißeritzTALbahn birgt. Ich habe diese Bezeichnung auch noch nie gehört. Wenn, dann eher Sachsen-Franken-Magistrale.

Siegfried Heße 30.9.2013 8:27
hallo Mathijsen, Du hast recht, ich werd es korrigieren , wobei Sachsen-Franken-Magistrale eher auch kein historischer Begriff ist. Mit freundlichen Grüßen Siegfried

185 295 mit einem Güterzug am 14.07.2012 unterwegs bei Wernstein am Inn. (zum Bild)

mathijsen 16.11.2012 16:25
mir gefällt das bild super, der moderne gz vor der kirche. und das alles in der richtigen perspektive und größe.

M. Schmid 16.11.2012 16:48
Vielen Dank.
LG
Manuel

Night train coming - IC 530 am Abend des 15.10.2012 kurz vor Zeltweg. (zum Bild)

mathijsen 16.10.2012 0:28
Der Inbegriff eines Stimmungsbildes!
Sehr geil!

Hanspeter Reschinger 16.10.2012 7:28
Oida Schwede!!!
LG
H.P.

Stefan Wohlfahrt 16.10.2012 9:04
Regen UND Nacht - es lohnt sich wirklich gegen die Vernunft zu fotografieren.
Gruss Stefan

Leitner Thomas 16.10.2012 22:13
Herzlichen Dank !!!
@Stefan ... es muß nicht immer die Vernunft siegen ;O)
LG Tom

Friedrich Feimuth 3.1.2013 9:35
Passt aber gut zum Lied "Und ein Zug fährt durch die Nacht . . .
einfach Super dieses Bild.
LG.

757 003-9 (ex 750 271-9) mit Eilzug Zr 1842 „Turčan“ („Der Turzer“) Zvolen os. st./Altsohl Persbf. – Banská Bystrica/Neusohl – ´ilina/Sillein auf der Gebirgsbahn zwischen Mittel- und Nordwestslowakei; 11.08.2012 (zum Bild)

mathijsen 14.8.2012 0:05
Ein wunderbares Foto! Der Anblick ist aber auch super geeignet: Das kleine, klassische Tunnelportal im Felsen, danach die Brücke über die scheinbar enge Schlucht, das viele Laub- und Nadelgrün drumherum, Holzschwellen und alles etwas feucht. Hier passt einfach alles. Gefällt mir richtig gut.

Die RB 28710, bestehend aus 143 173-3, DBuza und Bybhdzf ist gerade aus Potsdam Hbf in Oranienburg angekommen und fährt wenige Minuten später als RB 28733 nach Hennigsdorf, hier am 03.08.2012. (zum Bild)

mathijsen 7.8.2012 20:49
Wow, als wäre die Kombination nicht schon ungewöhnlich genug, beinhaltet sie auch noch den einzigen, superkomfortablen Modernisierungs-Prototypen-DBuza

Armin Schwarz 7.8.2012 21:05
Hallo Heinz,
das ist ja eine tolle Zusammenstellung, sehr schönes Bild.
Gruß Armin

Siegfried Heße 8.8.2012 14:33
Hallo Heinz, der Großkonzern DB weiß zu überraschen,in Sachsen gab es eine Zeit doppelstöckige Stuerwagen vor Halberstädtern ... Schönes Foto. M.f.G Siegfried

Heinz Lahs 8.8.2012 21:28
Danke Euch allen für die lobenden Worte. Kann Euch nur zustimmen, das ist schon eine schöne Zusammenstellung.
Viele Grüße Heinz.

Frank Grohe 9.8.2012 20:52
Hallo Heinz, dies ist wirklich eine interessante Kombination, wie ich sie bisher noch nicht gesehen habe!
Vielen Dank für`s Zeigen und beste Grüsse!
Frank

Heinz Lahs 9.8.2012 22:09
Hallo Frank,
vielen Dank für Deinen lobenden Kommentar.
Ist schon mal was eigenartiges, 143 doppelt aufgebügelt, Dosto und Bybhdzf, schön stufenförmig.
Viele Grüße Heinz.

VVO trifft VVO. In Radebeul finden derzeit Gleisbauarbeiten auf der Straßenbahnlinie 4 und auf der Linie S1 statt. Höhe Zillerstraße gibt es eine provisorisches Gleisdreieck. Ein dresdentypischer NGT wendet gerade, währendessen im Hintergrund ein Zug der Linie S1 vorbeifährt. 12.06.2012 gegen 14:20 Uhr Aus einem defekten Dispatcherfahrzeug der DVB wurde der Fotograf angegrummelt, wieso er die Straßenbahn fotografieren würde. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.6.2012 10:01
Schön finde ich hier die "Biegung" in der Straßenbahn. Allerdings finde ich die Bildqualität für eine Canon EOS 5D doch etwas "mau". Wahrscheinlich auch ein schnelles Zufallsbild, als die Lok plötzlich auftauchte.

LG Matthias

mathijsen 25.6.2012 22:03
Hallo Siegfried, das ist ja ein starkes Stück, dass du da angemault wurdest, erinnere ich mich doch, mal auf der DVB-Webseite gelesen zu haben, wie beliebt die Dresdner Trams als Fotomotiv seien und das man sich ausdrücklich darüber freue. Wahrscheinlich war der Herr mit dem falschen Fuß aufgestanden.

Ein Zug der Linie S1 nach Meißen Triebischtal hat gerade die neue Signalbrücke am 24.06.12 gegen 18:15 Uhr durchfahren. Selbige ist noch nicht mit Signalen bestückt und interimsmäßig sind 2 KS (?) Signale aufgestellt. (zum Bild)

mathijsen 25.6.2012 21:51
Hallo Siegfried,

knapp daneben... es sind Hl-Signale. Wahrscheinlich gibt es aufgrund der noch im Gange befindlichen Streckensanierung noch kein elektronisches Stellwerk. Da werden schon mal DDR-Signale neu aufgestellt.

Grüße

Am 17.05.2012 zeigt sich der RE 18 Dresden Hbf - Cottbus farbenprächtiger als sonst. 143 221 - 0 ist die Zuglok und 143 065 - 1 "schiebt nach" Aufgenommen in Radebeul Naundorf am 17.05.2012 gegen 13:15 Uhr. (zum Bild)

mathijsen 18.5.2012 15:22
Hallo Siegfried, das ist ja ne verrückte Fuhre! Weißt du zufällig, warum dort Reichsbahnwagen eingereiht waren und von wem die kommen?

Stefan Wohlfahrt 18.5.2012 15:28
Ich staune, dass heute noch solch interessanten Züge gebildet werden können:
Tolles Bild!
Gruss Stefan

Siegfried Heße 18.5.2012 20:23
Hallo mathijsen, ich war selber überrascht, so viel ich weiß wird der RE 18 von Regio Brandenburg gestellt, schon länger fällt mir auf, daß er mit 2 E 143 bespannt ist. Fehlen bei Regio Brandenburg die Steuerwagen ?? Vielleicht war das ein Gag zum Himmelfahrtstag ? M.f.G Siegfried

Ekkehard Sallmann 18.5.2012 21:43
Dass es solche bizarren Reihungen noch gibt - ich bin fasziniert!

G. G. 19.5.2012 1:01
fehlt nur noch die klassische alte Farbe der 143er...

Stephan Kemnitz 21.5.2012 14:21
DB-Regio hat momentan Wagenmangel und deshalb müssen sie sich Wagen leihen momentan.

P.S. Schönes Bild!

Kevin Friedel 22.5.2012 15:52
Die y-Stwg haben keine Fristen mehr. Deshalb wird diese Linie mit 2x143 im Sandwich gefahren, manchmal auch mit 1x143 und 1x114.
mfg Kevin

Siegfried Heße 26.5.2012 22:13
Danke Kevin, es ist aber schon erstaunlich, den Fristablauf kann man ja eigentlich vorhersehen....., falls noch weitere Steuerwagen aus diesem Grunde ausfallen, werden die Bahnfotografen noch mehr solche Zugbildungen sehen ....M.f.G Siegfried

115 198-4 mit dem IC 181 (Frankfurt(Main)Hbf-Zürich HB) bei Hattingen 1.4.12 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.4.2012 8:41
Sehr schön!
Gruss Stefan

mathijsen 2.4.2012 16:09
Schönes Bild. Bilder dieser Lok schaue ich immer gern an. Mit ihren großen Einfachlampen mit den oben eingesetzten Schlussleuchten hat sie irgendwie einen drolligen "Blick" und sieht nicht nur altmodisch, sondern geradezu archaisch aus.

Andreas Hackenjos 2.4.2012 17:44
Hallo,

vielen Dank, euch beiden.

Grüße Andreas

Die große Signalbrücke, nördliche Bahnhofsausfahrt Radebeul West, 4 der 6 möglichen Plätze sind mit Hl Signalen, erkennbar an den Signalschilden, bestückt.Das ganz linke Signal ist erloschen, da hier wegen der Umbaumaßnahmen aktuell kein regulärer Zugberieb stattfindet, auch die Fahrleitung ist ganz links schon demontiert. 25.03.12 gegen 18:10 Uhr (zum Bild)

mathijsen 28.3.2012 14:20
Hallo Siegfried. Trotz der "Mastschilder" sind das Hl-Signale. Die rot-weiß-gelben Schilder wurden nach der Wende auch an Hl-Kombisignalen angebracht. Allerdings werden im Zuge des Ausbaus Dresden-Coswig höchstwahrscheinlich Ks-Signale hinkommen. Ob auf diese Brücke, ist allerdings fraglich.

Siegfried Heße 3.4.2012 14:56
Danke, man lernt immer dazu, stimmt ja, das sind ja noch die alten DR - Signale oder ?
M.f. G. Siegfried

772 125 und 972 725 verlassen am 14.04.1995 als N4078 den Bahnhof Finkenkrug in Richtung Brieselang. Heute kann man nur noch das Haus links wiedererkennen. Die Bahn wurde zur ICE-Rennstrecke Berlin - Hamburg ausgebaut, Bahnhof und BÜ mussten weichen. (zum Bild)

mathijsen 30.11.2011 1:39
Hallo Christian,
kann es sein, dass es dieses Bild in ein Buch über die DDR-Reichsbahn geschafft hat? Ich habe da eines zu Hause im Regal und bilde mir ein, dieses Foto dort drin gesehen zu haben...
Grüße

Christian Wenger 24.2.2012 13:15
Hallo!
Das kommt hin, muss aber schon einige Jahre her sein.
mfg Christian

Am 2. August 1999 faehrt 234 170-9 mit dem IR2660 an Tharandt vorbei. (zum Bild)

mathijsen 19.11.2011 19:07
Hallo Rob,
schönes Erinnerungsfoto. So ziemlich genau ein Jahr zuvor bin ich mit dem gleichen Zug bis Landshut gefahren. Er benötigte von Dresden bis Chemnitz fast zweieinhalb Stunden.

Br 58 311 am "Tharandter Tunnel" 21.03.09 (zum Bild)

Daniel T. 22.3.2009 21:06
Tolles Bild.
MfG, Daniel

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.3.2009 22:43
Das ist sehr häufig zu beobachten, der Fotograf neigt seine Kamera entsprechend der Schräglage des Zuges. Mit Hilfe eines Bildbearbeitung-Programms lässt sich dies aber leicht korrigieren.

Trotzdem sehr schönes Bild!

lg Matthias

mathijsen 19.11.2011 19:02
Hallo Frank,
der Tunnel heißt Tunnel Edle Krone. Steht auch so im EBuLa, hab ich beim spionieren in einen 612er-Führerstand gesehen.

Das Empfangsgebäude des Bahnhofs Klingenberg-Colmnitz am 15.06.09. Es hat auch schon bessere Zeiten gesehen. Im Keller des Bauwerks steht das Wasser schon ca. einen Meter hoch, weil beim Bau der Sachsenmagistrale und des Bahnhofsvorplatz die Entwässerung gekappt wurde. Der untere Teil des EG besteht aus Sandstein und der saugt bekantlich Wasser auf ..., kann sich jeder sein Teil denken in welche Zustand das Gebäude ist! (zum Bild)

mathijsen 19.11.2011 18:37
Hallo Daniel,
schade um das Gebäude. Ärgerlich, dass immer überall bis auf's Messer gespart werden muss.

Im Oktober 1997 fährt ein RE, noch in grün weiß, aus Klingenberg-Colmnitz in Richtung Dresden. Im Bild rechts stand damals noch der alte Kleinbahnlokschuppen für die Bimmelbahn nach Frauenstein bzw. Mohorn. Das Bild entstand bei leider ungünstigen Lichtverhätnissen mit einer damals alten "Braun" Kompaktkamera. Alles was man auf dem Bild erkennt ist mittlerweile Geschichte! Bis auf`s Gleis. :-) (zum Bild)

Géza Homoki 12.10.2010 21:14
Wenn unter "bis aufs Gleis" einschließlich des Gleises verstanden wird, dann ist es richtig, wenn jedoch gemeint ist, daß allein das Gleis nicht Geschichte ist, dann ist es falsch. Das jetzt vorhandene Gleisbild und -anlage scheint völlig neu zu sein.

Ronny Brühl 13.10.2010 15:39
Hallo Ge´za,

Genauso meine ich das auch, welches Deiner Meinung nach richtig komentiert ist. Klar die Gleise sind nicht mehr die von damals, heute liegen aber immer noch welche dort. ;-)
Ich glaube eine Weiche gibt es dort garnichtmehr, Oder?
Lg Ronny

mathijsen 19.11.2011 18:36
Hallo,
ich stimme Géza zu. Im Bild sieht man vier Gleise, heute sind's nur noch drei. Das heißt, das vorderste oder hinterste Gleis gibt's nicht mehr oder, was ich vermute, die Gleislage hat sich sowieso ganz verändert.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.